[Beendet] 1. Grow: 1x BigBud, 1x Nicole Kush, 1x Chemdog; indoor

Hi werte Freunde des grasigen Geschmackes, liebe Growbuddies,

ich lade Euch herzlich ein meine ersten Gehversuche mitanzusehen, nehmt gerne Platz. Ich möchte bald mit meinem Selbstgegrowten mal so richtig schön einen in Brand setzen und freue mich, wenn ihr mich dabei kritisch begleitet.

Nun denn. Ich muss mich zunächst mit einem nicht allzu großen Zelt begnügen. Das Zelt steht bei mir im Büro, wo ich aktuell durch PC und dazugehörige Kühlung :wink: gerne so 24-28 °C tagsüber habe, nachts 2-3° weniger.

In den nächsten Tagen kommt der Rest meiner Sachen und musste loslegen. Heute die drei eigentlichen Kantidaten zum Keimen in feuchtem Tuch in kleine Tupperdosen gegeben. Dunkel und bei RT liegen sie nun hoffentlich wie sie es mögen. Die Dosen lüfte ich regelmäßig.

Hier noch mein Setup und ein paar Bilder von meinen „Übungsexemplare“. Wenn die anderen Damen gekeimt sind und es was Neues gibt… ill keep u posted. :vulcan_salute: :wink:

Setup:

Beleuchtung: Sanlight Evo 3-60 1.5 200W

Belüftung:
Prima Klima Temp-Control EC-Ventilator 125mm 680m³/h (PK125EC-TC);
AKF Rhino Pro 300 m³/h D125
4x Corsair 12 V Lüfter (mit 4Pin-Splitti) über 5V USB-Steckdose

Growmedium / Topfreihe:
0,2 l → 9 l → Lightmix
Dünger: Art, BioBizz Starter-Pack + CalMag, Bittersalz

Gedüngt wird nach BioBizz Schema.

Bewässerung: Abgestandenes Leitungswasser, eingestellt mit Bittersalz, Calmag und Aptus Enzym+

Verhältnis Cal:Mag etwa 73:7, pH ca. 7,5. Bittersalz und CaMg nach Fumu-Rechner

Luftbefeuchter: Levoit

Seeds:

• Big Bud, Sensi Seeds, Sativa 15 /Indica 85, fem.
  • Nicole Kush, DNA Genetics über Seeds King Spanien, Sativa 25 /Indica 75, fem. (Samenwahl Probegabe)
  • Chem Dog #4 100%, Blimburn, mostly indica
10 „Gefällt mir“

Lock&Lock sowie Hue im Setup - :heart_eyes: Ah, I See You’re a Man of Culture As Well.
Werde gespannt mitlesen! Viel Erfolg! :v:

Heute war es dann soweit, die Samen sind nach ca. 40 Stunden alle gekeimt. Die Chemdog zwar noch ganz wenig, aber ok - alle ab in 0,2 l Anzuchttöpfe.

1,5 cm Loch gebuddelt, mit der Wurzel nach unten nei, und leicht angedrückt. Angefeuchtet und danach 30 ml Leitungswasser pro Nase. Die nächsten Tage werde ich die Oberfläche mit der Sprühgflasche leicht feucht halten.

Sie stehen in einer Anzuchtbox, die ich 24/7 mit der 10W LED beleuchte.
Soll RLF bei > 80% und Temp. bei 18-20 °C zu halten. Die Heizmatte ist aus.

Die 4 anderen Damen (aus den unbekannten Samen aus meinem letzten Weed) stehen noch zur Ansicht rum, und wirken auf mich nicht unglücklich. Ich meine etwas hochgespargelt, aber für normale Blumenerde doch ganz ok. - Immo plane ich sie nachher rauszusetzten und die Kleinste von ihnen zu :hocho: :potted_plant: :innocent:

Ansich noch nix los hier!

2 „Gefällt mir“

Tag 1 nach Keimung

Moin liebe Gromies! Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag Morgen!

Nachdem ich Freitag mein Zelt etwas umgebaut habe und die anderen Damen nun auf die Fensterbank weichen mussten, haben die Girls das Zelt für sich alleine!!

Abends am 25. haben schonmal Nicole (NK) und die BigBud (BB) das Köpfchen rausgestreckt. Morgens am 26.04. zog die ChemDog #4 (CD) nach.

Tag 3

Über das WE hat leider das Spargeln eingesetzt. Und ich hatte gehofft, dass die Philipps Play Hue reicht. Offenbar aber nicht ganz. Konnte finden, dass sie im 2er Set doch nur 12W hat.

Lampe 100%, Abstand etwa 10cm. (13 cm zur Kleinsten) Die App zeigt eigentlich genug an. Die 357 PPFD habe ich auf Höhe der NK und die 267 bei der CD. Da diese Werte doch eigentlich passen, bin ich halt etwas irritiert. Die App habe ich erst seit gestern und hoffe, ich benutz sie so richtig.

Also Spargelritis… Venti ist drauf und Lampe doch eigentlich schon sehr tief?

Leider hat die Post Freitag abend nicht mehr die Sanlight gebracht und ich muss noch ein paar Tage ausharren. Ansonsten habe ich Temp. und RLF bisher ganz gut im Griff und liege bei durchschnittlich 23-25° und 70-80%, der VPD liegt so bei 0,7-1,0.

Bisher habe ich nur angegossen mit 30 ml Leitungswasser und 1-2 Tropfen Rootjuice. Gewogen habe ich diese kleinen Anzuchttöpfe noch nicht und gieße, wenn es noch ein gutes Stück trockener ist - ca. in 2-3 Tagen.

Die CD hat ein leicht angeschlagenes Keimblatt. Liegt wahrscheinlich am Einsetzen und ich hab sie da leicht beschädigt. Sie war auch zu Anfang die Langsamste, die NK hat seit Beginn voll aufgedreht und alleine der Samen war innerhalt paar Stunden auf und nach 20h schon gut gekeimt.

Ich bin jetzt noch relativ entspannt und hoffe es ist mit „tieferlegen“ beim Umtopfen getan. Ich hatte geplant nach etwa 10-14d auf 1,45l zu gehen, bin aber noch nicht sicher, ob es direkt in 9l Endtopf geht.

Falls sie mir jetzt über die Tage noch höher spargeln, fange ich wahrscheinlich nochmal an.

Was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall richtig geile Aktion von growguru Freitag noch eine Teillieferung mit wirklich genau den wichtigsten Sachen loszuschicken, die mir noch fehlen (Lampe und Abluft)!! Noch deutlich vor der angekündigten und verständlichen Verzögerung. Werd auf jeden Fall ne gute Bewertung schreiben!

Dickes Danke geht raus!!

Umlüfter - Provisorium: Check!

Und einmal die Spargeltarzane…

1 „Gefällt mir“

Hoi,
Toller Beitrag, vielen Dank. Ich habe gerade meinen UndrCovrLab M bekommen, und brauche jetzt noch ein Lüfter und AKF.

Wie findest du der PK 125 EC/TC? Hast du den installiert drinnen im Zelt? Keinen Platzmangel?

Moin zusammen,
heute hatte ich nun Glück und der Rest wurde geliefert. - Erstmal installiert und zT noch etwas provisorisch.

Hier zunächst einmal eine Ansicht:

Nach Beratung bin ich jetzt bei 45 cm Abstand Lampe-Pflanzenspitze bei 40% Leistung (kleinste Leisung) und messe mit der App folgende Werte. Leider habe ich immo nur den Magnet-Dimmer.

Einstellung des Ablüfters habe ich jetzt so gewählt:

Zieltemp: 24° Leistung zwischen etwa 10% - 35%.

Es wirkt etwas voll im Zelt aufgrund der übersimensionierten Abluft. Ich wollte es allerdings leise und hochwertig. Die Temp.-Regelung läuft auf Anhieb super und in den gewwählten Einstellung ist es kaum hörbar leise.

Tja, ich hoffe ich verbrutzel sie nicht.

Aktuell bin ich auf 45cm / 40% bei etwa 500 PPFD.

Temperatur 23,5° Soll, RLF 75% → VPD etwa 0,75.

3 „Gefällt mir“

Zum Schluss bekommen sie heute mitte ihres Tages jeweils 30ml Wasser. Aufgrund der geringen Mengen habe ich 1 L angemischt.

Tag 5 nach Keimung

Vergleich gestern - heute

Licht scheint ihnen sehr gut zu bekommen. Höhenwachstum haben die Ladies scheinbar eingestellt.

Bin noch etwas mit der Luftfeuchte hoch. Aktuell 75-80% bei 25 °C an meinem Logger. VPD sollten laut Tabelle 0,79 sein.

Der Luftbefeuchter ist dauernd am Arbeiten. Abluft ist auch häufig an. (Einstellung 10-30% Speed bei 25°C) - Werd wohl noch etwas mit der Soll-Temp. hochgehen müssen, damit er nicht so viel läuft. - Relativ warm heute mit 25-26° im Raum.

Logger 1 hängt am PrimaKlima-Sensor.

Alle 3 zeigen einige Wurzelspitzen an den Unterseiten ihrer 0,2l Töpfe. Heute ist VT 5. - Wollte so ca. VT10 in 9l Töpfe, oder erst in 1,45l - das hab ich so und so gesehen und bin mir nicht ganz sicher. - Der Allmix lässt noch auf sich warten, Lightmix hab ich schon da.

Tag 6 nach Keimung

Leider wirds etwas zu warm im Zelt.

Bei ca. 26 °C und 30% im Raum kann ich leider dagegen wenig tun. Wenn ich die Abluft hochdrehe, komme ich vielleicht auf 27°C im Zelt, aber der saugt mir dann die ganze RLF (vom Befeuchter) ab.

Hab noch ein nasses Handtuch reingelegt und die Abluft ziemlich runtergedreht, aber die Sanlight burnt halt.

Habt ihr eine Empfehlung dafür? Vielleicht Zelt einfach auf und die Pflanzen auf ein nasses Handtuch stellen?

Tag 7 nach Keimung
Heute 30 ml Gießen mit Bittersalz, Rootjuice und BioHeaven nach Lightmix-Schema. Seit dem die Lampe da ist, spargeln sie nicht weiter. Ich werde durch Tiefersetzen nachher reagieren.

Ich werde VT10-12 in Lightmix 9 l Endtopf gehen.

Da das Zelt 1,65m hoch ist, muss ich mir Gedanken machen, wann ich in die Blüte gehe und ob ich toppe bzw. LST mache.

Gedüngt wird noch nach Sämlingsschema. Ab dem 1. 5er-Blatt nehme ich BioGrow mit dazu.

Soll ich jetzt schon Enzym gießen?

Tag 9 nach Keimung
Morgen wird umgetopft 0,2 l → 9 l. Es geht in Lightmix von Biobizz.

Dazu habe ich die 9 l Töpfe gestern bereits angesetzt und in 300 ml Portionen alle 3-5 min gewässert, bis ich einen leichten Drain hatte. Ich habe etwa 2,5 l / Topf reinbekommen.

Danach Erde aufgefüllt und noch einmal befeuchtet.

Meine Damen haben heute nochmal 30 ml Wasser (s. Tabelle) bekommen. Ausgangsgewicht nach 1/3-Regel war erreicht und so sind die Ballen morgen noch gut durchfeuchtet, aber nicht nass.

Sie sehen für mein Verständnis gut aus. Beim Chemdog sind die 1er Blätter etwas zerknautscht, aber ich denke das wächst sich raus und passt.

Chemdog → BigBud → Nicole Kush

Das Spargeln hat aufgehört und dies werde ich morgen durch das Umtopfen ausgleichen. Ich überspringe den geplanten 1,45 l Topf auf Rat ausm dem Anfängertthreat und vermeide so, dass ich die Pflanzen tief in einen vglw. kleinen Topf gebe und dort gleich wieder unten mit den Wurzelspitzen aufliege.

Die Wurzeln sind nun deutlich sichtbar an den Unterseiten und es wird Zeit.

2 „Gefällt mir“

Hello :ca_rasta_joint:

Ich hatte dir ja schon geschrieben @s4nsey42 . Wenn du in die großen Töpfe gehst mit Biobizz Allmix, dann nutz erstmal nur Wasser mit Calmag und passenden pH- Wert !

Mit dem Dünger kannst du noch warten, weil der Allmix vorgedüngt ist.

De Babakush :ca_hempy:

Hio,

besten Dank für Deine Tips. Geht aber in Lightmix, hatte ich oben noch leider nicht angepasst.
Seit die Sanlight da ist und bei 40cm/40% hängt, hat das Spargeln aufgehört. Teste mich aber mal Richtung 35 cm ran.

1 „Gefällt mir“

Jo :ca_rasta_joint:

Ok, ja mach! Trotzdem, empfehle ich dir erstmal ohne Dünger zu fortzufahren.

Da auch der Lightmix vorgedüngt ist. :smirk:

De Babakush :ca_hempy:

Tag 10 nach Keimung
Umtopfen in 9L gerade gemacht. Gar nicht einfach den Wurzelballen da vernünftig raus und wieder rein zu bekommen.

Die Ballen waren aber gut durchwurzelt und nur bei der BigBud hats den Ballen mehr oder weniger beim einsetzen ziemlich zerlegt. War dann ganz vorsichtig beim Auffüllen und Andrücken und hoffe sie verzeiht es mir.

Anfängerfehler: Handschuhe bei der 1. Pflanze vergessen… :upside_down_face:

Memo an mich: Die Ballen waren doch zu trocken zum Umtopfen. Nächstes mal mehr Wasser.

Im Zelt ist es jetzt gut voll geworden, aber selbst so geplant daher… immerhin, alles drin :innocent: :potted_plant:

Beim Angießen habe ich jetzt noch etwa 1,0 l pro Topf reinbekommen und nur mit 0,2 mg/L Bittersalz etwas Mg zugegeben. Lampenabstand erstmal 40cm und geplant die nächsten Tage Richtung 35cm zu testen.

Temp 25° / RLF 70% soll erstmal bleiben, VPD also ca. 0,8.

Erstmal lass ich die Damen jetzt aber in Frieden. Hoffe sie mögen die neuen Schuhe leiden und fühlen sich wohl.

2 „Gefällt mir“

Tag 12 nach Keimung

Die Ladies geben sich die Ehre. Umtopfen und Anwässern soweit gut überstanden meinen Sie.

Beim Rantasten auf 35cm Lampenabstand hat Nicole ihre Blätter leicht angehoben. Habe verstanden, ich soll wieder auf 40cm. - Werde sie mal an 35cm ranwachsen lassen..

In Natur geht das Grün bei Nicole schon ins Dunkelgrüne und ich denke ich muss beim 1. richtigen Gießen vorsichtig mit der Düngermenge sein. - Geplant ist eigentlich 100% BB für Lightmix (Stadium Growth) + Bittersalz und Calmag nach Fumu sowie Aptus Enzym+ so ca. in 5-7 Tagen.

Geht das 5F-Blatt bei Nicole schon als voll ausgebildet durch oder wann könnte ich VT1 zählen?

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Tag 14 nach Keimung
Sie entwickeln sich bislang top.

Ich habe heute den DLI von 28-30 auf ca. 31-33 (Photone App auf nem S21+) angehoben, in dem ich die Pflanzen bis auf 38cm Abstand habe heranwachsen lassen, um dann heute noch auf 35cm zu stellen.

Außerdem habe ich die RLF seit 2 Tagen von etwa 70% Richtung 60-65% bewegt.

Topfgewicht (9L) ist 4. Tag nach Umtopfen von 4,7kg auf 4,1kg runtergekommen- Trocken habe ich leider vergessen zu wiegen. - Da muss ich mir nochmal einen Tipp holen für Leergewicht 9L Topf.

2 „Gefällt mir“

BT2 (Tag 16 nach Keimung)

Habe vor 2 Tagen das Licht auf 12/12 (Licht 21-9 uhr) gestellt und entschieden, nix an Training / Topping beim 1. Grow zu unternehmen.

Das Zelt ist mit 165 cm flach und wir werden sehen. Danke für den Hinweis @genpool2
Vielleicht darf ich dire einmal taggen, ob du einmal drüber schauen könntest mit Lampe/Dünger? VG

Ich glaube sie stehen erstmal ganz gut da. (15min nach Licht An) VDP halte ich bei etwa 1,0 mit 22° Dunkelphase und 24-25° Lichtphase und RLF so 45-65% (VDP 1 bis 0,8 ca. sag ich mal)

Zwei Fragen hätte ich:

1. Im Moment habe ich die Sanlight auf 35cm und 40%. Nach Photone App messe ich beim 12h-DLI so 22-23. Etwas wenig, oder was meint ihr? Wie soll ich die kommenden Wochen die Lampe fahren.
  2. Düngung beim nächsten Gießen mit 100% Grow Schema nach BB Lightmix? (Geplant in Rot) @Babakush

4 „Gefällt mir“