Auf den Spuren des PH-Werts - Die Basics verstehen

Sieht man hier auf der Grafik gut. Erst ab einem pH von 4 und niedriger liegt Phosphorsäure (H3PO4) vor, deswegen sprechen Bugbee und GPT wohl nur von den zwei anderen Formen.
Zwischen 4 und ca 5.8 liegt P ja ausschließlich als H2PO4 vor.

Steht hier auch so, wie du das siehst.

Und mit der Berechnung: Scheinst ja weiter zu kommen. Sag Bescheid, wenn du fertig bist. Baue die dann auch sehr gerne bei mir ein :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe GPT gefragt wie Pflanzen Phosphor aufnehmen und da kommt PO4 aus dem Boden raus…
Aber dein Bild zeigt ganz deutlich die der Richtigkeit an, das sie überwiegend sich aus dem Pool H2PO4 und auch HPO4 ernähren!

Ich musste eben erstmal mal wieder einen Zettel nehmen und mal handschriftlich zur Sache gehen, weil eine KI so langsam echt nervend ist! :upside_down_face:

Mein Weg ist jetzt erstmal alles auf P zu bekommen, das bedeutet aus den Wasserwerten meist die PO4 Angaben aber auch die P2O5 Angaben aus den Düngern und ein P-Ges zu bilden:
PO4 * 0,326 = P
P2O5 * 0,436 = P

Dieses P-Ges, also egal wie rum du es versuchst (kommt immer gleich bei pH6 raus) rechnest du einmal zu H2PO4 und einmal zu HPO4 um:
P-Ges * 0,319 = H2PO4
P-Ges * 0,322 = HPO4

Ab jetzt musst du anteilig der Prozente also für H2PO4 = 94,5% und HPO4 = 5,5% dir die tatsächliche Menge H2PO4 und HPO4 errechnen:
H2PO4 * 0,945 = H2PO4 (94,5%)
HPO4 * 0,055 = HPO4 (5,5%)

Nun folgt das berechnen der Stoffmenge in mol/L:
H2PO4 (94,5%) / 96,9872 = H2PO4 mol
HPO4 (5,5%) / 95.9793 = HPO4 mol
Wie man sieht, fast die gleichen Werte…

Nun würde die Stoffmengenkonzentration für beide noch mit einspielen, was die Literzahl angeht, das bedeutet H2PO4 und HPO4 geteilt durch die Wassermenge um anschließend der Einheit mol/L zu entgegnen.

Und ab hier unterscheiden sie sich dann, weil hier ihre Ladung z unterschiedlich ist!
Berechnung der Äquivalente Stoffmengenkonzentration:
H2PO4 mol/L * 1 = H2PO4 mol/Lz
HPO4 mol/L * 2 = HPO4 mol/Lz

Um den Vorgang abzuschließen müssen wir jetzt eigentlich nur noch aus der Aqion Tabelle Tabelle der Diffusionskoeffizienten (aqion.de) aus dem rechten Feld die Äquivalent-Grenzleitfähigkeit für beide Ionen mal nehmen und erhalten einen Leitwert:
H2PO4 mol/Lz * 31.8 = Leitwert in mS/cm H2PO4
HPO4 mol/z * 51.8 = Leitwert in mS/cm HPO4

Wie man nun unweigerlich erkennt, ist HPO4 im Bezug des Leitwertes etwas ausschlaggebender und das hab ich damals nicht direkt unterscheiden können.
Hängt halt alles mit dem pH-Wert zusammen und es ist echt schade das ich diesen theoretisch nicht gebacken bekomme zu berechnen! :sweat_smile:

Ich stande halt damals in meiner Küche, öhhh ja, 1g von dem Düngemittel auf 1L Wasser ergibt soviel pH-Wert, also wirds Faktor 3 im Phosphor sein, also H2PO4 sein, das andere Faktor 2 wie HPO4 usw. nur um am Enden an den berechneten Leitwert zum gemessenen richtig dran zu kommen. :rofl:

Phosphor ist eben schon ein mächtiges Brett, seitens seiner Berechnung! :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja: Ihr macht das schon. Sieht glaube ich gut aus, und bei der Tabelle aus dem Link verstehe ich gerade gar nichts :sweat_smile:

Wenn die Rechnung so einfach wäre, warum gibst Du dann den falschen Umrechnungsfaktor an? (das „K“ in „NPK“ ist doch bereits die Oxid-Form)
Aber das bringt mich dennoch nicht auf das Gewicht, denn die NPK Angaben sind Relativwerte. Man muß muß dazu also noch wissen, wie schwer der Dünger überhaupt ist.
Ich habe der KI das dann sogar einfach gemacht indem ich mit NPK 0-0-6 mal „die anderen“ Elemente einfach rausgenommen hatte. Also Wasser und Kalium (theoretischer Unsinn eigentlich).

So formuliert ist das sicherlich falsch, weil es gegen die Naturgesetze verstossen würde (Enthalpie etc).
Chemische Reaktionen verlaufen in eine Richtung und nicht, hin- & wieder zurück! Da steht, vereinfacht geschrieben, daß das P ein Proton verliert, und danach wieder eines aufnehmen würde, um wieder in seinen Ursprungs-Zustand zurückzukehren :rofl:. Das ist doch Quatsch! Dann hätte sich ja überhaupt nichts verändert! Und die Reaktion würde einfach erneut statffinden… Perpetuum Mobile gibt’s nicht…

Vergiss einfach mit dem Sprachmodell Rechnungen zu machen. Viel zu unsicher ohne weitere Plugins, unten noch mehr dazu.

Na dass das Ding manchmal auch nur unlogischen Müll erzählt, wissen wir doch inzwischen :grin:
Zu den Rechnungen: Hugging mit Wolfram wie gesagt. Da kommt man nur mit ChatGPT nicht weiter. Guck dir die Technik an: Da wird mit Wahrscheinlichkeiten das nächste Wort/Zeichen ermittelt.
Jetzt überleg mal, wenn du eine Rechnung mit mehreren Schritten und zig Zeichen je Schritt hast und sich jedes mal mit 30% Wahrscheinlichkeit eine falsche Zahl da einschleichen kann.
Für Mathe brauchen wir 100% korrekte Berechnung, das kann das LLM alleine nicht.

Den Kram zu Glycin von vorher hier kannste auch wieder vergessen. Gestern über Bing kontrolliert. Das liegt bei pH 5.97 zu 100% als Zwitterion vor und nicht dissoziiert.

@GernotReinhardsen Kannst dich vielleicht noch an das Thema erinnern :wink:

Mal kleines Hallo an alle!

Und besondere sei der KushMuss gegrüsst.

Wir hatten vor gut 3 Jahren, in einem „andern“ Forum uns schon etwas Unterhalten.
Zu der Zeit, als dein Rechner in den Kinderschuhe steckte. (habe mich dann Zeitig aus dem Forum Verpisst)

An Deinem Rechner habe ich über die Zeit etwas geschraubt und mir ein paar Tool gebastelt.
Ein Tool Dient zur PH Kontrolle oder Vorhersage der NL. Was dann in der Praxis auch recht gut Passt und Arbeit. Was mich auch etwas überraschte…aber ja! :wink: Falls Interesse besteht, kann ich gerne erläutern, was ich da gebastelt habe.

Beste Grüsse

LoLo

2 „Gefällt mir“

Mal Vorweg…für die, die es Schnell und Dreckig mögen.

Hier eine kleine Vereinfachte Anleitung für eine PH Wert Annäherung.
(Alle Angaben in Deutsche Härte Grad)

Info.: Ich arbeite nur mit Karbonhärte (KH)
Wert des Ausgangswasser, muss jeder selber herausfinden. Wasseranbieter oder mit Test für Aquarium (in NL von Vorteil) ermitteln.

Nun Braucht man auch noch Zielwerte. Die Folgenden Sind eher hart am Limit. In der Praxis sich bitte eher dem Wert annähern. Also:

• KH 1.5 müsste PH 5.5 ergeben,

• KH 2 etwa PH 6.5

• KH 4 etwa PH 7

Nun muss man nur noch alles was PH senkt, am Ausgangswert abziehen, bis Wunsch KH (PH) erreicht ist.
Also, hier Leitwerte: (Bei 10 Liter Wasser)

• 5 ppm NH4-N = -1 KH

• 1ml Salpetersäure 38% = -2.5 KH (leicht Aufgerundet)

• 1ml Phosphorsäure 59% = -3.5 KH (grosszügig Aufgerundet)

(Alles Ohne Gewähr) :wink:

Wichtig: Die Menge an NH4-N ist je nach Dünger und EC unterschiedlich.
Düngerechner oder Hilfsbereite Forum Anwender(in) sind von Vorteil, da schon genauer Wert von Nöten wäre.

Hinweis: Wer nun so seine neu angesetzte NL den PH misst, wird Feststellen: ist nicht im Soll!
Dies liegt am NH4. Dies muss von der Pflanze zuerst aufgenommen werden. Dann sinkt der PH in das Soll!

Beste Grüsse

LoLo

Nun, die Genauere Ausführung, die ich damals in Kushis OpenOffice Version 2.1 einfügte.
Zum Nachbauen wer es mag und Erwünscht zum Testen ob es bei euch auch aufgeht.

Alles auf Reiter „Rechner“

Also als erstes habe ich die KH der NL errechnet.

„Wasser und Dünger Ionenverbindungen“ % (ppm) den CO3 Wert:_ / 21.485
Ergibt: KH in dH°

Dann Bring ich das NH4 in Abzug: Greife das NH4-N bei
„Nährstoff Übersicht Reinst-Ionen“ % (ppm) ab.
Wert:_ / 5
Ergibt: KH in dH° Vernichtung durch NH4, dass ich abziehe vom KH der NL.

Nun die Säuren, die ich nun von soeben errechnete Wert ebenso abziehe.
Dafür habe ich eine Linie bei „Düngernahme“ geopfert.
Hier werden nur Säuren und die Menge verwendet.
Ich Greife dann auch gleich auf der gleichen Linie die Nährwerte der jeweiligen Säuren ab.

Rechne dies in Reinst-Ionen um und auf % (ppm) hoch.
Diesen Wert wird dann wie Folgt gerechnet, um die KH Vernichtung durch Säuren zu erhalten. Diese auch abziehen.

• Bei Salpetersäure: Wert: _*0.357

• Bei Phosphorsäure: Wert: _*0.1315086513664

• Bei Schwefelsäure: Wert:_*0.175

Das war es dann auch schon. Wie gesagt, bei mir geht es doch gut auf so. Zielwerte habe ich oben schon Erwähnt.

Sollte was Unklar sein, sich bitte melden. Versuche es dann besser oder anders zu Erklären.

Best Grüsse

LoLo

1 „Gefällt mir“

Soweit so gut, du nimmst die mmol der Säurebasekapazität pH 4,3, sagen wir hier 1,25 mmol/L, diese nimmst du mal 61.0168 und es kommen 76,271mg/L HCO3 raus.

Gut, um die dH rauszubekommen liegt der Umrechnungsfaktor ja bei 21,8 bzw. deinen 21,485 und somit kommen geteilt durch gerundet etwas um die 3,5 dH raus.

Ab jetzt musst du die 3,5 dH nur noch mal 5 nehmen und du erhältst 17,5 mg/L N-NH4 heraus, was du benötigst um diese zu vernichten…

Kannst du mir zum Faktor 5 etwas genaueres sagen, woher er sich ableitet?
Schwierig wird es halt auch wenn schon andere Inhaltsstoffe wie saurer Phosphor im Dünger selbst enthalten ist, der den pH-Wert senkt und somit eigentlich auch die Karbonat Härte vernichten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kushi

1° Carbonathärte wird durch 5 mg Ammonium-Stickstoff = 23,8 mg schwefelsaures Ammoniak entfernt.

Quelle:…Konnte Link ich nicht einfügen, bin zu frisch im Forum!

Jo Richtig! Ist eigentlich aus Zwei Gründen fast Unmöglich.

1. Dünger Angaben sind da nicht genau oder verschweigen dies.

2. Ich habe kein Weg gefunden, falls Daten vorhanden, wie ich dies Einbinden kann!

Daher, wenn ich was Unbekanntes oder eben ein Neues Produkt verwende, Taste ich mich ran.

Grüsse LoLo

1 „Gefällt mir“

www.hortipendium.de da isser.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich Hydroanfaenger waere und das hier lesen wuerde, haette sich das Thema Hydro schon erledigt. Auf Grund solcher komplizierten Berichte scheuen sich viele davor mit Hydro ueberhaupt anzufangen. Nicht das ich sage , das die Information hier nichts taugt, es sind einfach viel zu viele komplizierte Dinge erwaehnt. Ich mach seit Jahren schon Hydro und hab die haelfte nicht kapiert oder dachte mir…warum muss das einer wissen. Ich hab im Grunde genommen die gleiche Sache beschrieben, aber wie ich finde wesentlich uebersichtlicher und einfacher ( abgesehen von meiner Klaue).

Is ja auch kein Topic für Hydro-Anfänger sondern es geht um den pH-Wert, wie der Titel schon verrät. Also Chemie.

Klar kann man mit gutem Wasser und T.A. TriPart nach Schema fette Ergebnisse auf Hydro erzielen. Da muss man das alles nicht Wissen. Wenn man aber keine Lust hat 30€ für 3L Dünger auszugeben, dann kann man sich das alles selbst mischen. Und dafür ist es durchaus cool, wenn man viel über die Entstehung des pH-Werts weiß.

Hast Du irgend welche Erkenntnisse, ob eine laufende Pumpe in der NL die Ph Messung durch das Magnet beeinflusst ?

z.B solche Pumpen…

Ich habe so einen Effekt gestern mit einem neuen Heizstab gehabt. pH Messung lag mit frisch kalibriertem pH-Meter bei 13. das war klar der Heizstab, sobald der lief leuchtet der Phasenprüfer im Wasser und ich konnte dann mit einem von 2 Multimetern 50V AC messen von Wasser auf Erde aber keinen Strom. Ich dachte klar, Dichtung/Kabel kaputt aber nein. Ich hab rum probiert und wenn nur die Spitze vom trockenen Glas von dem Heizstab (Fluval E200, Hülle war da schon ab) das Wasser berührt über 40V AC und 50Hz Netzfrequenz von Wasser zum Heizungsrohr. Das ist paar Millimeter dickes Quarzglas, nicht mal ein Kratzer drin. Sobald ich das Wasser berühre ist das weg aber es reicht halt um die pH-Elektrode zu stören. Ich mach halt einfach kurz die Steckerleiste aus zum Messen. Oder macht das Sinn den Tank einfach zu Erden? Das Zelt häng an einer eigenen FI-Steckdose.

EDIT:
Ich wollte jetzt nicht meine Frage über deine spammen :sweat_smile: was ich meinte ist joa ich denke schon, dass sowas sein kann, auch wenn ich immer erstmal denken würde da gibts einen Kurzschluss. Bei einer Eheim wenn eher am Kabel, die sind schon richtig gut vergossen.

Moin,

ich wollte mal von erfahrenen Growern wissen, ob sie ihren pH Wert in der Blütephase erhöhen zwecks der unterschiedlichen Nährstoffaufnahme?

Ich bin jetzt quasi in der 1 Blütewoche (Vorblüte) und überlege von 6.3 auf 6.5 hochzugehen, ist das wirklich sinnvoll?
Manche Grower gehen sogar hoch auf 6.8 bei manchen Sativas sogar 7,2!!!
Da das mein erster Grow ist, würde ich maximal auf 6.5 hochgehen, wie sind eure Erfahrungen?

Gruß , der GanjaGarten

1 „Gefällt mir“

Hi… sry für die späte Antwort…

Wenn du Organisch growst hast du einen Idealbereich von 6,3 - 6,8. Egal was für eine Genetik du growst es geht hier um das Bodenleben was du am leben halten musst damit die Pflanze mit Nahrung versorgt wird. Grob hast du auch noch einen PH Bereich von 6,0 - 7,0 aber Ideal ist halt der obige Wert.
Das mit den unterschiedlichen Ph Werten wärend dem Wachstum wird bei Mineralischen Dünger genutzt um den gebrauchten Nährstoffen die bestmögliche Aufnahme zu gewährleisten. Das sollte man aber erst machen wenn dann schon ein paar grows hinter einem liegen und Erfahrung gesammelt hat.
happy growing :ca_rasta_joint: :v:

1 „Gefällt mir“

Moin,

macht auf jeden Fall Sinn, dass das nur bei mineralischen Dünger mit dem pH-Wert rumgespielt wird.

Dann bleibe ich weiterhin bei meinem pH-Wert von 6.3.

Vielen Dank für die Infos.
Hier mal der aktuelle Stand, ich finde bisher lief alles sehr glatt für meinen ersten Run bis auf minimale Fehler.
Echt verrückt wie buschig das LST die Pflanzen gemacht hat.

Scrog-Netz wird Anfang nächste Woche installiert :smiley:

Die 5 kleinen wird ein zukünftiges Outdoor-Projekt.

Gruß, der GanjaGarten

1 „Gefällt mir“