AutoPot Easy2go Kit - Erfahrungen?

Hey,

zu dem Thema habe ich schon ein paar Beiträge durchforstet und dadurch ist auch schon einiges klar geworden. Nun würde ich mir aber noch gerne ein paar weitere Meinungen und Erfahrungen anhören.

Ich befinde mich aktuell bei VT30 und habe vorin den nächsten Tagen in die Blüte zu gehen. Ich habe die Pflanzen auch mit Lollipopping gestern bearbeitet. Zuvor hatte ich vor garnichts an den Pflanzen zu machen und habe deshalb auch kein Topping oder ähnliches angewendet. Kurz vor der Blüte wollte ich dann aber doch noch experimentieren. ^^ (Ob ich es richtig gemacht habe oder nicht wird sich zeigen. :sweat_smile:)

Nun zu den Fragen:

-Was haltet ihr von dem System und hat jemand von euch Erfahrung damit?

-Könnte man das System auch in den Dauerbetrieb aufnehmen und nicht nur für den Urlaub? (Wäre ja schon sehr viel günstiger als sich eines der teuren Modelle von AutoPot zuzulegen.)

-Welches Substrat bzw. welche Mischung würdet ihr empfehlen bei dem Kit? (habe gehört Perlite untermischen und eine Blähton Schicht als Drain. Wäre in meinem Fall natürlich jetzt schon zu spät dafür, weil ich 100% BioBizz AllMix drin habe)

-Welche Dünger würdet ihr benutzen? (BioBizz kann man ja leider nicht sehr lange stehen lassen und zudem sollen die Leitungen dadurch verstopfen. Ich müsste also wohl oder übel umsteigen.)

-Wäre das System ausreichend für alle 7 Pflanzen, wenn ich die gemeinsam in ein Tray stelle?

Ich gehe davon aus, dass es für diesen Grow bereits gelaufen ist mit dem System. Jedoch würde mich interessieren ob es dennoch eine Möglichkeit gäbe, dass ich für 7 Tage in den Urlaub kann und ob das Teil auch eine Dauerlösung für den nächsten Grow wäre. :smiley:

Zu meinem Grow:

Töpfe:
-7x 11Liter Töpfe

Growmedium:
-BioBizz All Mix Erde

Gießverhalten:
-Leitungswasser
-Gegossen wird nach Drittel Regel bis zum Drain (sind aktuell ca. 2,5 Liter pro Pflanze)
-PH Wert stelle ich bei jedem gießen bei ca. 6,5 ein.

Dünger:
-BioBizz Bio Grow 100%
-BioBizz Bio Heaven 100%
-BioBizz Fish-Mix 100%
-BioBizz CalMag 0,5ml/L

Sorte(n):
-Runtz von Zamnesia
-50% Indica / 50% Sativa
-feminisiert

Growbox:
-Kingpower Growbox 120x60x180

Beleuchtung:
-Mars Hydro LED SP3000 (300W)
-Abstand zu den Pflanzen ca. 50cm
-45 DLI pro Pflanze im Schnitt

Belüftung:
-Abluft 280m³/h mit Prima Klima K2600 AKF 24h Betrieb
-Zuluft 197m³/h derzeit 18h Betrieb am Tag während der Lichtphase
-Umluft 2x ProBreezeTM 20cm 15W 24h Betrieb

Temp./RLF:
-Temperatur min. 19° in der Dunkelphase und max. 24° in der Lichtphase
-RLF ca. 50%
-LightHouse ECOHEAT 135W Heizung um die Temperatur relativ konstant zu halten.




Die größte Pflanze ist momentan 40cm hoch.
Eine Pflanze liegt im Wachstum deutlich zurück, weil Ich zuvor nur 6x11Liter Töpfe und hatte und die eine Pflanze somit noch etwas länger in einem viel zu kleinen Topf stand.
Es ist mein erster Grow also habt bitte Verständnis mit mir, wenn ich Quatsch rede oder etwas dummes sage/mache. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist man am besten im Autopot System mineralisch versorgt . Möchtest du dennoch organisch growen solltest du im besten Fall zu feststoff Düngern greifen

Zbsp : Biotaps , Monsterbudmix, Greenhouse Feeding etc

Das Autopot System mit ausschließlich Erde ohne zusätzlichem perlit und drainage zu betreiben ist nicht so sinnvoll da die Erde sich viel zu voll saugt und so wenig Sauerstoff an die Wurzeln gelangt ( wurzelfäule, Staunässe etc )

Zum bewässern :

Natürlich ist das Autopot System eine optimale Dauerlösung und nicht nur für den Urlaub gedacht . Das Autopot System sorgt nicht nur für eine Bewässerung deiner Pflanzen . Sondern im Zusammenhang mit Airdome, Perlite , und Blähton als drainschicht auch für ein immer gleichbleibendes optimales feuchtigkeits und Sauerstoff verhältniss . Somit gießt man optimal und die Pflanzen wachsen schneller und besser als durch normales Gießen .

Für diesen grow welcher ein Mangel an Perlite hat würde ich sie nicht ins Autopot System setzten . Außer du stutzt die Wurzeln zu einem kleinen Topf Block und topfst quasi komplett um .( würde ich aber nicht empfehlen) außer als Notlösung

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eine ausfürhliche Antwort.
Dann ist das wohl für diesen grow erstmal gelaufen. Nicht weiter schlimm, aber dann eben beim nächsten mal. Vermutlich werde ich dann auch mineralisch düngen.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob du auch das Easy2go System gemeint hast. Die normalen Autopot Systeme sind ganz klar eine Dauerlösung. Mir geht es nur darum Geld zu sparen und nur ein einziges Easy2go System zu kaufen.
Bin mir jetzt nicht sicher ob wir da aneinandern vorbei geredet haben oder ob deine Antwort auch auf das Easy2go System bezogen war :smiley:

Jetzt bin ich gerade noch auf ein anderes Autopot System gestoßen. Preislich wieder eine ganz andere Sache als das easy2go System, aber sieht sehr interessant aus. @Bob420

https://www.autopot-systeme.de/shop/1pot-tray-systeme/autopot-auto8-8-5l-tray-system


Das wäre von der Abmessung mit 119cm x 53,5cm ziemlich genau die richtige größe für die 120x60 Growbox.

1 „Gefällt mir“

Sieht sehr interessant aus…wenn man denn den Platz hat :+1:

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand ein Link zu einen Grow mit Autopots auf normaler Blumenerde der aufzeigt das man wirklich unbedingt Perlite e.t.c. braucht?
Würde mich mal interessieren. gr.

1 „Gefällt mir“

Gibts glaub nicht und wenn doch dann nicht so erfolgreich :grimacing: das hat schon seinen Sinn warum man Perlite und Blähton hinzufügt. ( ist das ein Problem für dich ? ) perlite ist extrem billig .

Maximal Coco grows ohne zusätzliches perlit meine ich mal gesehen zu haben . Das liegt aber daran das Coco eine viel viel luftigere Struktur aufweisen tut als Erde und dementsprechend auch viel häufiger gewässert werden muss.

1 „Gefällt mir“

Hat auch was mit der logik zu tuen , ein Plastiktopf voller erde die nicht aufgelockert ist also kein sauerstoff durch geht und im wasser steht gegenüber einer erde die atmet und in wasser steht.

Kann ja jemand testen, normaler topf ubd den in ne schüssel stellen , 1 mal von oben angießen und dann nur noch die schüssel füllen wenn se leer ist.

2 „Gefällt mir“

Hol dir einzelne Trays, dass sechser Ding ist für Cannabis zu eng. Biobizz geht musst aber bis zu dreimal in der Woche den Tank erneuern oder Biotabs o. ä. verwenden.
Das easy to go ist nur etwas für’n Urlaub.

:v:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja mich würde es tatsächlich auch interessieren ob es da einen Grow gibt, aber wie du es schon gesagt hast macht das wenig Sinn.
Für diesen Grow ist es jetzt sowieso gelaufen bei mir mit den Autopots. Ich suche weiterhin jetzt noch eine Möglichkeit wie ich die Pflanzen dennoch bis zu 7 Tagen unbeaufsichtigt lassen kann.

Ich probier es lieber gar nicht erst aus :smiley:

Ja ich dachte mir schon, dass es etwas zu eng werden könnte.
Ist ja jetzt bei VT 31 bei mir schon viel zu eng mit 7 Pflanzen :smiley:

Welche Zusammenstellung des Autopot Systems würdest du empfehlen bei einer Box von 120x60x180?

1 „Gefällt mir“

Drei bis vier 1 Pot Trays mit AquaValve 5 und 15- 25l Töpfen.

Als Dünger einen Mineralischen oder ein organischen welcher in das Substrat gemischt wird.

Substrat Erde oder Coco mit Perlite und Blähton- Drainageschicht am Topfboden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Dann werde ich das so angehen beim nächsten mal. Danke dir!!!

Jetzt melde ich mich nochmal hier zu Wort, weil ich dafür keinen neuen Beitrag erstellen möchte.

Ich habe weiterhin keine vernünftige Möglichkeit gefunden um in meinem Fall ohne größere Bedenken in den Urlaub fahren zu können.

Deshalb frage ich nochmal explizit nach:
- Kennt ihr ein System welches im Urlaub zuverlässig bewässern kann und auch bei Töpfen mit 100% Allmix Erde keine Probleme macht?
- Wäre es möglich diese Biotabs als Dünger zu verwenden und den BioBizz Dünger somit zu ersetzen? (Dadurch hätte ich schonmal dass Problem nicht, dass der BioBizz Dünger nicht lange stehen bleiben darf.)
- Ist bei 100% BioBizz Allmix in den Töpfen schon mit Root Rot oder ähnlichen Problemen zu rechnen, wenn ich das Autopot easy2go System für 7-10 Tage betreibe?
- Wäre folgendes Bewässerungssystem in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr und biotabs als Dünger eine Möglichkeit für die Bewässerung im Urlaub?

- Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten die Pflanzen zu bewässern? Es muss auch an sich nicht perfekt sein und von mir aus zeigen sie danach auch Mängel. Das wichtigste ist, dass sie das ganze überleben.

Ich markiere euch nochmal. Vielleicht wisst ihr ja was. :grinning:
@BingoBill
@Monkey
@Bob420
@Genpool
@anon59803681

1 „Gefällt mir“

Wenn nur das dein Ziel ist, dann bist du mit dem Easy2Go Kit gut bedient.

Habe ich auch so gemacht und als Zwischenlösung ists ganz nett, aber als Dauerlösung würde ich es nicht ansehen. Meine Pflanzen waren auch nicht präpariert, hatte keine Tonkugeln drin, Perlite auch nicht besonders viel, gedüngt habe ich mineralisch indem ich es ganz unbedarft in den Tank gekippt habe. Nachdem ich aber jetzt im zweiten Durchlauf mit ordentlichem AutoPot System und BioTabs bin, kann ich das auch nur empfehlen, einfacher gehts nicht.

Du darfst aber nicht vergessen, dass du eine Wanne benötigst, die du volllaufen lassen kannst. Anders als die Trays ist hier nämlich nichts enthalten.

2 „Gefällt mir“

Erstmal dankeschön für die Antwort :slight_smile:

Fürs erste ja. Beim zweiten Grow werde ich auf das Autopot System mit 4x15L umsteigen.

Über welchen Zeitraum hast du das System verwendet und hast du Probleme bekommen? (Bei mir müssten es die Pflanzen maximal 10 Tage aushalten im schlimmsten Fall.

Da müsste ich dann wohl oder übel nochmal minerlaischen Dünger nachkaufen für diesen grow.
Die Nährlösung hast du wahrscheinlich zuvor präperiert (Ph Wert angepasst usw.) und dann in den Tank gekippt oder?
Die Biotabs im nachhinein Einzusetzen ist da keine Option oder?

Ja da werde ich mir noch eine besorgen. Ich hoffe nur, dass ich auch eine vernünftige Wanne finde und natürlich brauche ich noch einen Tank. :slight_smile:

Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle. :joy:

Die Frage ist wie lange du in den Urlaub willst.
Ich persönlich sorge dafür das alles fertig ist zu der Zeit und plane wenn in voraus.
Bin mir aber sicher das mit einen 100Litertank und Canna Dúnger sie die 14 Tage ohne geringste Probleme überstehen.
Es ist ein Kinderspiel 2 von den 50 Litertanks miteinander zu verbinden bei Bedarf.
10-11 Tage werden sie brauchen bis der alle ist und 3-4-5 Tage danach kommen sie auch alleine zurecht je nach Gröse der Töpfe.Bei meinen 25 Liter Autopots hab ich ca 5 Tage Luft abwohl ich normal 2 bevorzuge.
Ich lasse sie gerne was trocken fallen.

gr.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

meiner meinung nach,
endet das in wurzelfäule.
wenn du das autopot system ohne blähton anwendest.

da würde ich an deiner stelle eher zu nem fest/langzeit dünger zb. biotabs, monster bud mix usw. tendieren.
dazu zb. blumat als bewässerung.
da gibt es auch die möglichkeit das wasser aus einem tank zu ziehen.
da musst du dich schlau machen, ob das was für dich wäre.

bei 7l töpfen könnte das floraflex system
auch interessant sein.
also nur die floracap 8" + flora clip + multi flow bubbler. ein tank, eine pumpe, eine zeitschaltuhr für die bewässerungs, ein paar schläuche, das wars.

es gibt halt echt ne menge systeme.

aber wenn du bereit wärst, das autopot system wie vom hersteller vorgesehen zu benutzen (mit blähton/perlite).
100l tank :+1:

solange nicht von hand ge-gossen/düngt wird, würde ich auf flüssigen bio dünger verzichten.

4 „Gefällt mir“