Hallo Leute,
ich bin bei meinem letzten Projekt vom mineralischen (Plagron) Dünger auf organischen Dünger (BioBizz) umgestiegen.
Der Dünger wird nicht so gerne empfohlen aber ich muss sagen dass er für meine Zwecke perfekt oder bessergesagt eher unkompliziert funktioniert:
- insgesamt weniger Aufwand v.a. beim Gießvorgang (EC, PH Messerei, Drain etc. kann ich mir sparen)
- ähnliche oder sogar bessere Ergebnisse im Vergleich zu mineralisch (Qualität & Quantität, mineralisch verzeiht nicht so viele Fehler, vor allem als Anfänger hatte ich sehr gute bis gerade noch irgendwie durchgekommen, mit Komplikationen behaftete Ergebnisse)
Mit dem organischen Dünger halte ich mich bei jedem Gießen an das offizielle Düngeschema, nur mit Bloom, Grow, CalMag, und nur weil es im Pack dabei war Top-Max von der gesamten Palette.
Die 4 Damen leben in einem 80x80 Zelt, werden von einer 200W Led bestrahlt und kommen als Stecklinge in die 15L End-Stoff-Töpfe mit BB Light-Mix Erde. Umtopfen ist keine Option, da aus Platzgründen sogar jeder Gießvorgang unnötig kompliziert ist. Aufgrund des Platzmangels auch jedes Mal Chaos in der Wohnung. (Alles her und wieder wegräumen)
Ab der 3. Woche fange ich mit dem Grow-Dünger (und 0,5ml/L CalMag) an, da dann die Power der Erde nachlässt. Gießmenge insgesamt ~ 18L.
Insofern war der Umstieg eine Optimierung für mein Ziel-Vorhaben: Selbstversorgung mit so wenig Aufwand wie möglich, ich möchte keine Rekorde brechen - also eigentlich schon, nur mein Ziel ist es nicht in erster Linie ![]()
Als nächsten Schritt habe ich mir eine Automatisierung vorgestellt, wobei ich von der Idee schnell wieder Abstand gehalten habe, als ich herausgefunden habe dass die Lösungen (Dochtbewässerung, AutoPots, Tropfsysteme, usw.) mit organischem Dünger nicht wirklich funktionieren.
Meine Frage wäre nun ob ich es mit organischem Dünger irgendwie einrichten kann, zumindest eine halbautomatische Lösung zu realisieren? Die letzte Option diesbezüglich was ich herausfinden konnte wären Tabs + Wateronly autom. Bewässerung, allerdings bin ich mit dem Thema nicht so vertraut und bei einer groben Berechnung draufgekommen, dass es doch eher kostspieliger wäre.
Würde es eigentlich funktionieren wenn ich zB. in meinem Beispiel den Dünger für die 18L Gießwasser berechne und mit zB. 5L Wasser direkt in die Töpfe gieße und den Rest an Wasser über eine automatische Bewässerung (wateronly: Docht, Autopots, etc.) zuführen lasse?
Wäre für mich insofern einfacher weil ich die 5L relativ schnell in die Töpfe bekomme, den Rest an Wasser einfach in einen Tank/Behälter etc. schütten könnte und somit der Gießvorgang vereinfacht wäre.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. wäre es in meinem Fall tatsächlich eher ratsam sich mit den Tabs zu beschäftigen?
Danke euch