[Beendet] 1. Grow: 1x BigBud, 1x Nicole Kush, 1x Chemdog; indoor

1. vergiss erstmal die app.schreib dir die Werte nur nebenbei als Lockbuch ein…

Deine Lampe ist für die Fláche (gesund) überdimensioniert.
Bei 0,33m2 und max 485W/m2 reichen max 161 sprich 80% der Lampe in der Hochblüte.
Die 40% sind super und pro 2 Wochen wirst du 10% dazugeben und fertig.
Nix messen,sich nicht irre machen lassen sondern wenn die Werte parallel dazu aufschreiben.
Am Ende der Zucht kannst du rekonstruieren was passiert ist und vergleichen.

1. Klar fängt jeder mal an und muss es lernen.Ich bin anderer Meinung dann der ein oder andere und würde niemals Bio beim ersten mal empfehlen.
    Sicher musst du irgendwann nach Schema/Anhaltspunkt fahren damit du ein Leitfaden hast.

Lass dir wenn nun den ein oder anderen Tipp geben von jemand der Biobizz ausschliessend nimmt.

Anders Schema.

lg

1 „Gefällt mir“

Moin :ca_rasta_joint:

Kannst BioBizz geben, geh halt nach Schema ! Kannst auch erstmal langsam starten mit 50% des Schemas !

Die Pflanzen sehen gut aus !

De Babakush :ca_hempy:

Top, ich danke Euch <3

BT3 (Tag 17 nach Keimung)

BT5 (Tag 19)
Habe die Lampe heute von 35->45 cm erhöht und die Leistung von 40->60% umgestelt. Gemesssener 12h DLI von 18-20 auf 22-24. Werd mir genau angucken, ob sie das mögen.

Gießen seit dem Umtopfen am 05.05. nicht und es scheint auch noch ein paar Tage zu gehen, die Erde ist bei der größten noch leicht feucht bei einem 1/2 Finger tief. Bei den anderen beiden schon etwas trockener. Topfgewicht ist 4,7kg runter auf 3,3 kg. 9 Tage erscheinen mir lang ohne Gießen…

Ansonsten haben sie ein gutes Stück in die Höhe gemacht und auch gut in die Breite.

3 „Gefällt mir“

Wobei es glaube ich wirklich drauf ankommt - unsere Erde zB. scheint einfach auch sehr gut Feuchtigkeit zu speichern.
Pflanzen sehen gesund und glücklich aus: :white_check_mark:
Erde ist noch nicht wirklich trocken an der Oberfläche: :white_check_mark:
Töpfe sind noch nicht spürbar leichter: :white_check_mark:

Wir sind selbst Anfänger und haben einfach schon zu oft gelesen, dass man gerade als Anfänger sehr gerne übergießt. Ich würde sagen weniger ist mehr.
So hatten wir zB gestern (MI) überlegt zu gießen, uns dann aber dagegen entschieden.
Wenn wir uns heute unsere Pflanzen anschauen sehen die so zufrieden und gesund aus, dass wir wohl auch erst Samstag wieder gießen würden.

Was für uns sinnvoll ist, ist das Wiegen der Töpfe (Vorher / Nachher) um einfach Daten zu erhalten und uns ungefähr an die 1/3 Methode zu halten.

Jo danke dafür, Ben. Hast völlig Recht wie ich jetzt festgestellt habe.

Ich hab gestern entschieden zu gießen. Die Töpfe fühlten sich leichter an und dazu mit den 10 Tagen Zeit sowie Fingertest für mein Dafürhalten recht trocken.

Tja. Nach etwa 1,5 l langsamen Gießen kam dann leider auch schon Drain… Obwohl ich Anfang 4,7 kg gewogen hatte, wogen die Töpfe nach dem Gießen nur etwa 4,2 kg.

Ich habe es dann sein lassen und mich etwas geärgert und warte jetzt wieder ab. Ich hoffe sie nehmen es mir nicht krumm, aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Menge nach der Zeit schaden soll. - Ich habe mich nach dem Gießtutorial gerichtet, brav die Oberflächen befeuchtet, einziehen lassen dann mit Spitzflasche 0,5l und dann 0,5l alle 15min mit einem Becherglas langsam verteilt… Zudem hab ich auch noch das Bittersalz vergessen.

Offenbar nehmen die Damen es mir aber noch nicht so wirklich krumm, aber seht selbst… Die Lampeneinstellung finden sie offenbar auch gut. Ich bleib ma locker und warte nächstes mal länger, wahrscheinlich trinken sie so langsam auch mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gelesen, dass im Topf Trocken-Spots entstehen können, wenn die Erde zu sehr austrocknet. Vielleicht deshalb der Unterschied.
Anscheinend kann man dann auch von unten gießen. Keine Ahnung, ob das auch mit gedüngtem Wasser geht.

Das könnte natürlich auch sein, ich kann es nicht ausschließen. Aber ich denke, da ich anfangs wirklich richtig durchwässert habe, dass es, wenn überhaupt, nur im oberen Bereich des Topfes dazu gekommen ist. - Ich werde mal abwarten, sieht ja alles top aus.

Man kann aber von unten mit gedüngtem Wasser gießen. Habe ich schon in etlichen Videos gesehen.

Gibt es hier aus Eurer Sicht schon irgendwas zu schnibbeln? Ich habe 1-2 1F-Blätter unten herum weggenommen, da sie mir immer mal wieder auflagen. Ansonsten fighten sie langsam mit den Zeltwänden und untereinander um Platz.

Ich bin echt überrascht wie kräftig und groß die Blätter und Stängel werden :melting_face: :melting_face:

Let there be rock Freunde, die Girls feiern ne dicke Party!

bachelorette party GIF by KLSD

3 „Gefällt mir“

BT10 (Tag 24 nach Keimung)

Jeden Tag eine neue Explosion im Zelt… saugeil!
Sollte man hier schon etwas entlauben und das Licht für die neuen Triebe von unten verfügbar machen. Unten vllt auch die 1F+3F Blätter entfernen? @Babakush

1 „Gefällt mir“

Moin :ca_rasta_joint:

Ich würde am VT28 entlauben und dann auf Blüte umstellen.

Und die sehen gut aus ! :smirk::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ok, alles klar. Umgestellt ist aber seit 10.05. (gezählt habe ich VT1 ab dem ersten ordentlichem 5F Blatt am 09.05.)

1 „Gefällt mir“

BT11 (Tag 25 nach Keimung)
Lampe bei 60%, Abstand Mitte 45cm / äuß. Pflanzenspitzen 38cm,
12h-DLI konstant über der Fläche 25
Temp. Tags 26-27 / Nachts 24-23; RLF etwa 65-55%; VPD etwa 0,9-1,1

Heute konnte die dimmbare Lüftersteuerung in Betrieb gehen und ich kann nun die 12V Ventis nun im Bereich 3-12V einstellen. Feine Sache, da mir die bisherige Lösung mit einer 5V-USB-Steckdose nicht genug Druck gemacht hat.

Auf einer 6-7V Einstellung erreiche ich nun ein leichtes Flattern auf dem Pflanzendach.

Herzstück ist das Netzteil mit Adapterstück auf 4-Pin

gepaart mit einem 4-Pin-Splitter (wichtig Female auf 4xMale)

Noch ein paar 4-Pin-Verlängerungen und fertig ist die Lüftersteuerung.

Als nächstes steht die Aufhängung der Lüfter dann wohl auf dem Programm

Danke für die Tips @AMG

Wahrscheinlich werde ich mir nochmal ein 5er Pack 140mm Lüfter von Arctic P14 holen und noch für später unterhalb eine 2. Reihe aufmachen zu können.

Gruppenfotos

Daten:

Und beim Gießen jetzt warten…

3 „Gefällt mir“

Sieht gut aus bei dir. Ich hab auch so ein enges Teil. Allerdings mit mehr Höhe. Ich würde bei der Enge immer zu Topping raten weil sich Seitentriebe fast grundsätzlich einquetschen, zu wenig Licht bekommen und dann nur Popcorn liefern.

Viele Grüße

Der Depp

Sieht gut aus :+1: immer wieder gerne :blush:

Jo, danke! Da ich sie ja schon in Blüte geschickt habe, sollte man jetzt glaube ich nicht mehr toppen, oder? Eigentlich hatte ich das auch erst vor, aber da es mein erster Grow ist, hat man mir geraten, mir mal ganz in Ruhe anzuschauen, was die Ladies da so treiben. - Fand ich ne gute Idee.

Aber jeder Tip ist gerne genommen, vor allem wenns nachher oder so um Entlauben usw. oder so verquetschte Seitentriebe geht - oder ka was man neben richtigem Gießen dann nochmal so alles tun sollte.

Doch kannst auch jetzt noch toppen. Aber musst auch nicht. Schaus dir einfach an. Der Tipp ist nicht der schlechteste und bringt Ernte und Lerneffekt.

Viele Grüße

Der Depp

Außer gießen nix zu tun hier? Irgendwie traue ich dem Frieden nicht. Hab mir Nematoden bestellt, Trauermücken werden mehr. ^^

2 „Gefällt mir“

Meinst du nach meiner Zählung VT28?

Ich hätte heute VT13 (T26 nach Keimung) und sie sind an VT2 umgestellt auf 12/12.

Also einfach nochmal 2 Wochen bis VT28 wachsen lassen und nix machen?

Gude :ca_rasta_joint:

Also in Anbetracht dessen, dass du nur 165cm an Höhe hast, würde ich sie in die Blüte schicken!

Bei 9l Töpfen gehen 20-30cm verloren und oben hängt ja Abluft Schnickschnack usw., wo auch 20-30cm verloren gehen.

Wenn du es vom gesamten abziehst, bleibt dir ja nur ein knapper Meter bis Meter zwanzig für den Stretch.

Also könnte kuschelig werden wenn du zu lange in der Veggi bleibst.

1 „Gefällt mir“