Schrank: KLEPPSTAD 79x50x176 Licht: 250w LED noname Lüfter: 125mm EC Steuerung: Growcontrol Lite Erde: Baumarkt Palmenerde & Kokos Samen: Jack Herer Automatic
So, nachdem ich mir erfolgreich Samen der RQS Euphoria gebastelt habe: Fem. Samenzucht im Kleiderschrank und das Ergebnis mehr als zufriedenstellend ausgefallen ist: Feminisierte Samenzucht im Kleiderschrank - 2. Generation, will ich mich an die Herstellung von feminisierten Automatic Samen machen, da ich für unsere Breiten Samen für die Outdoor Pflanzung bevorzuge. Und der nächste Mai kommt bestimmt
Vom Strain her bin ich ja seit je her Jack Herrer Fan, nur die Sorte wird bei uns outdoor nichts, da sie in ihrer normalen Form viel zu lange zum Blühen braucht. Von Jack Herer gibt es ja X Automatic-Sorten. Fast jeder Breeder hat eine im Angebot. Und ich habe keinerlei Erfahrung mit denen.
Nach viel rumstöbern hat sich die Wahl auf Sensi Seeds und RQS eingegrenzt, aber ich bin am hin und her-überlegen welchen Strain ich nun nutzen soll. Von beiden habe ich genug Samen hier, aber welche soll es werden?
Ich will produzieren. Also 3 Stück anpflanzen, eine davon per STS Behandlung dazu zwingen männliche Pollen zu erzeugen und die anderen beiden damit zu befruchten. Ich habe das schon mit rein feminisierten gemacht (sie verlinkten Thread oben) und das hat gut funktioniert. Jetzt mal mit Automatics
Hiermit beginne ich mit VT00 und werde die ersten 3 Samen im Wasser keimen lassen. Die stärksten 2 Damen dürfen dann bleiben. Nach ca. 1 Woche werde ich nochmal 2 Samen keimen lassen um daraus ein Männchen zu machen, dass dann den Pollen produzieren soll um die voll in der Blüte stehenden Jackys zu befruchten. (so der Plan)
Ich geb denen noch einen Tag, dann versuch ich 3 neue zum Keimen zu bringen. Wenn das nicht funzt, werde ich mich an Sensi wenden und fragen welche Qualitätsstandards sie so haben…
Bei mir kommen die in Wasser (dunkel, bei 24-26°) bis die Nuss aufbricht, danach kommen sie in die Plugs. Das hat bisher immer funktioniert. Gute, frische Samen brauchen max 48h. 4Tage, wie jetzt habe ich noch nie erlebt.
Mein erster Grow war auch mit Sensor Seeds,von 5 sind 3 aufgegangen.Kaufe einfach nicht mehr bei denen und fertig,sollen sich die Kohle sonst wo hin schieben
Satz mit X… die 3 Sensi Samen haben nicht gekeimt.
Bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt…
Die nächsten 3 sind jetzt am Start, aber nicht ohne sie vorher mit Schmirgelpapier behandelt zu haben. Ausserdem kommen sie jetzt 12-24h in eine 0,6% H2O2 wässrige Lösung.
Das befürchte ich auch. Auch bei der letzten Zucht hatte ich Keimungsraten von ca 60%. Bei meinen eigen gezogenen Samen jedoch 100%. Irgendwo wird der Unterschied in der Behandlung liegen.
Es kann natürlich auch sein, dass ich hier alte Kellerware bekommen habe, da ich davon ausgehe, das die Strains, die mich interessieren, eher aus der Mode gekommen sind. Es sind halt keine Pfadfinderinnen-Gorillakekse mit Pattex Geschmack und Tyson-Tattoo
Na, klasse… nach 24h 0,6% iger Wasserstoffperoxid Behandlung sind 2 von 3 Autojacks von RQS gekeimt. Ich habe mal alle 3 in Soil Plugs gesetzt und schau mal ob die anwachsen.
Bei den Jack Herer Auto von Sensi Seeds liegt die Quote immer noch bei NULL. Nachdem sie jetzt die maximal empfohlene Zeit in H2O2 liegen, lege ich sie jetzt in Wattepads bei hoher Luftfeuchte… aber das Vertrauen ist dahin…
Sodale, von den RQS Samen sind alle 3 von 3 gekeimt. Bei Sensi Seeds sieht es wohl schlecht aus, da stehen wir mittlerweile bei NULL von 6 Samen. Ich befürchte, wenn die Sensis in den nächsten 3 Tagen nicht kommen, muss ich wohl doch auf die RQS bei diesem Projekt zurückgreifen.
Man fragt sich ja immer, welchen Mist man gebaut hat, wenn die Samen nicht keimen, aber hier zeichnet sich wohl eindeutig ab, dass es hier an der Qualität der Samen liegt.
Zur Ehrenrettung von Sensi Seed darf ich berichten, dass sie mir zugesichert haben ein neues 10er Päckchen Samen zu schicken, nachdem ich dem Support die Situation geschildert hatte.
Mal schauen was sie mir wann schicken.
Sensi Seeds hat jetzt zwar ein Ersatzpack auf den Weg geschickt, aber dennoch bleibe ich jetzt ersmal bei RQS. Die Samen kommen dann erstmal in den Kühlschrank und vllt. wiederhole ich das Ganze im Frühjahr.
Die Jackys (RQS) sind jetzt in 1L Töpfe umgezogen. Ja ich weiß, gleich in den Endtopf, aber da eine der 3 Damen noch aussortiert wird, will ich jetzt noch nicht die 11L Kübel füllen und erst wenn feststeht welche bleiben dürfen.
Die Kleinen arbeiten an ihrem 2. Blattpaar und sie bekommen aber noch das Gewächshaus-Feeling. Licht auf 25% mit 18/6 Intervall. VPD nach Adam Riese 0,62.