Autoflower outdoor grosse Probleme

Location: Outdoor
Phase: Wuchs
Tag der Phase: 15
Growmedium: Erde organisch
Vorgedüngt: nein
Name des Substrats: BioBizz Light Mix
pH-Wert: 6
Hallo liebe 420er

Brauche euer Rat. First Time grower. Habe Anfang Juli etwa sieben Autoflower Seeds von Seedsman eingepflanzt. 3 Purple Punch in je 30 Liter Root Pouch Töpfe und 4 Crystal Candy in 12 Liter Töpfe. Möchte Outdoor auf der Dachterrasse anbauen. Die Erde die ich benutzt habe ist von BioBizz Litght Mix. Das Wasser hab ich immer mit PH Down auf 6 - 6.5 gebracht. Habe wirklich darauf geachtet nicht zu viel und nicht zu wenig zu wässern. Immer ganz langsam und vorsichtig.
Die Samen habe ich direkt in den Endtöpfen keimen lassen weil man ja Autoflower nicht unbedingt umpflanzen sollte. Alle Samen sind auch gekeimt. Leider hatte ich Anfang Juli immer noch ab und zu so 12 Grad in der Nacht. Dann hab ich Sie jeweils nach drinnen gebracht für die Nacht und am Morgen wieder ab an die Sonne. Ich habe drinnen auch jeweils in der Nacht mit einem schwenkbaren Venti für Windzufuhr gesorgt.
Nun das grosse Problem. 5 Keimlinge sind mir nach 1-2 Wochen gestorben. Und ich hab keine Ahnung warum. Sie hatten nicht zu kalt, genügend Sonne, gute Erde, Ph reguliertes Wasser, gute Samen von einer grossen Samenbank und so weiter. Ich habe mich wirklich Wochen wenn nicht Monate mit dem Thema growing befasst und ich dachte nun wäre ich bereit. Aber anscheinend nicht.

Hat jemand eine Idee???
Herzlichen Dank

Ohne Fotos wirds schwer, da irgendwas zu beurteilen. Kann alles gewesen sein.

Ja Fotos würden nichts bringen. Die Blätter haben sich nicht verfärbt oder so. Der Stiel wurde einfach immer schwächer bis sie einfach so gestorben sind.
Die Pflanze hat sich nicht wirklich verändert.

Moin Lapster, dann saß das Problem ev. im Wurzelbereich. Du benutzt Bio Bizz Light Mix (pH-Wert: 6,2) und pH-Wert: 6 Gießwasser, dazu die Puffer-Wirkung der Erde; das hat sie ev. zu sauer gemacht…

Tut mir leid!

Schöne Grüße.

Klingt mir eher nach Stammfäule. Und da wären Bilder schon von Vorteil, um ggf Ursachen zu finden.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe leider keine Fotos mehr von den gestorbenen, weil die sich sozusagen in Luft aufgelöst haben. Aber ich hab von den zweien die noch leben Photos gemacht. Das ist auch komisch dort. Schon fast 3 Wochen alt, aber immer noch so klein. Und das für Autoflowers. Und wenn Sie an die Sonne kommen, dann strecken sich die Blätter immer so nach oben. Schräg das ganze.

Wie hast du gegossen? War das Substrat komplett durchnässt in der Keimphase, oder hast du nur den Bereich um den Keimling herum gewässert?

Die auf dem Bild sieht zwar oben gut angetrocknet aus, aber mir stellt sich die Frage, wie das Substrat weiter unten aussieht.
Dass sich die Zacken der Blätter so aufrollen, ist normalerweise ein Hinweis auf falsches Gießverhalten, ergo Versumpfung des Substrat und eine Anreicherung von Nährstoffen.
Gerade ersteres bietet Schimmelpilzen beste Ausgangsvoraussetzungen.

1 „Gefällt mir“

Dass sich die Pflanzen zur Sonne Strecken ist dagegen normal, nur sollten die Blattränder dabei glatt sein.

Ich vermute auch falsches gießverhalten, denke es gab wurzelfäule. Man meint es gerade am Anfang doch zu gut mit dem Wasser.

1 „Gefällt mir“

Also gegossen hab ich nur um den Keimling herum, und wirklich nur wenig. Dann 3-4 Tage nicht, bis die Blätter schlaff wurden, dann wieder ein bisschen.

Bei 5 von 7 Keimlingen Wurzelfäule? Sind die Ladys denn sooo empfindlich wenn die nur auch schon ein hauch zuviel Wasser bekommen?

Das ist aber nicht optimal. Egal in welcher Phase sollte der Topf immer komplett gewässert werden… Am Anfang dauert es je nach Topfgrösse auch mal ne Woche dann, bis wieder gegossen werden muss.
Die Wurzeln wachsen nicht in trockene Erde… Du hinderst sie so am ausbreiten.
Lese mal das Gießtutorial im Anfängerguide :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Aber wenn ich, sagen wir mal beim 2. giessen nach einer Woche wieder den ganzen Topf bewässere, dann ist das doch für den kleinen Keimling viel zu viel Wasser, oder nicht?

Naja, das kann auch einfach eine Reihe ungünstiger Faktoren gewesen sein. Du sagtest, es wurde nachts noch kalt. Wenn du sie morgens wieder rausgestellt hast, kanns sein, dass der Boden noch kühl war und die Mädels kalte Füße hatten. Dann haben sie nachts noch den Ventilator gehabt, auch der kühlt die Pflanze aus (Verdunstung), dann noch einen Schwenk zu viel Wasser und n wuchsfreudiger Pilz, et voila, ists passiert. Für Keimlinge nutz ich nen kleinen PC Ventilator, nur damit die Luft ein wenig zirkuliert. Der is so schwach, dass die dürren Halme max ein wenig zittern.

Eigentlich sind die Kleinen garnicht so empfindlich. Die verzeihen es einem ohne Sorge, wenn sie mal zu trocken waren, oder n kleinen Mangel hatten. Zu viel allerdings kann dir selbst ne große Pflanze zu Grunde richten.

Gießen, wenn der Topf leicht ist, ein wenig Drain sollte sein, keine kalten Füße und ordentliche Umluft. Außerdem genügend Ablaufmöglichkeiten. Löcher in den Pott, dass Wasser raus und Sauerstoff reinkommt, so stellen, dass Wasser immer ablaufen kann und sich nicht sammelt und schon sollte es keine Probleme mehr mit sowas geben.

Bei mir sieht das entweder so aus, wie bei dem 1l Topf, oder ich schieb n paar plastikröhrchen, ihres Zeichens wieder perforiert, in Richtung Topfmitte, sodass Sauerstoff tiefer ins Substrat gelangen kann, is nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck.

Nein das ist nicht zu viel Wasser. Wichtig ist das der Topf zwischendurch abtrocknen konnte und dann wieder komplett wässern…

Wenn du nicht ganz bewässerst, konzentriert du einerseits Nährstoffe und andererseits Flüssigkeit nur auf einen kleinen Raum. Rundherum ist nichts. Verhindert also, wie oben gesagt, das weitere Wurzelwachstum und begünstigt durch Verdichtung und Versalzung nachfolgende Probleme.

1 „Gefällt mir“

Zu Deinen seitlichen Löchern gab es schon mal Kritik! Ich kann das jetzt auswendig nicht wiederholen aber ich such das mal raus…

2 „Gefällt mir“

Oh, ich such ma. Hab bis Dato nämlich nur gute Erfahrungen damit. Aber ich growe auf Coco, und bewässert die Kleine zZt eh rund 6 mal am Tag xD, kann natürlich n Unterschied machen.

https://forum.cannabisanbauen.net/t/sammelthread-anfaengerfragen-bitte-hier-stellen/10336/2086?u=kranakrina

Hier

2 „Gefällt mir“

Also das bedeutet ja, wenn ich einen Keimling im 30 Liter Root Pouch hab, und ich giesse ihn, sagen wir mal nach ner Woche, dann giesse ich ja 10 Liter Wasser rein. Weil man sollte ja 1/3 des Potsvolumen reingiessen. Und das überlebt mein winzig kleiner 5cm grosser Keimling? Sorry aber man sagt ja, ja nicht überwässern, das wäre sehr schlimm. Aber 10 Liter tönt für mich ja sowas von überwässern. Vorallem wenn mein kleiner Keimling noch so winzig und klein aussieht.

Ja ok , da seh ich n Unterschied zu Coco. Ich will bei den häufigen Bewässerungszyklen ja ordentlich Luft, das bietet mir Coco und auch ein ordentlich verzweigtes Netzwerk aus Feinwurzeln. Scheint hier also förderlicher zu sein, als auf Erde. Mit Drain allerdings hab ich kein Problem. Der fließt wunderbar unten ab.