Mal eine Frage an euch, habt ihr ggf. einen Bekannten der in Sachen Chemie relativ fit ist?
Und zwar hänge ich bei der Theoretischen Berechnung des pH-Wertes fest, also es gibt mehrere Annäherungen um das aus einer Lösung zu berechnen und auch wirklich viele Gleichungen dazu…
Eine Gleichung die GPT und meine Wenigkeit ausgeknobelt haben, lautet wie folgt:
pH = pKs + log10((Karbonathärte * Calciumhärte) / (Ks + (10^-pKs) * Calciumhärte + (10^-pKs) * Magnesiumhärte))
Alle Angaben darin sind in mmol/L gegeben, die Säure-Base Kapazität 4,3 ist praktisch die Karbonathärte, kann aber auch durch eine mg/L HCO3 Angabe geteilt durch 61.0168 mg/mmol selbst errechnet werden.
Die Calciumhärte ermitteln wir in dem wir die mg/L Ca-Angaben durch 40.0780 mg/mmol teilen und die Magnesiumhärte in dem die Mg-Angaben durch 24.305 mg/mmol teilen.
Und nun folgt das eigentliche Problem, unter der praktischen Verwendung eines pKs Wertes, der für Kohlensäure wohl unterschiedlicher Natur ist, von 3,6 bis 6,3 oder gar 10,3 laut Wiki, müssen wir das Ks errechnen.
GPT hat hier in Abhängigkeit der Temperatur noch etwas schönes für ein Skript erarbeitet:
ks = Math.pow(10, -(pks + 0.0141 * (25 - temp)))
wo temp die eingebene Temperatur ist, also praktisch 0 bei 25 Grad Celsius.
Das Ergebnis eines HTML-Skripts:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>pH-Wert berechnen</title>
<meta charset="UTF-8">
</head>
<body>
<h1>pH-Wert berechnen</h1>
<label>Karbonathärte oder auch SBK 4,3 (mmol/L):</label>
<input type="number" id="karbonatharte"><br><br>
<label>Calciumhärte (mmol/L):</label>
<input type="number" id="calciumharte"><br><br>
<label>Magnesiumhärte (mmol/L):</label>
<input type="number" id="magnesiumharte"><br><br>
<label>pKs Wert :</label>
<input type="number" id="pKs"><br><br>
<label>Wassertemperatur (°C) :</label>
<input type="number" id="temp"><br><br>
<button onclick="berechne_pH()">pH-Wert berechnen</button><br><br>
<p id="ergebnis"></p>
<script>
function berechne_pH() {
// Werte aus den Eingabefeldern lesen
var kh = parseFloat(document.getElementById("karbonatharte").value);
var ch = parseFloat(document.getElementById("calciumharte").value);
var mh = parseFloat(document.getElementById("magnesiumharte").value);
var pks = parseFloat(document.getElementById("pKs").value);// Säurekonstante für Kohlensäure
var temp = parseFloat(document.getElementById("temp").value);// Temperatur des Wassers in °C
var ks = Math.pow(10, -(pks + 0.0141 * (25 - temp)));
// Berechnung des pH-Werts
var ph = pks + Math.log10((kh * ch) / (ks + Math.pow(10, -pks) * ch + Math.pow(10, -pks) * mh));
// Ergebnis anzeigen
document.getElementById("ergebnis").innerHTML = "pH-Wert: " + ph.toFixed(2);
}
</script>
</body>
</html>
[details="Zusammenfassung"]
Dieser Text wird ausgeblendet
[/details]
Das Problem zu begreifen ist das ich nur auf einen 8 pH Wert komme, wenn ich auch den pKs auf 4,3 festlege, ob hier eben ggf. durch die Karbonathärte die ebenfalls bei einem pH Wert 4,3 ermessen wurde, es eben zu Konflikten meiner Sichtweisen kommt! ![]()
Das der pH-Wert bei kälterem Wasser nach oben und bei wärmeren Wasser nach unten geht, ist laut Fachaussagen so korrekt, also liegt es an dem errechneten Ks Wert wohl eher weniger.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas folgen, aber ich wollte mal wieder den Beitrag dahinbringen wo Gernot ihn gern sehen würde ^^.
LG Kushi