AutoPots mit Organischer Erde und Dünger (Frage)

Servus :))

Ich bin dabei meinen naechsten Grow zu starten und habe mir schon AutoPot system von easy2grow bestellt.

Jetzt bin ich auf der suche nach der passenden Erde. Es sollte auf jeden Fall organisch sein.

Ich habe dabei ein BioBizz All Mix erde mit BioBizz Dünger gedacht. Leider ist BioBizz Grow sehr dickflüssig und klebrig, sodass es die Leitungen verstopft.

Vielleicht kann ich Langzeitgrowdünger direkt in dir Erde mitmischen um auf BioBizz Grow zu verzichten. Ich glaube alle organisch-flüssige Grow Dünger sind klebrig, sonst haette ich hier von einer anderen Marke holen koennen.

Hat denn irgendjemand Erfahrung mit EasyPot und organischem Anbau? Was benutzt ihr für Erde und Dünger?

Wie gut sind die BioTabs oder andere Tabs, insbesondere in der Blütezeit? Solche Tabs waeren natürlich schon eine schoene Sache aber ich weiss leider nicht wie effektiv die in der Blütezeit sind.

Meine Sorge ist einfach die Blütezeit!

Ich waere für alle Erfahrungen, Vorschlaege und Beratungen sehr dankbar. Ich werde mich natürlich auch wie immer dadurch bedanken, in dem ich meinen Grow mit dem Setup, den wir hier zusammengestellt haben, dokumentiere :))

2 „Gefällt mir“

hi

Für so eine Bewässerung bietet sich FLO Erde an. Da brauchst du in den allermeisten fällen nur noch reines Wasser. Es gibt einige FLO Fäden hier.

FLO

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es gibt dickere Anschlüsse da gehts mit organisch. Sonst mal im Autopot Threaf schauen da hat Monkey was zu geschrieben:

2 „Gefällt mir“

ich wollte auch immer mit einem Bewässerungssystem und Organischem Grow arbeiten, aber wie du schon sagst verstopfen die Leitungen da recht schnell. Erst recht wenn du einen tank über längere Zeit mit der angemischten NL stehen lässt. Meist ist es nach 24-48h schon nicht mehr ganz so koscher mit der Pampe :smiley: es bilden sich kleine Fäden und der Prozess beginnt halt schon.

wenn du dennoch organisch growen willlst würde ich eine Bewässerungspinne an Filter, pumpe anschließen und die 1-2h pro Gießdurchgang laufen lassen.

aber ich habe mich für die Variante von @alpi entschieden und den Flo gekauft :wink:

1 „Gefällt mir“

Die NPK ist 2-3-2 ist mir ehrlich gesagt viel zu wenig. Vorallem was Phosphor angeht. Hab ivh da was verpasst? ^^

Ja, hab mir seine Beiträge gestern mal durchgelesen und sehr interessant!

Ich bin mir aber immernoch nicht sicher was für Dünger ich benutzen soll :frowning:

Mineral keine Option?

Ja schon, FLO funktioniert nicht direkt als Dünger sondern es sorgt für eine lebende Erde voller Pilze und MO. Diese versorgen anschliessend die Pflanze mit allem was sie braucht. Living Soil Konzept.

Wenn mit BB im AP gegossen werden soll muss lt. BB der Tank zweimal in der Woche erneuert werden und ein Tank in der Woche sollte über 24h nur klar Wasser beinhalten um die Leitungen zu spülen. Dazu die AquaValve 5.0 und 9-16mm Leitungen nutzen.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

BB Anleitung:

Hello,

Thank you for contacting us.

Using liquid organic nutrients in AutoPot systems can be a bit tricky, but it is absolutely possible and you can get good results.

If you decide to use the Biobizz nutrients, you will need to regulate your pH to 6-6.4 using our organic pH regulators Bio·pH+ and Bio·pH- (other pH adjusters will damage the micro flora in the substrate). We’d also recommend using Biobizz Calmag to prevent deficiencies.

To successfully run the full Biobizz line through an AutoPot System you’ll need to do the following:

  • Use a small circulation pump in your reservoir. A water pump, not an air pump. This ensures the nutrient stays in solution, helps prevent sediment and also keeps the nutrient fresher for longer.
    

  •   Keep the temperature of the nutrient solution around 18ºC, either by placing the reservoir outside of the growing space or using a water chiller. Maintaining this temperature will keep the nutrient fresher for longer.
    

* ```
  Mix a new batch of nutrient every 3 days. This ensures you’re always feeding fresh nutrient. Remember, our products are organic and our Bio·Grow and Fish·Mix have no water added to them, when they are added to water in a reservoir they can start to smell bad after 48hrs and should really have been used within 72hrs. That is if they are used with a circulation pump and maintained at the lower temperature.
* ```
    Wipe the inside of the reservoir down with a clean cloth at each change and open the end taps on the system, flushing the lines out to prevent blockages.
  • Optionally, run a reservoir of just water for 24-48hrs once a week. This helps flush the lines and valves.
    

It is a little more effort than running a mineral fertiliser through the system, but the end results are certainly worth it! Even with the extra effort, there is still far less workload than hand feeding.

Please, feel free to get in touch with us again if you have more questions about the Biobizz products or how to use them

Green greetings,

Team Biobizz

Leider nein. Das wird mein erster Grow mit AutoPots und daher erstmal organisch. Mineralisch deswegen nicht, wegen PH und andere staendige Messungen. Ich glaube ich traue es mir einfach noch nicht zu ^^

Ja dann habe ich ja wirklich was verpasst! Das hoert sich sehr gut an. Ich muss mir mal Berichte anschauen wie schoen sich die Blüten gedeihen mit diesem Dünger

Ich hab die 9mm Durchmesser. Die Vorraussetzungen sind da ^^
Das Problem bei BioBizz Duenger, kenne ich aus eigener Erfahrung, ist dass sobald das Wasser zu lange steht, dann faengt es an zu muffeln. riecht dann sehr uebel.

Ich habe einen 47l Tank mit 6x 15L pots. Wie schnell kann so ein Tank leer gehen? Im grunde genommen kann ich immer abwechselnd den tag mit Duenger und mal ohne Duenger mischen. Dann muesste es doch auch gehen, oder?

1 „Gefällt mir“

Je nach Phase & Temperatur halten 40l vier bis sieben Tage. Zum Schluss nimmt der Verbrauch merklich ab.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

Probieren geht über studieren und in diesem Sinne werde ich es einfach mal ausprobieren mit FLO und BioBizz Duenger fuer Bloom und Top. Kann aber auch sein dass ich dann in dieser Phase, eventuell manual noch Hesi hinzufuege. Die Pflanzen werden mir bescheid sagen, wenn und was denen fehlt :))

1 „Gefällt mir“

Glaube nicht, dass Flo und Autopot gut harmoniert

2 „Gefällt mir“

Kennt ihr oder irgendeiner eine gute alternative zu Flo? Ist ja verdammt teuer für 6x15l töpfe. Selbst wenn ich die nur bis 10l auffülle, wird es immernoch sehr teuer

Darf man fragen warum? :smiley:

Laut Herstelle gedeiht es perfekt wenn es feucht ist

Hab mich nun für die BioTabs entschieden. Und zwar den Starterpack

Automatische Bewässerung mit dauerfeuchtem Substrat wird sogar empfohlen.
Flo empfiehlt Blumat, Autopot geht genauso :slight_smile:

@Axe
Welches Substrat nimmst du zu den Biotabs?

Die Gefahr ist halt, dass es zu feucht ist oder hast du da andere Erfahrungswerte?

also ich denke der Preis ist in Ordnung, wenn du das komplette BB Sortiment kaufst und richtig anwenden kannst werden deine Pflanzen vielleicht ähnlich gesund aussehen. Außerdem kannst du die Töpfe danach wiederverwenden. Mit den ganzen Flüssigdüngern (1L flaschen) komme ich meistens über zwei Grows - alles zusammengerechnet ca. 150 euro. Für 184 haben ich 25 Liter Flo bekommen, das reicht locker für 200 Liter Substrat. Bei dem nicht mehr all zu viel falsch laufen kann so fern die Feuchtigkeit passt. Klingt am Anfang erstmal viel, aber denke preis/Leistung ist durchaus in Ordnung.

Du kannst natürlich viele der verwendeten Bestandteile des Flops einzeln kaufen und dir selber zusammen mischen - kommt auf jeden fall deutlich günstiger, aber das gut hinzubekommen ist glaube ich nicht so einfach. es gibt hier eine Themen zum LivingSoil selber mischen, ich hab davon leider keine Ahnung.

Nicht direkt mit Flo, aber mit Autopot und anderen organischen Erden.
Wenn die Drainageschicht hoch genug ist, wirds nicht zu nass sondern bleibt dauerfeucht.
Optimal für Mikroorganismen und Myzel.