Tagsüber bei 1,2-1,35 nachts um die 1.0. Jetzt im Winter is das relativ einfach die Luftfeuchte in den Griff zu bekommen.
Das sind die VPDs…bist du über 60% /70%RLF?
30-50% wär optimal zum öffnen da reagieren sie am besten
ups… nein RLF bei so um 50%
30%? Ok, so trocken werde ich nicht schaffen, dafür ist der Schrank zu voll mit Pflanzen. Aber ich versuch mal unter 50% zu bleiben.
Deckt sich logich und auch mit der Natur.
Besprüh bei mir heut abend das 2te mal im 4 Tage Rhytmus mal als Vergleich.
Deine Makroaufnahmen sind echt der Hammer!
Daher muss ich einfach fragen: welche Kamera benutzt du?
Sorry, weil es am Thema vorbei ist.
Danke und Gruß!
Die Kamera ist ne Canon R5 Mark II. Das ist für Makroaufnahmen aber eher unerheblich. Das wichtigste ist das Objektiv. Für diese (5x) Vergrößerung habe ich mir das „AstrHori 25 mm F2.8 2-5X Objektiv“ zugelegt. Da bei dieser Vergrößerung der Bereich, der scharf abgebildet werden kann, bei so ~0,3mm liegt, benötigt man viele Aufnahmen bei denen die Kamera immer so um 0,2mm näher an das Objekt näher geschoben wird. Die Bilder werden dann gestackt (scharfe Bereiche in einem Bild zusammengefasst). Das geht mit Photoshop oder besser mit Helicon-Fokus.
Das Foto der Tripse (oben) besteht aus 30 Einzelaufnahmen.
Focus-Stacking ist noch ein Thema, dass ich mir für später augehoben habe, wenn ich finanziell unabhängig bin (also nie!). ![]()
Habe ein starkes Faible für Makroaufnahmen, allerdings habe ich „nur“ einen Achromat zur Verfügung. Ist aber besser als nix…
Danke für die Infos und viel Erfolg bei deinem Projekt.
Tag 44
Das Männchen hat nun rund 15% der Blüten offen. Wirklich Pollen kann ich bisher nicht ausmachen. Kein Vergleich zur Pollenproduktion der Euphoria. naja ich habe trotzdem meinen Pollenverteiler1000 (nach oben gerichteter Ventilator) täglich an.
Der Nachzügler (Tag 34 nach Kopf aus Erde) bildet nun auch seine ersten männlichen Blütenansätze aus, in übrigens viel dichteren Blütenständen. Mal sehen ob der wenigstens etwas potenter ist.
Tag 44 (ende)
ja kaum mach ich’s Maul zu… Die (ex) Dame war wohl von meinem Post oben beleidigt als ich ihn als „impotent“ beschumpfen hab und hat gezeigt was er drauf hat. ![]()
Ich wollte probehalber eine Blüte mit der Pinzette entfernen um sie zu untersuchen, das rieselte das Pulver raus… und wie
Und das aus JEDER! So langsam kommt die Zuversicht wieder, nach diesem holprigen Start.
Tag 45
ok, es lag wohl eher an der eigenen Ungeduld.
Die Bananas brauchen einfach etwas Zeit, bis sie aufplatzen und der Pollen freikommt. Hier eine Blüte, bei der es gleich soweit ist.
Ich freue mich für dich über die positive Wendung die dein Projekt nimmt!
Danke für diesen wertvollen Report ![]()
…und der „Flotte Dreier“ in seinem gesamten Ausmaß.
Rechts und links die beiden Damen mit mehr als ausreichendem Blütenbesatz und in der Mitte, erhöht der Befruchter. Der Nachzügler durfte sein Ende auf dem Kompost finden. Ich war von seinem genetischen Wert eh nicht überzeugt (Basilikum-Syndrom in der Veg-Phase) und da die Befruchtung im vollem Gang ist, seh ich keinerlei Grund einen Schrank mit 4 blühenden Pflanzen zu haben.
Weiß jemand wie lange es von bestäubung bis zur Samenernte dauert ungefähr
Ich rechne mit so 5-6 Wochen. So war es bei der letzten Samenreife. War aber auch kein automatic Strain. Mal sehen. ![]()
Tag 47
So, ich habe diesem unmoralischen Rudelbums nach 3 Tagen wüster Befruchtung ein Ende gesetzt. Das Männchen (Ex-Weibchen) ist nur auch rausgeflogen. Eigentlich alle Stigmen fangen an auszutrocknen, einige sind schon braun. Ich gehe davon aus dass die weiblichen Blüten so gut wie komplett alle befruchtet sind.
Ich habe noch ein wenig „entlaubt“, damit an alle Blüten Licht kommt und genügend Luft an alle kommt.
Glaub mit einer 100%igen Antwort lässt sich locker 1 Buch füllen^^.
Generell aber gild um so geringer die Anzahl der befruchteten Kelche,um so schneller und 26-28 Tage einen voll marmorierten ist möglich.
Um so voller sie sind,um so unterschiedlich die Abreifung und je nach Lichtlänge produktiver da weniger Ausfälle auch was das gleichmässige Klima angeht und gut abgerundet sind die letzten nach 9 Wochen.
@Genpool Passt du deinen Dünger bei der Samenreifung an?
Ich habe festgestellt, dass die Damen oben in den jungen Blättern leichte gelb Verfärbungen mit ein paar wenigen kleinen braunen Flecken ausweisen. Das zeigt normalerweise einen Kalium oder Phosphor Überschuss an. Ich dünge momentan „normal“ mit Blütedünger, bin mir aber nicht sicher wie der Nährstoffbedarf bei den schwangeren Damen wirklich aussieht.
Ich werde sie mal auf „Diät“ setzen und mal sehen ob es hilft.