Auto-Report inkl. Review / Greenhouse-Powder / AK / Zkittles / Northern Light / Hazeberry / Fastbuds / RQS . Offen . Schonungslos . Nährstoff-haltig

Ich hab gerade etwas von den Nl Einkäufen verarbeitet und nach 2h „echter“ Gartenarbeit (unsere Hecke hatte mitmal 3,50m und musste auf 2,50m runter)
und ich war die ganze Zeit mit @Heckenschere beschäftigt :smiley:. Jetzt kann ich mich ohne zu bücken an den Füßen kratzen und nach dem Bong gerade drückt es mich schwer ins Sofa.
Schnauze voll für heute - kann nicht mehr. Pizza ist geordert, Frau wuselt noch durch den Garten und zubbelt Blümchen zurecht, setzt irgendwas um und … ist beschäftigt.

Hmmm, naja. In der Perspektive sieht man kaum gelb. :wink:

1 „Gefällt mir“

Tag 68 / Dienstag / 01.06.2021 / Trichome

62 Tage seit der Keimung. Blüte: Tag 34. Wie man es auch rechnet … immer noch BW 5.

Heute wird inkl. GHP-[Enhancer] gegossen. Die Blätter sehen nach wie vor verheerend aus. Die Buds nehmen aber stetig zu.

Auf die Schnelle mal ein paar Trichomebildchen. Das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Die NL hat schon ein paar „Braune“. Eigentlich sind ja noch 2-3 Wochen Blüte angesagt. Sicher bin ich mir da nicht. Mal schauen.

GrowOn. H.

6 „Gefällt mir“

@Heckenschere:

Deine Pflanzen zeigen genau die gleichen „schadhaften“ Blätter wie mein aktueller Grow.
Sind ebenfalls Automatics und ich frage mich seit 1 Woche woran es liegen mag.
Ich lass es im Moment einfach weiterlaufen, aber auch ich habe noch locker 4 Wochen
vor mir… Ob sie das so lange überleben? Ich hatte mit so einem Blattbild eher in 1-2 Wochen
gerechnet… Ist es vielleicht schon der Herbst? Aber 4-5 Wochen vor Ernte?

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen und beobachte die ganze Geschichte.

greets
Miga

Moin Miga,

hast Du Deine Wasserwerte mal parat. Würde mich brennend interessieren. Konnte die in Deinem Report nicht finden. Ich vermute nämlich sehr stark, dass es genau daran hängt.

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Notiz noch. Ich glaube ich stöhne hier auf recht hohem Niveau. Beim gießen hab ich einfach mal nur die AK [links] und die Hateberry [rechts] fotografiert. Klar sind einige Segel nekrotisch, aber ingesamt sieht das „ganz gut“ aus.

Die Fotos bringen „es“ manchmal auch kacke rüber. Aber die beiden Ladies sind schlappe ~95 cm hoch und haben meiner Meinung nach ganz ordentliche … ich hätt fast Hupen geschrieben :grimacing:

Die AK mangelt ein bisschen, die Hazeberry hat vermutlich etwas viel. Aber das Gewicht der Buds, also wenn man die Palme mal wedelt, ist schon ganz proper.

So. Schluss für heute.

GrowOn. H.

10 „Gefällt mir“

einen von der

wenn man auf die

achtet… :partying_face:
kann das sein das du einen Vitamin D schub bekommen hast…im sommer ist man ja… :smiling_imp:…als im winter… :rofl:

6 „Gefällt mir“

Hier die Wasserwerte… Letzte Messung war wohl Mai 2020…

Der P/H Wert, der bei mir aus dem Wasserhahn kommt, hab ich gemessen… Liegt bei 7,5

Keine Ahnung, ob die anderen, maßgebenden Wasser Werte gut, oder eher im roten Bereich sind.

greets
Miga

1 „Gefällt mir“

Das CalMag Verhältnis von Wasser ist nicht optimal.

Und für meinen Geschmack wäre der Nitratwert zu hoch, die Leitfähigkeit hingegen ist fast optimal.

Mit CalMag nachhelfen.

Liebe Grüße :heart:

3 „Gefällt mir“

Nicht nur das Verhältnis ist nicht optimal, sondern auch die insgesamt ist die Menge zu wenig.
Calcium sollte zwischen 50-100 mg/l und Magnesium zwischen 20-40 mg/l im Wasser sein, um ohne zusätzliche Anreicherung auszukommen :slight_smile: .

@Heckenschere Es kann durchaus sein, dass schon früher Schluss ist auf Grund der Nährstoffprobleme, aber ich finde sie haben sich gefangen, sofern das von der Entfernung zu beurteilen ist. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dank Dir. Allerdings sind unsere Werte in Bezug auf die „Schäden“ leider nicht vergleichbar.

Vergleich:

Bezeichnung Hecke Miga Optimal?
PH 7 7,5 6-7
EC 1,0 0,34 0,4-0,8
Cal. 186 43 50-100
Mag. 11,4 9 20-40
Kalium 3,3 2,44 5
Nitrat 14 15,8 5

Leider kann ich nirgendwo einen Referenzwert für Kalium finden. Die Schadbilder bei mir lassen aber recht eindeutig auf einen Kaliummangel schließen.

Ich vermute bei mir:
Der hohe Calcium-Wert, einhergehend mit dem hohen Nitratwert, führen langsam aber stetig zu einer Versalzung des Bodens und lösen damit den Kaliummangel aus.

Ich vermute bei @Miga
Da bin ich bei @PrinzessinBabaFee und @anon18328667 einen Cal/Mag-Mangel einhergehend mit dem hohen Nitratwert. Also im Prinzip ein Mangel potenziert durch Versalzung.

Ich für meinen Teil, filtere das Wasser seit ca. 2 Wochen [Filter direkt am Hahn] und habe „hoffentlich“ dadurch etwas weniger „Kalk“ im Wasser. Sichtbar wir das durch deutlich weniger „Brocken“ am Boden der Gießkanne. Um das Mag etwas zu erhöhen, gebe ich Bittersalz hinzu. Im Grow mit Hanfblatt reduziere ich zudem die „Konsumenten“, sprich in BW2/3, bei Auftreten der Versalzung, wird entlaubt. Aber wie dort schon erwähnt, ist das eine „wilde“ Theorie.

Dir auch.

Die Vermutung liegt nahe. Ich beobachte einfach die Trichome. Wie oben schon mal irgendwo erwähnt. Stöhnen auf rel. hohem Niveau :slight_smile:

GrowOn. H.

4 „Gefällt mir“

Sehen doch gut aus deine Blumen. Deine Blätter sehen nicht ganz so angegriffen aus wie bei mir.
Und die Buds…

Hier mal ein Bild von meiner etwa gleichalten BB01 (ich glaub deine sind 1 Tag älter). Mit ca 90cm ist sie etwas kleiner. Im Blitzlicht wirkt sie etwas grauer als sie ist und aus der Perspektive wirken die Buds mächtig groß :slight_smile: Die Farben deiner Pflanzen finde ich schöner. Sieht was herbstlicher aus :).

Mal gucken wer zuerst die Schere in die Hand nehmen muss :wink:

5 „Gefällt mir“

Die Werte zur Aufbereitung von Gießwasser für Kalium betragen 5mg/l. Hier nochmal der Post zu den Daten:

Das ist aber jetzt ein Richtwert bevor man düngt. Kalium wird ja hauptsächlich über den Dünger aufgenommen, daher sollte der Nährstoff eigentlich genügend vorhanden sein, in Blüte ist der Bedarf höher als in der Vegi. Also, wie Du schon sagst, wenn Kalium betroffen ist*(was ich aber nicht verstehe wie Du genau darauf kommst)* , dann wohl eher wegen irgendwelchen Blockaden.

Es ist spät, ich werde morgen nochmal in Ruhe drüber schauen und nochmal mitdenken :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Ich denke hier wird Nitrat mit Natrium verwechselt. Nitrat ist Pflanzennährstoff. Ab einem Wert von 5mg/l kann man langsam anfangen auf den Dünger aufzurechnen. Dennoch entsprechen auch 15 mg/l gerade mal ca 5% des Stickstoffanteils eines durchschnittlichen Düngers.

Natrium hingegen kann als Ion von Kochsalz zu Versalzungen führen. Va bei Gießen ohne Drain. Da suche ich allerdings schon ziemlich lange nach irgendwelchen Grenzwerten. Auch eine Info ob Hanf zu den Pflanzen gehört die Natrium in gewissen Grenzen aufnehmen können finde ich leider nicht.

Viele Grüße.

4 „Gefällt mir“

Hab ich mal nachgetragen. Hatte ich wohl überlesen.

Das meine ich im Schadbild erkennen zu können.

Genau das ist die Vermutung. Extrem hoher Cal-Wert blockiert Kaliumtransport. Das ist HIER ganz gut beschrieben und matcht zu 99% mit meinem Schadbild. (War nen Link von @anon52340566 )

1 „Gefällt mir“

Du hast wohl recht. Irgendwie hab ich mir bei der ganzen Leserei da wohl was Falsches zusammenfabuliert. Jedenfalls kann ich meinen gedanklichen Weg nicht mehr nachvollziehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Tag 73 / Sonntag / 06.06.2021 / Weiter geht’s

67 Tage seit der Keimung. Blüte: Tag 39. 6. BW und die Mädels sind recht gut drauf. Optisch nach wie vor nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte. Aber die Buds werden schön fest und kompakt. Auch hier ca. 3 Liter in 2-3 Tagen.

Die Trichome sind schon zu großen Teilen milchig. Ein paar Bernsteine hab ich entdeckt. Wenn mich meine Erfahrung nicht täuscht, sind die Ladies in den nächsten 10-14 Tagen fällig. Die AK braucht „gefühlt“ noch etwas länger.

GrowOn. H.

8 „Gefällt mir“

Tag 78 / Freitag / 11.06.2021 / Ah jo!

72 Tage seit der Keimung. Blüte: Tag 44. Viel zu sagen gibt es nicht. Die Blüten reifen vor sich hin. Die Damen haben beschlossen nun an unterschiedlichen Tagen ihre Wassergabe zu erhalten. Sei es drum … Jede Einzelne wird mir Freude bereiten.

Hazeberry [Giraffe mit viel Kopf 95 cm]

AK [Leicht am Nachzügeln, Trichome aber auch recht weit]

ZK [Kurz aber knusprig]

NL [Die KlassikerIn]

Gruppenbild

Schönes Wochenende Euch Allen :ca_giggle_joint: Stay clean H.

13 „Gefällt mir“

Tag 83 / Mittwoch / 16.06.2021 / NL im Netz

77 Tage seit der Keimung. Blüte: Tag 49. Die Northern Light ist gestern abend der Heckenschere zum Opfer gefallen. Die Ernte ging gut von der Hand. Die Premiumbuds liegen im Netz, der Kleinkram im Froster.

Gewicht gibt es nach dem Trocknen. Die anderen Damen haben noch ein paar Tage.

GrowOn. H.

9 „Gefällt mir“

Tag 90 / Mittwoch / 23.06.2021 / Ernte

84 Tage seit der Keimung. Blüte: Tag 56. Moin Leute. Die Damen sind gestern Abend gefallen und liegen nun entspannt im Netz. Die NL (letzte Woche geerntet) ist schon eingeglast. Getrocknet und gecurrt wir nach der bewährten Methode. Nach 2-4 Tagen ohne Boveda aber mit Hygrometer ins Glas. RLF angucken. Wenn unter 70% dann mit Boveda (62er) in die Dunkelheit. 6-8 Wochen warten. Rauchen :wink:

Vier Sorten + Trim und Gedöns für Icehash

Die Trocken-Gewichte liefere ich noch nach. Als Fazit kann ich sagen: Mein Wasser ist eher Flüssig-Kalk. Filter am Wasserhahn taugen nichts. Dadurch wird es ab BW 2 etwas unschön. Da meine nächsten Grows erst ab Herbst stattfinden, werde ich mal schauen ob ich nicht doch Mineralwasser nehme. Evtl. funktioniert das, da ich nur noch max. 2 Blumen ins Zelt stellen werde. Wir werden sehen :face_with_monocle:

Allen die zugeschaut und mitgemacht haben mein herzlicher Dank. Ich verzichte auf einzelne Credits um niemanden zu vergessen :grimacing:. Dennoch mein besonderer Dank an die Growlegen, die Zeit und Mühe in gute Tipps und Hinweise investiert haben.

D A N K E mit :star2:

GrowOn. H.

15 „Gefällt mir“

Der Dank geht zurück, war ein aufregender und kurzweiliger Report. :wink:
Manchmal zu Gunsten des Publikums und zum Haare raufen für den Gärtner.

Wie sagst Du immer so schön:
:star::star::star::star::star: - Report Deluxe

Freue mich immer wieder auf weiteren Input und so ein paar Worte zur Verkostung interessiert mich immer!

Was für ein hammer Bild :heart_eyes:

Lass es Dir schmecken :ca_giggle_joint:

9 „Gefällt mir“