Autopot Aufbauanleitung HEY! HO! Let's go!

Ja da steht es, warum auch immer , wenn man draufklickt sieht man das es keiner ist sondern das Standbein.

Aber gut jetzt verstehe ich wieso du auf Flexitank gekommen bist.

Die Bewässerung lässt du die ganze Zeit offen also von Haupthahn zu den pots oder nur zwischendurch mal?

1 „Gefällt mir“

Nein immer. Sonst funktioniert das ja niciht, wie es soll. Habe auch beobachtet, dass de Pegel an den Pots ganz unterschiedlich abnehmen. Und so ist ja das Hauptargument: Die Pflanze bekommt nur so viel, wie sie braucht.

2 „Gefällt mir“

Also kann man sagen das System is für faule wie mich durchaus zu empfehlen? Lohnt sich die Anschaffung auch für nur eine maximal 2 Pflanzen?

Und biobizz möglich?

Naja Faulheit und keiin Bock mehr auf Verrenkungen beiim Gießen waren für miich schon auch Argumente. Die Anzahl der Pflanzen sagt eher niix über den Siinn der Sache aus. Selbst eine Tomate auf dem Balkon… warum nicht?

BB Ist so eine Sache, Man sagt du musst es im Tank zrkulieren lassen, dann ist da eiin Fiilter mit dran, der verstopfen kann, die Leitungen können trotzdem verkleben. Eher Nein.

@Monsi

Bekomme den Reißverschluß sonst nicht vollständig geschlossen.

BB geht nur mit dem 16mm Valve und du musst zwei bis dreimal die Woche den Tank erneuern.

BB Anleitung:

Hello,

Thank you for contacting us.

Using liquid organic nutrients in AutoPot systems can be a bit tricky, but it is absolutely possible and you can get good results.

If you decide to use the Biobizz nutrients, you will need to regulate your pH to 6-6.4 using our organic pH regulators Bio·pH+ and Bio·pH- (other pH adjusters will damage the micro flora in the substrate). We’d also recommend using Biobizz Calmag to prevent deficiencies.

To successfully run the full Biobizz line through an AutoPot System you’ll need to do the following:

  •   Use a small circulation pump in your reservoir. A water pump, not an air pump. This ensures the nutrient stays in solution, helps prevent sediment and also keeps the nutrient fresher for longer.
    

* ```
    Keep the temperature of the nutrient solution around 18ºC, either by placing the reservoir outside of the growing space or using a water chiller. Maintaining this temperature will keep the nutrient fresher for longer.
  •   Mix a new batch of nutrient every 3 days. This ensures you’re always feeding fresh nutrient. Remember, our products are organic and our Bio·Grow and Fish·Mix have no water added to them, when they are added to water in a reservoir they can start to smell bad after 48hrs and should really have been used within 72hrs. That is if they are used with a circulation pump and maintained at the lower temperature.
    

* ```
    Wipe the inside of the reservoir down with a clean cloth at each change and open the end taps on the system, flushing the lines out to prevent blockages.
  •   Optionally, run a reservoir of just water for 24-48hrs once a week. This helps flush the lines and valves.
    

It is a little more effort than running a mineral fertiliser through the system, but the end results are certainly worth it! Even with the extra effort, there is still far less workload than hand feeding.

Please, feel free to get in touch with us again if you have more questions about the Biobizz products or how to use them

Green greetings,

Team Biobizz
1 „Gefällt mir“

https://www.plantplanet.de/Garland-Pflanzschale-Square-80x80x12cm?gclid=EAIaIQobChMI3dji2MWZ8AIVh6Z3Ch0d6wRBEAQYASABEgLFlvD_BwE#false

Dieses System funktioniert gut. Ist die 6mm Version. Alles dabei für den Anfang. Die 8,5 Liter reichen auf 80 x 80, macht ein Growllege von mir auch so. Geeignet für Mineraldünger bzw. organischen Dünger der in das Substrat gemischt wird. Für flüssigen Biodünger brauchst du das AquaValve 5 System mit 16mm Lumen.

Eventuell noch so 2-3m Schlauch je nach dem wie viel Strecke du verlegt zwischen Tank und Zelt.

1 „Gefällt mir“

Also ehr nicht für mich geeignet… schade

Habe eben bestellt, sind die größeren Kübel geworden. Denke das ist nicht weiter schlimm.

Unten kommt ja der Dome mit dem Blähton. Was auch gut Platz einnimmt von den 15L.
Die Leitung bekomme ich aber sicher auch in ein Aquaristik Geschäft.

Ich werde BioTabs verwenden daher gibt’s kein BioDünger der ins Wasser gemischt wird.
@Monsi ist sie tab Methode nix für dich?

Hast du noch ne Preiswerte Pumpe für den Dome?
Hab auch was gesehen wo sie im Dome selber noch Sauerstoffsteine gelegt haben.

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/OSAGA-MK-Serie-Teich-Aquariumbelüfter-regelbarer/dp/B00OTOD5O6/ref=asc_df_B00OTOD5O6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309882274444&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10038041210336118334&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044182&hvtargid=pla-694310715033&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67195564488&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309882274444&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10038041210336118334&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044182&hvtargid=pla-694310715033

An den Anschluß stopft du ein Stück 6mm Schlauch. An den schließt du ein 6mm T-Stück an, dann an jeden Ausgang des T-Stücks wieder etwas 6mm Schlauch stopfen und an die Schlauchenden jeweils auch wieder ein 6mm T-Stück anschließen. So hast du dann vier Anschlüsse für die Domes.

2 „Gefällt mir“

Hallo Autopottler!

Ich habe heute beim rumstöbern die Autopot System Seite von AutobPot UK entdeckt. Dort gibt es sehr viele Ersatz- & Zubehörteile welche es auf der deutschen Seite nicht gibt. Der Support von AP hat auf Nachfrage geschrieben, dass man sich per Mail melden kann und Artikel ordern kann die nicht auf der DE Seite gelistet sind. Auch soll bald die deutsche Homepage angepasst werden und Artikel ergänzt werden.

Also wer neugierig ist oder Ersatz bzw. Zubehör benötigt sollte mal einen Blick riskieren.

Stay tuned Autopottler :grin::v:t3:

2 „Gefällt mir“

Das sieht gut aus u. ist gut erklärt, hast du auch Erfahrung mit organischen Substanzen in diesem System?

1 „Gefällt mir“

Mit den neuen Valve soll das gehen aber BioTabs wäre der einfachste das Organisch umzusetzen.
Klappt bis jetzt ganz gut , growe grade so.

Ins Wasser ist es suboptimal, das Wasser in dem Tank steht ja auch länger oder kürzer und so können sich Bakterien entwickeln und Ablagerungen kann auch das neue Valve mit Pesch außer Funktion setzen.

1 „Gefällt mir“

Mit den neuen AquaValve5 kannst du mit flüssigen organischem Dünger im AP-System arbeiten. Du hast aber einen höheren Reinigungsaufwand und der Tank muss bis zu dreimal in der Woche neu befüllt werden. Laut BioBizz z.b. hält eine angesetzte Nährlösung ca.drei Tage und es soll einmal pro Woche nur Leitungswasser gegossen werden um die Leitungen und Valves zu spülen. Ganz schön viel Arbeit da sind die von @BingoBill vorgeschlagenen Bio Tabs schon einfacher im Einsatz.

Siehe Post 25 Bio Bizz Anleitung

:slightly_smiling_face::v:t3:

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten.

1 „Gefällt mir“

Ist das bei Pro Organic von GHE auch so ?

1 „Gefällt mir“

Mit Pro Organic kannst du auch im Auto Pot System arbeiten. Wie es aber mit der Pflege aussieht und dem Wechselintervall der Nährlösung kann ich dir nicht beantworten. Du könntest Terra Aquatica ( so heißt GHE jetzt) anschreiben und anfragen.

…Pro Organic ist sehr gut löslich und sowohl für automatische und Tropfbewässerungssysteme als auch für das Gießen von Hand geeignet…

Quelle:

Happy growing :slightly_smiling_face::v:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort…
Hätte ja sein können du weisst es :blush:
Hätte es interessant gefunden da pro organic ja für hydro entwickelt wurde .
Lg

1 „Gefällt mir“

Da Terra Aquatica Pro Organic für eine Bewässerung empfiehlt wird es sicherlich funktionieren. Aber organische Dünger lagern sich schneller im Schlauchsystem und weiteren Komponenten ab als mineralische Dünger. Damit hast du immer einen höheren Wartungsaufwand und eine erhöhte Fehleranfälligkeit. In meinen Anfangszeiten hatte ich zweimal Wasser im Zelt stehen wegen mangelnder Reinigung der Schläuche, Valves und Trays.

2 „Gefällt mir“

So was ist doof …
Wie arbeitesintensiv ist die Wartung ?
Sprich muss man es nur spülen oder komplett zerlegen?

1 „Gefällt mir“

Die Trays und Valves reinige ich zwischen jedem Grow. Die Valves werden dafür zerlegt. Zum Reinigen reicht Spüli, ein Schwamm und ne Bürste. Die Valves sind einfach auseinander- & zusammen zu bauen.

Die Leitungen Spüle ich nach jedem Grow heiß durch und während des Grows gebe ich ein passendes Reinigungsmittel mit in die Nährlösung welche Ablagerungen im Schlauchsystem vorbeugen und lösen.

Es ist etwas Aufwand aber hält sich in Grenzen. Dafür ist es während des Grows recht entspannt.

2 „Gefällt mir“