Auto-Report inkl. Review / Greenhouse-Powder / AK / Zkittles / Northern Light / Hazeberry / Fastbuds / RQS . Offen . Schonungslos . Nährstoff-haltig

Hmmmm … kann sein das ich grade auf der Leitung stehe. Passiert mir in der letzten Zeit öfter mal. Wirklich beschäftigt habe ich mich PH/EC nicht. Aber da ich organisch/bio growe, empfehlen doch die einschlägigen Quellen, dass beim Gießwasser ein PH von 6,5 empfohlen ist. Nun ist meiner mit 7 leicht zu hoch. Der EC soll ja nicht die gewaltige Rolle spielen, aber über 0,8 ist nicht die erste Sahme. Also dachte ich „eigentlich“ das der EC dazu führt, dass Nährstoffe evtl. nicht optimal aufgenommen werden.

Liege ich da komplett falsch? Im Großen und Ganzen funktionieren meine Grows ja recht zufriedenstellend.

Also ich verstehe das eher so dass das Wasser nach Düngerzugabe bei ca 6,5 sein soll. Hier gibt’s einige die nur durch organischen Dünger ihren pH von über 8 auf 6,5 bekommen. Überleg mal was dann bei Wasser mit 6,5 passiert. Mein über 10 Wochen alter Lightmix schafft es z.b. immer noch den pH um ca 0,3 zu senken. Wenn frisch dann noch mehr.
Ich erinnere mich an die erste Gießung des Lightmix: pH Wasser 8,4, pH nach 50% Hesi 6,7, pH Drain 6,1.
Und so ähnlich verhält es sich nach dem was ich so lese zb auch mit BB.
Wenn der Dünger im Boden ist dann findet das natürlich dort statt. Wieviel? Wie lange? Keine Ahnung. Aber etwas in die Richtung muss da passieren. Sonst könnte man zb Biotabs nicht problemlos mit durchschnittlichem LW gießen.

2 „Gefällt mir“

Ich nutze keinen Flüssigdünger sondern Greenhouse-Powder, welches 1x für die Vegi und 1x für die Blüte aufgestreut wird. Der vorgedüngte BB AllMix ist ~40 Tage „alt“. Prinzipell müsste das passen. Allerdings „stöhne“ ich glaube ich bei zwei Blättern nach gut 40 Tagen auch auf hohem Niveau.

2 „Gefällt mir“

Das mag natürlich sein. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Eine Messung wäre trotz alledem echt interessant. Dein Pülverchen hat da sicherlich auch Einfluss.

1 „Gefällt mir“

Pflanzen selbst haben auch großen Einfluss auf den Säuregrad. Je nach dem in welchem Stadium die Pflanze ist , der Dünger, die vorhandenen Nährstoffe, die Temperaturschwankung im Wurzelbereich und die Lichtintensität scheiden die Wurzeln entweder saure oder alkalische Substanzen aus. Das erklärt warum der pH-Wert im Wurzelbereich ständig schwankt.
…und deshalb sollte man PH angepasst giessen…

Biotabs ( Bio allgemein) setzt da auf die Mikroorganismen…Bakterien und Pilze…da die einfluss auf den Ph wert haben…deshalb funktioniert das Biotabs schema auch auf Kokos…

6 „Gefällt mir“

Wie weit sind die aktuell ?
Grow auch mit der gc4

Tag 47 / Dienstag / 11.05.2021 / Enhancer

41 Tage seit der Keimung. Blüte: Tag 13. Moin Leute. Viel gibt es nicht zu berichten. Das Höhenwachstum ist nun tatsächlich durch.

Vorne links: Hazeberry
Hinten links: AK
Vorne rechts: Skittles
Hinten rechts: Northern Light

Gestern gab es mit dem Gießen 2 g GHP-[Enhancer] pro Blume. Ein paar Blätter im unteren Bereich hab ich entfernt. Damit fällt das Gießen dann etwas leichter.

Die Blüten der Hazeberry und der Skittles sind ein paar Tage weiter als die der NL und der AK. Soweit passt also alles.

Temp.: 23 Grad / RLF 46% / Lampe auf 30 cm (ich habe noch ca. 5-10 cm Luft während der Blüte).

GrowOn. H.

9 „Gefällt mir“

Update ist Online :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

:eyes:
Jetzt geht´s los :ca_hemp_eyes:!

3 „Gefällt mir“

Tag 50 / Freitag / 14.05.2021 / Läuft

44 Tage seit der Keimung. Blüte: Tag 16. Die Blüte schreitet voran. Die Hazeberry liegt da weit vorne.

Aktueller Größenstatus:
( → 04.05. → 05.05. → 07.05. → 14.05):
HB: 85 cm → 88 cm → 92 cm → 95 cm / vorne links
AK: 60 cm → 67 cm → 72 cm → 86 cm / hinten links
ZK: 56 cm → 57 cm → 62 cm → 65 cm / vorne rechts
NL: 56 cm → 63 cm → 70 cm → 84 cm / hinten rechts

Temp.: 25 Grad / RLF 45% / Lampe auf ~30 cm

Einen leichten Mangel erkenne ich nach wie vor bei der Skittles. Zwei Blätter mit Phosphormangel. Die Spitzen eben dieser Segel nekrotisch. Das ist aber auch schon alles vom Herrn Doktor.

GrowOn. H.

4 „Gefällt mir“

Hmmm … offensichtlich hat @anon18328667 schon mehr erahnt als ich. Bis gestern war ich noch zufrieden. Nun heute nachmittag DIES … die Hazeberry:

Kann mal einer draufgucken: @anon52340566 @stew @anon18328667 und natürlich jeder der sich kompetent äußern mag. Irgendwie bin ich mir nicht wirklich sicher. Hab gestern gegossen … mit 0,3g/l Bittersalz, da ich einen leichten Mag-Mangel gesehen zu haben meinte. Wir hatten das Thema weiter oben im Strang ja schonmal angerissen.

Die Wasserwerte kurz zusammengefasst:
PH 7 / EC 1,0 / Cal. 186 / Mag. 11,4 ! / Kalium 3,3

Dank Euch. H.

2 „Gefällt mir“

So hatte ich das aber wirklich nicht gemeint. Mir ging es definitiv um die schöne Seite.
Fühle mit Dir, schließlich gurkse ich schon seit 30 Tagen in meinem Grow so rum und es kein Ende in Sicht :wink: .

Ich habe das Schadbild schon mal bei zu hohen pH-Werten gesehen, kann das jetzt aber überhaupt nicht zuordnen. Meinst Du das kam unter anderem auf Grund der Bittersalzzugabe? Wie verhält es sich denn auf organischem Substrat mit dem Bittersalz?

Alles Gute, das wird wieder! :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

habe eine rot grün schwäche deswegen ist für mich Fotoanalyse so na ja aber…eine Idee wäre Manganmangel…Ph wert zu hoch?..Ph wert angepasst gießen…5,5-6,5PH…
…oder Blattdüngung = Pilz.???..Rostpilzinfektion???

1 „Gefällt mir“

Hey Hecke, spinnt die eigentlich…?!!^^

Für mich ein klassischer Kalium-Mangel.

Ich würde den pH-Wert gut im Auge behalten!

Ich vermute eine Nährstoff-Sperre wegen dem sehr hohen Calcium. Das ist mit 186 schon knackig…
Calciumüberschuss kann einen Kalium- und/oder Magnesiummangel verursachen.

Wenn es meine wäre:

Nächste Wässerung das Gießwasser mit mindestens 1/3 destilliertem Wasser mischen (für die betroffene Lady (pH-Wert im Auge behalten)) und nicht mehr als 1 Messerspitze Bittersalz auf die gesamte Gießmenge (für die entsprechende Lady). Dazu ordentlich Drain gießen, wenigstens 0,5 Liter. Wenn es nicht besser wird, würde ich sie spülen…

Alles ohne Gewähr!

Viel Erfolg!

Jemand noch 'ne Idee?

Gruß und Zündung!

Edit: Hab hier noch einen Link. Da kannst Du es auch selber überprüfen…

3 „Gefällt mir“

Weiß ich doch. Aber irgendwie hat es gematcht. :wink:

Jo. Ich denke das wird es sein. Ich werde mir die B-Woche mal notieren. Durch den rel. hohen EC … bei Bio nicht so wichtig … kommt es vermutlich zu einem Lockout wenn der PH auch hoch ist.

Da bin ich bei DIr. INsbesondere in Kombi mit dem PH/EC.

Scheint mir auch am Sinnvollsten.

Die wachsen ja 3D. Also nach oben. Würd ich ausschließen wollen. Da ist nur ganz eindimensional das Blatt betroffen.

Sehr spannend und matcht zu fast 100%. Werde das morgen nochmal genauer lesen.

Danke Euch.

2 „Gefällt mir“

Kurze Info/Notiz (aus meinem anderen Report):

Kalium-Mangel bzw. -Blockade. Vermutlich. Da ich aber meine Grow- und Wasserinfrastruktur nicht ändern kann - aus Gründen* - werde ich damit leben müssen. Ernte fahre ich ja dennoch recht zufriedenstellend ein.

*Ich brauche derzeit knapp 40 Liter pro Woche. 5. Stock ohne Fahrstuhl. Selbst wenn ich nur 1/3 mit dest. Wasser mische, macht das meine Stealth-Bemühungen zunichte :wink:. Die Erde zu be- und entsorgen ist schon immer tricky.

Ich werde im Herbst eh deutlich weniger Blumen ansetzen. Dann werde ich das mal probieren.

Die Wasserwerte kurz zusammengefasst:
PH 7 / EC 1,0 / Cal. 186 / Mag. 11,4 ! / Kalium 3,3

Dies als Randinformation.

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

Auf gefällt mir zu klicken ist irgendwie kritisch, der Anblick deiner Pflanze in dem Zustand gefällt mir nicht, hoffe und denke aber dass du das schon in den Griff bekommen wirst.

Denk dran…eine davon muss sich dann mit mir messen :mask:

1 „Gefällt mir“

Tag 55 / Mittwoch / 19.05.2021 / Schön ist anders

49 Tage seit der Keimung. Blüte: Tag 21. Entwickelt sich der Grow-Report zum Grow-Problem-Report? Ein bisschen schon. Die Vermutung, dass „es“ am LW liegt, verfestigt sich immer mehr. Der Cal-Überschuss bringt den Stoffwechsel durcheinander bzw. blockiert andere Nährstoffe. Einzig die AK hält sich tapfer und zeigt keine Verfärbungen.

Gestern habe ich ein Gemisch 50/50 LW und Mineralwasser [Volvic stand da rum] gegossen. Einen „Entkalker“ habe ich bestellt. Zu sehen ist das heute natürlich noch nicht. Mit zunehmendem Budwachstum nimmt auch die Verfärbung der Blätter zu. Die Damen saufen gerade 3 Liter in 3 Tagen. Mit dem nächsten Gießen gibt es dann entkaltes Wasser und GHP-[Enhancer]. Die Erfahrung sagt mir, dass mit ca. 35-40 Gramm zu rechnen ist, wenn das so weiter geht.

Zeit für Beileidsbekundungen ist es noch nicht :grimacing: Ich hab schon Schlimmeres gesehen. Von Vorteil ist, das im anderen Zelt noch interveniert werden kann. Da wird ab heute oder morgen mit dem entkalkten Wasser gegossen. Da ich noch genug Zeuch bis Weihnachten habe, gehe ich das recht gelassen an.

Wir werden sehen :thinking:

Ist der Tag nicht dein Freund, ist er dein Lehrer :wink:

Aber sicher mein Bester … das hab ich auf dem Schirm … und das Wasser bis dahin hoffentlich im Griff :grimacing:

GrowOn. H.

5 „Gefällt mir“

So isses.
:slight_smile:
Ich darf nonstop lernen

• Erde zu nass
  • Erde zu trocken
  • zu hohe RLF
  • zu niedrige Temperatur
  • zu wenig Dünger
  • zu viel Dünger

Bewundernswert dass sie nicht im vollen Farbspektrum blühen und x Überschuss-/Mangelerscheinungen zugleich zeigen. Sondern „nur“ dass da

meine Autos bekommen das ultimative Survivaltraining am Ende gibt das ein hammerhartes Weed was mich direkt umhaut (das ist dann quasi die Rache der Ladies oder nur meine irre, verdrehte Erwartung)

1 „Gefällt mir“