Automatischer Auto Grow Indoor 60x60 mit Autopot und Sonnenerde, bzw. ohne Düngen, einfach mal wachsen lassen

Guten Abend liebe Growlegen,
gerne möchte ich euch an meinem Growreport teilhaben lassen.

Ziel ist es mit möglichst wenig Aufwand einen erfolgreichen Grow durchzuführen.
Der Ertrag ist erstmal nebensächlich, schön wäre es mit dem Ergebnis im gesetzlichen Rahmen zu liegen.

Da ich beruflich immerwieder sehr spontan und unplanbar für ein paar Tage, manchmal auch 1-2 Wochen weg muss, wollte ich versuchen einen Grow starten, der soweit wie möglich autark und ohne mich wachsen kann.
Das Ergebnis ist völlig offen, wenn es klappt und ein paar Gramm rumkommen, super😁
Falls es schief geht, naja was solls… Probieren geht über studieren :rofl:

Setup: Caluma Komplettset 60x60 150wLED

Indoor Growbox 60x60 Caluma

Beleuchtung LED 150w Caluma

Lüfter und AKF Caluma Set 100mm

Umluft-Ventilator: läuft alle 60min für 30min

Growmedium: Sonnenerde Hanferde mit Sonnenerde Anzuchterde gemixt mit Perlite

Dünger: Bewusst ohne Dünger

Bewässerung: Autopot Easy2grow
Anfangs noch von oben mit 50:50 Gerolsteiner Naturell mit Regenwasser.
Später Autopot gefüllt mit purem Gerolsteiner Naturell

Seeds: PurpleHaze und Northern Lights beide Autos beide von Zamnesia

4 „Gefällt mir“

Am 20.04. war es soweit, die Seeds kamen in so kleine Anzuchttöpfchen gefüllt mit Anzuchterde von Sonnenerde.
Standen bei gemütlichen 25Grad im Heizraum am Fenster.

Warum nicht direkt in die Endtöpe?
Naja die standen schon im Growzelt in nem anderen Raum und da war es aufgrund der Rückkehr der kälteren Temperaturen etwas zu frisch.

Naja was soll ich sagen.
Kaum waren die Samen in der Erde, kam am nächsten Tag ein Anruf und ich musste direkt für 5 Tage los.

Also dachte Fu… hat sich der Grow erledigt.
Aber was solls, lass einfach mal stehen.

5 Tage später kam ich wieder und fand beide Samen gekeimt, doch die Keimlinge in fast hoffnungslosem Zustand, einer lag schon flach auf der Erde, der andere hielt sich gerade so aurecht.

Also was soll’s beide schnell umgepflanzt in die Endtöpfe bissl angegossen und die LED ganz zart leuchten lassen, damit sie keinen Lichtschock bekommen.

Hoffnung hatte ich nicht viel.

Jedoch ein paar Stunden nach dem Umsetzen und nach der LED Bestrahlung stieg die Hoffnung

2 „Gefällt mir“

Am Anfang war das Autopot natürlich aus und es wurde sparsam von oben gegossen.

Die Pflanzen wuchsen erst recht langsam, aber immerhin stetig.

Gegossen wurde mit Gerolsteiner Naturell am Anfang noch 50:50 gemischt mit abgestandenem Regenwasser

Die Bilder spiegeln einen Zeitraum von ca. 10 Tagen vom Einpflanzen der Samen an.

2 „Gefällt mir“

Im Vergleich mit anderen Grows dachte ich immerwieder, das wird nix, die sind viel zu klein, die kommen so langsam…
Aber hey wie gesagt, ich sehe es als Experiment, also hab ich einfach wachsen lassen.

Zwischenzeitlich musste ich wieder für 4 Tage weg, also vorher nochmal von oben gegossen und gedacht, komm was soll’s dreh das Autopot auf und schau was passiert.

Nach meiner Rückkehr war ich positiv überrascht

3 „Gefällt mir“

Da ich nicht wusste wie schnell bzw wie hoch die Pflanzen in meinen Abwesenheiten wachsen, hab ich die Lampe auf etwa 40cm, dafür aber etwas hochgedreht, so dass ich etwa auf 350 ppfd an den Pflanzenspitzen kam.

Der Autopot war dann übrigens mit purem Gerolsteiner Naturell gefüllt.

Nach ein paar weiteren Tagen sah es dann so aus

4 „Gefällt mir“

Ich werde diese report mit Interesse verfolgen, ich muss auch oft gehen, ich habe jetzt schon meinen Partner um Hilfe gebeten, aber es wäre schön zu wissen, wie lange ich die Pflanzen in Ruhe lassen kann.

Und so sieht es heute aus:

Geschätzt sind die Samen vor ca. 3 Wochen an die Oberfläche, wann genau keine Ahnung da ich wie gesagt leider nicht da sein konnte.
Jedoch sind es jetzt genau 26 Tage seitdem die Samen in die Erde kamen.

Bisher bin ich doch ganz zufrieden.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, ich habe mir Gedanken zu LST gemacht, hab mich aber doch dagegen entschieden, weil ich die Pflanzen einfach mal machen lassen will und nur eingreifen wenn es wirklich zwingend notwendig wird.

Wie Anfangs gesagt, der Ertrag ist erstmal nebensächlich. Ich sehe es als Experiment was passiert wenn man die Pflanzen einfach mal machen lässt.

2 „Gefällt mir“

Ach ja zu den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit möchte ich noch was sagen.

Beleuchtet wird 18/6

Während der Lichtphase habe ich aktuell zw. 24-26Grad und 40-50%RLF

Dunkelphase zw. 18-21Grad und 60-70%RLF

Zähe Biester. :heart_eyes:
Bei Autoflowers dürfte sich das schon auf die Endgröße auswirken. Aber durchbringen ist denk ich beim ersten Grow das Wichtigste. Kann immer noch nett was Rauchbares rumkommen.

1 „Gefällt mir“

Teurer Spass mit Mineralwasser zu Gießen

1 „Gefällt mir“

Ja ist definitiv deutlich teurer als Leitungswasser, aber meine Wasserwerte sind hier sind tatsächlich ziemlich mies.

Und ich wollte ja bewusst, soweit möglich, ohne Dünger oder sonstige Zusätze auskommen, daher das Mineralwasser, welches hier im Forum öfter empfohlen und genutzt wird und was gute Cal/Mag Werte hat.

2 „Gefällt mir“

Ohne Dünger durch die Vegi Phase ist kein Problem mit vorgedüngter Erde, aber für die Blütephase darauf komplett verzichten wird dich viel Ertrag kosten fürchte ich

3 „Gefällt mir“

So, dann will ich mal anfangen:
Bewässerung-hast du da den 47l Pot (so´n brauner)? Der hält für ca 2 Wochen bei 4 Pflanzen (weiß nicht ob du 2 Easy2grow oder nur einen hast). Schläuche-sind das die 6mm oder die 9mm? Die 6er verstopfen gerne mal und da können die Pflanzen nach ner Woche wegsein gerne mal alle tot sein.
Dünger sollte der von green house feeding sein (mineralisch), andere verstopfen das Rohrsystem gerne mal. Ohne Dünger wird das nix (du willst ja auch was zu Essen…). Blüte, Booster und Calcium brauchst du.

So schlimm würde es wohl nicht, wenn die Beleuchtung aus wäre.

Mittelgroße Pflanzen, können erstaunlich lange überleben, ohne gravierende Schäden zu bekommen, wenn sie nicht im vollen Licht stehen, und der Boden vorher ausreichend gewässert wurde.
Sonst wäre ein automatisches Bewässerungssystem notwendig. Der Ertrag leidet natürlich durch so einen Unfall.

1 „Gefällt mir“

Du bist doch mit Autopot und GHF als Dünger auf Cocos unterwegs, wie sieht das bei dir mit Versalzung aus?
Laut der Coco for Cannabis Seite sollte man auf Coco ja nicht von unten Bewässern wegen der Gefahr von Versalzung:

Aber im Autopot Subreddit nutzen viele Cocos im Autopot ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Genau mit dem 47l Tank.
Schläuche sind 9mm und ein 2er Set, also ein Tray für 2 Töpfe. Hab ja auch nur 2 Pflanzen.

Zur Not hab ich Dünger da.

3 „Gefällt mir“

Kurzes Update, die Pflanzen haben ein gutes Stück zugelegt und gehen so langsam in die Blüte.

Ich glaub ich könnte so langsam mal anfangen 2-3 größere Sonnensegel pro Pflanze entfernen, oder was meint ihr?

Aktuell hab ich sie ein bisschen unter die angehenden Blütenstände geschoben.

3 „Gefällt mir“

Watch Out Omg GIF by SVT

Nutze wieder nur noch Erde (weil ich die in die Nachbarschaft kippen konnte/musste). Versalzung hatte ich nie durch Cocos oder Erde, aber gerne mal durch billig Blähton. Werde mir jetzt noch die Einlegeböden holen, dann kann ich auf Blähton verzichten (Blähton kannste nicht in die Natur kippen)

1 „Gefällt mir“

ich würde erst mal alles dran lassen.
1-2 Wochen nach Blüteanfang lollypoppen

2 „Gefällt mir“