Ich dünge immer sonntags und unter anderem auch aus genau dem Grund. Ob das allerdings hilft, kann ich leider nicht sicher sagen.
Genau das war meine Intention - lieber erstmal weniger Dünger und abwarten was passiert. Nachdüngen kann man ja immer noch. Hat auch mit dem alten 08/15 Dünger bis zur Umstellung auf Blüte super funktioniert…nur seitdem geht´s rasant bergab
Ja, das stimmt so. Das Zelt steht im Heizungsraum und da isses schwer auf ne höhere RLF zu kommen.
Hat aber in vorherigen Grows nie ne Pflanze interessiert, im Gegenteil - ich war eigentlich immer ganz froh, dass die RLF recht niedrig war, weil so die Schimmelgefahr gebannt war.
Ja, exakt so bin ich bisher auch vorgegangen - allerdings mit Autos und organisch mit BioBizz.
Ok, das wusste ich nicht…ich denk mal die einzig vernünftige Entscheidung ist den Blumat rauszuschmeissen und ab sofort von Hand zu gießen/düngen.
Bild reiche ich später nach.
Calmag hatte ich bisher nie in Verwendung. Mein Leitungswasser ist ausreichend gesättigt. Calcium 74,2mg, Magnesium 42mg. Wobei…da fällt mir grade was ein: Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich irgendwo mal gelesen hab, dass Calcium ausfällt, wenn das Wasser länger steht. Das würde natürlich passen, denn das Wasser im Tank wird ja nicht jeden Tag erneuert. Noch ein Argument den Blumat zu verbannen…stimmt das mit dem “Ausfallen”?
Deine dauernde Aussage hat vorher funktioniert ist relativ dann muss man bei der selben sorte und den selben düngern und den selben Lichtstärke usw bleiben jedes Thema was die Kollegen genannt haben können zu diesen problemen beigetragen haben
Meine erste Abhilfe wäre
Blumat raus
Genau ausrechnen wie viel calmag nötig ist für die blüte für dein Wasser
Dünger in berggrow düngerechner eingeben
Dünger mit Feinwaage abwiegen Dosierung kommt auf das Bild bei Tageslicht an
10L Nährlösung anmischen und damit jede Pflanze spülen
Das Hauptproblem ist leider das ohne messen man nicht wirklich Vorhersagen kann welchen pH-Wert und EC wert die lösung hat und der dünger sehr viel Kalium enthält
Die grobe Richtung wird Calmag 1ml/l sein und der dünger 0,5g pro L aber wie gesagt bemühe den Rechner und wenn die Pflanzen dunkel grün sind in der Mitte der blätter wird der dünger zuviel gewesen sein in der Kombination ne Woche nur Wasser und dann zuviel dünger direkt verfügbar
Hab den Rechner benutzt (mein Dünger war nicht dabei, aber laut @BavSibGardener ist Manna Hannalin Blüte ja ähnlich) und Biobizz calmag mit einbezogen.
Dünger 1g/Liter, calmag 1,2ml/Liter
Das Ganze dann durch die Töpfe gejagt und wieder ab in´s Zelt.
Wird jetzt ne Weile dauern, bis die Mädels wieder Durst bekommen.
Ich danke dir und allen anderen für den Beistand und die Tipps.
Jetzt heißt es abwarten…
Ach, eins noch: In meiner Wasseranalyse hab ich keinen Wert für Phosphat gefunden Kann das sein? Bin die Liste mehrfach auf und ab durchgegangen - nix.
Da deine pflanzen überdüngung zeigen auf dem Bild ohne pflanzen gut zu erkennen hätte ich erstmal vom blütedünger die halbe Dosierung genommen also 0,5g pro Liter um den Stress zu reduzieren
Nur zum Verständnis du hast jetzt 10 Liter Calmag 1,2ml und blüte 1g pro Liter gegossen ? Der düngerechner auf normales Schema oder leichtes Schema gestellt ?
Okay kleine Planänderung in jedem Topf bitte nochmal 1/3 hinterher Giessen mit calmag wie vorher aber blütedünger 0,5g/Liter drain direkt weg und ab ins Zelt
Das ist das Problem, nicht die trockenen Blätter schimmeln, sondern die grünen Teile der Buds, in die die trockenen Blätter reingehen, wenn die Schimmelbedingungen gut sind. Wennst sie stehenlässt, musst die rauszupfen.
Die eine ist wirklich durch aber die anderen 3 werden schon noch was werden, denke ich, wenn sie sich jetzt wieder erholen vom Düngestress.
Könnte der hinten links vielleicht ein wenig Mg helfen, wenn du sie langsam wieder anfängst zu düngen?