Feminisierte Samenzucht im Kleiderschrank - 2. Generation

Schrank: KLEPPSTAD 79x50x176
Licht: 250w LED noname
Lüfter: 125mm EC
Steuerung: Growcontrol Lite
Erde: Baumarkt Palmenerde & Kokos
Samen: 2. Generation aus fem.Euphoria(umgedreht mit STS) x fem.Euphoria(RQS)

Nachdem ich erfolgreich meine feminisierten Samen gezogen habe: Fem. Samenzucht im Kleiderschrank
will ich nun testen was dabei so rausgekommen ist. Die angekeimten Samen sind nun in den Jiffys und ich warte gespannt auf die ersten Köpfe: VT 01

Um auch für euch die Wartezeit zu verkürzen hier ein Bild, der vor 5 Monaten im Garten ausgesetzten Special Queen (RQS), die vor 2 Wochen in die Blüte gegangen ist und nun mit mir auf einen sonnigen September hofft:


Sie ist nun rund 2,2m hoch (2x getoppt nach ~ 1 Monat) und ich habe sie untenrum jetzt recht kräftig ausgedünnt.

7 „Gefällt mir“

VT05 (5 Tage nach trockenem Samen, wie zählt ihr eigentlich genau?)

Und da sind sie :star_struck: 4/6 sind über Nacht herausgekommen, bei den restlichen 2 sieht man den Kopf, der sich deutlich abmüht nach oben zu kommen.

12 „Gefällt mir“

Ein richtig schönes Bild :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hey sockeye :grin:

Da schau ich doch gerne mal zu…

Ich persönlich gar nicht mehr, habs aufgegeben… :joy: Vergesse immer alles oder komme durcheinander. :laughing:

Die Vegitage zählt man aber - glaube ich - ab dem ersten 5-Finger Blatt.

Davor ist es ein Sämling und Keimling. Dazu findest Du aber gute Erklärungen im Netz und natürlich auch hier :ca_hempy:

4 „Gefällt mir“

VT06 (Ich zähl jetzt einfach ab Samen im Wasser)

Jetzt sind 5/6 draußen, nur eine Dame zickt noch etwas rum und spielt noch Vogel-Strauß und will ihr Köpfchen nicht aus dem Jiffy ziehen. Ich geb ihr noch einen Tag, dann bekommt sie Unterstützung.
Alle anderen arbeiten brav an ihrem 1. Blattpaar. :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Kann da @Pablo nur beipflichten → sehr, sehr schöne & techn. hochwertige Fotos die Du da ablieferst. Wenn deine Grow-Skills ähnlich hoch sind, können wir uns alle hier verstecken … :wink:

7 „Gefällt mir“

Danke :blush: Aber wie heißt es so schön. Das Auge raucht mit. :joy:
Macro-Fotografie ist ein Hobby von mir und da halte ich es, wie mit dem Growen. Maximum Input → minimal Output, wie bei allen Hobbys :rofl:

Spaß beiseite. Die Wurzeln gehen ab ohne Ende und ich muss jetzt schnell in den Baumarkt um mir einen Lightmix zu besorgen. Die Kokos-Ziegel sind noch im Versand auf dem Weg zu mir und ich denke die sollten jetzt schnellstmöglich in das 1l Töpfchen.

8 „Gefällt mir“

Beim Aussenanbau untere Triebe entfernen kann ich nachvollziehen; man will damit verhindern dass die Pflanze ihre Energie in Wachstum von unproduktiven Trieben und deren ‚Popcorn‘ Knospen steckt.

Wozu aber die untere Blätter, die Energie für das Wachstum der Knospen liefern, auch entfernen?

„Sieht für mich aufgeräumter aus“ ist ja auch legitim, wenn der Anbau als Hobby betrieben wird. Nur denke ich das viele sich pro-forma das Lollipopping Ritual bedienen, ohne Rücksicht darauf wie eine Pflanze wächst.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich Recht, aber ich habe kein grünes Blatt entfernt und unten haben sie alle gegilbt. Das liegt wohl daran, dass der Bereich unter der Mauerkante nur nachmittags Sonne bekommt.

1 „Gefällt mir“

VT07

Die Umtopfung erfolgte jetzt doch recht schnell in die 1l Töpfe, da die Wurzeln schon aus den Jiffiys rauskamen. Ich habe sie dann kurzerhand in Anzuchterde aus dem Baumarkt gesetzt. Auch die letzte der Damen hat sich nun aus der Erde bequemt.

Damit ist wohl der 1. Test der Samen mit bravour bestanden: Keimung

Jetzt mal schauen wie sie sich entwickeln :slight_smile:

Aber ich kann mich an diesen kleinen Beautys gar nicht satt sehen :smiling_face_with_three_hearts:

Wobei, weiß jemand was diese kleinen weißen Küglechen auf dem 1. Blattpaar sind?

11 „Gefällt mir“

VT08

Um nicht den gesamten Schrank be-luftfeuchten zu müssen, habe ich einfach den Deckel meines 2,99€ Baumarkt-Keim-Inkubators etwas höher gesetzt. Damit bekomme ich durch die Verdunstung aus der Erde in etwa 70% RLH bei 25°C hin. Das entspricht einem VPD von 0,89. Der ist zwar für meinen Geschmack noch etwas zu hoch, aber um auf 0,5 zu kommen müsste ich mir einen aktiven Luftbefeuchter besorgen. Ich denke die Kleinen schaffen das auch bei 0,89.

Die Lampe (Bloom Plus BP2500) mit 250w läuft auf ca 20% von 6:00 bis 0:00 Uhr. (18 / 6). Die Belüftung ist aus. Nur oben im Schrank läuft ein kleiner Ventilator der eine, kaum merkliche, Luftbewegung erzeugt.

5 „Gefällt mir“

VT09

9 Tage sind nun vergangen, seit ich die Samen zum Keimen ins Wasser gesetzt habe. Es zeigt sich das 2. Blattpaar und ich bin erfreut, dass sich scheinbar keine Mutationen oder sonstige Gen-Defekte in der Keimlings-Phase zeigen. Alle 6 Probantinnen stehen ordentlich da und entwickeln sich schnell und sehen alle sehr änlich aus.

10 „Gefällt mir“

Schönes Bild! Für mich sind das Trichome…

5 „Gefällt mir“

Schöne Bilder hier. Da steig ich doch mal ein… :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

VT10

Die Kleinen wachsen und es scheint ihnen gut zu gehen. Wobei eine zeigt Ansätze ihre Krallen zu zeigen. Ich habe sicherheitshalber jetzt die Lampe 20cm höher gehängt. (Weiter dimmen kann ich sie nicht, dreh ich sie weiter runter, geht sie aus)

Aber was sagt ihr?

  • (1) zu viel Licht?
  • (2) zu scharfe Anzuchterde ( 2. Tag nach 1. Umtopfen in 1l)?
  • (3) ich bin ein Helikopter-Daddy und soll mich locker machen?
4 „Gefällt mir“

1,2 und 3 :grin:

Kann sein daß es ein wenig viel Licht war und eine kleine Rolle spielt.

Bei so kleinen Pflänzechen schon umtopfen in schärfere Erde ist wohl der größere Faktor.

Und 3 stimmt auch ein bisschen, sieht doch alles noch gut aus!

2 „Gefällt mir“

VT12 (12 Tage nach nassem Samen)

Es scheint doch am Licht gelegen zu haben. Die kleinen sehen wieder besser aus und genießen sichtlich ihre morgentliche Sprüh-Dusche. Gegossen habe ich seit dem Umtopfen in die 1l Töpfe mit feuchter Erde vor 5 Tagen noch nicht.

4 „Gefällt mir“

VT14

Den Kleinen geht es gut :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Mega gute Nahaufnahmen :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

VT17 (17 Tage nach trockenem Samen)

Die Damen haben nun erfolgreich ihre Sämlingszeit durchlebt, ihren 1l Topf komplett durchwurzelt und bilden ihr erstes 5-Finger Blattpaar aus.

Damit haben sie den 2. Test „erfolgreiches Anwachsen“ alle bestanden :+1:

Da ich diesmal die Blüte schnell einleiten will und die 6 Damen alle auf mögliches Zwittern testen will, bekommen sie nun nur einen 3l Topf und noch eine Woche Wachstumsphase bevor es losgeht.

Von der Erde hatte ich noch einen angebrochenen Sack vom letzten Grow, habe aber noch frische beim Baumarkt dazugekauft.


Diese habe ich noch mit einen Ziegel Kokos verfeinert und dabei festgestellt, dass es keine gute Idee ist einen halbvollen Sack Erde den Sommer über offen auf der Terrasse rumstehen zu lassen. Ich habe ca 30 Egerlinge aussortieren dürfen. :sweat_smile: Mal sehen was sich da sonst so noch eingenistet hat, bzw. wie viele Käfer demnächst schlüpfen werden. :joy:(wobei viele Egerlinge wohl länger in der Erde verweilen)

Ich werde auf jeden Fall ein paar Gelbfallen aufstellen und schon mal SF Nematoden bestellen…ich bin gespannt :cold_face:

3 „Gefällt mir“