Angesteckt mit Biotabs

Ich bin gespannt was aus meinen Blumen wird., immer nur wasser. Hoffe das es klappt. :+1::four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Wollte berichten, hab ja mit BioBizz nachgedüngt, ich bilde mir ein, die Blätter sind wieder satt grün. Vermutlich hätte man es nicht machen müssen, aber geschadet hat es auch nicht. Habe allerdings auch nur 4ml Grow und 4ml Bloom auf 3l Wasser gegeben.

1 „Gefällt mir“

Genau. Greenhouse arbeitet zB. mit Pulver, dass man auf den Boden verteilt und damit die Düngung nachträglich aufbessert. Biotabs hat bei größeren Töpfen immer in der Empfehlung auch noch andere Hilfstoffe, die auch wieder mit eingebracht werden müssen. Da sind Mineralien und Symbionten dabei.

Also ganz so einfach ist es dann doch nicht - will nicht sagen, dass es garnicht geht, aber bei einer Pflanze mit langer Blütezeit darf man nicht erwarten, dass einmal Langzeitdüngung ausreicht. Für Autos und kurze Photos ist das sicher zu machen - aber wie gesagt, ich würde eher eine Tab mehr nehmen als eine zuwenig und auf jeden Fall mit Symbionten arbeiten. Man kann die ja am Rand des Topfes platzieren, sodass die Pflanze erst später diese Nährstoffe aufnehmen kann. Ein oder zwei eher mittig.

Wollte das nächste mal noch nen halbes Tab zerbröseln und in der erde verteilen, wenn das noch zu wenig sein sollte, denk ich über den AllMix nach.

2 „Gefällt mir“

Moin,

auch ich bin der Idee verfallen, mit guter Erde und Biotabs einen (Balkon-) Grow durchzuführen. Meine Ladies sind exakt 6 Wochen alt, und sind seit 14 Tagen in der Blüte. Sie stehen in 10 Liter Töpfen, es befindet sich je ein Biotab im Topf. So langsam habe ich Bedenken, nicht zwei Tabs eingebaut zu haben, nun will ich auch nicht die Wurzeln beschädigen, indem ich einen zweiten Tab in die Töpfe drücke. Ich habe das Gefühl, dass sie für die Blüte noch Power brauchen könnten, zudem die kleinen, unteren Blätter gelb werden und abfallen.

Deshalb habe ich Tomatendünger bestellt, den ich beim nächsten Gießen mit einbringen werde. Natürlich vorsichtig dosiert, um es nicht zu übertreiben. Die Ladies brauchen derzeit übrigens alle 6 bis 7 Tage abgestandenes Leitungswasser, jeweils 2 bis 2,5 Liter. Die Sustee Gießanzeiger sind Gold wert.

Es sind Automatics, zwei Cream Mandarine (vorne auf dem Bild), und zwei Ice Cool, Restsamen von Sweet Seeds aus dem vorigen Jahr. Erstere haben die 50cm überschritten, die beiden hinteren 70cm. Die Blüten werden mehr, und aus Erfahrung im letzten Jahr denke ich, dass sie nun aufhören in die Höhe zu schießen, und sich zunehmend der Blütenbildung hingeben.

Vergleiche zum Vorjahr zeigen, dass es in diesem Jahr besser ist, sie wachsen schneller und höher. Allerdings war ich beim ersten Grow überbesorgt, habe zuviel gegossen, und zu früh (flüssig) Bio gedüngt. Trotzdem waren es bei vier Pflanzen für mich stolze 100 Gramm trocken.

Ich bin gespannt, wo es dieses Jahr hingeht.

7 „Gefällt mir“

Schau Dir den Test mal an… Tomatendünger ist genauso gut wie Biotabs (Indoor-Test)…

2 „Gefällt mir“

Jep, das habe ich mir angesehen, und da hier noch etliche Chili- und Tomatenpflanzen auf dem Hof verteilt sind, habe ich eine große Packung dieses Tomatendüngers geordert :grinning:.

2 „Gefällt mir“

Das wird die nächste Battle werden. Tomate geben Tabs. Welcher Typ bist Du wird die Frage sein. Der Preis ist ja mal unschlagbar.

3 „Gefällt mir“

Steht schon auf meiner Einkaufsliste :crazy_face::+1:
Allerdings ist es ja bei den BioTabs so das man den PH Wert beim gießen nicht anpassen muss, was für mich schon ein großer Vorteil ist.

3 „Gefällt mir“

Wie ist dein pH beim abgestanden Wasser? Bei dir läuft’s ja immer bestens.
Mein 2ter Grow soll Biotabs mit Autopots werden und mit ca. 8.2 glaub ich fast nicht das ich im Tank nicht anpassen muss. CalMag sollte ich ja über Zusätze in der Erde regeln können aber pH macht mir Sorgen.

Wenn ich das mal wüsste :grin:
P.S
Ich gieß direkt frisch aus der Leitung :wink:

Hätte ich mir eigentlich denken können :rofl:

Naja…dann schauen wir mal. Dauert ja noch eine Weile bis der Keller leer wird und brauch erstmal Pause nach dem Chaos ^^

1 „Gefällt mir“

Hallo alle hab grad eine Behinderte White Widow und eine Bruce Banner in CannaTerrra Erde mit Compo Bio Tomaten Langzeit-Dünger mit Schafwolle 5 Monate Wirkung 6€ bei Rewe bin in der ca.Woche 2-3 in der Blüte nur Wasser aus dem Hahn und gut ist es bis jetzt. :slightly_smiling_face: :wink:

1 „Gefällt mir“

Meinste abstehen lassen ist unnötig?
Würdest du sagen das Starter-Set für 50€ lohnt oder sind die bloßen Tabs genug?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich glaube schon, dass das gut gehen kann. Das Problem ist nmM häufiger die Temperatur als die darin enthaltenen Gase. In der Regel wird das Wasser auch einfach nur belüftet. Chlor wird man durch einen Tag abstehen eh nicht los.

Das kann also gut gehen. Man muss sowieso sein Wasser kennen lernen, genauso wie die Erde und das Klima.

2 „Gefällt mir“

Hat halt bei @anon59803681 mal gut geklappt, können aber nicht alle dort Wasser zapfen! :smiley:

Tatsächlich gibt es die unterschiedlichen Mittelchen ja aus einem bestimmten Grund. Sie alle erfüllen ihren eigenen Zweck und das Zusammenspiel kann das Potential noch steigern, die BioTabs alleine enthalten z.B. noch keine Mycorrhiza & Trichoderma Pilze.

Hab mal die Inhaltsblätter der einzelnen Sachen rausgesucht, nur das Mycotrex find ich nicht von PHC. :slight_smile: :v:

Datenblätter

Baktrex - Colonize AG

BioTabs Tabletten - Healthy Starter Tabs

Orgatrex - OPF 5-2-5

Startrex - Biovin

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt hab ich mir darüber nie einen Kopf gemacht, da alle unsere Pflanzen direkt aus der Leitung gegossen werden und wir nie ein Problem damit hatten…
Zu dem Starter Set kann ich nix sagen, da ich lieber nach dem „weniger ist mehr“ Prinzip dünge :wink:

Ich kenne meine Nachbarn noch nicht mal richtig :crazy_face:

Wenn’s nach mir ginge…sehr gerne :blush:
Aber Du wirst schon recht haben, vieleicht hab ich nur :pig:
Solange es läuft mach ich damit weiter, wie heißt es doch so schön…never change a running System :+1:

6 „Gefällt mir“

Wie gesagt hatte da auch kein Probleme.

2 „Gefällt mir“

Es geht ohne , aber die ganze pallette gibt Sicherheit und ist definitiv ihr Geld wert !
Dann braucht man sich auch keine Sorgen mehr über Mängel machen wenn die Taps verbraucht sind . Zumal die Produkte die Erde und Wurzeln pflegen . Meiner Meinung nach bringt die ganze Palette bestimmt nochmal einen zusätzlichen Boost von mindestens 30-40% .

Klar der Preis ist schon sehr hoch angesiedelt .
Aber ich möchte keines der Produkte mehr missen . Maximal den Mykotrex kann man vermutlich auch mit anderen Mikorizza austauschen .

Ich hoffe das ich mit meinen, die ja jetzt seid 2 wochen in den großen schuhen stehen, nichts zusätzlich brauchen. Die pflanzen blühen zwischen 45 und 64 tagen laut hersteller.
Das müsste dann ja eigendlich reichen🤔

1 „Gefällt mir“