Die Jackys entwickeln sich gut und arbeiten am 2. Blattpaar. Nur eine macht mir etwas Sorgen. Die Keimblätter waren irgendwie „zusammengeklebt“ und haben sich nicht geöffnet. Ich habe dann gestern sie „operiert“ und hoffe den Keimling dabei nicht geschadet zu haben. Aber mal sehen, ich muss zwar eh noch 1-2 aussortieren, aber ich will schon Gewissheit haben, dass sie alle wuchsfähig sind.
Der Luftbefeuchter säuft so 2l destilliertes Wasser pro Tag. Normalerweise habe ich Pflänzchen in diesem Stadion noch unter einer Haube, aber bei so vielen schaff ich das nicht und muss den ganzen Schrank feucht halten.
Die 4 trockenen Töpfe links sind für die Frozen Black Cherry Zucht gedacht, die gerade in Jiffys darauf warten das Licht der Welt zu entdecken. (ganz rechts unten sieht man noch den Deckel der Inkubationskammer (Schale mit Plastikdeckel))
Die Sämlinge entwickeln sich gut. Da sie so in 10 Tagen ins Freie gesetzt werden sollen, habe ich angefangen sie ein wenig für das harte Leben draußen vorzubereiten. Der Venti wirbelt gehörig im Zelt und das Licht auf 300PPFD erhöht. Damit bekommen sie jetzt schon 20Mol am Tag.
Da sie mir ein wenig hellgrün vorkamen, habe ich angefangen ihnen etwas Dünger zu geben. Ich hatte den Professional Growmix ~50:50 mit Kokos gemischt/verdünnt, da bei meinem letzten Grow mit den Grape-Ape Auto von Zamnesia, dieser mir verbrannte Spitzen gebracht hat. Ich denke in Zukunft wird 1/3 Kokos reichen.
Auch mein „Sorgenkind“ hat sich bequemt etwas in die Puschen zu kommen. Für mich gut, da ich jetzt alle als „Wuchsfähig“ einstufen kann, aber schlecht für sie, da ich sie jetzt aussortiere. Sie hängt einfach zu weit hinerher.
Heut haben die Damen mit ihrer Outdoor-Abhärtungs-Vorbereitung angefangen. Hier die 1 Stunden 1500ppfd Chalenge. Wobei der Wind ihnen wohl mehr zu schaffen macht. Aber was sie nicht tötet…
heute war es dann soweit, die erste wurde deportiert. Ich hab ein ca. 30l Loch in den schweren Lehmboden gehackt und unten eine Schicht lockeren Lehm gelassen, eine Schicht Wurmhumus eingebracht, dann mit der Floraguard Professional Growmix Erde aufgefüllt, die Jacky reingesetzt und zum Schluss mit einer dünnen Schicht Lehmboden bedeckt.
Diesmal gab es einen kupferbeklebten Schneckenkragen dazu. Mal sehen ob der es Schafft die Heerscharen von Schnecken, die meinen Garten bevölkern, in Zaum zu halten.
Die Stelle ist eigentlich optimal nach Süden ausgerichtet und die Steine der Trockenmauer wärmen noch schön in der Nacht. Sind aber auch die bevorzugten Behausungen der schleimigen Monster…
Ich habe dieses Jahr alle unsere Beete mir einer 3-4cm starken Schicht aus Rasenschnitt gemulcht.
Eigentlich wegen dem wenigen Regen um die Feuchtigkeit etwas länger im Boden zu behalten.
Allerdings soll es auch gegen Schnecken helfen, sobald die oberste Schicht des Rasenschnitts abgetrocknet ist. Obs wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen
Die Pflanze scheint mir ein bisschen dicht an der Mauer zu stehen. Wenn sie größer wird, berührt sie die Steine, dann haben die Schnecken leichtes Spiel
Und ein 30-Liter-Loch ist in hartem Lehm etwas klein nach meiner Erfahrung. Da hast du schnell Staunässe, wenn die Lehmschicht zu fest ist. Ich werde es jetzt gerade mit ~90 Litern probieren, also die Größe eines Baukübels.
Ich hatte das schonmal mit 30 Litern gemacht, die musste ich später umsetzen, um sie zu retten. Sorry für die schlechten Nachrichten Vielleicht kannst du sie ja noch umsetzen, lieber jetzt als später …?
Mit den Blättern könntest du Recht behalten. Da werde ich darauf achten. Leider ist es da kaum möglich näher an den Rand zu gehen. Die untere Mauer beseht aus 40-50cm tiefen Steinblöcken. Da ist sie gerade mal 10 cm entfernt. (~40cm Abstand zur oberen) Ich gehe aber eh davon aus, dass die Blätter zur oberen Mauer hin, eh schnell weg sein werden, da bei meinem letzten Grow an änlicher Stelle, die Pflanze schnell an Höhe gewonnen hat um die Morgensonne mitzunehmen und die Blätter zur Mauer hin schnell gegilbt haben.
Wegen der Staunässe mach ich mir keine Sorgen, da das „Loch“ zu der vorderen Steinwand offen ist. Dh. wenn zu viel Wasser reinlaufen sollte, fließt es durch die Mauer ab.
Ich denke für mein Vorhaben reich es aus. Es ist sicherlich kein Kandidat für die 4m Challenge, als Automatic (hoffentlich) sowieso nicht, aber um zu sehen wann sie in die Blüte geht und welche Phenotyp-Abweichungen auftreten oder nicht, wird es ausreichen. Ich weiß ja jetzt schon nichtmehr wohin mit dem ganzen Ertrag des letzten Grows…
Jetzt sind sie alle ausgewildert. Jeder verfolgt seinen Ansatz, wobei keiner sich jeh mit Cannabis-Anbau beschäftigt hat. Mal sehen was dabei so rauskommt.
Jacky 10
(ausser Konkurrenz, das ist die kleine, zurückgebliebene, siehe „Sorgenkind“. Die ist auf dem Weg ganz in den Süden unserer Republik und erfreut sich auf einer Dachterrasse ihres Lebens. Ich konnte sie einfach nicht entsorgen und habe sie unserem Besuch mitgegeben)
Jacky 1 und Jacky 9 zeigen beide ihre Vorblüte. Damit ist schon mal sicher, dass 2/9 Autos sind. Auf die restlichen habe ich gerade keinen Zugriff, hoffe aber am Wochenende Bilder-Updates zu bekommen. Dann poste ich ein Komplett-Update. (Ausser 5&6, die sind im Urlaub)
Von denen, wo ich Info bekommen habe, fangen alle an sich zu recken, die Vorblüte zu zeigen bzw schon langsam erste Blüten auszubilden. Alle haben einen änlichen Wuchs & Timing
jetzt zeigen sich die Auswirkungen des Schneckenfraßes in der jungen Wachstumsphase. Jetzt haben sie noch so 4 Wochen Zeit um an ihrer Blütemenge zu arbeiten.
(Gibt ihr Bestes trotz radikalen Fraßspuren, aber eine Ersatzpflanze ist in den Startlöchern. Auch wächst sie anders, lange nicht so dicht, wie die anderen. Vllt. ein gen Defekt?)
Leider haben alle Probanden während meines Urlaubes geerntet. Die Erträge waren eher bescheiden. Zwischen 30 - 60g / Pflanze. Die Blüten waren allesamt sehr „fluffy“ aber vom Geruch der Hammer von Zitrusdüften
Da ich ja den Schneckengeschädigten Erstazpflanzen gegeben haben, die am 1. Juni gekeimt sind. Vom Wetter her war das wohl viel besser. Die sind allesamt recht groß geworden ~1m und sind gut mit dichten Blüten besetzt.
Aber zu der ersten Runde: Endstand
Keimfähigkeit
Wuchsfähigkeit
Stabile Genetik (kaum Unterschiede in den Phänos) (nur die Schnecken machen den Unterschied)