ich habe pünktlich am 01.04. meinen Grow mit 3 Pflanzen gestartet und fahre nun Ende Juni für 8 Tage in den Urlaub - ihr erkennt das Problem, oder?
Dünger ist dank Biotabs kein Problem, doch die Bewässerung bereitet mir etwas Sorgen. Aus diesem Grund bin ich auf die Suche nach einen automatischen Bewässerungssystem gegangen und bräuchte Eure Unterstützung bzgl. Pro/Contra und Empfehlungen.
Ich möchte das System bereits zeitnah kaufen, um es testen und optimal justieren zu können bevor ich wegfahre.
Die meisten Systeme arbeite mit kontinuierlicher Tröpfchenbewässerung - ist das für Cannabis ein Problem im Vergleich zur normalen 1/3 Gießmethode?
Wichtige Randbemerkung: Kosten des Systems sind mir egal, mir geht es ums Ergebnis hinsichtlich optimaler Bewässerung der Pflanzen und Zuverlässigkeit des Systems (Stromausfall ist kein Problem, da USV vorhanden).
Hi ich nutze das Blumat System für Zelt 1 und für das zweite nutze ich einen Behälter mit Tauchpumpe die ich per App manuell oder Zeitgesteuert laufen lassen kann. Beides klappt wunderbar.
die drittelregel bezieht sich nur aufs handgießen.
eine automatisierte, kontinuierliche und gleichmäßige bewässerung ist immer besser als per hand zu gießen.
Gude,
hatte damals das selbe problem und hatte die Blumaten genommen weil ich kein bock auf noch mehr Stromkabel hatte
Hat bei mir perfekt über zwei Wochen geklappt in Kombi mit biotabs
Blumat kommt am nächsten der handgiessung.sagt zumindestens mein analoges tensiometer von stelzner. 20mbar nass und 130 trocken. Da gehts bei mir immer hin und her.
Ich habe selber das Gardena Set unter 4. (bzw. den Vorgänger). Würde ich mir nicht mehr anschaffen - die Tropfer verkalken gerne mal und die Dosierung ist schwierig. Halte in der Beziehung das Tropf-Blumat System für überlegen. Ich habe es bisher nur für Zierpflanzen benutzt und das längste waren ca. 6 Wochen Abwesenheit. Habe es über ein Fritz-Steckdose geschaltet, damit ich auf längere Trockenperioden remote reagieren konnte.
Das glaube ich gerne. Kommt sicher drauf an, wann Du es benutzt und wie Du vorher bewässerst. Sehe solche Systeme eher als Tool an um die Trockenheit etwas rauszuzögern, nicht um das Gießen zu ersetzen.
Hab pro 11 oder 15 Liter Topf je 1x Blumat Karotte + 1 Tropfer. Das ganze hängt am 60 Liter Tank mit Skala. Am Ende habe ich einen zweiten Sperrhahn um nach einem Trockenlaufen entlüften und direkt im Zelt meinen Sprüher auffüllen zu können.
Ein zweiter Tropfer wäre wahrscheinlich noch besser. Kurzfristig habe ich mit einem Bewässerungsring am Tropfer gearbeitet, ich „sehe“ damit aber zu wenig.
Mit einem richtig angegossenen Endtopf und einem gut eingestellten System muss nichts zugegossen werden. Ich gieße nur zusätzlich von oben wenn ich den Tropfer neu positioniere/drehe.
Sicherlich braucht es einige Übung das System einzustellen und ein Tensiometer wie von @Seppu erwähnt kann dabei Gold wert sein. Wenn man aber seine Einstellungen gefunden hat läuft es zuverlässig.
Es sollen aber auch schon Zelte vollgelaufen sein. Auch meine Bodenwanne stand im ersten Versuch mal 1cm unter Wasser…
Die Karotte ist der Tensiometer der alle dahinter liegenden Tropfer steuert. Sinkt der Umgebungsdruck öffnet die Membrane und alle an dieser Karotte installierten Tropfer beginnen zu tropfen bis der Umgebungsdruck im Substrat größer ist als in der Karotte.