Auf gehts! Das erste mal ist immer am schwersten! 3x NL Auto / SF 1000

Setup:

Location: Indoor - SpiderFarmer 70x70x160

Beleuchtung: SF 1000 (18h/6h)

Belüftung:Abluft + AKF vorhanden (habe leider keine Marke/Infos da Komplett-Set) läuft auf 80%

1x Clip-Ventilator für Umluft (Stufe 1 von 2)

Growmedium: BioBizz LightMix (start to finish)

Dünger: BioBizz RootJuice, BioBizz Grow, BioBizz Bloom und BioBizz TopMax (Nach Schema)

Bewässerung: Das gute alte Leitungswasser

Seeds:

  • 3x Northern Lights Automatik von RQS, 80% Indica 20% Ruderalis
  • 10-12 Wochen von Samen zur Ernte

Hallo, Moin und Servus!

Mein erster Growreport!

Ich lese nun schon eine ganze weile hier im Forum mit und muss sagen ihr habt echt megageile Pflanzen am Start!

Habe mir vorher eigentlich überlegt gar nichts im Forum in sachen Report o.ä zu schreiben aber wenn ich hier immer mitlese hats mich gepackt und werde jetzt (versuchen) meinen eigenen ersten Report zu schreiben!

Ich bin wirklich aufgeregt!

Einen Plan direkt habe ich jetzt nicht, da es mein erster Grow ist wollte ich so gut es geht alles vorbereiten und dann den Rest auf mich zukommen lassen.

Die kleinen Nüsse habe ich gestern ca 20:30 in ein feuchtes Küchenpapier und in eine Dose zum Keimen gelegt.

So wie ich das verstanden habe ist das dann VT0 korrekt?

Heute habe ich die 3 Töpfe à 11l mit BB LightMix randvoll gemacht und bin jetzt mitten im angießen.

Mein Vorgehen:

3.5l pro Topf werden angegossen

1l je Topf, sobald das eingesackt ist kommen alle 25 minuten jeweils 500ml rein bis die 3.5l aufgebraucht sind.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und werde den Report so gut es geht updaten.

Bilder folgen sobald sich die kleinen das erste mal zeigen.

Wenn ihr Tipps oder sonstige Bedenken an meinem Vorgehen o.ä habt bitte schreibt es rein, ich bin für alles dankbar.

Bis dahin :v: :ca_hempy:

13 „Gefällt mir“

Nachdem ich mit 1.5l angegossen habe, habe ich vor rund 40 Minuten nochmals 500ml nachgegossen. Gerade eben habe ich nach den Töpfen geguckt und es war wieder ein Drain von ca 50-100ml in den Untersetzern.

Ich werde die Töpfe heute nicht wieder bewässern und lieber morgen nochmal etwas nachgießen.

1 „Gefällt mir“

Moin. Setz mich mal dazu. Bislang schaut Dein Plan gut aus.

3 Liter angiessen wird vermutlich für die ersten 10-12 Tage reichen. Wenn 3,5 Liter reingehen, auch gut.

Bei Autos ist das immer so ne Sache. Musst halt gucken das Du zum richtigen Zeitpunkt anfängst zu düngen. Ich verwende keinen BB-Dünger, aber meine gelesen zu haben, das es ab Sämling (3-Finger-Blätter/ca. 14 Tage) im Lightmix losgeht.

Das sollteste nochmal nachlesen. Da kennen Andere sich aber besser aus. Kannst hier nochmal nachschauen. @anon52340566 hat das gut beschrieben.

Viel Erfolg. GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Tipps und danke das du dich hier mit anschließt!

Machs dir gemütlich :smile:

Da die Erde gestern nach 2l nichts mehr aufnehmen wollte habe ich heute noch mal jeweils rund 300ml nachgegossen und es kam wieder ein sehr kleiner Drain ca 20ml.
Ich glaube die Erde ist einfach komplett voll und kann nichts weiter aufnehmen.

Das mit den 3.5l wird wohl nichts, aber 2.3l sind auch ok denke ich mal. Werde dann erst wieder nach bedarf gießen.

4 „Gefällt mir“

Moin und herzlich willkommen,
ich bin auch neugieig und setze mich mal dazu.
Viel Spaß und Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Hallo, schön das du dich dazu gesellst!

Danke dir und wünsche ich dir bei deinen Grows ebenso!

Ich werde auch bei dir mitlesen. Ich bin selber grade dabei Autos zu ziehen und bin gespannt wie es bei jemand anderen so läuft :heart:. Ich wünsche dir viel spaß beim Gärtnern.

2 „Gefällt mir“

Hey, danke! Wünsche dir auf jeden fall viel Glück bei deinem Grow und bin gespannt wie es bei dir weiter geht!

1 „Gefällt mir“

Hallo Grüße dich :raised_hand_with_fingers_splayed:
Herzlich willkommen hier und finde ich toll das du einen Report schrieben möchtest du kannst wenn du Probleme hast uns verlinken @Team_Diagnose so kann dir schnell geholfen ohne das du ein extra Thread eröffnen musst .

VT 1 ab da wo die Pflanze die Erde durchbricht

3 „Gefällt mir“

Hey , kann dir aus Persöhnlicher Erfahrung mit BB Lightmix in 11l Töpfen und RQS NL Auto sagen das ich mit dem Düngen nach 3 1/2 -4 Wochen erst anfangen würde, weil das dauert bis 11l durchwurzelt sind und die Nährstoffe verbraucht sind.

Den Grow Dünger ausserdem ab BW 4-5 auf die Hälfte vom Schema reduzieren würde, sonst sind die bei der Ernte immernoch Tiefgrün wenn ned spühlst.

Und 12 Wochen haut nur hin wenn die nach 2-3 Wochen anfangen mit dem Stretch/bzw Blüte hatte 3 NL Auto , eine hat nach 3 Wochen geblüht , zwei anderen erst nach 5-6 Wochen , und 9 1/2 Wochen Blüte

viel Erfolg.

3 „Gefällt mir“

Das ist klasse, danke für den Tipp, werde ich bestimmt brauchen!

Gut dann weiß ich das jetzt. Habe in einem anderen Thread gelesen dass ab keimung die VT gezählt werden aber ab dem Tag wo sie aus der Erde ragen finde ich auch besser! :smile:

Danke!

Direkt notiert. Den RootJuice habe ich auf Empfehlung aber schon beim angießen zugegeben, wollte ich auch beim ersten mal „richtig gießen“ nochmals machen und dann schluss mit RootJuice. Ist das so in Ordnung?

Danke für eure Tipps, die sind sehr willkommen.

Bitte gerne doch :pray:
So ist es auch übersichtlicher und man hat einen Überblick über das Pflanzenleben davor.

Schau mal hier

2 „Gefällt mir“

Danke :pray:

Zu dem Rechner habe ich eine Frage und zwar: mein LW hat einen Cal wert von ~77mg/l und einen Mag wert von ~5mg/l, da das Cal/Mag verhältnis am besten 3:1 beträgt hat mir der Rechner gesagt das ich in etwa 0.2g Bittersalz auf 10l LW geben soll.

Ist das so korrekt? Also ich glaube dem Rechner natürlich aber ich hätte gerne einfach noch eine bestätigung. :grimacing:

Du ich würde bei den Wasserwerten nix machen

1 „Gefällt mir“

Ok. Kann man ja dann immernoch falls irgendwelche mängel auftreten.

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau :+1: 20 Zeichen 20

VT 1

Es beginnt

Am 9.9 gegen 13:40 habe ich die gekeimten Samen in die Erde gesetzt.

Gerade habe ich ins Zelt geschaut und siehe da: 2 haben ihren Kopf schon aus der Erde und eine ist noch etwas am kämpfen, wird aber glaube ich im laufe des Tages ihr Haupt auch erheben.

Gießen muss ich glaube ich noch nicht, Erde sieht noch gut feucht aus.
Das erste mal Wasser das sie bekommen haben war beim angießen, habe die Töpfe danach leider nicht gewogen da die Batterien meiner Küchenwaage leer sind. Morgen werden neue besorgt und dann werden die Töpfe nach jedem gießen gewogen.

Finde es nur etwas merkwürdig das ich nur 2l Wasser in jeden Topf bekommen habe. Lese immer das locker 3l bei den meisten hier reingeht. Naja, wir werden sehen.

Mal ein paar Bilder von den Minis:

Bild vom kompletten setup:

Min/Max Temperatur liegt bei 19.2°/25.5°
Min/Max RLF liegt bei 50%/70%

Lampe ist ca 50 cm von den Töpfen entfernt und läuft auf 100%.
Soll ich das so lassen oder gibt es anpassungsvorschläge?

Das war es von dem Update, ist ja noch nicht wirklich was los im Zelt.
Nächste update wird kommen! :slight_smile:

Wenn jemandem etwas auffällt das nicht so sein sollte, bitte schreibt es rein damit ich es ausbessern kann. Danke

Bis dahin.

6 „Gefällt mir“

wie groß sind dann die töpfe?

Sind 11l Töpfe #20Zeichen

bei mir wiegt ein 12L topf um die 7,5kg und wird mit ca. 6,4L gegossen,