Auf gehts! Das erste mal ist immer am schwersten! 3x NL Auto / SF 1000

Alter Schwede, okay. Bei mir haben 2l reingepasst und es kam schon Drain. Habe erst 1l und dann immer 500ml im 25 minuten abstand gegossen. Sehr merkwürdig.

hab ich so ausgerechnet, bei dir sind die ja noch sehr klein. und die erde wird ja erstmal nicht so trocken werden das du so viel giesen musst

Ja, denke ich auch. Wie gesagt werde ja sehen wie das bei den nächsten malen so ist. Wird schon alles hinhauen :wink: :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Da ist schon arg wenig Mag. drin. Ich würde Bittersalz auf jeden Fall bereitstellen. Meine Wasserwerte sehen ziemlich ähnlich aus. Allerdings dünge ich nicht mit BB. Eine meiner Aktuellen hatte nach 10-12 Tagen schon Mag-Mangel. Das habe ich per Blättdüngung (Bittersalz in Sprühflasche) gut in den Griff bekommen (10g pro Liter !! Aber nur bei Blattdüngung).

In der Vegi hat eine Weitere ebenfalls Mag.-Mangel bekommen. Trotz 0,15g/pro Liter Bittersalz im Gießwasser und erhält zusätzlich noch Mag. per Blattdüngung. Die Mädels sind jetzt in BW4 und stehen gut da.

Also, wenn die Blätter von außen nach innen heller werden … dann ist es spätestens Zeit.

Just my Mustard. H.

3 „Gefällt mir“

Werde ich ja sehen. Sobald sie anzeichen zeigen werde ich Bittersalz mit ins Wasser mischen. Steht schon alles parat.

Gießt du mit 10l Kanne? Also sind die ausgerechneten 0.2g auf 10 Liter zu wenig? Da du ja 0.15g pro Liter dazu gibst. Du hast mir in einem meiner anderen Threads mal gesagt Mag kann man 1:1 übertragen also wären 2g in 10l ja 2000mg Mag im Wasser dann? Ist das nicht zu viel? Blicke da echt nicht durch.

Hier mal die passage aus dem anderen Thread:

Der erste Grow und gleich ein Grow Report, super da kannst du dir der Unterstützung der Growgemeinde sicher sein.

Du wirst viel Hilfestellung bekommen, doch welchen Rat du folgst entscheidest du.

Mein Rat ist, langsam, langsam, manchmal ist abwarten und weniger mehr.

Gerne setze ich mich dazu.

:ca_giggle_joint:

ALLZEITBIGBUDS

The dog

2 „Gefällt mir“

Hey! Schön das du dich dazu gesellst! Die Leute hier sind echt super hilfsbereit da hast du recht.

Und zu deinem Rat gebe ich dir auch recht :smile: Abwarten und Tee trinken!

1 „Gefällt mir“

Wir haben recht ähnliche Wasserwerte.

ICH gebe bei mir 0,15g pro Liter. Es funktioniert. Hab mit dem 2. Gießen nach ca. 12/14 Tagen damit angefangen.

Ich gieße mit einem 5 L Gloria-Drucksprüher. Mische 3 Liter an. In die 3 Liter kommen 0,45g Bittersalz.

Wie gesagt … das sind die Erfahrungswerte mit meinem Wasser und meinem Setup. Deshalb würde ich

• empfehlen es erstmal langsamer anzugehen (auf erste Anzeichen warten)
  • bei ersten Anzeichen erstmal per Blattdüngung einzugreifen. Die Reaktion erfolgt ziemlich schnell (über Nacht). Dann siehst Du auch, ob es wirklich Mag.-Mangel ist.
  • Wenn feststeht das es Mag.-Mangel ist, mit 0,1g Bittersalz pro Liter Gießwasser beginnen und ggf. steigern.
  • Wichtig … beobachten … wenn das Mag. wirklich massiv mangelt setzt sich das mit anderen Nährstoffe fort.

Für die Blattdüngung habe ich einen kleineren Drucksprüher. Die Mischung für die Blattdünung: 10g Bittersalz auf 1 Liter Wasser.

Die Mischung für die Gießdüngung: 0,15g auf 1 Liter Wasser. Klingt etwas gewagt, aber meine Blumen sind bei Tag 50 nach Keimung | Blütetag 26 und zeigen keinerlei Mängel. BBAllmix / 1 x Langzeit-Dünger GH-Bloom / 2 x Enhancer auch GH.

Der Beitrag ist schon wieder viel zu lang geworden. Kannst mich auch gerne einfach antickern wenn es soweit ist :wink:

GrowOn. H.

2 „Gefällt mir“

Das auf jeden fall, bevor ich keine anzeichen sehe werde ich erstmal garnichts untermischen.

Das kannst du dir sicher sein :smile:
Danke nochmal für die Erklärung :pray:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so…
Ich habe mehr als doppelt so hohe Werte bzg. Cal/Mag und bekomme bei den meisten Strains ab ca. Blütewoche 4 Probleme mit Magnesium…Am besten du hast „Biobizz Calmag“ und Bittersalz (einzeln) im Haus. Mit den knapp 80mg Kalzium könntest du vielleicht zurecht kommen, aber dein Magnesium ist seehr niedrig…

Gruß

3 „Gefällt mir“

Danke dir, ist beides da und steht auf Abruf bereit :smile: :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Sorry … ich bin da meinem eigenen Denkfehler gefolgt. Das Gewichtsverhältnis ist nicht 1:1 sondern 1:15 bzw. 1:10 (das kläre ich grade noch an anderer Stelle).

Ich hab meinen Beitrag oben entsprechend korrigiert. Also nicht wundern … nur staunen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ist kein Thema, habe ja noch nichts dazugegeben. Finde es aber sehr nett das du es hier ausbesserst und mich auch darauf aufmerksam machst.

Würdest du mir hier vielleicht mitteilen ob es nun 1:10 oder eben 1:15 ist wenn du das geklärt bekommst? Wäre sehr nett. Danke dir auf jeden fall.

Damit fällt dann auch diese verwirrtheit mit dem NL-Rechner weg. Sehr schön :grin:

1 „Gefällt mir“

Wir sind nun bei einem Anteil von ~10% gelandet. Also 1g Bittersalz = 0,1g Magnesium. Thanks @Jukes2G

3 „Gefällt mir“

Ich danke dir/euch. :grin:

was hast du denn für erde wo 12l 6l aufnehmen ?

hab ich so ausgerechnet

Faustregel der Gießmenge: 1/3 des Volumens des Topfes. Zum Beispiel, bei einem 6 Liter Topf beträgt die Gießmenge ca. 2 Liter!

sind bei 12L = 4L plus die 20% drain

kann jetzt natürlich sein das die 20% von den 4L gerechnet werden?! weil dann hab ich es doch falsch… dann sind es 4,8L

ist das richtig?

Ahso ist nur ne Rechnung, dachte du gießt 6,4L auf 12L Erde

11L gehen bei mir 2-3L rein je nachdem wie sehr ich die Erde austrocknen lasse , und wie Stark man die beim befüllen verdichtet hat.

Mit dem Drain hast du falsch Verstanden 10-20% heißt wenn du 3L gießt 300-600ml

Macht man aber eigentlich eher bei Kokos , Erde vlt ab und an mal oder wenn man zu viel gesüngt hat bei Organischen Dünger gar ned

1 „Gefällt mir“

Setze mich auch mal dazu, wenn ich darf. :slight_smile:

Habe bei meinen 12L Airpots auch ca. alle 2-3 Tage ~2L gegossen. Man kann Pauschal so keine Aussage dazu treffen, liegt drauf an wieviel Erde hinein „gepresst“ worden ist, oder wieviel / ob eine Drainage gelegt wurde etc…

Solange man nicht die 1-2L innerhalb von Minuten reinkippt sondern sich Zeit nimmt, ist die halbe Miete schon gesichert.

Falls der Tipp noch nicht gegeben wurde, würde immer mit einem drucksprüher Gießen. Vereinfacht es einfach und Trocken spots können so fast gänzlich ausgeschlossen werden.

Greetz.

3 „Gefällt mir“

Hey, na klar! Jeder ist hier gerne gesehen und Willkommen :slight_smile:

Da ich das erste mal Growe wusste ich nicht wie fest die Erde in den Topf „gepresst“ werden soll, habe den Topf voll gemacht und nur sehr leicht angedrückt. Beim angießen ist dann alles gut 3-4 cm zusammengesackt, habe also noch etwas spielraum wenn die kleinen zu sehr spargeln.

Werde ich mir merken, habe gestern 1l gegeben da die obere schicht erde gut trocken war, fast schon pulvrig und habe dabei wohl zu schnell gegossen, da etwas Drain kam. Werde mir beim nächsten gießen mehr Zeit für die Mädels nehmen.

Habe mich schonmal nach so einem Teil umgesehen kann mich aber nicht wirklich festlegen. Kannst du einen empfehlen oder ist das egal, sind alle gleich gut zu gebrauchen?

1 „Gefällt mir“