Autopot Aufbauanleitung HEY! HO! Let's go!

Herzlichen Dank!!! :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie hab ich da Glück bei mir gehabt.
Der Tank war wie deiner ca 50 Liter,und die 6 Autopots+Pflanzen haben ihn innerhalb von 5 Tagen aufgesaugt.
Dann immer 2 Tage nichts gegeben zum austrocknen etwas und nach exakt 7 Tagen das gleiche Spiel.
Genau jeden Sontag wurde Dünger gegeben.

Klasse Anleitung hier zum Thema Autopot.
Die einzelnen Schliesser sind nur gute Sache zu jeden Pot,so kann man unterschiedlichen Bedarf ausgleichen und feineinstellen.

gr.

1 „Gefällt mir“

Die AutoPot Töpfe machen für mich einen sehr guten Eindruck und dass sie keine Pumpen brauchen, gefällt mir:
Mir ist es nicht erlaubt den Link zu Posten, deshalb googelt einrfach: autopot-1pot-xl-erweiterung

Ich plane ein 120 cm x 120 cm Zelt mit folgenden 9 Töpfen zu bestücken:
AutoPot 1Pot XL (25 L)
Der nächst kleinere Topf wäre ein 15 L Topf.

Mein Gedanke:
Preislich macht es sich nicht viel die 25 L Version zu nehmen. Als Nachteil sehe ich nur, dass die Wurzeln länger haben bis sie unten ankommen. Somit geht es länger bis sie das Wasser von unten aus dem AutoPot ziehen können. D.h. ich müsste einfach länger „normal“ von oben giessen und schauen wie ich das Wasser, welches zu viel ist (und die Pflanze nicht dann kommt), wieder aus dem Topf bekomme.
Frage:
Spricht sonst noch etwas gegen einen 25L anstatt einen 15 L Topf bei 120 x 120 cm Zelt?

1 „Gefällt mir“

Sportlich neun 25l AP’s auf 120x120

Das wird allein durch die Trays extrem eng selbst bei dem eckigen 15 Liter Topfsystem.

Sechs 15l auf 120x120 reichen :wink:

Kannst ja Mal durch den Fred hier scrollen…

2 „Gefällt mir“

Ich spreng mein 100er Zelt mit 4x 15l mit Airdomes. Wenn du 9x 25l machst bitte Report! :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Besten Dank für euren Input!

Ja, da hast du recht.
Die Töpfe sind auf einer Seite grösser, wegen den Schläuche. D.h. wenn Topf an Topf steht, hat es am Ende ca. 6 cm Platz (oder 3 cm auf jeder Seite) :sweat_smile:.
Auf der andren Seite hat es keine Schläuche und somit ein wenig mehr Platz. Aber ja, sicher sehr eng. Hier noch die Daten:

AutoPot 1Pot XL Größen
Fach: 38 cm x 28,5cm
Topf 25 Liter: Bodendurchmesser 26,5cm / 37,2cm Höhe (max)

Ich komme von drei Seiten an das Zelt und Lüfter etc. würde ich aufhängen. Somit sicher sehr eng, aber machbar, oder? :thinking:

Ich bin auch sicher, das 15l reichen :+1:
Aber 25l wären doch für die Pflanze besser, oder zumal nicht schlechter, oder? (Bedenkt, es ist Hydro)

@jahwoo Bin noch meine Box am Zusammenstellen, bin aber fast fertig. Werde das Setup sicher auch noch posten und dann aber gerne auch einen Report machen :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich growe seit Jahren im AP System. Das Problem sind nicht die Töpfe und Trays,sondern dass Cannabis in die Breite wächst und die Pflanzen dann keinen ausreichenden Platz mehr haben.

3 „Gefällt mir“

Hi :wave:

Falls Du dazu Lust hättest, wäre das eine super Sache, wenn du dem Forum dein neues Setup hier in Setup-Beratung kurz vorstellen könntest!?

Von solchen Setups haben wir im Forum nicht allzu viele und das wäre echt eine Bereicherung! :+1:

Du kannst dort gerne ein Thema anlegen und wirst bestimmt viele neugierige Fragen und vielleicht auch hilfreiche Tipps bekommen.

Bei Fragen komm bitte einfach auf uns zu.

Django / Mod.-Team

3 „Gefällt mir“

Hallo Django

Mache ich gerne, here we go:

@Monkey Das verstehe ich. Wäre es dann aber nicht noch wichtiger, dass die Pflanze nicht auch noch nach unten eingeschränkt wird? Mehr Wurzel = besser (vermute ich), da mehr aufgenommen werden kann, oder ggf. auch widerstandsfähiger ist, oder nicht? Meine Frage zielt darauf ab:
→ Ist es schlecht einen „zu grossen“ Topf zu haben? Ggf. ist es bei AutoPot so, ich weiss es noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Saucool von dir, Danke… sehr sauberer Beitrag!! :fist_right::fist_left:

:ca_rasta_joint:

Mehr Erde heißt mehr Wachstum. Du wirst auf jeden Fall, je nach Sorte natürlich, trainieren müssen damit sie dir nicht in die Lampe wachsen. Das heißt aber wiederum du brauchst mehr Platz in der Breite. Solange du dein Zelt voll bekommst wirst du keinen wirklichen Unterschied im Ertrag merken.
Habe da aber selber zu wenig Erfahrung…erst ein Autopot Grow hinter mir, aber viel daraus mitgenommen. Mit 15l ist einiges möglich! So als Beispiel…nicht trainiert und gekümmert (bisschen Blätter etc. natürlich geschnitten) war meine „höchste“ gut 1,90m von Erde bis Spitze, bei 1,80m Zelthöhe. Das war übelste Vergewaltigung letztendlich wie ich da croppen und knicken und binden musste und trotzdem ist mir einiges angebrannt bzw. hatte ich Lichtstress.

1 „Gefällt mir“

Aktuell habe ich ein Sideproject in 8,5l Töpfen im AP System laufen. Fünf Pflanzen auf 1qm in einem 1Pot und zwei easy2grow Pots. Es ist ein Urwald. Drei Pflanzen sind „normal“ groß und haben die zwei verbliebenen Pflanzen komplett ungebuttert. Die kann ich nur noch zum Rosin pressen oder Hasch machen verwenden. Mit neun in 15 oder sogar 25 Liter könnte es echt sehr eng werden auf 1,44qm. Aber probieren geht über studieren :grinning:

Was willst du mit einem 225l Tank??? Du hast da keine zehn Pflanzen. Ich hab sechs in 15l und hab in meinem 47l Tank noch nen Rest drin nach einer Woche. Und länger als ne’ Woche würde ich die Nährlösung auch nicht stehen lassen.

Ich empfehle dir ein Individuell zusammengestelltes Set vom AutoPot Support.

1 „Gefällt mir“

Warum holst du dir nicht die Pumpe von AutoPot für deine Airdomes? Kannste noch nen Euro sparen uns hast alles aus einer Hand.

Oh MAN! Jetzt weiß ich wo dauernd die Pfützen herkommen. Tausend mal fest zusammengesteckt und nie was gesehen. Und nach paar Stunden wieder kleine Pfütze.

2 „Gefällt mir“

Kabelbinder funktionieren auch sehr gut :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Also bleib bei 15l mit sechs vor mir aus auch acht Pflanzen. Ein 47l Tank reicht für eine Woche. Wenn du auf Coco anbaustcholvdir einen Watertrimm oder eine Umkehrosmoseanlage sonst hast du schnell Probleme. Auch zusätzlich Cal Mag und nen Spurenelementmix empfehle ich dir. Schau das du vorgeouffertes Coco holst z.b. Canna Coco Professionell Plus. Coco mit 30% Perlite mischen und auf den Topfboden so um die 5cm Blähton packen als Drainageschicht.

Bei 25l musst du mindestens zweimal Umtopfen. Dann hast du auch eine längere Vegetativenphse damit sich ausreichend Wurzeln gebildet haben für den optimalen Kapillareffekt. Dadurch gehst du schon mit stattlichen Pflanzen in die Blüte. Da ist dann für den Stretch ggf. nicht mehr genug Platz nach oben von der breite Mal nicht zu reden. Also dein Zelt wird explodieren…

Was versprichst du dir von 25l ? MehrcErtrag? Wenn’s gut läuft kannst du mit sechs in 15l in einem Durchgang so um die 400-450g Ernten.

:slightly_smiling_face::v:t3:

2 „Gefällt mir“

@CocoDjango Gerne! :+1:

@Brudi Pfütze? :hushed:

@Monkey
Das mit dem Kapillareffekt und dem ggf. Umtopfen und dass es länger geht sprich doch gegen 25l Töpfe, danke für den Input. Ich werde somit vermutlich eher auf 15l Töpfe gehen.

Topf

Ich hätte gerne 9 Töpfe, da ich die jeweils 3 auf 3 auf 3 Riehen stellen kann (gleich viel Platz arund um jeden Topf). Momentan habe ich auch 9 verschiedene Sorten und würde gerne eine Sorte pro Topf pflanzen. :flushed: Ja, sicher mühsamer wegen der unterschiedlichen Blütezeit und Wachstum etc. Aber ich möchte einfach Abwechslung.
→ Würde schon gehen mit 9x 15l auf 120x120 oder was denkt ihr?

Tank

Ich hab nur mal geschaut was passen würde vom Platz und hatte noch keine Ahnung wie viel nötig ist.
Ziel ist es, so lange wie möglich ohne zutun laufen zu lassen.
Optimaler weise sollte man ja eh öfter nachmessen, aber was ist so max. möglich?
Geht auch schon mal 7 Tage + ohne Messen und auffüllen? Cool wäre 2 Wochen zu schaffen.

50l oder 100l sind um die 10 € unterschied und zur Not könnte ich ja den 100l auch nicht ganz füllen? :thinking:
Es muss aber auch kein 100l sein, versuche einfach das Optimum zu finden…

Wenn der Tank noch mit z.B. 22L gefüllt ist, wie weiss ich dann, wie viel Frischwasser neu dazugekommen ist? Das muss ich ja wissen, um den Dünger zu bestimmen. Hat es Markierungen im Fass? Also der Felixtank hat ein paar, aber es ist ja trotzdem schwer zu sagen. Wie mache ich das genau?

Wie ich gelesen habe, sollte der Tank nie leerer als 1/4 sein.

Felixtank sieht für mich besser aus, spricht was dagegen? Habe geshen du hast den normalen, oder? @Monkey

Warum holst du dir nicht die Pumpe von AutoPot für deine Airdomes? Kannste noch nen Euro sparen uns hast alles aus einer Hand.
Spricht nichts dagegen. Die Domes seien eher zu klein https://www.youtube.com/watch?v=3UBy5yLv2iU&t=212s aber wenn die Pumen gut und leise sind, gerne.

1 „Gefällt mir“

Also ich setze die Nährlösung einmal pro Woche neu an. Einfach drauf kippen ist ehr mehh. Es bildet sich ein Biofilm auf dem Wasser und an den Tankwänden.

1 „Gefällt mir“

Gehen kann das, aber angenehm ist was anderes. Ich habe 6x20L FlexiPots (Filz) auf 150x80 und die Bude war voll. Würde dir auch 6 empfehlen, Stell die einfach versetzt >> auf und dann haben die auch alle recht gleichmäßig Platz.

Ich habe trotz einer stark schwächelnden Pflanze aus diesen 6 Buddies trocken 752g geholt, es reicht also definitiv, wenn du auf die drei Sorten verzichten kannst. Ansonsten nimm zwingend die kleineren, bigger isnt always better. Musste ich auch lernen. :smiley:

4 „Gefällt mir“