Beendet - 1 Super Skunk/fem/Sensi - UndrCovrLab im Pax - 92x54x189 - Veg bis zu 3 Sanlight M30 - Blüte Sanlight Q4/150 W

Sie hängen fest,helf ihr mal bitte.

Sofort komplett rausholen,und dann mit der Wurzel nach unten reinsetzen so das der Kopf oben ist.
Aber bei allen bitte.

Die kommen ja mit der Wurzel nach oben heraus,echt ungünstig.
Die Natur selber wird das auch richten,
aber dazu benötigt sie Schatten und kein Licht,Licht ist im Moment Gift für den sichtbaren Teil der Wurzel da.

Also entweder rausholen vorsichtig ohne was zu beschädigen und dann richtig in die Erde setzen,
oder aber 1cm Erde drauf mit maximal EC von 1,2 und die Natur machen lassen.
Angeschlagen in die Erde sind sie ja,jetzt nur noch abdecken leicht das keine direkte Lichteinstrahlung auf den Teil der Wurzel da kommt,das mag keine Pflanze wirklich am Anfang.

Die Krümmung beim Samen selber der herauskommenden Wurzel sagt auch einiges beim keimen.
Dann lagen sie auch noch genau in den blauen Bereich des Taschentuch wo mit Farben gearbeitet wurde.
Fast wie ne Vergiftung von Anfang an.
Die zarten kleinen Dinger merken und fühlen am Anfang alles,das Wasser dringt ja direkt in sie rein und egal wieviel und von was,es hatt Einfluss.

1 Monat sind wir hier nun weiter,wie schnell die Zeit vergeht.

Danke für die Lehre 8Ball.

Wie ihr also sehen könnt ist es wichtig schnell zu erkennen was da eigentlich oben herauskommt,ist es der Teil wo dann die Keimblätter drann wachsen,oder aber wie hier die Wurzeln.

Will man selber keine Hand mehr anlegen bedeckt man diesen Teil also sofort unverzüglich mit Erde,und sorgt so dafür das sie sich selber da herausziehen kann,ja das können sie und ist ein ganz natürlicher Effekt.

Erst wächst sie nach oben die Wurzel,aber dann biegt sie unweigerlich wieder daneben zurück in die Erde und wächst den normalen Weg nach unten,dabei zieht sie ihren Kopf nach oben heraus und das passiert in dem Moment sobald das Ende der Wurzel anfängt richtig Halt zu finden in der Erde.
Wichtig ist das dabei die Erde nicht zu nass und zu schwer ist wie bei 8Ball nun,das kann für weitere Probleme dabei sorgen so das sie es nicht schafft und der Kopf in der Erde im wahrsten Sinne zermatscht,abfäult,und nur noch ein bissel gelbes herauskommt und die Geschichte ist schnell wieder vorbei.R.I.P. .

Um so länger der Kopf in der Erde bleibt,um so höher der EC-Wert der Erde selber um so kleiner die Chance das es dann keine sichtbaren Folgeschäden gibt und das Forum hier ist VOLL davon an Bildern,aber echt voll.

Bei Biobizz Erde der stark (gedüngten/reagierenden) liegen am Anfang satte 2,3-2,6EC an,das ist für Samen grauenhaft.
Die das überleben,ja die überleben echt Alles danach,was soll sie noch viel schocken??

Man sieht es auch an den völlig deformierten verbrannten Blätter und dann kommen hier im Forum Fragen auf woher die Schäden kommen,jetzt kann man es sprichwörtlich hier bei 8Ball genau sehen woher das also kommt.

Bei hoher Betrahlung sicher,warum nicht gleich Gammastrahlung?? :slight_smile:

Die müssen aber beim Zoll extrem viel Langeweile haben sollte das wahr sein.
:thinking:

Rein optisch, ohne daneben zu sitzen, ist der Gedanke wohl der Richtige.

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht, in den Jahren ist so viel Saatgut unter wesentlich schlechteren Bedingungen gekeimt. Von 10 Stk. sind vielleicht einer oder zwei nicht aufgegangen, aber hier wird ja härter gestreikt als bei der Bahn. Ich kann mir nicht vorstellen dass das nur durch die Umgebung so einseitig beeinflusst wird…Wieviele Seed’s haben bis jetzt das Handtuch geworfen?

Greetz

2 „Gefällt mir“

Und genau das passiert wenn man den gekeimten samen mit der wurzel nach oben in die erde legt. Wenn man sie mit der wurzel gleich nach unten in die erde gepflanzt hätte wäre das nicht passiert :see_no_evil: habe es ja selber leider schon ein paar mal gehabt :worried: Seitdem nur noch keimwurzel nach unten :see_no_evil: also bei mir. Egal was wo geschrieben steht.

Drücke alle daumen das sie es noch schafft :wink:

Hier hat doch niemand „falsch herum“ eingepflanzt!? Hab ich das verpasst? Es gab das Thema schon mal - letztendlich richtet sich der „Keimling“ durch die Gravitation der Erde nach oben aus und nicht durch das Licht…Deswegen wachsen Pflanzen auch nicht nach unten durch den Topf wenn diese über der Lichtquelle platziert würden…

Allerdings könnte das erklären warum die Köpfe weggammeln, zu lange unter der feuchten Erde…

Es sei denn, die Keimwurzel hat schon ein U gebildet!
Hab die gleiche Erfahrung auch schon machen müssen :unamused:.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Doch man bedenke, dass der Samen beim Vorkeimen anders liegt.
Und wenn man den jetzt nach dem Vorkeimen, in eine andere Posi einpflanzt, kommt er eventuell durcheinander?

Ich pflanze immer mit der Wurzel nach unten ein, bin dabei immer sehr vorsichtig und versuche [manchmal raucht man ja vorher was] keinen Mist zu bauen…Schafft der Samen es nicht an die Oberfläche, verabschieden sich die Keimblätter bzw. der Kopp durch zu viel Feuchtigkeit und zu wenig Sauerstoff…

hehe…nette These…:slight_smile:

Kann nun schwer das Gegenteil darlegen.
Wie kann ich aufzeigen das die Position des Samen beim keimens die gleiche sein muss beim einpflanzen um zu vermeiden das die Wurzel nach oben wächst?

Schon zu lange her lass ich darúber mal eine Studie,unmöglich nach so langer Zeit den Inhalt wieder zu geben.

Gemerkt hab ich mir nur das der erste Weg der Hauptwurzel nach aussen unbestimmt ist.
Also irgendwo muss sie ja rauskommen,der bleibt ja nix anders übrig.
Und liegt sie dann unglücklicherweise falsch herum drinne was in der Natur ja sicher unzählbar oft passiert wenn Tiere drüber laufen und die Samen unterschiedlich ins Erdreich reindrücken,ja dann liegt der Samen auch dadurch viel tiefer.
Winter und dann das Vorjahr sorgen erst für Aushärtung der Schale und später trocknet das Erdreich zwischendurch aus und der Weg nach oben ist wieder frei und es kann Wasser tiefer eindringen zum Samen.
Wächst nun die Wurzel als erstes nach oben muss sie halt diese (Rolle) im Erdreich vollziehen wobei es eigentlich mehr ein verankern der Hauptwurzel ist was den Kopf der Pflanze dann endlich mal ans Licht bringt.

Alle Samen die das eben nicht schaffen werden ausselektiert oder bekommen das folgende Jahr ihren 2ten Versuch aber das ist eher unwahrscheinlich.

Die Hauptwurzel jedenfalls merkt bei Zeiten von alleine das sie die falsche Richtung wächst und wird sich immer mit dem von dir angesprochenen U versuchen herauszubiegen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt bei Nummer 6^^ …

Gruß

Noch nix zu sehen? EightBall?

1 „Gefällt mir“

Nope - nix. Immer das gleiche Spiel.

Ich schaffe es einfach nicht, den Keimling mit der Wurzel nach unten in Pott zu legen …

Gruß

1 „Gefällt mir“

:grin::laughing: Na komm… mach doch ma jetzt!

Die 8. wird jetzt der Hammer und die dickste nach unten wachsende Wurzel überhaupt :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Mach ich doch - mennooo^^ - ich hau’ ein nach’m ander’n in Pott. Überall stehen die rum, ich gieß mittlerweile alle mal - weil ich nicht mehr weiß, ob was drin ist oder nicht. Ich habe als Joker aber immer noch die Silver Haze aus Mitte 2021. Und wenn die auch nix wird, such ich mir 'n neues Hobby.
Makramee und Malen nach Zahlen ist doch reizvoll … oder Töpfern …

Alles wird gut; und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

Ich hab’ genug zu lodern.
https://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_042.gif

Gruß

6 „Gefällt mir“

Update wird permanent wiederholt um im Zusammenhang zu bleiben und ergänzt.

8 „Gefällt mir“

Jedes blinde Huhn findet mal ein kleines Körnchen.
:innocent:

Die Wuchsrichtung wird durch den Gravitropismus (Schwerkraft) gesteuert das haben Pflanzen in ihren Genen und sorgt auch dafür das sie sich nach stürmen wieder aufrichten .
Ganz interessantes Thema und zeigt auch mal wieder was für ein komplexes Lebewesen so eine Pflanze doch ist .

3 „Gefällt mir“

Hey Growleg:innen!

Das wird was, morgen kommt sie unter 1 Mini-Sonne :slight_smile:

Gruß

7 „Gefällt mir“

Update wird permanent wiederholt um im Zusammenhang zu bleiben und ergänzt.

12 „Gefällt mir“