ich habe aber gelesen man kann die buds dehydrieren… die fermentieren doch bestimmt noch. das gras wird doch sicher nach 2 monaten im glas besser schmecken als jetzt oder nicht ? da finden doch noch prozesse statt oder nicht.
also deiner meinung nach is das öffnen der gläser jetzt also unnötig , weil es eh zu trocken zum fermentieren ist ?
Von 7-14 Tagen kann man schlicht nicht ausgehen, da viel zu viele Faktoren den Trochnungsprozess und vor allem die Dauer bestimmen.
Gerade bei Wet trim und einzelnen Buds geht das meist sehr viel schneller. Da sind eher 3-4 Tage die Regel.
Rehydrieren kann man das mit sowas wie 1 Apfelspalte oder 1 Stück Orangenschale - würde ich aber NICHT machen…versaut komplett den Geschmack.
Das burpen der Gläser macht man soweit ich weiß um co2 entweichen zu lassen und evtlle Restfeuchte… wenn die sich bei 50% eingepende haben würde ich die rLF nur wieder auf 62% ziehen um eine gute Konsistenz der buds zum grinsen und rauchen zu haben. Ich habe selber ein paar Gläser wo kein curing mehr stattfindet weil sie zu trocken waren … nach mehreren Wochen sind die buds leider genauso kratzig wie am Anfang. Darum verarbeite ich den Teil der Ernte in Konzentrate (CannaMCT Öl und RSO) und bin happy
naja kratzig sind sie zum glück eh nicht. aber ich hoffe das der geschmack sich noch verbessert. und das aroma .
am anfang soll es ja normal sein das sie noch etwas nach heu riechen.
die riechen auch halt noch recht frisch.
Ich hab’s bei mir mit nem küchentuch gemacht. Nass gemacht, gut ausgewrungen und als ball ins Glas gepackt, oft gelüftet, und ab ca 59% bovedas rein um es auf 62% zu ziehen.
was denkst du denn ? muss ich die gläser jetzt noch jeden tag lüften wenn die luftfeuchtigkeit ohne boveda bei 50 % ist ? wenn die bovedas überall drinne sind kann ich sie dann gleich wegpacken ?
mit boveda ist die luftf. bei 60 %
oder soll ich sie zwecks curing doch noch jeden tag öffnen ?
ich muss das wissen , denn ich würde sie gerne so schnell wie es geht sicher wegpacken, denn das ist ja ne menge.
also ich habe gelesen wenn due LF im glas ohne boveda unter 55 % gefallen ist , ist der prozess zuende und man kann nicht mehr curen
das würde aber auch bedeuten ich muss nicht mehr lüften und kann es jetzt sicher lagern.
wenn mir jetzt niemand was anderes sagt werde ich es in kürze verstauen.
allerdings habe ich gelesen es kann trotzdem noch leckerer werden.
Hey man lüftet doch eigentlich nur wenn die Rlf zu hoch steigt, aus keinem anderen Grund. Sobald deine Wunsch Rlf im Glas konstant ist, lüftet man nicht mehr weil sie dadurch ja weiter sinkt. Also brauchst du nicht mehr lüften.
gerade als ich freudig und fleißig dabei war zu ernten , hat sich mein ehemalieger dealer arschloch gemeldet und mir mal wieder die stimmung versaut. hat gemeint er hätte ne hausdurchsuchung gehabt und werde wenns hart auf hart kommt die bullen zu mir schicken oder den bullen von mir erzählen ( aber was will er erzählen , das ich mal gras bei ihm gekauft habe ? xD ) , das ich auch ne durchsuchung bekomme und so ein scheiß. dann hatt er noch gesagt er könnte überlegen es zu lassen wenn ich ihm noch mal 1-2 g in den rachen schmeiße. so ein arschloch eh. bin froh das ich meine ernte jetzt sicher verstaut habe. glaube aber nicht das ich ne hausdurchsuchung wegen so nem arschloch bekomme. war ja allerhöchstens ein normaler kunde bei nem dealer , hab ja nie selber verkauft.
hab jetzt den kontakt zu dem typ abgebrochen und ihn blockiert.
achja und was die brownies angeht , sie kicken jetzt nicht mehr ganz so krass ^^
ich vernasch bisher so 2 stück pro tag
aaaaber ich glaub ich hau mir jetzt noch einen dritten rein yum yum.
Nein das tuen sie nicht. Es ist so wie es @hObs erklärt hat. Wenn die Enzyme einmal „tot“ sind dann bleiben sie das auch und die Fermentation ist damit beendet.
Das dehydrieren ändert leider nix mehr am Geschmack.
Du kannst die Masse dehydrieren aber nicht die Terpene
seit dem 17.5 ist das weed in den gläsern. ich habe die gläser letzten mittwoch mal gelüftet nach einer woche. heute 4 tage später habe ich sie noch mal gelüftet. letze woche roch es aus den gläsern recht muffig gährend. jetzt riecht es aus den gläsern wie sauer joghurt .. manche gläser riechen auch nach süßem joghurt also echt.
könnte das nicht darauf hindeuten das da durchaus noch ein fermentations prozess stattfindet ? durch die bovedas in den gläsern sollte die luftfeuchtigkeit passen, hab auch in einem glas ein messgerät.
also frage an die profis zb. @SYOAH .. bedeutet das der geruch sich ändert mit der zeit und dieser saure joghurt geruch das da doch noch prozesse stattfinden ?
ich hoffe das gras riecht nicht noch sehr lange nach saurem joghurt und muffig, is nich so mein ding .
Moin Avalon,
Also nach saurem Joghurt sollte es nicht riechen !
Hast du dir die Buds mal genauer angeschaut ? Gern mal im Licht mit Lupe ? Zieh mal den buds etwas auseinander bitte… nicht das du dir Schimmel eingefangen hast !?
Wie gesagt, seit Jahren kenne ich solch einen Geruch NICHT beim Curen.