Dito ![]()
Kannst ja auch mal bei mir reingucken ![]()
Dito ![]()
Kannst ja auch mal bei mir reingucken ![]()
hab eben schon dein report gecheckt aber ich gut mir jetzt die bilder noch mal an und lass auch ein smiley da x)
ich habe deinen report auf lesezeichen , das heist ich werde immer wieder rein schauen bis er fertig ist !
Same same! ![]()
![]()
Freue mich ebenfalls immer über neue Leser und potentielle Helfer ![]()
ich habe grade mal das klima gecheckt.
nachts steigt sie LF immer noch auf 70 % … da hätte ich sehr gerne weniger langsam,
deshalb habe ich den luftentfeuchter von 50 % auf 40 % gestellt.
mal sehen ob das was bringt.
… jetzt eine weile später hat es der luftentfeuchter erst geschafft die LF auf 47 % zu senken.
ich denke der kommt jetzt an seine grenzen.
mein raum hat ca 45 m3 und der luftentfeuchter ist für 100 m3 geeignet.
12 L pro tag soll er schaffen.
ob es sinn macht einen stärkeren ins auge zu fassen ? besonders jetzt wo ich bald mit 2 zelten arbeite , da wird die doppelte menge verdunsten.
ich werde versuchen im sommer die abluft aus dem fenster zu leiten, und so die LF zu kontrollieren, da wird der entfeuchter hoffentlich entlastet, doch für den winter kann ich die abluft nicht raus leiten, da muss der entfeuchter dann die ganze arbeit machen.
Moin @Avalon ![]()
ich hatte ja anfangs auch Probleme mit der RLF und konnte es mit meiner Heizung und das abmontieren des Abluftschlauchs sehr gut lösen. Die RLF im Zelt ist bei mir nie höher als 63% und dass auch nur kurz nach dem gießen und ohne Entfeuchter.
Hast du die Möglichkeit deinen Zuluftschlauch über einen Heizungskörper zu legen und mit der Öffnung nach unten Richtung Heizgitter zu befestigen? Somit saugst du quasi sehr trockene und gleichzeitig sehr warme Luft ins Zelt.
Also sparst dir ein wenig Stromkosten für den Entfeuchter und musst dir wegen den Temps bei Nacht auch keine Sorgen machen.
zuluftschlauch über heizung legen ist keine option , das wärmt zu sehr auf , die zuluft sollte ja möglichst kühl sein. temperatur ist auch grad so grenzwertig bzw schon zu hoch.
aber danke dir für die idee.
wenn du keinen entfeuchter hast , dann musst du die abluft ja irgendwie raus leiten , sonnst wird die feuchtigkeit ja immer höher … also wie wirst du die feuchtigkeit los ? manuell regelmäßig lüften ?
ich habe mich am anfang ja gewundert das die LF immer höher geworden ist.
aber mir hat dann jemand erklärt das das ja logisch ist, ich trage wasser mit gießkannen literweise rein in dem raum aber es kommt nicht literweise wieder raus… irgendwo muss die feuchtigkeit ja hin.
also wenn die abluft nicht raus geleitet wird , braucht man einen entfeuchter der den job macht. die flüssigkeit die der aus der luft zieht , wird dann eben per hand ein mal am tag aus dem raum gebracht.
Heya !
Du hast doch mal deine PH-Sonde von bewuchs gesäubert… ich hab meine vor ein paar Monaten ungeschützt in eine Biodünger-NL gesteckt und sie dann längere Zeit nicht mehr gecheckt… jetzt ist sie auf 5 verschiedenen Antibiotika und hat Bakterien/Pilzbefall ![]()
Wo mit/Wie hast du die Sonde gereinigt und hat es sich gelohnt oder war sie dann ungenau?
Lg, Jukes
hey jukes
ich habe die sonde vorsichtig mit wattestäbchen gereinigt was geht und dann den rest mit einem pinsel zum maalen weg gemacht , ab und zu unter fliesend wasser halten.
seit dem vorfall lasse ich sie immer offen liegen und lasse das käppchen ab.
nach jeder nutzung spühle ich die sonde nochmal mit klarem wasser ab.
Wenn mir das Tacho zu viel LF anzeigt, klappe ich das Fenster einfach für ne Stunde an und schon hab ich wieder für paar Tage Ruhe.
Wie gesagt bei mir funktioniert es einwandfrei. Aber spätestens im Sommer muss ich auch anfangen die Abluft rauszuleiten.
War brutal mit Wattestäbchen & Reinigungs-Alkohol an und um die Sonde zu Werke … alles wieder sauber … Pufferlösungen werden auch nach der Behandlung noch korrekt gemessen.
Hätte gedacht das is ein Fall für die Tonne … bin positiv überrascht, thx ![]()
also alkohol weis ich nicht ob das da dran sollte …
In meiner Beschreibung vom PH Messgerät steht, die Sonde darf nie trocken werden, deswegen auch der Schwamm in der Kappe, der soll immer feucht gehalten werden dazu…
Wenn das Wasser oder whatever an der Sonde antrocknet hinterlässt es Spuren und Belag, somit kann nicht mehr 100% richtig gemessen werden, also immer feucht=kein Belag…
Wenn dann würde ich maximal mit Alkohol und Wattebausch reinigen, gut einweichen lassen is besser wie handwerklich verkratzen, falls es ne Glassonde ist, bei KU weiss ich nicht, ob sich das verträgt?!
mein fängt bei feuchtigkeit an zu gammeln.
deshalb lasse ich bei meinem modell die kappe ab und spühl vor dem weg legen die sonde noch mal mit klaarem wasser.
Die war als letztes in einer Biodünger-Lösung vor ein paar Monaten … das waren keine Wasserspuren … die war komplett überwuchert mit schwarzem Pelz und ein paar orangen Punkten … dürfte nicht alles von dem Biozeug runtergewaschen haben bevor die Kappe wieder drauf ging (nicht ordentlich wasserlöslich) … sowas hatte ich noch nie ![]()

Ich hab und werd meine Pufferlösungen in nächster Zeit noch ein paarmal messen aber es schaut so aus als hätte die Sonde das weggesteckt… sollte sich das noch ändern sag ich bescheid ![]()
UPDATE 8.1 ( Mo.19:00 ) WOCHE 11 TAG 76 BT 30 BW 5
Abend die herrschaften o/
es gibt nichts besonderes zu melden zum glück , die buds werden nur größer.
naja das klima ist etwas komisch kp worans liegt , es ist auch etwas zu kühl aber das gute daran ist es wird auch nicht zu warm. die LF verhält sich auch seltsam , sie ist aber schön tief.
seht selbst.
hier die temps :
DLI ~ 36 bei 30 cm lampenabstand. nichts dran geändert.
heute wird wieder gegossen.
20 L wasser + ( BB schema BW 5 )
grow 20 ml
bloom 60 ml
top max 20 ml
bio heaven 80 ml
acti vera 80 ml
alga mic 60 ml
alpha boost 120 ml
cal mag 40 ml
PH mit dünger : 6,35 .. ist ok , wird so gelassen.
gießmenge :
P.1 : 4,7 L
P.2 : 4,8 L
P.3 : 5,7 L
P.4 : 4,7 L
soo jetzt fehlen noch die fotos , hier bitte viel spaß beim schauen
!
blüten von näher :
blütenbildung von der seite :
pflanze 1-4 von oben :
P.1 Ginny meine lieblingspflanze
P.2 Rika
P.3 Moon
P.4 Wanda
man sieht bei pflanze 2 leichte alte mängel .. wohl cal oder mag mangel.. wollte nur mal drauf aufmerksam machen ist aber schon alt und wird nicht mehr. vllt seht ihr es ja.. oben rechts in der ecke die blätter von pflanze 2.
joa den pflanzen geht es gut, es ist schön langweilig , hoffentlich bleibt es ohne probleme weiterhin.
ich wünsche noch einen gemütlichen abend ![]()
Wunderschön! Sieht klasse aus. ![]()
mein weiteres vorgehen ist so geplant .. ich werde an BT 50 also der anfang der blütewoche 8 noch mal entlauben und ab da an auch UV licht geben.
@Hades macht es sinn das noch früher zu machen als BT 50 ? das letzte entlauben.
ich habe geplant erst mal mit einer halben stunde UV licht und 60 cm abstand an zu fangen, die bestrahlung findet gegen mitte der licht zeit statt .. wie vom hersteller empfohlen.
@Que420 passt so oder könnte ich auch gleich ne stunde geben ?
Ich würde mit 30min. pro Tag anfangen
UPDATE 12.1 ( Fr. 18:20 ) WOCHE 12 TAG 80 BT 34 BW 5
juten abend die edlen kräuterquallen und sonnstiges gesocks !
![]()
die letzten tage gab es mal probleme mit der heizung , insgesammt sind durch die kälte die temps immer noch sehr niedrig. gefällt mir aber.
joa die blüten werden dicker ! heute wird wieder gegossen.. was gibts sonnst noch zu sagen hmmm nix c:
so dann jetzt die klima werte :
angemischt werden wieder 20 L wasser.
20 L wasser + ( BB schema BW 6 .. in paar tagen sind wir in BW 6 deswegen dünge ich jetzt schon danach )
grow 20 ml
bloom 80 ml
top max 80 ml
bio heaven 100 ml
acti vera 100 ml
alga mic 80 ml
alpha boost 120 ml ( ich erhöhe die dosis nicht weiter , da der PH damit so perfekt passt und ich zweifle das es einen großen unterschied macht )
cal mag 40 ml
PH mit dünger : 6,45 .. perfekt.
gegossen werden :
P.1 : 4 L
P.2 : 4 L
P.3 : 4,5 L
P.4 : 4 L
..ich gieße einen tag früher als gewöhnlich heute.
so jetzt das beste die bilder ![]()
blütenstände von der seite :
zum schluss pflanze 1-4 von oben :
P.1 Ginny mein liebling
P.2 Rika
P.3 Moon
P.4 Wanda
wieder mal alles geschafft für heute … muss nur noch die pflanzen nach und noch zu ende wässern .. dafür lasse ich mir immer etwas zeit.
ich wünsche euch einen schönen abend und gönnt euch hin und wieder mal ne dröhung
!
das gute hobbit kraut raucht sich nicht von selbst und hin und wieder mal ein paar bierchen geht auch ![]()
ciao o/