Autos in Dopesoil vs Lightmix/Hesi - Purple Haze (Zam), Maui Waui (Nirvana), Jack Herer (GH)

Tag 17

Die MauiWaui hat Zuwachs bekommen :upside_down_face:
Ich habs nicht mitbekommen, aber da muss mir wohl nen zweiter Samen reingefallen sein… Tja! Bondage und laufen lassen. Living Soil wird es richten.

Movie Reaction GIF by Warner Bros. Deutschland

Gestern gabs 4l Futter für die PH und H2O für die LS Tanten:
75% TNT
0,15mg/L Bittersalz
2 ml/L Powerzyme
5 ml/L Wurzelkomplex
Schuss Aptus Enzym+

Der aufmerksame Leser sieht die Selbstbewässerung über Dochte von AC, die ich mir letztens gegönnt habe und jetzt mal ausprobiere.

Im Moment gieße ich noch von oben und lasse den Drain (nicht allzuviel) einfach stehen. Später wenn sie besser durchgewurzelt sind, gieße ich von unten und halte oben nur noch leicht feucht. Da das nervig ist, mulche ich für weniger Konvektion bald mal.

Qualität und Lieferumfang von AC Infinity sind mal wieder top in Ordnung. Mehr als genug Meter Dochtschnur, alles schick. Mal sehen, ob das was taugt. Für LS hoffentlich ok und mit Hesi/LM bin ich gespannt.

Also noch 1-2 Wochen von oben gießen.

18 „Gefällt mir“

Tag 20

Soweit alles schick hier.

Die Purple Haze berappelt sich einigermaßen. Bzw. naja, das erste 5F-Paar ist nur ein 4F-Blatt, es gibt einige Deformationen und Blattpanaschierungen hust :scientist:
Die anderen beiden sehen vital aus und der VPD scheint zu passen. - Da schlägt das Grower-Herz doch höher!

Da die Dose sich nicht rührt, habe ich hier nochmal nachgelegt.

Soeben habe ich nochmal 100 PPFD draufgepackt. Die Lampen sind mit leichter Neigung bei etwa 37-38 cm Abstand und auf 25%. Macht etwa 420 PPFD bzw. 27 im 18h-DLI. Mal schauen, wie sie darauf reagieren.

22° bei 62% ca 0,8 VPD

:ca_rasta_joint:

18 „Gefällt mir“

Tag 24

Schippeldischnapp, die große Maui musste ein Fächerblatt hergeben, da sie ihre kleine Schwester verschatten wollte…

Powertomaten!

15 „Gefällt mir“

Hey, das seh ich jetzt erst, dass du hier die Maui Waui Auto von Nirvana growst :v:

Die hab ich auch für diesen Sommer eingeplant :green_heart:

Auch die anderen beiden sind schöne Strains. Jack Herer Auto hatte ich mal von FastBuds, die war toll :ca_red_eyes_joint: :ca_hemp_eyes:

Die Jack Herers sind aber alle recht unterschiedlich … bei Greenhouse steht nur „Genetik: Jack Herer x Ruderalis“ – wahrscheinlich deren eigene JH. Die von Sensi ist aber wohl das Original. Hattest du schonmal andere JHs? Ich glaube, allein mit den diversen Jack Herers könnte man sich jahrelang beschäftigen :sweat_smile:

edit: Interessant … Samenwahl schreibt über die Sensi-JH :

Genetisch gehen Experten von einer Kreuzung der Sorten Northern Lights , Haze und Skunk aus.

Während @GanjaFarmer.de die NL nicht erwähnt (s. Tabelle oben); keine Ahnung, wo die ihre Infos her haben. Und Sensi macht einfach gar keine Angaben zur Genetik :detective: :alembic:

Bin gespannt auf die Wirkung von deiner Greenhouse-Jack.

:bell: :+1: Grow On! :farmer:

3 „Gefällt mir“

Hey moin, freut mich, dass du reinliest!

Auf die Maui Waui bin ich schon total gespannt. Nivana schreibt, sie können groß werden und sollen nicht einfach sein. Was das wohl wird ^^

Jacky von GHS hatte ich schon outdoor und der war richtig klasse. Eine meiner ersten. War ziemlich luftig und auch nicht stark vom turn. Aber war total lecker und das war son richtiges Tagesweed, womit man schön klarkommt und noch aktiv bleiben kann. War halt nicht bestes Wetter usw. - bin mal gespannt jetzt indoor, was dann kommt. Würd mich aber freuen, wenn die wieder so ähnlich wird.

Bei den Photos schreibt GHS noch Haze x RedSkunk, soll man wohl so lesen, dass in der RedSkunk schon die NL mit drin ist (spezielle Selektion aus Skunk und Northern Lights laut KI). Und die Auto bekommt von denen einfach JH x Ruderalis. Aber mehr oder andere JH kenne ich auch noch nicht. Bin ich aber auch gespannt, wenn die Indoor vielleicht sogar noch geiler wird, würd ich vielleicht mal ne Photo davon machen :slight_smile: :smiling_cat_with_heart_eyes:

Hab sogar noch 3 Promo-Seeds :innocent:

An die richtigen Sativas trau ich mich ja noch nicht so ran xD.

8 „Gefällt mir“

Tag 26

Living Soil scheint zu rocken. Und nur Wasser, alter! Wie geil ist das denn. Bin echt mehr als gespannt, wie die durch die Blüte kommen. Das Grün der beiden in LS gefällt. Genau richtig und schon satt, die Bilder kommen heller raus, als es wirklich ist.

Die Purple Haze schiebt aber auch gerade. Bäm, läuft.

:ca_rasta_joint: :ca_hempy:

18 „Gefällt mir“

Tag 28

Soweit alles unverändert. Die Maui’s kämpfen ums dasein und alle schieben ordentlich.

Vorhin ist ein gekeimter Rainbow Sherbet in die Dose eingezogen, finally…

18 „Gefällt mir“

Tag 30

Sodele,

gestern gabs 3,5l Wasser für die LS-Ladies. 2/3 von oben, Rest von unten. Folglich war der Effekt mit Blätter hängenlassen nach dem Gießen wenig spürbar (Kein O2 an den Wurzeln etc.), da ich nicht ganz durchgegossen habe. So weit so schlecht, bzw. wie geplant. Ich hoffe nun, dass sie sich langsam durch die Dochbewässerung vollsaugen und eventuelle Trockenspots verschwinden/kein Thema sind.

Vielleicht gelingt es einen guten Punkt der Erdfeuchte zu finden. Ggf. muss bei den Dochten nachjustiert werden.

Die PH rechts bekommt nachher 100% Hesi nach BW1 (Booster und Blüh).

Und die Dose!

Rainbow Sherbet Auto von Zamnesia!

Weitermachen!

15 „Gefällt mir“

Tag 32

Die letzte Woche bei >65% rumgedümpelt, teilweise 75%… Natürlich keine Lust auf Entfeuchter, bisher scheint es nicht zu stören. Ich habe meine drei Ventis nun von Stufe 2 auf 4 gestellt und die Lampe nochmal eingestellt. Aktuell jetzt ca. 39 DLI nach dem VBR-Meter.
Stretchlimousine rollt an. Soweit alles chico.

Die kleine Maui macht auf ihren 3F-Blättern komische Andeutungen. Wahrscheinlich fordert der Kampf ums Dasein seinen Tribut. Darwin at its best, würde ich meinen. Sie bekommt jetzt alleine 1-2 Runden BoomBoom + ein paar Tropfen BioBizz Grow als Blattdüngung =)

Bei den Damen im Livingsoil fällt auf, dass sie auf mich sehr zufrieden wirken. Ok, leichte Krallen, aber die Blätter zeigen ausgewogenen Stickstoff, keinerlei gelbe Spitzen, satte Farbe. Keine Überwässerungen in Form von gewellten Blättern. Oder?

Ich habe den Entfeuchter mal angeschmissen. Vielleicht bekomme ich sie mit mehr VPD noch mehr zum Segeln. Je nach Tageszeit, tun sie das aber auch…

Geht weiter!

16 „Gefällt mir“

Tag 34

Maui meint, Licht reicht dann so… Jacky ist bester Dinge. Und durstig sind sie mittlerweile alle.

Die Dochtbewässerung läuft jund sie bekommen ca. alle 2 Tage nen guten Liter zusätzlich von oben. Oberste Schicht sind ca. 7-8cm reiner Lightmix.

Die Purple Haze bekommt ganz normal alles von oben und darf ihren Drain über die Dochte saufen.

Und lecker Dosen-Spargel gibts auch noch :innocent:

15 „Gefällt mir“

Tag 37

Ein paar Fächerblätter mussten sie vor drei Tagen lassen, insbesondere die größere Maui musste bisschen Federn lassen, weil die Kleine sonst untergeht und weil sie im Inneren krass austreibt und dicht wächst.

Die Bilder sind ungefähr 3-4h nach Licht an.

Werte ca.: 60-65%, 22-23° und 40 DLI.

ca. alle 2 Tage nen guten Liter zusätzlich

Stimmt nicht, hab ich 2x gemacht. Jetzt geht es seit 4 Tage so ganz gut. Ich sehe kaum Anzeichen von zu viel Wasser.

Ansonsten ist noch immer alles top mit dem Dopesoil. Ich bin im Moment echt sehr zufrieden damit.

Ein paar Trauermücken haben sich eingenistet und kommen wahrscheinlich aus den Tomaten. Deren Erde ist zwar keine Tomatenerde, aber sie kommt z.T. aus dem Garten. Daher habe ich meine Skills zum Thema Trauermücken-aus-der-Luft-saugen-und-dabei-keine-Cannabispflanzen-verletzten gemaxxt und einige Gelbtafeln aufgestellt.

Beste Grüße :vulcan_salute: :ca_hempy:

17 „Gefällt mir“

Tag 38

Heute spezial Guest Jack Herer Auto von GHS

Stammbaum

• Haze (Sativa): Bringt das zerebrale High, die Höhe und das würzige Aroma.
  • Northern Lights #5 (Indica): Liefert die Harzproduktion und die Potenz.
  • Shiva Skunk (Indica): Sorgt für den kompakten Blütenbau und die Ertragsstabilität.

Im Gegensatz zu anderen Breedern hat GHS die Jack Herer so stabilisiert, dass sie sehr homogen wächst. Die Pflanze hat extrem kräftige, breite Fächerblätter, was typisch für den Indica-Einschlag der GHS-Version ist. Erst im Stretch zeigt sich die Sativa-Dominanz durch das Längenwachstum der Seitentriebe. Sie beginnt nach 2-3 Wochen von selbst zu blühen und hat ihren kompletten Zyklus bereits 9 Wochen nach der Keimung abgeschlossen. Dabei produziert Auto Jack Herer Ernten von 80-100g pro Pflanze.

Das High: Es ist ein „Fast-Forward-High“. Erst kommt ein energetischer Sativa-Kick (perfekt für Kreativität oder Hausarbeit), der nach etwa einer Stunde in eine angenehme, körperliche Entspannung übergeht.
Das Aroma: Bouquet aus holzigen und kiefernartigen Noten, die sie vom Haze-Elternteil geerbt hat. GHS-Jack-Herer riecht oft nach Pfeffer, Kiefer und einem Hauch von Weihrauch, kombiniert mit einer erdigen Süße.
Die Blütenstruktur: Die Buds werden oft „hügelig“ und sehen aus wie kleine Popcorn-Gebirge, die komplett in einer dicken, klebrigen Harzschicht (Trichomen) versinken. Sie gilt als eine der besten Sorten für die Extraktion (Hasch/Rosin).

Weiteres Vorgehen
Nun gilt es abzuwägen, wie die Kleine gut zu Ende kommt. Für mich heißt das,

• Was ist an Bedarfen von PK, CalMag und N zu erwarten
  • Wo steht sie bei DLI von ca. 40 aktuell auf ihrer Drehzahlanzeige. Zeitlich sind es laut Breeder 9-10 Wochen, also max. 70 Tage. Ein guter Monat verbleibt.
  • Wann will ich sie etwas Entlauben und im unteren 1/3 Lollipoppen.
  • Steht sie auf die Dochbewässerung, oder doch nicht so.

Leichte Aufhellungen an einzelnen Blättern deuten auf leichten Magnesium-Mangel hin. Sie sieht mir nach genügend Stickstoff aus und den braucht sie für den Stretch, der hoffentlich noch etwas läuft. CalMag habe ich 80/10 im Leitungswasser.

→ Also wäre eine Idee, ihr Magnesium zu geben. Bittersalz oder Dicitrat wäre da. Ich würde mich für das Dicitrat entscheiden, da es biologisch besser verwertbar ist. Auf der anderen Seite sollte das Dopesoil genügend CalMag mitbringen und solange die Aufhellungen nicht stärker werden, kann alles gut sein.
→ Die zweite Idee ist, sie mit Melasse zu gießen. 2,5-5ml/L Applefords Backstrap Melasse. Etwa 1 Liter von oben. Aber erst, wenn sie oben trocken genug ist. Immo ist das Substrat gut hydriert und die Bewässerung gefüllt.

→ Da sie doch etwas die Blätter hängen lässt, steht sie unter den Dochten vielleicht etwas feucht am Boden. Die RLF ist ihr wahrscheinlich mit ca. 60-65% da unten etwas zu feucht, die Tannenbaumstruktur, gegünstigt das sie in ihrem eigenen Mock steht. Auch wenn die Ventis helfen…
→ Also wäre die Dritte Idee, die RLF weiter runter zu ziehen. Das Wegnehmen von ein paar größeren Fächerblätter würde sie verkraften, aber ist es angezeigt?

Also. Ihr kennt es, mannigfaltige Möglichkeiten und der Wunsch neue Sticker in das Grower-Skills-Heft zu kleben.

hugh laurie drinking GIF

Umfrage: What to do

• Lass sie mal in Ruhe, du Monk…
  • Nimm sie mal von der Dochbewässerung, lass sie auf Gießgewicht durchtrocknen und dann gib ihr ne halbe Portion Melasse mit 20-30 mg/L Magnesium (als Dicitrat)
  • Nimm sie mal von der Dochbewässerung, lass sie auf Gießgewicht durchtrocknen und dann gib ihr ne halbe Portion Melasse mit 20-30 mg/L Magnesium (als Bittersalz)
  • Nimm ihr 3-6 größere Fächerblätter und warte 7-10 Tage, bis der Stretch durch ist.
  • Nimm die RLF etwas runter, wird ihr gut tun.
0 Teilnehmer

Soweit erstmal.

Ich werde mal meine neue Sanlight Stixx in das 40x40 hängen, damit ich für den MonstrBuds-Grow noch ein Anzuchtzelt an den Start bekomme. Dann muss ich nicht so lange bis zum Start warten.

Danke schonmal an Sanlight für den fantastischen 30cm Kaltgerätestecker. Das erwarte ich von einem Premiumhersteller.

:ca_hempy: :ca_rasta_joint:

9 „Gefällt mir“

Ich würde das Ganze etwas einfacher und zielgerichteter angehen.
Für mich wirkt es weniger wie ein klassisches Nährstoffproblem, sondern eher wie eine Kombination aus leicht zu feuchter Wurzelzone und dadurch eingeschränkter Nährstoffaufnahme. Gerade bei Dochtbewässerung kann das schnell passieren, auch wenn es oberflächlich gut aussieht.
Die leicht hängenden Blätter und die dezenten Aufhellungen passen ganz gut in dieses Bild. Magnesium kann dabei tatsächlich eine Rolle spielen – aber vermutlich eher als Folge und nicht als Hauptursache.
Mein Ansatz wäre daher:
Die Dochtbewässerung vorübergehend pausieren und die Pflanze wirklich einmal auf Gießgewicht abtrocknen lassen
Danach normal weitergießen und dabei gezielt etwas Magnesium ergänzen (ca. 20–30 mg/L, z. B. über Bittersalz, weil gut steuerbar und schnell verfügbar)
Die Luftfeuchtigkeit im unteren Bereich, wenn möglich, leicht Richtung ~50–55 % drücken
Melasse würde ich in der Phase eher nicht priorisieren, da sie das eigentliche Thema nicht löst. Entlauben nur sehr moderat, wenn überhaupt – die Auto hat nicht mehr unbegrenzt Zeit, um Stress zu kompensieren.
Wenn sie sich nach dem Abtrocknen und der nächsten Gießung wieder „aufstellt“, weißt du ziemlich sicher, dass du die richtige Baustelle getroffen hast.

4 „Gefällt mir“

Das Runter trocknen bzw. das Dochtsystem auszusetzen bringt nach meiner Erfahrung nichts.

:+1:t2::+1:t2:

Es gibt nur einen Weg…
Den VPD erhöhen um eine bessere Transpiration zu bekommen.

Sanlight hat in versuchen festgestellt das bei LED der VPD schon in der frühen Phase hoch sein sollte um Cal/Mg Mängel in der Hochblüte vorzubeugen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten…

Temp im groom erhöhen oder Luftfeuchtigkeit um 10%reduzieren.
Venti bringt vielleicht auch minimal was um den Blättern Feuchtigkeit zu entziehen.
Unnötige Blätter entfernen.

Kein Muss nur ein paar Vorschläge.:wink:

Ohne Transpiration geht halt nix.

Ich wollte nie einen Entfeuchter…
Aber es erleichtert einiges!
Unter 50% wird der nicht eingestellt und so wenig wie möglich eingesetzt,
aber ohne musste zu viel entlaubt werden.

Eine Sauna mit 30Grad :hot_face: wollte ich auch nicht im Schlafzimmer nur um einen guten VPD zu bekommen.

Die ganze Vorzucht für deinen Garten ist halt leider ein Luftbefeuchter.:sweat_smile:
:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

5 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank für Eure Einwürfe und Ideen, wirklich sehr willkommen.

VPD erhöhen… geht los!

• Tomaten rausgeworfen!
  • Entfeuchter runtergedreht!

Hab die Bewässerung auch einmal leer und sauber gemacht. Sie hat gut getrunken, was ja gut ist. Ich hatte vorgestern erst randvoll aufgefüllt und war fast weg, bis auf 0,5L. Und soo schwer ist sie auch gar nicht mehr… mmh, trinken tut sie, olle Saufziege!
Naja, hatte sie mal kurz raus, paar Fächerblätter genommen und etwas in die Seiten trainiert. Unter normaler Tageslichtlampe war sie eher dunkelgrün^^ vergesse gerne, was das für einen Unterschied macht.

Kurz vorm Lichtaus sah sie nicht sehr zufrieden damit aus :confused: aber wir werden es morgen sehen.

Ich werd sie mal abtrocknen lassen und so mit bisschen Dicitrat gießen.
:+1:

6 „Gefällt mir“

Tag 39

Sodele,

nachdem ich nochmal geschaut hatte, habe ich auch noch leichte Tacos gefunden. Dass sie abends dann in sich zusammenfällt, liegt dann auch daran, dass sie einfach durch ist. Folgelich habe ich die Lampen mal 5-6 cm höher genommen.

Nach Prüfung war sie durstig. Sie hat, wie auch die Maui, ca. 3l Wasser mit 20mg/L Mg aus dem Dicitrat bekommen.

Fotos 30min nach dem Gießen.

Gestern wurde die JH leicht entlaubt, etwas auseinander drapiert mit Klettverschlussband. - Leider haftet das Band nicht so gut bei AC Infinity. Gronest ist da besser.. Sowieso gefallen mir die AC Stoffpötte nich soo, weil sie die Ösen oben dran haben und wenn man die Erde weit hochfüllt, läuft einem entweder die NL dauern beim Gießen raus, oder man spült sich richtig viel Erde da raus. Gut, nicht so hoch füllen, aber ist auch wieder nicht so toll…Für den MonsterBudsGrow gibt es 8L Gronester…

Die RLF liegt jetzt bei 55% im unteren Bereich und der Entfeuchter läuft!

PH hat 3L mit 100% Hesi-Schema bekommen:
6ml Powerzyme
15ml Blüh
1 Tr. Feenstaub
4ml BB Calmag

:vulcan_salute:

17 „Gefällt mir“

Tag 40

Kleines Update:
VPD etwas hoch, Lampe etwas runter. Und tadaa… Firma dankt!
Wilder Wuchs bei der Maui (links im Bild), musste sie etwas ausdünnen. @Sebugsux

17 „Gefällt mir“

Interessant … sieht aus, als würden die neuen Blätter schmaler werden als die großen unten.

schöner Grow :+1:t5: :farmer:

3 „Gefällt mir“

Tag 41

Reservoirs bei LS jeweils mit 3,5L LW aufgefüllt. Morgen/Übermorgen wäre gießen. Müsste passen. Maui nochmal leichte Friseurstunde und etwas Training in die Breite. Gefällt mir richtig gut mit ihren schmalen Fingern. Jetzt kommt der Sativa-Anteil durch.

Interessant ist der Vergleich mit der letzten Purple Haze Tag 41. Vom Zählen der Tage, waren die Keimlinge diesen Lauf ein paar Tage jünger) Die erste ist im Stretch recht geradlinig hochgeschossen, diese jetzt scheint aktuell an den Spitzen einen Zickzack-Wuchs hinzulegen. Letztes Mal kamen bald erste Mängel.

Die Aktuelle bekommt 1ml/L Calmag, letztes Mal war ich hier mit 0,5 ml/L unterwegs.

PK13/14 gabs letzten Run erst um Tag 50, was wohl etwas zu spät war. Naja, dauert noch etwas.

KI spuckt folgendes über die bekannten Phänotypen aus:

Merkmal „Deep Purple“ (Klassisch) „Sativa-Leaning“ (Haze-Typ) „Indica-Leaning“ (Kompakt)
Haupterscheinung Auffällige lila/schwarze Blüten Überwiegend hellgrün Dunkelgrün, sehr buschig
Wuchsform Mittelgroß & gut ausbalanciert Hochwachsend mit viel Stretch Klein, gedrungen & breit
Blütenstruktur Fest, harzig, violett gefärbt Luftiger, länglich („Fox-Tails“) Sehr dicht und rundlich
Aroma-Profil Süßlich, Beeren, erdig Zitrus, Weihrauch, würzig Erdig, Moschus, schwerer
Besonderheit Hoher Anthocyan-Gehalt Braucht oft 1 Woche länger Schnellste Reifezeit

Aber frag mich, was hier was ist :slight_smile:

Letzer Run

:ca_rasta_joint: :ca_hempy:

15 „Gefällt mir“

Tag 43

Moin liebe Leute,

die Dochtbewässerung wurde ziemlich schnell leergesoffen. 3,5 Liter über knapp 40 Stunden über 2 Dochte (kreuzförmig angeordent, je ca. 10 cm)…

Ein Blatt fällt an der Jack Herer auf und könnte Mangel anzeigen. Wird sich zeigen. (Könnte wohl Mg sein)
Ich werde das Dochtsystem erst morgen oder übermorgen erneut befüllen. Alternativ hatte ich überlegt einen Docht zu entfernen, aber weiß ich nicht.

Meine Tensiometer von Blumat sind angekommen und irgendwie bringe ich es noch nicht hin, die letzte Luftblase aus dem System zu bekommen. So zeigen sie beide 30 mbar an. Muss ich nochmal ran.

17 „Gefällt mir“