Auto-Report inkl. Review / Greenhouse-Powder / AK / Zkittles / Northern Light / Hazeberry / Fastbuds / RQS . Offen . Schonungslos . Nährstoff-haltig

Hey, wenn ich nochmal darauf eingehen darf:
Dein Wasser aus der Leitung hat einen EC von 1,0? Mir ist es jetzt erst nochmals gekommen, das ist schon ein schlapper Wert. Da wundert es mich aber, dass der pH-Wert „nur“ bei 7 liegt. Normalerweise sollte der mit einem Kalziumwert 186 mg/l durchaus höher liegen.

Ich habe jetzt Interessehalber selbst nochmal nachgelesen: Gießwasser – Hortipendium
(@Medigro Ich bin Dir immer noch so dankbar für den Link, die Inhalte der Seite haben meinen Wissensbestand zum Thema Pflanzenkunde und -zucht enorm aufgewertet!)

Einleitend steht hierzu geschrieben:

Im weiteren Text kommt man ziemlich schnell zum Salzgehalt im Wasser und dessen Auswirkung auf die Pflanzenernährung:

„Dagegen enthält Wasser aus Gebieten mit Kalkstein als anstehendem Gestein sehr viele Calcium- und Magnesiumionen, hat einen hohen pH-Wert und wird als hartes Wasser bezeichnet. Eine Reihe der Salzbestandteile wie Kalium, Calcium, Magnesium, Nitrat, Phosphat, Sulfat und einige Spurenelemente sind Pflanzennährstoffe. Andere wie Natrium und Chlorid sind für die Pflanze nicht notwendig, erhöhen den Salzgehalt und schädigen in höheren Konzentrationen. Zu hohe Salzgehalte, unabhängig von der Zusammensetzung des Wassers, behindern die Wasseraufnahme durch die Wurzeln und führen zu Ernährungsstörungen“

Im weiteren Verlauf wird auf die unterschiedlichen Qualitäten von Gießwasser eingegangen:

"Die Ansprüche des Wassers in der gärtnerischen Praxis sind unterschiedlich und hängen z.B. vom Kulturverfahren, der Pflanzenart und der Kulturdauer ab. Die Anforderungen an die Wasserqualität steigen mit zunehmender Kulturdauer und bei geschlossenen Bewässerungssystemen, so dass tolerierbare Gehalte nach Verwendungszweck festgelegt werden müssen.
Die drei wichtigsten Kriterien für die Gießwasserbeurteilung sind:

• Gesamtsalzgehalt
  • Bewertung des Gehalts einzelner Ionen
  • Wasserhärte

Die chemische Analyse ermöglicht zuverlässig die Beurteilung der Zusammensetzung des Wassers. Die Messergebnisse sind jedoch erst dann zur Beurteilung der Wasserqualität verwendbar, wenn Richtwerte herangezogen werden. Bei der Interpretation müssen Zusammensetzung des Substrats und Salzverträglichkeit der Kultur einfließen."

Des weiteren folgt der wichtige Auszug um sein Gießwasser für die Anreicherung mit Dünger zu beurteilen:

Der Artikel über das Gießwasser geht noch ein gutes Stück weiter und beinhaltet noch mehr Themen wie Umkehrosmose oder Carbonhärte. Diese Inhalte sind aber schwer verdaulich und größtenteils auch jenseits von meinem Hobbywissen.

Das alles löst nicht das Problem, aber ich habe jetzt einfach mal laut mitgedacht/geforscht… Im Grunde geht es ja darum zu verstehen was ist passiert, woran lag es denn und wie lässt es sich beheben bzw. dafür sorgen, dass es nicht mehr auftritt.

3 „Gefällt mir“

Und meine Erfahrung sagt mir, dass mit ca. 100-150 Gramm zu rechnen ist, wenn das so weiter geht. :mask:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für’s Mitdenken und Deine Mühe :wink: Beim Überfliegen bestätigt sich ja der Verdacht, dass das Wasser K**ke ist. So rudimentär ist die Aussage allerdings sinnfrei. Deshalb werde ich mir DAS morgen nochmal in Ruhe anschauen. Diese und die anderen Ladies haben gestern und heute erstmal einen hoffentlich ungefährlichen Wasser-Mix bekommen. Außerdem habe ich nun Kontakt zu einem Labor. Ich will einfach mal sehen ob unser Versorger und das Labor der gleichen Meinung und Messung sind :thinking:

Nun ist mein Sportsgeist geweckt. Entspannt aber geweckt. Und der „große“ Mann, wie mich meine Nichte nennt, wird sich mal kümmern :face_with_raised_eyebrow:.

GrowOn und Bedankt H.

Ne Rheinwasser-Analyse lass ich auch noch machen. Wart’s nur ab. Wer weiß was in der Suppe wirklich drin ist. BaYer lässt grüßen :grimacing: :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Meine Segnung Bruder :raised_hands: :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hrrrr … also nicht BaYer sondern BioTman. Da hat das Labor keine Schangsse :facepunch: :metal:

1 „Gefällt mir“

Freut mich immer wenn mein bescheidenes gesammeltes Wissen anderen helfen kann. :v:

Ich leite das mal weiter an @Monkey, der Link zum Hortipendium kam mal von ihm hier im Forum, ich verteil den nur gelegentlich :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Tag 60 / Montag / 24.05.2021 / So isses

54 Tage seit der Keimung. Blüte: Tag 26. Der Chronist sagt: Es geht weiter. Die komplett nekrotischen Segel hab ich entfernt. Der/die/das Mangel bzw. die Versalzung oder was auch immer schreiten gefühlt etwas langsamer voran. Da das Wasser nun gefiltert ist, ändert sich evtl. „was“. Dennoch GHP-[Enhancer] gegeben.

Diese Woche ist ein Haufen Arbeit … die für Geld … angesagt. Muss ja auch mal sein.

GrowOn. H.

6 „Gefällt mir“

Tag 64 / Freitag / 28.05.2021 / Betrachtungswinkel

58 Tage seit der Keimung. Blüte: Tag 30. Wäre es nicht erst die 5. BW würde ich sagen der Herbst kommt. Da die Damen aber noch mind. 3 Wochen durchhalten sollen, muss ich mit der Versalzung leben. Die Buds legen zu :wink: .

Ist nen bisschen langweilig nur daneben zu sitzen. Ich guck halt nur noch von der Seite ins Zelt. Von oben ist es abturnend :grimacing:. Der Typ vom Labor hat mich wegen des Wasseranalyse leider hängen lassen. Andererseits, was solls. Ich weiß ja, dass das Ergebniss schmecken wird :ca_giggle_joint: und ich am Wasser nicht wirklich was ändern kann.

GrowOn. H.

6 „Gefällt mir“

Was hast Du Dir von dem Ergebnis versprochen was Deine örtliche Wasseranalyse nicht kann?

Finde für den Zustand läuft es in Sachen Blütenwachstum doch gut :slight_smile: .

Drücke Dir die Däumchen, dass Du es ordentlich zu Ende bringst :blush:!

2 „Gefällt mir“

Wär einfach mal interessant gewesen. Geld würde ich jetzt nicht dafür ausgeben.

Das passt schon :sunny: Es ist halt für einen Report nicht so schick, wenn ab BW 3 die Damen so „verbraucht“ aussehen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

eitel eitel der Herr… :stuck_out_tongue_closed_eyes: :+1: :v: :wink:

3 „Gefällt mir“

Kann ich komplett nachempfinden, diese Eitelkeit :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

models oder pflanzen…?..zu perfekt wäre ja langweilig… :wink: :v:

3 „Gefällt mir“

Ein paar Schönheitsflecken schaden nicht, aber eine Pflanze die im vollen Saft steht, üppig gebaut ist, viele kräftige Blätter hat, geringe Noidenabstände hat und quillende Blüten hat, die finde ich optisch schön und zusätzlich füllt sie die Gläser :stuck_out_tongue:

Dein Punkt ist auf jeden Fall angekommen… Wie war das noch gleich: Wir pflanzen Blüten und keine Blätter an. :ca_big_red_eyes:

Manchmal ziehe ich gerne die Langeweile bei mir vor. :upside_down_face:
Dann wächst es wie es soll nur der Gärtner wächst halt nicht an den Aufgaben…

Wenn ich so zurückdenke, aus was für Problempflanzen am Ende noch was wurde, dann kann es ruhig aufregend in der Kommandozentrale werden. :muscle:

5 „Gefällt mir“

Ich nenne dieses Kunstwerk: Spröder Charme im Abendlicht des Herbstes :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ist ne Jack aus dem letzten Run.

8 „Gefällt mir“

Sieht bei dir nicht so dramatisch aus wie bei mir zuletzt, wo sie Tag um Tag gelber und nekrotischer wurden. Also hab ich meine (vor 3 Tagen bis gestern) nun auch noch gespült, 30L NL je Pott hab ich durchgefüttert mit dauernder PH Messung und EC Messung.
Das war echt Arbeit 120L langsam durch die Pötte zu schieben.

Insgesamt gefallen mir deine Buds viel besser als meine, naja ich hoffe auf wenigstens 10-20g je Pflanze und mit Tag 60 bin ich zeitlich nur knapp hinter dir :slight_smile:
Da ich laut anderer big bud autos auf growdiaries von 12 Wochen ausgehe, bleiben mir noch 4 Wochen. Oder anders herum ausgedrückt muss ich sie nur noch 4 Wochen durchbringen :slight_smile:

Gongschlag zur 3. und letzten Runde im Bob der Baumeister Contest „Ja wir schaffen das“
:slight_smile:

Die 4. Lady ist im anderen Zelt, daher nicht im Bild.

Ich hoffe dass dich deine Ergebnisse erfreuen und mich meine positiv überraschen.

Viel Erfolg.

3 „Gefällt mir“

War wohl die richtige Tat. Lt. Foto stehen die doch gut da. Hätte ich bei Deiner Erde nicht erwartet. Spülen kommt für mich leider nicht in Frage. Wenn ich das hier mache, bekommen das zuviele Leute mit :grimacing:. Außerdem hab ich nicht mal Flüssigdünger in der Nähe.

Ein bisschen mehr wird es wohl werden. Die drei da im Zelt: Mein Tipp: 148,60 g trocken. :thinking:

GrowOn. H.

4 „Gefällt mir“

Hmmm, das war wohl die letzte Option, der Versuch die Erde zu „resetten“. Noch hoffe ich auf einen guten Ausgang. Die 4. ist noch quittengelb :frowning:

Das war schon kritisch, die Ladys riechen mittlerweile nicht mehr, die stinken und eine jeweils hatte ich die letzten 3 Nächte im Badezimmer des 1. OG. für 2-3h in der Mache. Das liegt hinter einem Schlafzimmer, während das Hauptbadezimmer neben der Eingangstür ist.

Es hat schon Vorteile so ländlich zu leben. NPK Flüssigdünger gibts im 1,5km entfernten Landmarkt. Habe zu frux Blumendünger NPK7-5-6 gegriffen. Für biobizz Plagron canna oder GHE … hätte ich 25km fahren müssen.
Nun hoffe ich auf unheimlich schöne Blüten :slight_smile:

Lol ist ja wie bei Kaufland. Eine Pflanze zu 49,99 , 3 nur 148,60
Ich glaub nicht an 148,6g, die Main-Buds sind gerade mal 15-20cm lang und 3-4cm dick aber noch sehr fluffig. Ich habe aber 0 Ahnung was da jetzt noch passiert nach der Kur, wie lange sie zur Genesung brauch(t)en und die Buds weniger schnell ausbilden.
Ich habe meine Erwartung Richtung minimum reduziert. Ich bin happy, wenn ich etwas mehr als meine Samen- und Stromkosten wieder raus habe. Das sind grob überschlagen (in meiner individuellen Rechnung) aus allen 4 Pflanzen 60g trockenes, rauchbares Weed. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Abwarten und Bier trinken. Tu ich auch grade. Und nen HB-Turn einfangen. :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Die haben sich aber wirklich schön entwickelt! Glückwunsch :green_heart:

1 „Gefällt mir“