STS ist ein relativ einfach zuzubereitendes Produkt, obwohl seine Haltbarkeit nach dem Mischen beider Komponenten recht begrenzt ist, nur wenige Tage und gut konserviert (ohne Luft oder Licht und Kälte).
Ja die STS Lösung selber, verwende ich nur an dem Tag an dem ich sie versprühe. Die STS Lösung wird aber aus 2 Komponenten hergstellt. Silbernitratlösung und Natriumthiosulfatlösung. Diese beiden Lösungen sind bei fachgerechter Lagerung recht lange haltbar. Und diese meinte ich. Zusammengemischt habe ich sie heute für die 1. Behandlung. Und sie werden dann erneut für die 2. Behandlung zusammengemischt und später auch für die 3.
Das designierte, behandelte Männchen will nicht so richtig. Ich befürchte ich habe zu lange gewartet mit der Behandlung. Die 2 Mutterpflanzen fangen jetzt schon an zu blühen. D.h. ich habe mich um eine Woche verschätzt und damit zu spät angefangen. Das ist die eine Möglichkeit. Die Andere ist, dass meine Basislösungen sich doch in dem 3/4 Jahr chemisch verändert haben und sie nicht mehr die gewollte Wirkung entfalten.
Zum Glück habe ich noch Klein-Backup. Ich werde also morgen frische Basislösungen ansetzen und die Backup-Pflanze und aber auch die bereits behandelte mit frischer Lösung behandeln… das wird noch.
Bis zum nächsten Bildmaterial, hier ein wenig Backup-Baby-Foto + viel Photoshop für schone Feiertagsgrüße für die lieben Leser dieses Threads.
Ich möchte an der Stelle wirklich betonen, dass ich deine Mühen in allen Richtungen sehr schätze. Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt!
Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich ebenso
Heute bekam die Kleingebliebe ihre 2. STS Dusche und der Nachzügler seine 1.
Die designierten Samenproduzentinnen fangen gerade an viele Blüten zu produzieren. Die Kleingebliebene zeigt auch erste weibliche Blüten. Mal sehen ob die frisch angesetzen Komponenten der STS Lösung jetzt ihre Wirkung besser entfalten.
das kleingebliebene Weibchen zeigt auch nach der 2. Behandlung keine Spur von Pollensäcken. Ich befürchte ich muss auf die kleine „Backup“ zurückgreifen… oder noch etwas Geduld aufbringen…
Würde dich bitten auf jeden Fall weiter zu machen mit der Behandlung und nicht abzubrechen und auch weiter zu dokumentieren.
Seit Jahren durchforste ich Foren zu diesen Thema mit allen möglichen Infos u.s.w. sowie Bildern,auch sind mir genug Bilder bekannt wo aus weiblichen buds diese Umwandlung passiert,sich die Narben komplett wegziehen und sie sich deformiert,plus das bilden von männlichen.Auch Versuche wo es zu keinen pollen kam oder derjenige Fehler machte.
Hab zu deinen ersten erfolgreichen Versuchen nachgedacht welche Konsequenzen ich daraus ziehe.
Einerseits die sehr frühe Behandlung bereits vor der Blüteinduktion so wie es auch andere beschreiben wenn sie erfolgreich waren.
Anderseits dem Wissen das der perfekte Moment der Befruchtung aus meiner Sicht in Woche BW 4-5 wäre und selbst 6 noch akzeptabel auch muss man dann bis in BW 12 hinein aber das ist durchaus denkbar sofern zum Schluss nicht der Schimmel zuschlägt.
Für mich rein rechnerich der denkbar letzte Moment sie zu behandeln wäre BT14 davon ausgehend das nach 28 Tagen Erfolg sichtbar ist und Ende Woche 6 sie bepollt werden.
Das bei den Photoperioden alles wohlgemerkt.
Werde das auf jeden Fall so testen.
Gut das du selber Sicht hast auf dein STS und ihre Wirkung,das die garantiert ist anders zieht man die falschen Rückschlüsse womöglich.
Glaub da würde nur ein zweiter Grow helfen gleicher Autosamen dokumentiert wo du erkennst wann sie um Schnitt reingehen in die Blúte,wie lange sie geht,wann fertig.
Und daraus kannst du ja ca. ableiten wieviel Vegitage sie ca. hatt.
Mach auf jeden Fall weiter denn was gibts denn viel zu verlieren,besprüht ist sie bereits und damit anders nutzlos und die Erfahrung goldwert am Ende.
Ich werde auf jeden Fall mit beiden Pflanzen weitermachen. Bei dem kleinen Nachzügler (Tag 20) zeigt sich noch keine Vorblüte.
Bei der Kleingebliebenen (Tag 30) sieht es eher gemischt/durchwachsen aus. Einige weibliche Blüten sind gut zu erkennen, jedoch eindeutig nicht durchgehend. Ich denke hier kommen die ersten Pollensäcke langsam. Naja in einer Woche wissen wir mehr.
Also wenn ich tippen müsste dann ist die linke behandelt.richtig?
Obwohl mir die Blätter rechts komicher aussehen,aber linkes Bild rechts unten im Bild sieht man ja schon die Perlen.Bin daher verwirrt^.
Ja, die linke ist behandelt. Ich hatte sie untereinander, mit entsprechender Beschriftung gepostet, aber der „clevere“ Editor schiebt sie zusammen… mal sehen ob ich das gefixt bekomme
Das 2x behandelte Weibchen schlägt nun ganz klar um und die ersten männlichen Blüten kommen langsam. Die Anzahl der weiblichen Blüten hat sich m.E. nicht erhöht. Ich tendiere jetzt eher dazu, dass die Basislösungen des STS bei der 1. Behandlung unwirksam waren.
Was hast du eigentlich danach geplant?
Willst du mit den Samen weiter machen? Den Pollen auffangen teils und trocken bewahren was ja auch nochmal ne halbe Kunst ist auch das einlagern mit Silicagel oder kugeln?
Die Möglichkeit also für ein Backcross um sie zu stabilisieren warum auch immer b.z.w. was ich bei mir mit einplane um da mal Erfahrung zu sammeln bei meiner Photo.
Oder pur die entstandenen Samen abtesten auf ihre Qualli und Verteilung?
Wirst du sie diesesmal bis zu ihren Ende pollinieren lassen b.z.w. auch schauen ob sich bereits gebildete Narben nun selbst bestäuben,oder dieser Prozess unterbunden an ihr?
Bitte wenn es möglich ist halte diese Veränderung der Kelche die noch Narben besitzen an der umgepulten Pflanze mit dein schönen Aufnahmen mal fest wenn es dich reitzt.
Sehr seltene Bilder.
Um jetzt wirklich selektiv weiterzuzüchten, fehlt mir der Platz und die Zeit. D.h. ich werde die Samen ausreifen lassen und mir davon Gras anbauen, bzw. meinen Freunden Samen überlassen, als gute Möglichkeit in diesem Sommer die Pflanzen zu säen um die Ernte im Hochsommer zu haben.
Meine andere Produktion waren ja Photos und die waren erst mitte Oktober fertig geworden. Das hieß viel Schimmel und Ernteausfälle. Daher jetzt Automatics.
Tag 34 (nach Kopf aus der Erde)
Die männlichen Blüten dominieren nun. Ich denke in den nächsten Tage werden die ersten Pollen durch den Schrank fliegen.
Bei der Backup Pflanze zeigen sich noch überhaupt keine Blüten. Aber sie zeigt auch, ich nenne es mal das „RQS Basilikum Syndrom“ und ich bin nicht wirklich scharf darauf diese wohl genetische Information auf die nächste Generation zu übertragen.
D.h. ich werde jetzt dieses (ex) Weibchen weiterbehandeln. Sie bekommt heute ihre 3. und letzte Behandlung mit STS.
Hat dann doch länger gedauert, als erwartet, bis sich die männlichen Blüten öffnen. Aber irgendwie riselt da nicht wirklich der Pollen raus, sondern ich find nur hier und da winzige Spuren auf den darunterliegenden Blättern. Naja, die Backup-Pflanze hat ja gestern ihre 3. und letzte Behandlung bekommen und bildet so langsam ihre Blüten aus.
Das kann schon verdammt lange dauern bis sich das Männchen voll entlädt also seit ich das mal laufen lassen habe habe ich auch keine Angst einen Mann zu übersehen