Growanleitung - alle Phasen und zeitlicher Ablauf

Ein grobes Gründgerüst zusammengetragen, zur groben Orientierung. Vielleicht erhellt es ein bisschen. Gültig für Erde!

Es sind immerhin sehr viele Parameter die da auf Greenhörner einprasseln.

Gilt für photoperiodische Pflanzen!

Keimungsphase (1 bis 2 Wochen), beginnend mit dem Samen.

Keimtemperatur ca. 21° - 24° (nicht über 25° und nicht unter 20°)

Sämlingsphase

Während die Wurzelbildung beginnt, gedeihen die Fächerblätter. Die Pflanze ist ein Sämling. Während der Sämlingsphase entwickelt die Pflanze cannabisähnliche Blätter. Zu Anfang haben sie nur einen gezahnten Finger. Aber sobald sie wachsen, wachsen auch mehr Finger. Erst, wenn die Pflanze Blätter mit einer angemessenen Fingermenge formt, kann sie als über die Sämlingsstufe hinaus angesehen werden.

Dann VT 01

Wachstumsphase (2 bis ? Wochen)

  • Pflanzen trainieren und kappen.

  • mehr N mit niedrigen Werten von P und K während des vegetativen Wachstums

  • RL 55–70%

  • Tag 22–28°C - Nacht 18–24°C

  • Entlauben/Beschneiden … einmal unmittelbar vor 12/12…

Blütephase (6 bis ? Wochen).

  • Kein Beschneiden/Entlauben der Pflanzen, bis sie sich mindestens zwei Wochen in der Blütephase befinden.

  • In die Blütephase übergehend, müssen P und K stetig erhöht werden, während N allmählich verbraucht wird.

  • Zu viel P und K verbrennt die Buds, anstatt sie zu verstärken.

  • Frühe Blütephase 40–50% - Temperatur auf ca. 20–26°C absenken.

  • Späte Blütephase Luftfeuchtigkeit auf ca. 30–40% senken - Temperatur Tag 18–24°C, gefolgt von etwas kühleren Nächten (16–20°C in den letzten Nächten).

Umtopfen

Grundsätzlich bei relativ trockener Erde.
Am besten, wenn die Lady „sowieso“ Wasser bräuchte.

Nährlösungen Berechnen

Hier kann man z.B. eine individuelle oder ergänzende Dosierung berechnen.

Der Rechner ist wirklich hilfreich.
Ein bisschen damit rumspielen und man merkt, Mathematik ist überbewertet.
Viele kämpfen z.B. mit zu niedrigen Magnesium-Werten im Leitungswasser.
Dafür (und nicht nur dafür) ist der Rechner ein feines Helferlein.
Magnesium-Defizite berechnen wird zum Kinderspiel.

Der Grenzwert von Calcium und Magnesium, der im Leitungswasser vorhanden sein sollte,
für die Anrechnung auf Dünger, beträgt folgende Basis:

Calcium: 50 - 100 mg/l
Magnesium: 20 - 40 mg/l

Das Verhältnis Cal/Mag sollte ca. 3:1 betragen.

Gern Fragen wenn die Handhabung des Rechners unklar ist.

Mit obigem ist schon mal eine gute Basis für einen aussichtsreichen Run geschaffen.

Gruß

46 „Gefällt mir“

… in der stillen Hoffnung, dass das auch gelesen & beherzigt wird …
denn:

auch wenn das alles sehr plausibel ist, zählen gefühlt alle VT01, wenn das Köpfchen die Krume durchbricht.

Ansonsten d’accord!
Der Vollständigkeit halber, könntest Du ja noch die ideale Temp/RLF in der Sämlingsphase und das entsprechende, passende Gießverhalten ergänzen.

12 „Gefällt mir“

:star: :star: :star: :star: :star:
Schon das zweite mal 5 :star: heute.

7 „Gefällt mir“

Gerne weiterhin Input das den Eingangspost ergänzt!

Danke.

Gruß

Also wenn ich dem Rechner glauben schenken kann,
Brauche ich in etwa 0/0/0 zusatz pro L :thinking:
Kann das sein???
:man_shrugging:

Unten meine leitungswasser Analyse des versorgers

1 „Gefällt mir“

Du musst schon bis zum Seiten-Ende scrollen, dort steht das Ergebnis.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Also für dein Wasser würde ich einige Opfer bringen…

3 „Gefällt mir“

Ja das ist schon gutes Wasser. Aber mit dem nötigen Know-How und Flexibilität geht es auch mit schwierigeren Voraussetzungen.
So hat halt jedes Wasser auch ein bisschen spezifischere Anwendungen. Zum Beispiel weiches Wasser im Gegenzug zu einer harten Variante.

Ich bin ganz froh eher hartes Wasser zu haben, denn in der Höhe der Blüte (damit die volle Dosis Dünger) vereinfacht es das Düngen, dann kommt der Wert vom EC und pH genau dahin wo ich ihn haben will. Ansonsten wird gut pH-Down Pulver benutzt, aber ich spare mir ein Mittel wie pH-Up, weil ich sozusagen nur nach unten regeln muss und spinnen die Werte im Boden *(meistens zu niedriger pH-Wert oder zu hoher EC)*wird mit klarem Wasser gespült und dann mit angepasster Lösung nachgedüngt.
Klar, ich bin mineralisch unterwegs, die organischen Gärtner scheinen indoor von schlechtem Wasser noch schlimmer betroffen, so zumindest meine Einschätzung.
Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Also meint ihr auch das ich kein zusatzdüngern muss?
Macht das denn nichts wenn das wasser gecloard ist?

Ich könnte auch alternativ auf Felsquellwasser zugreifen.
Aber die wasser Werte kenne ich nicht.

1 „Gefällt mir“