mal wieder bisschen Leben hier rein bringen mit ner Frage.
Ich lese ihr lasst die Pflanzen zwei Tage auf dem trockenen. Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz.
Gibts dafür einen Grund? Austrocknen lassen das die Düngerreste weg sind um anschließend die gleichen Dünger wieder nach zu schieben scheint mir nicht sinnvoll.
Den Rest kontrolliere ich doch sowieso über den EC Wert, oder?
In den zwei Tagen trocknet das Substrat nicht aus. Der Tray ist noch voll wenn der Tank abgeklemmt wird. Die Menge im Tray wird noch in den zwei Tagen verbraucht. So ist der Tray leerund es kann direkt frische Nährlösung nachlaufen.
Unabhängig vom abklemmen des Trays wird die Nährlösung mittels ph und EC messen eingestellt und reguliert. Zumindest bei mir persönlich, grow auf Coco. Theoretisch kann man auf Erde den Dünger auch nach Schema zu geben und das PH- Wert messen vernachlässigen, wäre mir aber zu ungenau.
ich habe die autopot 2x getestet und habe sie heute mit samt Pflanzen in den Müll geworfen immer stau nässe.habe alles exakt so gemacht wie es sein muss und 2x den schlechtesten grow überhaut gehabt.
Ich möchte mir auch das System zulegen. Könntet ihr mir bei der Topfgröße helfen? Habe ein 60 x 60 x 160 Zelt was für meinen Bedarf völlig ausreicht. War am überlegen 2x 8,5L oder 1 x 15L oder 1 x 25L zu nehmen.
Servus. Grundsätzlich würde ich es ein wenig davon abhängig machen was für ein Substrat/Dünger du benutzen willst.
Wenn du einen Feststoffdünger oder Living Soil benutzen und du auf Nr. Sicher gehen willst, würde ich mit für den 15l Topf entscheiden.
Wenn du über den Tank düngst, ev. sogar mineralisch würde ich 1x 8,5l benutzen. Auch damit wirst du die Fläche entspannt gefüllt bekommen. Würde keine 2 Pflanzen nehmen.
Den großen 25l Topf wäre für Living Soil zwar noch nen Tick entspannter, weil du da mehr Puffer in Sachen PH und CalMag hast, aber bei 160 Höhe kann das ohne Training auch schnell mal eng werden. Tät mich also zwischen 1x 8,5l oder 1x 15l, je nach Art des düngens entscheiden. LG
Habe gestern auch ein Autopot system in Betrieb genommen.
Kleine Anlage, ist erstmal ein Testlauf um zu schauen ob meine beiden kleinen in der 60x60 mini Box so den kommenden Kurzurlaub 7-10 Tage überstehen.
Also zwei 15 Liter Töpfe passen gerade so rein, dazu eine kotwanne drunter für alle fälle und den 47l tank in eine Maurerwanne auf eine getränkekiste.
Anschluss echt easy. Dann Schreck, ich hab beim umtopfen vor 10 Tagen das schwarze Netz unter die airbase vergessen… Habe das Risiko dabei die Pflanzen mit coco Substrat und airbase rauszunehmen um das Netz einzusetzen als schlimmer eingeachätzt. Wird so gehen müssen.
Habe deutlich mehr Teile bestellt, weil der Plan ist nach erfolgreichem Testlauf dann eine Autopot runde in der 120x120 box mit 4-6 pflanzen zu starten.
Ganz klar, gites System bisher bis auf die kleinen absperrhähne. Die sind eine absolute katastrophe.
Habe 4 installiert und 3 davon waren undicht. Nicht an der Stelle an der der Schlauch draufkommt, da hätte ich eine Federklemme noch montiert zur not aber die sind direkt im Bauteil undicht und tropfen.
Nicht stark aber morgens waren es etwa 100ml in der Wanne.
Habe alle undichten getauscht, wieder 2 davon undicht.
Die beiden nochmal getauscht, scheint jetzt zu klappen.
Tank ist mit 40l gefüllt in 35cm höhe.
Habe jetzt die beschriebenen eheim Teile bestellt.
Wirklich schwach, Mal sehen was der Hersteller dazu sagt.
Die schwarze Disc kommt AUF die AirBase nicht unten in den Topf. Die ist dafür da, das kein Substrat die Löcher der Airbase verstopft. Weiß nicht, ob ich das bei dir gerade falsch verstanden habe, daher schreib ich es mal.
Ansonsten hast du recht, auch die Abzweigungen usw. brechen super schnell. Habe von den ganzen Kleinteilen duzende bestellt und da und tausche die einfach aus, statt sie wieder zu verwenden. Ebenso die Schläuche. Kostet dann halt nen 20er pro Runde, aber ist mir sicherer.
Ich bin davon ausgegangen, dass das schwarze Netztuch in den leeren Topf gelegt wird und darauf dann der blähton oder als Ersatz dafür eben die airbase.
In der Anleitung der airbase stand ja extra drin, dass man die löcher mit Substrat füllen soll damit der kapillareffekt funktionieren kann.
Habe zum Glück auch nen ganzen packen extra Kleinteile dazubestellt.
Spannend. In ner email mit dem Support, schrieben sie, das die Mateix Disk zwischen Blähton und Substrat kommt, bzw. Airbase und Substrat. Weil sie nicht beschichtet ist, hält sie auch keine Wurzeln auf. Dafür ist die andere, beschichtete Matte da, bzw. die optionalen Socken, die man kaufen kann. Der Support schrieb, die Matte ist dafür da, dass das Substrat eben nicht durch die Löcher, unter die Airbase arbeitet. Aber ich gebe zu, in der Beschreibung ist es anders dargestellt. Dann würde ich es auch so machen. Wobei es in der Reihenfolge funktioniert hat und eigentlich auch mehr Sinn ergibt.
Ich bin am überlegen mir auch solch ein System zu besorgen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, welches ich nehme.
Habe ein 80x80x180 Zelt. Habe an die 15l oder 8,5l gedacht und davon 4. Will kein main-lining oder so machen, pflanzen werden einfach nur nach der 5 getopt.
Klingt das soweit plausibel? Autopot hat gerade 10% code. Da wollte ich zuschlagen.
Ich Danke für diese Diskussion. Aufgrund der undichten Teile habe ich mich gegen den Kauf Entschieden. Klar könnte man das austauschen gegen die genannten Eihem Teile aber bei dem ohnehin schon recht hohen Grundpreis, iat das doch ein Witz.
Nutze Autopots auch in meinen Zelten seit ein paar Jahren. Die original Absperrhäne in den Zelten fangen bei mir nach 2 bis 3 Jahren Dauerbetrieb an zu lecken. Im Vergleich zu neuen Hähnen sehen die alten sehr ausgebleicht aus. Ich vermute, dass irgendwann der Kunstoff zu sehr unter dem Licht leidet und spröde wird.
Meine Hähne an den Tanks funktionieren auch nach Jahren noch.
Zur Sicherheit habe ich einfach genug Ersatz liegen, um einmal alles auszutauschen.
Für mich überwiegen die Vorteile von Autopots. Da nehme ich so etwas in Kauf.
Da muss jede und jeder sehen ob individuell die Vorteile oder Nachteile überwiegen.
Nutzt jemand autopot via festanschluss und druckminderer?
Ich hab nen festanschluss blumat.
Würd probehalber mal die jetztigen 10l töpfe in nen autopot stellen. Ohne tank direkt auf den blumat druckminderer. Druck würd so 0,5 bar sein.