Tag 19 nach der Keimung / Notiz: Gießen musste ich notfallmäßig am Samstag. Also bereits 7 Tage nach dem ersten Mal. Die Töpfe waren eigenlich noch recht schwer, aber die Anzeichen der Mädels waren eindeutig. Insgesamt haben sie etwas schlapp ausgesehen. Hab vor Schreck nicht mal ein Foto gemacht. Ich hoffe das untere Topfdrittel wird dennoch durchwurzelt.
Nach dem Gießen sahen sie dann wieder recht entspannt bzw. gespannt aus. Ich hab „einfach“ mal nur 2 Liter gegossen.
Warum?
Eigentlich sollten sie mit dem Gießen Greenhouse-Powder [Grow] bekommen. Das ist vorerst ausgefallen. Habe ein bisschen bedenken, wie man überdüngt habe ich ja schon getestet. Die Charge BioBizz AllMIX scheint ganz gut mit Nährstoffen ausgestattet zu sein.
Folgende Fragen stehen nun zur Beantwortung an:
Ist es sinnvoll, durch die reduzierte Gabe an Wasser mit dem nächsten Giessen (vermutlich Ende der Woche) noch GHP-[Grow] zu geben?
Wann stelle ich die GC4 auf Volldampf (Grow/Full + Bloom)? @Enma (Das Drehen der Lampe war ein guter Tipp)
Toppen oder nicht? Eigentlich toppe ich nur dann, wenn mir es die Damen optisch klar anbieten. Zur Zeit sehe ich das eher nicht.
Fühlt Euch eingeladen über die Fragen nachzudenken.
Die Fakten: 21,5 Grad / 52% RLF / GC4 auf 35 cm zur höchsten Blume [HazeBerry].
Was sagt der Greenhouse Düngeplan nochmal? Kenne mich damit noch nicht gut aus.
Vom Bauchgefühl her würde ich sagen wenn sie anfangen sich vor der Blüte zu strecken. Bin kein Spezialist für Autos, aber zwischen Woche 4 und 5 müsste das hinkommen?
Du hast deine Autoflower schon öfter getoppt? Üblicherweise wird ja gesagt das Autos durch die fehlende Zeit zur Regeneration von Trainingsmethoden verschont bleiben sollen.
Vielleicht lieber ein bisschen LST?
Habe ich das richtig in Erinnerung das man beim GH Powder über den gesamten Grow nur 3x Dünger gibt?
Eigentlich soll das GHP-[Grow] direkt mit in die Erde. Da ich aber AllMix verwende führt das zur Überdüngung. Das steht leider fest. Hab es probiert Alternativ KANN man es per Öberfläche mit dem Gießen einsickern lassen. Das war eigentlich der Plan.
Jo. Hat auch immer ganz gut geklappt. Wirkliche Vorteile lasse sich nur beim Trocknen feststellen. Die „Masse“ ist eigentlich immer recht gleich.
Das würde ich evtl. ab nächste Woche machen. Kommt auf den Gesamtzustand der Ladys an.
Grow 1x, Bloom 1x, Enhancer dann alle 14 Tage in der Blüte.
Die Düngergabe auf der Oberfläche muss halt ins Gießschema passen. Das ist eigentlich das größte Problem.
Ja, so war das…Das ist schon erheblich weniger Arbeitsaufwand als bei jedem Gießen seinen Zaubertrank anzurühren. Wie gesagt, wenn alles bis zum Schluss funktioniert werde ich dem Ganzen ende August mal eine Chance geben [Ein bisschen faul ist man ja schon].
Dann lässt du auch in AllMix keimen?
Hm…Verstehe, trocken einreiben sollte man lieber lassen . Wenn das so ist würde ich GH-P beim nächsten Gießen dazu geben. Also Pulver auf der Erdoberfläche verteilen und dann mit normalen LW gießen!? Andererseits hast du etwas Bammel das der AllMix noch zuviel Dampf hat und du damit eine Überdüngung ansteuerst.
Tag 19…Vielleicht doch etwas früh, der Mix wird noch gut satt sein. Aber wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist wirst du nie genau wissen. Mein Bauch sagt 14 Tage, dann wird „gepulvert“!?.
Neee. Keimung im Küchentuch … dann ein fausgroßes Loch mit Anzuchterde in den AllMix-Endtopf. Da dann den gekeimten Seed rein. Geühlt ist der AllMix etwas zu scharf um den Seed direkt reinzupacken.
Die Frage ist halt, wie weit die Autos dann sind. Wenn sie schön Blüte zeigen, kann man sich den [Grow] im Prinzip sparen und direkt mit [Bloom] anfangen.
Hehe … ja genau. Kein umtopfen, max. 3-4 Mal düngen … aber deshalb ist es auch etwas tricky.
Ne direkte Empfehlung hab ich nicht wirklich gefunden. Vermutlich wird bei Lightmix o.ä. der [Grow] definitiv gebraucht. AllMix hält bei mir ca. 4-5 Wochen bis die ersten Mängel kommen. ABER auch das ist bei Autos wieder relativ. Mängel entstehen ja häufig in genau dieser Phase.
Ich versuch halt mein Setup zu finden. Feste Parameter sind bei mir das Wasser, die Töpfe und die Erde. Auf der Basis „bastel“ ich halt rum. Auch beim Experimetieren ist eigentlich immer genug Ertrag da.
Die Fragen vom letzten Update sind weitesgehend geklärt:
Die Gabe von GHP-[Grow] werde ich nach Zustand der Plants entscheiden. Ist eh besser als brutal auf den Zettel zu gucken.
Lampe auf Bloom wenn Bloom ist
Toppen lass ich sein. Die Mädels sehen alle recht vital aus. Da will ich keine „Bremse“ reinhauen.
Die Fakten: 24 Grad / 50% RLF / GC4 auf 35 cm zur höchsten Blume [HazeBerry].
GrowOn. H.
Ach ja / Zum Thema „Irgendwas ist ja immer“ … Die AK hat ein paar kleine Flecken an 2-3 Blättern. Ich vermute mal beginnender Calzium-Mangel. Wenn ich Freitag oder Samstag gieße, bekommt die Dame vermutlich etwas [Grow]. Mal schauen und weiter beobachten.
Wenn ich mir deine Pflanzen ansehe, werde ich FAST neidisch, sahen unsere Gewächse sich noch vor einer Woche ähnlich, sehen sie nun ganz und gar unterschiedlich aus.
Viel Glück weiterhin.
Dank Dir. Hat auch auch paar Runs gedauert das Setup zu finden. Heute Nachmittag ist gießen und die Gabe von GH-Powder dran. Mal schauen ob sie Montag auch noch so gut aussehen.
Die Ladies haben heute neben Wasser mit einem Schuß Neemöl - die Trauermücken fangen an zu nerven - GH-Powder bekommen.
Alle Pflanzen = 5 g per Oberfläche [Greenhouse-Powder GROW]
Eingegossen hab ich das Ganze mit 2,5 Litern LW. Lampe hängt vorsichtshalber 40 cm über der Hazeberry.
OT: Geht es Euch eigentlich auch so, das ihr beim Gießen andauernd pinkeln müsst? Ich stell den Druckspühler immer auf „Sachter-Pinkelstrahl“. Oder liegt das an meinem Alter?
Bei mir macht’s immer nur pffffffffffffffffffff. Also nicht bei mir, beim Drucksprüher pffffffffff.
Alles andere als ganz fein ist mir meist zu schnell. Pfffffffffffffffff
26 Tage seit der Keimung. Erfahrungsgemäß beginnt nun die heisse Phase bei den Automatics. Ich habe immer wieder festgestellt, dass nach ca. 20-30 Tagen erste Mangelerscheinungen einsetzen. Das ist bislang nicht der Fall. Gut so.
Topftetris: Die Hazeberry ist, aufgrund des recht hohen Sativa-Anteils, bislang auch die Größte. 50 cm misst die Dame. Das führt zum allseits unbeliebten Topf-Tetris. Ich habe die anderen Ladies (~32 cm) mit Kartons auf die gleiche Höhe gebracht. Nun haben alle Damen einen Lichtabstand von ~30 cm.
Wie oben kurz angesprochen haben alle Pflanzen am Freitag 5g GH-Powder [Grow] gekommen. Die Vegetationsphase (VT) macht ihrem Namen alle Ehre. Die Ladies haben in den vergangenen Tagen wieder deutlich zugelegt.
Exkurs Trauermücken: Das Neemöl hat die Trauermücken etwas „vertrieben“. Allerdings werde ich mit dem nächsten Giessen Nematoden einsetzen. Das natürlich auch im Nachbarzelt.
Sieht gut aus bei dir.
Seit 5 Tagen etwa entwickeln sie sich unterschiedlich, ich habe das Setting heute nach 2 Tagen zusehen, erneut angepasst. Mit steigenden Temperaturen kann ich endlich die Lichtleistung auf ein vernünftiges Maß herunterfahren
Bin ja immer noch fleissig am studieren und notwendigerweise auch am experimentieren. No pain no gain.
Eins vergaß ich zu fragen @Heckenschere . Wie hoch werden denn deine Autos laut Seeder? Meine bleiben ja eher klein (angeblich bei 70cm bis maximal 110cm indoor).
Lt. Breeder kann die Hazeberry bis 130 cm werden. Die anderen eher Richtung max. 100 cm. Die Erfahrung zeigt bei meinem Setup aber eher Höhen von ca. 50 - 80 cm. Ist immer wieder eine Wundertüte, grade bei Automatics.
Meine sind immer noch von gedrungener Gestalt, mussten auch nicht zum Licht wachsen, sondern wurden aus 30cm mit Licht geflutet, ging nicht anders. Zwischenstand sieht halt stark unterschiedich aus.
50-80cm bei deinem Setup? Wenn du jetzt schon bei
bis
bist, erwartest oder erhältst du keinen oder kaum „stretch“ mehr in der Blüte?
Wenn sich meine nun nicht stretchen bekomme ich voraussichtlich furchtbar wenige aber sehr dicke Buds - passend zur Pflanze
Meine angewandten Trainingsmethoden führen teilweise schneller, teilweise langsamer zu sichtbaren Anpassungen der Pflanze.
Dank eurer letzten Beiträge erspare ich euch all zu viele Details, möchte ja nicht eure Nerven überstrapazieren, während ich selbst ganz entspant dabei zusehe wie sich meine Überlegungen in der Praxis bewähren - oder auch nicht.
Das gehört zum Studium notwendigerweise dazu. Keiner hat meine Umgebungsbedingungen und nur wenige die selbe Lampe - ergo ist trial n error Verfahren angesagt.
Getreu der politischen Devise „zu viele Details könnten zu Verunsicherungen führen“ aktualisier ich meinen Faden übermorgen, wenn die heute vorgenommenen Änderungen sichtbar werden. Alternativ änder ich wieder was und aktualisier dann erst in 4 Tagen
Ich versuche durch die „vernünftige“ Gabe von Licht und Klima einen übermäßigen Stretch zu verhindern. Ich mag kompakte Buds. Popcorn ist nur für Hash gut. Die Kompakten lassen sich vernünftig veredeln. Wenn die Guten erst anfangen „ins Licht zu gehen“, wird auch bei 1,80 m das Zelt schnell zu klein.
Wenn ich von den 1,80 m Zelthöhe den AKF (ca. 30 cm) abziehe, ebenso 30 cm Topf und ca. 40 cm Lampenabstand dann bleiben für die Blümchen ca. 80 cm. Puffer für die Blütephase ist sinnvoll. Denn da ist es für die Mainbuds nicht wirklich zu empfehlen, zu nah am Licht zu stehen.
Soweit meine Erfahrung. Mal schau was die Hazeberry dazu meint
Trainieren werde ich bei diesem Grow nicht. Erfahrungsgemäß ist toppen (dafür haben sich die Damen aber diesemal nicht wirklich angeboten) in Ordnung. LST führt bedingt zum Erfolg. Das kann durch den Stress auch zu ein paar Tagen Pause in der recht kurzen VT führen. In BW 3 wird vermutlich gelollypoppt oder nur etwas entlaubt. Das kommt in der jeweiligen Phase schlicht auf den Zustand an. Bei Autos sollte man „lesen/fühlen/sehen“ wann was passt. Schema „F“ und „ich hab gelesen das klappt“ ist bei mir nicht mehr angesagt..