Woran es nun genau gelegen hat kann ich so genau nicht sagen.
Magel gab es den ganzen Grow über auf jeden Fall keinen. Auch gab es keine Anzeichen von Überdüngung.
Ich hab halt vorsichtig dosiert da man ja bei Autos vorsichtig sein sollte. Eventuell zu vorsichtig
Der Sommer war ja dazu noch sehr heiß und ich habe, so denke ich, zu wenig gegossen und das hat die Pflanzen wohl zu arg gestresst da sie den ganzen Tag in der prallen Sonne standen.
Auf die Idee mit den beiden Erden bin über die Fastbuds Seite gekommen, da es dort, in Verbindung mit BT, so „empfohlen“ wird. Deshalb wollte ich es einfach mal ausprobieren.
Ich denke das die Idee dahinter ist das wenn die Blüte beginnt, genügend Nährstoffe vorhanden sind wenn die Wurzeln den unteren Bereich mit dem Allmix erreichen.
Dynomyco und Bactrex sind jeweils Mycorizza Pilze und bestimmte Bakterien die das Bodenleben verbessern und die Nährstoffe besser aufspalten und der Pflanze direkt zur Verfügung stellen.
Das wird mit der Erde vermischt und sind die Mykorrhiza Pilze. Diese Pilze bilden eine Symbiose mit den Wurzeln und vergrößern so die Fläche der Wurzeln, damit mehr Nährstoffe aufgenommen werden können. Gleichzeitig wird so auch die Vitalität der Pflanze gestärkt. Kannst du aber auch gerne mal googeln wie das ganze funktioniert.
2: Bactrex von Biotabs(wird mit dem Grießwasser vermischt)
Das ist eine Mischung aus speziellen Bakterien und Pilzen die dabei helfen die Nährstoffe aufzuspalten und so für die Pflanze direkt verfügbar machen ohne daß die Pflanze zusätzliche Arbeit hat. Durch die Mykorrhiza Pilze werden die Nährstoffe dann viel besser und schneller aufgenommen.
Allerdings ist es dann nicht zu empfehlen mit mineralischen Düngern zu arbeiten da diese die Bakterien und Pilze zum absterben bringen.
Ich persönlich bevorzuge aufjedenfall photoperiodische Sorten, einfach weil man mehr Einfluss auf die Entwicklung hat und vor allem mehr Zeit!..
Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie sich ohne viel Erfahrung, sowohl praktisch als auch theoretisch, für Automatics entscheiden wegen dem vermeintlich leichteren Grow…Tatsächlich wird es für Beginner dadurch eher schwieriger. Wie schon erwähnt haben „Autos“ ein festes Ablaufdatum und erzielen logischer Weise die besten Ergebnisse wenn sie von Rückschlägen und Problemen verschont bleiben. Jemand der als Anfänger eventuell ein Problem an das nächste heftet, wird kaum Gelegenheit haben diese wieder zu beheben, was sich am Ende im Gewicht und der Qualität zeigen wird.
Automatics Zusammengefasst…
Festgelegter Lebenszyklus/Kein Einfluss auf
Veg/Blüte
Kein echtes Training [zb. Topping] und
mehrfaches Umtopfen, durch zu wenig Zeit
Ohne Umtopfen erschwertes Gießen durch frühen Endtopf [Großer Topf/Wenig Wurzelwerk], Gefahr für Überwässerung/Sauerstoff Mangel
Indoor sind für mich „Photos“ einfach deutlich sinniger - Automatics machen Outdoor Sinn, um im Hochsommer frühzeitig etwas ernten zu können, da sie nicht auf die Sonnenstunden angewiesen sind um zu blühen…
Ich behaupte nicht, dass man Indoor mit Autos keinen erfolgreichen Grow hinlegen kann…Jemand mit Erfahrung wird auch gute Ergebnisse einfahren, ohne Erfahrung sind „Photos“ die bessere Wahl!
Ich denke folgende aussage hat ziemliches Gewicht…
Ihr könnt sagen was ihr wollt aber meine ernten sind fetter als die meisten hier. Da kommen nur die wenigsten dran wie zb snipp oder kettwiesel.
Oder wegen dem fettgedruckten, letzten Kommentar…
Kein training usw… Lasst den Mist doch einfach mal sein. Über 95% der user hier kommen nicht mal ohne all dem klar. Ein Wunder das da teilweise überhaupt was dran wächst… Weiter… Jo mind 18 std licht aber das die mit weniger ppfd laufen und dadurch pro std weniger verbrauchen als photos wird eben nicht gesagt…
Ich meine das nicht böse oder so… Es ist halt so was soll ich anderes sagen
Alle wesentlichen Argumente wurden ja schon vorgetragen ^^
Das ist eine Auto. Ertrag trocken 187 Gramm. Suboptimaler Growverlauf.
Was man rausholt aus Auto oder Photo ist nun mal nicht vorher in Stein gemeisselt - man kann Photos genauso verkacken wie Autos auch.
Die zahlreichen Growreports/probleme hier bezeugen das ganz gut.^^
Was ist das für ne Topfgöße?
Hast du viel trainiert?
Welcher Strain ist das?
Was ist der Zaubetrank genau?
Also ich habe mich am Anfang bewusst für die autos entschieden um zu sehen wie der ganze Verlauf aussieht. Am Anfang Samen nicht gekeimt durch anwenderfehler 3 Pflanzen gehabt, die die bei 250w LED 12/12 ~100g zusammen abgeworfen haben. Ja ihr lest richtig, 12/12 ging auch!
Da war ich echt stolz drauf. Dann habe ich 7 Pflanzen im Zelt gehabt und habe andere dinge ausprobiert. Alles mit autos. Der Ertrag war mit den vielen Pflanzen gut, habe aber massig fehler gemacht und somit sehr viele Popbuts gehabt, die wurden dann weiter verarbeitet.
Mit jedem Grow lernt man dazu und in der Hochsommerzeit werde ich auf Fems OG Kush umsteigen weil die Hitze lieben sollen. Meine ersten Autos eher nicht so wie ich gesehen habe. Vielleicht hilft es dir ja auch die Sorten nach Eigenschaften zu wählen. DAs ist ne Wissenschaft für sich. In einem feuchteren Keller z.B. ist eine schimmelresistente Sorte empfehlenswert.
Indica oder Sativa, ist nicht nur wegen der Wuchshöhe ein großer Unterschied Automatics sind wegen der Ruderalen Genetik weniger anfällig gegen umwelteinflüsse als Fems. Auch bevorzugen die Autos weniger Dünger.
Das bedeutet, das es reicht seine Sanlight in der Blüte auf 75% zu dimmen? Ich dachte immmer mehr Licht = mehr ertrag. Zumindest bei den Sorten die z.B: 500+ pro m² bringen sollen. Die kann ich mit meiner Leuchte nicht erreichen.
Solche breeder angaben sollte man eigentlich nicht für voll nehmen. Die schreiben gerne solche sachen. Da würde ich keinen wert drauf legen. Das wird immer gerne angegeben um die sachen zu verkaufen. Ist halt marketing.
Es gibt immer einen „Grow-Break-Even-Point“. Die Lichteffizienz alleine macht die Buds nicht fett. Wenn Dünger/Strain und das restliche Setup nicht passen, wirkt sich zu viel Licht auch schnell mal negativ aus. Effizient growen tust Du, wenn alles aufeinander abgestimmt ist. … und dann, ist es gut, wenn man noch Lichtleistung „auf Lager“ hat.
Der DLI erklärt doch über mol/m²/d den Energiebedarf der über Licht verwertet werden kann oder nicht!? Ihr meint also das durch die 18std Beleuchtung weniger Watt/PPFD nötig sind, da es dafür 6std länger läuft?