Gloria ist da die erste Wahl aber im Prinzip kannst jeden nehmen .
Alles klar. Habe mir jetzt mal den Gloria Prima 5 bestellt. Danke 
Bitte bitte gern doch 
Genau … und da @Sevv richtigerweise nicht zu stark verdichtet hat, sind die 3 L auch vermutlich die Obergrenze.
Gute Entscheidung.
Da bin ich ja froh ![]()
Bin schon auf die erste Gieß-Sesh mit dem Gloria gespannt. ![]()
Hallo.. Ich habe gerade mal nach meinen Pflänzchen geschaut und habe dort auf 2 von 3 Planzen einen dunklen Flaum(?) entdeckt.
Außerdem sind bei den 2 die mit dem Flaum befallen sind jeweils eins der Blätter „krüppelig“.
Kann natürlich sein das ich mir da vollkommen ohne grund sorgen mache aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
Danke
Edit: Kann irgendwie kein Bild hochladen? Wird sofort nachgereicht wenn es wieder hinhaut. Sorry
Edit2: Geht doch…
Ich hoffe man kann es erkennen. Es handelt sich um die 2 neuen Blättchen.
„Normal“ ist das nicht. Aber ob es ggf. Schimmel oder Viechzeug ist, lässt sich aus der Entfernung nicht wirklich beurteilen. Da kannste nur abwarten und beobachten … vermute ich. Evtl. hat @anon36919412 ne Idee?
Dunkler Flaum könnte auf einen Rußtaubefall hindeuten
Ich danke euch @anon36919412 & @Heckenschere
Habe jetzt mal Gelbtafeln aufgehängt. Habe auch versucht ganz ganz vorsichtig mit einem Q-Tip den Flaum „abzustreichen“ wie im Rußtau-Guide beschrieben, ging aber nichts ab. Jetzt werde ich mal abwarten, am Montag wollte ich eh das nächste update posten und dann kann man ja bestimmt etwas mehr erkennen.
fingerkreuz Hatte vielleicht auch die Hoffnung das es einfach nur die Härchen der Pflanze sind. Naja lassen wir uns überraschen.
Danke euch nochmal. Bibi & Tina - Die Pflanzenhexen ![]()
Bitte bitte gern doch und ich hoffe das alles gut wird 
Falls du sie ab und zu mit Wasser besprühst, könnte es evtl. auch sowas wie Sonnenbrand sein, weil sich dort immer ein dicker Tropfen sammelt. So war das zumindest bei meinen Babys. Hatte sich aber 2-3Tage später komplett verwachsen.
Aber da würd ich gerne nochmal @Heckenschere dazu ziehen und befragen, weil ich viel zu neu im Business bin, als ob ich dir da was verbindliches sagen könnte.
Liebe geht raus ![]()
Hey, danke für den Tipp. Leider kann es daran glaube ich nicht liegen, da ich sie noch nie mit Wasser besprüht habe. Ich bin mir auch ziemlich sicher das kein Wasser beim gießen an die Pflanze gekommen ist. (Hab ja auch erst 1x gegossen
).
Trotzdem vielen Dank. 
Hektik hilft in dem Stadium eh nicht.
VT 9
…es geht weiter…
Servus alle miteinander… Montags update ![]()
Habe gerade nach meinen Girls geschaut, sehen m.M.n alle wunderbar aus.
Väterliche Gefühle kommen auf wenn ich sie mir so anschaue
.
Dieser eigenartige „Flaum“ den ich vor 2 Tagen entdeckt habe, ist spurlos verschwunden.
yes! fuck you, Flaum! 
Eine der drei ist etwas weiter wie die anderen aber nicht sehr viel.
Gegossen wurde bis jetzt nur 1x und zwar am 14.9 jeweils 1l LW + Root Juice. Hatte da leider keine Waage parat, ist jetzt aber vorhanden und werde nun nach der 1/3 Regel weiter machen.
Die Erde auf der Oberfläche sieht sehr trocken aus, liegt aber daran dass ich vor 4 Tagen etwas Erde dazugegeben habe, da eine ein bisschen schräglage hatte. Habe die Erde auch nicht „angegossen“ da der Rest noch ziemlich feucht war und ist, habe ich gerade nochmal getestet.
Temp Min/Max 21°/25°
RLF liegt im Moment bei ~40%-50%
Möchte euch die süßen ja nicht vorenthalten also hier mal ein paar pics.
Say Cheeeeese
Denke das war es auch schon wieder.
Wie immer bin ich für alle Tipps und Tricks offen und Danke euch allen von Herzen das ihr hier helft wo es nur geht. ![]()
Nächsten Montag kommt das nächste Update.
Bis dahin
Schaut gut aus. Und 3 Liter sind mit der Gloria kein Problem.
VT 16
…und weiter…
Ich grüße euch
wieder eine Woche vorbei.
Den Damen geht es glaube ich ganz gut, ist nicht wirklich viel zu machen außer Morgens und Abends mal nach dem Rechten sehen.
Die RLF liegt Tagsüber sowie Nachts immer zwischen 42% und 52%.
Temperatur Min/Max liegt bei 20.9° / 26.8°
Die SF1000 läuft nach wie vor auf 100% mit ~43cm Abstand zur Pflanzenspitze.
Habe die Pflanzen noch nicht gekennzeichnet aber hier mal die Größe:
VL = Vorne Links = 10cm
VR = Vorne Rechts = 10cm
H = Hinten = 11cm
Gegossen wurde das letzte mal am 21.9, angemischt habe ich 10l LW + 2gr Bittersalz + 3ml/l RootJuice. Verbraucht habe ich aber nur jeweils 1.5l, von den 1.5l kamen ca 200ml Drain pro Pflanze. Das muss ich besser hinbekommen, da hatte ich aber auch den Gloria Sprüher noch nicht, der muss noch eingeweiht werden
.
Das waren die Gewichte die ich mir da notiert habe:
(T) = Trocken
(N) = Nass
VL 4,35kg (T) VR 4,09kg (T) H 4,39kg (T)
VL 5,90 kg (N) VR 5,50kg (N) H 5,80kg (N)
Ein paar Gedanken mache ich mir wegen der 1/3 Regel, die Erde fühlt sich ziemlich trocken an, so wie wenn sie frisch aus dem Sack kommt, vielleicht sogar etwas trockener. Gewicht ist noch nicht mal in der nähe von dem 1/3 was es sein sollte (ca. 2kg). Ich würde jetzt mal warten bis sie die Blätter hängen lassen und dann erst Wiegen + Gießen, oder hat jemand einen besseren Vorschlag für mich?
Von Gestern auf Heute haben die Pflanzen jeweils rund ~150g an Gewicht verloren.
Bei (H) bekommt die Erde so einen grünen Belag. Algen vielleicht? Ist das schlimm oder muss ich deswegen nichts unternehmen?
Ein paar Bilder gibts natürlich auch
.
VL
VR
H
Danke fürs vorbei schauen und einen schönen Start in die Woche.
Nächsten Montag kommt dann wieder ein Update
.
Den Damen geht es sogar sehr gut.
Das sollte ziemlich genau passen.
Das kommt dann ![]()
Lasse nicht zu doll hängen … aber im Prinzip richtig.
Ist nicht wild. Achte aber auf die RLF.
GrowOn. H.
Das freut mich zu hören. ![]()
Wie ich mich kenne werd ich da wohl jede Stunde rein rennen um zu schauen ![]()
Was mir gerade einfällt, habe ich vergessen zu erwähnen und zwar ist bei der VR ein Blatt an die Gelbtafel gekommen und hat dort geklebt, ist das schlimm? Sieht man auch auf dem Bild, das große Blatt das nach unten zeigt.
Mir wurde gesagt Root Juice nur 1-2 Wochen verwenden, soll ich dann beim nächsten gießen den BB-Grow mit anmischen oder lieber noch eine Woche warten und erstmal nur LW + Bittersalz geben?
Ne nicht schlimm. Nen bisschen was können die ab ![]()
Bei BB-Düngung bin ich raus. Da hab ich keinen Schimmer. Ich überlege grade … ich glaube @emokarts hat das recht erfolgreich laufen. Zwar mit Fems aber … vermutlich kann er weiterhelfen.
Alles klar. Danke dir