Ich gebe Mykorrhiza mit ins Coco und das Coco welches ich nehme ist von Haus mit Trichoderma geimpft.
Ins Grießwasse/ Tank kommt zusätzlich zum regulären Dünger noch Super Vit und alle Zusätze aus meiner Düngerpalette.
Zweimal im Monat wird das Coco mit Enhancer von Greenhouse
( Huminsäuren, Algenextrakt, Trichoderma Harzianum Stämmen und Bacillus Subtilis. Es verbessert die Vitalität der Pflanzen, steigert die Nährstoffaufnahme und verbessert die Bodenqualität ) und ungeschwefelter Biomelasse händisch von oben gegossen. Pro Pflanze ca. 1 Liter, fraktioniert gegossen vor dem Einschalten des AP-Systems.
Ich habe mein System installiert und habe da jeweils ein paar Tropfen bei 2 der 6 hähne. Habe die hähneausgetauscht, aber hat nichts daran geändert. Habe das Gefühl, dass die nicht stark genug sind…
Ich benutze das 16mm Schlauch System, da sind die Absperrhahne größer und sehen anders aus. An die Verbindungen zwischen Absperrhahn und auch der Kreuzverbinder kannst du Kabelbinder nehmen um die Schläuche fester zu fixieren. Die Wanne habe ich zur Sicherheit drunter gestellt, bisher war alles so ziemlich dicht, hier und da ein paar Tropfen wenn der Auslass schief drauf saß.
Tut mir leid wenn ich jetzt zu offen und ehrlich bin aber autopot ist der größte mist der jemals aufn markt kam
Die teile sind wie ihr schon bemerkt hab total undicht. Einmal an den schlauch kommen und schon tropft es vor sich hin… Original teile kannst alle in Müll werfen… Hatte mir dann von eheim was geholt sprich fürs aquarium und sofort wars dicht, zudem unzählige schlauchschellen verballert damit auch alle anderen verbindungen dicht sind…
Das ist Erstmal nur er aufbau… Dann in betrieb genommen. Hatte noch nie so miese pflanzen wie durchs dauerhaft übernässende autopot system… Ebbe flut in der theorie alles schön und gut… Nur funktionierts halt nie wie es soll
Der quasi ganze Müll steht bei mir seit dem herum… Das einzige was top ist sind die Töpfe + die untersetzer… Das ist aber auch das einzige was man davon gebrauchen kann sofern man vernünftig growen will
Mit den 15er autopot Töpfen gieße ich jetzt alle 5-6 tage von hand und es klappt wunderbar…
Wie früher schon immer… Würde autopot maximal nur noch als sicherheit nehmen wenn man mal weg ist aber auch da gammelt das wasser im tank… Am besten mit Nährstoffe… Gammelt alles vor sich hin, ph muss ständig angepasst werden und dann das reingen… Von den Schläuchen mal ganz abgesehen
Gang ehrlich leute lasst bloß die Finger von dem schrott
@citywok Ja, ich mag mich noch erinnern, dass du nicht davon überzeugt bist. Deine EHEIM Ventile sehen qualitativ sehr viel besser aus! Sieht so aus, als hättest du auch einen 9mm Schlauch, oder? Welche EHEIM teile hast du genommen? Was gast du alles ersetzt?
Würde auch diese dazukaufen.
Habe mich natürlich auch an die Händler gewendet:
Autopot-DE (NL):
Meinte, es seien ev. alte Teile, warte noch auf Antwort
Autopot-CH:
Meinte, hat das noch nie erlebt, solle die Tropfenden teile (sind optional diese Hähne vor den Töpfen) weglassen. Würde sicher gehen, da nur diese Tropfen, der rest ist dicht. Aber, naja… Warta auch noch auf weitere Antworten.
Autopot-GB:
Noch keine Antwort erhalten.
@Monkey Ich habe vorsorglicher Weise zwei mehr gekauft. Habe diese eingesetzt und auch diese Tropfen. Ich vermute, dass 60 l zu viel druck auf die Leitung gibt. Hatte zuerst dass Fass in 60 cm höhe und nun auf dem Boden. Vermutlich einfach zu wenig gut diese Ventile. Sind ja auch von Optional von Autopot. Würde es gerne mit denen von EINHEIM versuchen, denke nicht das bei den Herstellern noch was gescheites bei rauskommt
Ich hatte zu Beginn auch Angst dass etwas undicht ist (hatte die ersten zwei, drei Tage mit vollem Tank etwas Wasser darunter), das hat sich aber dann gegeben und ist nicht mehr aufgetaucht. Den 100L Tank nutze ich auch vollkommen aus, von komplett voll bis beinahe leer. Ich habe an keiner Stelle irgendwelche Lecks, weder am Tank, noch Zuleitung, noch an den Verteilern, noch in den Pots oder am Ende. Kann mich da absolut nicht beschweren.
Ich hatte die original autopot Schläuche… Halt von diesem val5 oder wie es heißt mit den dickeren Schläuchen… Dieser passt allerdings nur auf den eheim-hahn wenn man das teil vorher bissl einschmiert mit vaseline zb… Dann geht es gut drauf. Ohne gehts nicht. Hat ca nen 10er gekostet ein son teil aber damit ist echt alles dicht und du kannst jeden topf einzeln abschalten
Hab aufgrund der angeblichen Undichtigkeiten den Wassertank auf einer 84L Eurobox montiert und im Schrank alles mit Teichfolie ausgelegt.
Sicher ist sicher
Bis jetzt ist an meinem System aber kein einziger Tropfen ausgetreten. Ventile funktionieren auch prima. Und es is nix mit Schlauchschellen oder Kabelbindern gesichert.
Ich weiß ja nicht wie elastisch die schläuche sind ich würde einfach so Beutelclips nehmen und den schlauch abquetschen, wens blödsinn ist einfach vergessen.
Hatte zuerst den Tank auf dem Stuhl, das war verm. zu hoch. Nun ist er am Boden, ev. ist es jetzt zu niedrig. Obwohl der Tank nicht 3/4 voll ist… Mir scheint, das hier doch ein wenig Wasser fehlt, oder was denkst du @Monkey?
Als Tipp an jeden der auch die Air Domes hat: Schmeißt die scheiß Gummi schläuche mit den „Löchern“ drin weg und macht in den Dome einen Aquarium-Blubber-Stein! 1000mal besser!
@BingoBill hat mich auf ein neues Zubehör für das Autopot System aufmerksam gemacht.
Die Auto Pot Airbase.
Da habe ich als Autopottler gleich bestellt und werde die Air Base hier kurz vorstellen.
Die Air Base gibt es quadratisch oder rund und sie passen in alle 8,5-15 Liter Töpfe des AP- Systeme. In der Mitte der Base ist ein runder Ausschnitt mit eingelegten Plastikelement. Das Element kann herausgenommen werden und das dadurch entstandene Loch dient als Aussparung für einen Airdomes. Der Base liegt eine kurze bebilderte Anleitung bei welche die Installation kinderleicht macht.
Aber wozu braucht man die Base? Die Airbase ersetzt den Blähton am Topfboden, welcher als Drainageschicht dient. Somit braucht man keinen Blähton mehr kaufen. Dieser muss nun auch nicht mehr ausgewaschen werden und das lästige und zeitintensive trennen von Blähton und Substrat nach dem Grow entfällt auch falls dieser nochmal verwendet werden soll. Ein ggf. zum Einsatz kommender Airdome kann ebenfalls leichter eingelegt werden und auch das entfernen des Dome’s nach dem Grow gestellter sich auch einfacher.
Durch die Air Base erspart man sich somit Mehrarbeit und Geld. Ob sich dadurch ein positiver Effekt auf die Umwelt ergibt vermag ich nicht zu sagen hoffe dies aber sehr!