AutoPot Easy2go Kit - Erfahrungen?

Ja das dürfte locker reichen von der Menge an Wasser. Habe nur Angst wegen der Wurzelfäule.
Ich habe nur 11 Liter Töpfe also werden die nicht so lange ohne Wasser aushalten.

Der Urlaub ging nur 5 Tage. Probleme gab es keine.

Mineralisch/Biologisch mischen ist nicht so der Bringer glaube ich, zumal die eh eine Weile brauchen, bis die Nährstoffe freigegeben werden. Kann ich dir also nicht empfehlen.

Also ich werde nach diesem Grow das Autopot System natürlich so benutzen wie es vorgesehen ist.

Nun habe ich aber aktuell 100% Allmix in den Töpfen und fahre wahrscheinlich 10 Tage in dern Urlaub. Von dem her suche ich einfach nur eine halbwegs erschwingliche Möglichkeit die Pflanzen in dem Zeitraum am Leben zu erhalten.
Dehsalb war die Frage ob es eben schon nach 10 Tagen zur Wurzelfäule kommen könnte oder nicht. Wenn da die Wahrscheinlichkeit hoch ist werde ich es definitiv nicht mit dem eaasy2go System machen.

Der Blumat klingt interessant.
Ich habe noch folgendes gefunden was ich mit einer Zeitschaltuhr betreiben könnte:

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur hoffen, dass es die 10 Tage dann auch keine Probleme gibt.

Also für diesen Grow über den Urlaub hinweg defintiv erstmal mineralisch düngen würde ich sagen.
Wenn dieser Grow vorbei ist werde ich mich denke ich an die biotabs wagen.

hier brauchst du keine pumpe.
aber nur wasser ohne dünger!

damit könntest du mineralischen dünger benutzen.
ich würde 3-4 tropfer pro topf nehmen.
dazu ein druckminderer. ich würde wahrscheinlich zusätzlich auf sowas zurück greifen um den wasserfluss nochmal zu regulieren.

1 „Gefällt mir“

Hab die Teile auch mal getestet da es eine elegante Lösung war den Tank unter die Pflanze zu setzen und mit Hilfe der Kapilarwirkung sie zu versorgen ohne Pumpe.Dabei ist der Druck so gering das es den Minderer nicht mehr brauchte.
Ich denk mal die Höhe des Tankes wo er platziert wird gegenüber den Pflanzen wird sicher noch Einfluss haben auf den Druck plus die Anzahl Liter Inhalt.

Die Autopot funzen auch ohne Blähton ganz unten soviel ist sicher nur Erde ohne Perlite war mir da bisher zu riskant.

2 „Gefällt mir“

ich würde den druckminderer nur in verbindung mit einer pumpe benutzen.

:+1:

:+1:
hab das auch so in erinnerung, als ich mich noch mehr mit den blumat und tank-wasser-druck beschäftigt habe.

aber dann stehn doch 4-5cm erde permanent im wasser!

1 „Gefällt mir“

Nö,maximal 1-2cm wenn der Schwimmer richtig ordentlich auf seiner Verankerung drauf sitzt
Da brauchste dir keine Sorge um die Wurzeln machen.
So oder so nicht möglich da der Einlaufstutzen des Schlauches am Eingang des Schwimmerabteil maximal 3 cm über dem Topfboden sich befindet.Alles was höher ist würde dort auslaufen.

Für mich sind die Teile das beste mit was es so gibt da furchbar einfach anwendbar und für jeden Einsteiger zu empfehlen.Das einzigste wie schon geschrieben ist es das ich sobald der Tank alle ist ihnen 1-2-3 Tage nix gebe damit die Wurzeln auf Wassersuche gehen können.

Ich habe das Easy2go System im Sommer auf dem Balkon am laufen, da fahren wir immer zwischen 3-4 Wochen in den Urlaub. Allerdings hab ich da einen 200L Tank dran…
Letztes Jahr standen Tomaten da drin und als wir zurück gekommen sind waren die bestimmt 1,80 hoch und quicklebendig :grimacing::wink:

Bei den Systemen immer Blähton unten rein, sonst faulen dir die Wurzeln wech :+1:

3 „Gefällt mir“

Ja dasist dann wahrscheinlich ein Problem.

Ja das wäre dann eine Möglichkeit die ich nutzen würde. :slight_smile:

Sprich bei 7 Pflanzen dann die Version mit 20 Schläuchen. 21 gibt es leider nicht.

Sieht interessant aus. Merke ich mir.

Kenne ich nur aus der Schule :smiley: Da müsste ich mich mal einlesen ^^

Also an sich würde ich jetzt sowieso nicht auf die richtigen Autopots zurückgreifen,weil ich dann sowieso umtopfen müsste. In Frage käme das easy2go System. Perlite hat der AllMix zwar, aber ich denke nicht genug.

Finde es aber interessant wie sehr die Meinungen auseinander gehen bei dem was funktioniert und was nicht. Also wenn die Perlite im Allmix ausreichen und der fehlende Blähton nicht das Todesurteil für die Pflanzen wäre, dann würde ich für die 10 Tage das easy2go System benutzen.

Das stimmt wohl. Ich bin ziemlich unschlüssig momentan. :smiley:

Also ist es deiner Meinung nach möglich für 10 Tage als Notfalllösung? :laughing:

Auch nach 10 Tagen schon? Hattest du damals auch Blähton drin als die bei dir mit dem easy2go System gelaufen sind? :slight_smile:

Ich habe neben dem Easy2go auch noch das AutoPot System…Von Anfang an eine Schicht Blähton von ca. 4-6cm dann läufts auch :+1:

2 „Gefällt mir“

Das will ich hoffen :smiley:
Vorhin 4x Smart Pot XL fürs Ikea Projekt bestellt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja das sist eben das Problem. Ich habe leider keinen Blähton rein gepackt. So wie es aussieht wird es wahrscheinlich auf dieses System hinaus laufen: Bewässerungsset Economy für 4-40 Pflanzen

Ich werde dann mal die Zeit stoppen und schauen wie viel in der Zeit an Nährlösung aus den Schläuchen kommt und dann packe ich da eine Zeitschaltuhr ran.

1 „Gefällt mir“

Hatte mich da auch mal woanders eingelesen da ich auch die Option haben wollte mal ne Woche spontan abzuhauen…kann mich erinnern dass es da wilde Diskussionen ums easy2go gabs wegen der RLF die hoch schießt. steht halt ne volle Wanne Wasser unten im Zelt . Vielleicht Topf an Topf, SOG style. Irgendwer hat Pingpong Bälle auf der gesamten Wasseroberfläche verteilt um der Verdunstung vorzubeugen… Wenn ich mich richtig erinnere :woozy_face::thinking:

Bin wegen Outdoor wässern auch grade am gucken. Guck dir mal die Beutel hier an

1 „Gefällt mir“