Aufgeregter Anfänger ;-)

Super, vielen Dank! Mache ich sofort.

1 „Gefällt mir“

Und Licht auf deine Sämlinge :wink: .

1 „Gefällt mir“

Reicht die Wuchslampe erst einmal aus, oder Voll Spektrum hinzu?

1 „Gefällt mir“

Wuchslampe reicht. Bei mir wären das 20w mit 6500K

1 „Gefällt mir“

OK, ist angeschaltet.Natürlich mit genügend Abstand.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen :smiley:

sie sehen sehr nass aus, ich würde Dir raten weniger zu gießen und im Anfänger tutorial das richtige gießen mal zu lesen.

1 „Gefällt mir“

:smile: + 20 und so und so

1 „Gefällt mir“

Ich bin nach der Luftfeuchtigkeit in der Homebox gegangen. Unter 50% habe ich etwas gegossen. Werde es jetzt auch erstmal lassen und warten bis die obere Erde etwas antrocknet!

Seit gestern morgen habe ich nicht mehr gegossen, Licht (nur Wuchs) 18/6 eingeschaltet. Muss ich noch irgendetwas machen, oder einfach mal geduldig sein. Aufgeregt bin ich noch immer :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nix machen. Sieht gut aus. Etwas indirekten Wind durch einen an die Wand gerichteten Venti kannste geben. Das gibt stabile Stängel.
Sind die Töpfe komplett durchfeuchtet? Dann kannste, bzw musste dir das Gießen für ein paar Tage sparen. Die bilden jetzt Wurzeln und können sich das Wasser auch von unten holen.

3 „Gefällt mir“

Ja.

Das wird sich auch in den nächsten Wochen nicht ändern.

1 „Gefällt mir“

Ja, sie sind komplett durchfeuchtet.

Echt, den Venti etwas dazu!?! Hatte im Buch gelesen, dass die Pflänzchen da noch etwas empfindlich drauf reagieren. Ich probiere es aus!

Die Betonung liegt aber auf „etwas“ und „indirekt“.

Was für ne Lampe haste?

Falls Lampe = GC4 werden die vermutlich leicht spargeln. Dann so abstützen falls die kleinen „zu lang“ werden.

Um dieses „Spargeln“ muss ich mir keine Sorgen machen?

Ups … gleichzeitig gepostet. Welche Lampe?

:sweat_smile:Ja, gleichzeitig!
Richtig, die GC4 nutze ich.

Ich werde den Ventilator aussen vor eine Öffnung stellen und ihn im langsamen Gang laufen lassen. Die komplette Beleuchtungsphase durch?

Schreib mal bitte noch wie groß die Pötte sind. Vermutlich die eckigen aus dem Set. Du hast 3 Keimlinge? Edit … oder besser mach ein Foto vom Schrank.

Du kannst bei der GC4 auch das Vollspektrum (NICHT BLÜTE) dazuschalten. Das reduziert die Spargelthematik. Wichtig, wenn die Lampe mit den Schaltern nach vorne hängt, die 3 Pflanzen rechts und vorne links in die Box stellen. Die Blüteleuchte ist nämlich die hinten links. Wenn da ein Keimling steht, dreht er sich zur Mitte. (Lampenabstand auf 30 cm je nach Topfgröße)

Ich habe mir für die Anzucht 2,5 L Töpfe besorgt, fürs Umtopfen habe ich 9 L Töpfe, die im Komplettset waren.

Guter Tipp, wo ich sie hinstellen soll, werde ich gleich mal korrigieren, habe ich nicht drüber nachgedacht!

Jeder Topf steht jetzt genau unter der Lampe. Nur der kleine Ventilator läuft, der andere dient nur als Halterung.

Ich würde ja wieder die Abdeckung rein machen an der seitichen Zuluft zu mindestens eine innen oder außen.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“