[BEENDET] Balkon-Grow mit Sativa-Dominanz: Mandarine XL Auto, Hawaiian Snow Auto (beide Ganja Farmer) und Auto Creeper (SSSC)

Morgen geht’s los

Die Lieferung des Drainage-Granulats hatte sich verzögert, ich konnte mich erst heute um die Vorbereitung der Töpfe kümmern. Morgen werden die Samen gesetzt, gleich danach gibt’s einen Bericht.

Kurz zu zukünftigen Fotos, weil mich das Thema immer noch umtreibt. Ich habe - denke ich - einen guten Weg gefunden, wie ich die Sache mit dem Hintergrund in den Griff bekommen kann. Ich habe mal meinen Wächter-Affen umgedreht (auf Gruppenfotos wird man seinen Rücken sehen), ihn aus der Hauptrichtung, aus der ich auch die Pflanzen fotografieren werde, fotografiert und das Bild einer Behandlung unterzogen:

Wenn ich den Hintergrund wie hier stark blurre, dann erkennt man zwar noch den Kontext, z.B. das Balkongeländer. Das ist verschwommen, aber wahrnehmbar. Man kann auch den Bodenbelag erahnen. Weiter weg ist nur noch Pixelmatsch. Man sieht einen Fluß, und eine Häuserzeile gibt’s auch - die Details jedoch sind vollständig verschwunden.

Das dürfte in vielen Fällen ok sein, was meint ihr? Oder seht ihr da noch was? Erkennt oder erahnt ihr, wo ich mich befinde?

Vielen Dank für euer Interesse und hoffentlich bis morgen!

7 „Gefällt mir“

Keimung

Anzucht-Zeit für den Balkon, denn man tau :man_dancing: :partying_face:!

Statt 15-l-Töpfen wurden mir 11-l-Töpfe geliefert; die verwende ich jetzt zähneknirschend, weil ich nicht weiter verzögern möchte. Die Info im ersten Eintrag unter Setup wurde entsprechend angepaßt. Ich denke, mit diesen Töpfen werden die Pflanzen keine 150 cm erreichen, lasse mich aber gerne überraschen.

In die Töpfe kam zuunterst eine 2-cm-Schicht Drainage-Granulat, danach wurden sie mit Substrat befüllt (ca. 17 l / Topf, ein 50-l-Sack Substrat für 3 Töpfe), langsam gewässert (11-l-Töpfe, ⅓-Regel, also 3,2 l / Topf zzgl. 0,3 l mit Nematoden) und gleichzeitig mit SF-Nematoden angegossen (1 Mio. / 1 l, gleichmäßig auf die 3 Töpfe verteilt).

Bei 3,5 l Gießmenge habe ich bei allen 3 Töpfen zuviel Drain, das dürfte am Drainage-Granulat liegen. Daher werde ich grundsätzlich 3 l gießen. Das ist etwas unter ⅓, aber hilft ja nix …

Jeder Topf hat eine Gelbtafel bekommen, die werden vor’m Raussetzen auf den Balkon selbstverständlich wieder entfernt. Bis dahin kann ich aber fliegende Schädlinge erkennen (und lebend festkleben, hehe :smiling_imp:).

Namens-/Sorten-Schilder folgen, sobald der jeweilige Keimling sichtbar ist. Die Schilder werden diesmal nach vorne gesetzt, so sind sie immer sichtbar und werden nicht irgendwann zugewuchert :man_facepalming:.

Die Töpfe müssen die nächsten paar Wochen leicht feucht gehalten werden, damit die Nematoden nicht absterben. Sie wurden sofort in die Box gestellt, und heute wurden die Samen direkt in die Endtöpfe gesetzt (Mulde mit dem Zeigefinger, Samen hinein, mit Substrat bedecken, leicht andrücken, etwas ansprühen).

Die Substrate sind von 05:15 Uhr bis 21:15 Uhr (das paßt so halbwegs zum Zeitpunkt, zu dem sie rausgesetzt werden) der künstlichen Sonne ausgesetzt, also 16/8. Die LED steht 109 cm über den Substraten und beleuchtet die Oberfläche mit einen Par-Wert zwischen 200 und 220 (DLI 12 bzw. DLI 13 bei 16 Lichtstunden).

Eine Zuluft-Klappe der Box ist geschlossen, Abluft und Umluft bleiben aus, solange keine Sämlinge sichtbar sind (die Abluft noch ein wenig länger).

Das ist das aktuelle Klima, in dem die Töpfe stehen:

Vorne links wurde „Mandarine XL Auto“ gesetzt, vorne rechts „Hawaiian Snow Auto“. Im hinteren Topf darf sich „Auto Creeper“ breitmachen. So sieht es aktuell in der Box aus:

Das Indoor-Setup ist mit dem vom letzten Grow identisch, Details kann man bei Bedarf unter Hoffentlich langweilig gleich im ersten Eintrag nachlesen.

Zum Schluß noch mein aktuelles und prognostiziertes Balkon-Wetter (Spoiler: wird langsam besser):

Ich melde mich, sobald etwas passiert. Das sollte so um die 3 bis 4 Tage dauern, falls alles glatt geht. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch ein paar chillige Tage!

8 „Gefällt mir“

Juhu, es geht lohooos…freu mich!
By the way: Ich glaub nicht, dass jemand erkennen kann, wo du wohnst. Gut bearbeitet, das Bild.
Toi toi toi! :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

Ich auch :ca_hemp_eyes:! Hat auch lange genug gedauert.

Danke für die Info zum Bild!

Schwer zu sagen … also ausm Stegreif erkenn ich das nicht. Aber ne KI … wer weiß :smiling_imp:

Manche schwärzen auch einfach die Stellen, so geht man auf Nr. sicher.

Die Drittel-Regel ist ja nur n Anhaltspunkt. 1/3 ist schon viel, und nach meiner Erfahrung geht das nur mit optimierten Kauf-Erden, mit meiner Gartenerde zB nicht. Aber ich hab schon öfter gehört (und auch die Erfahrung gemacht) dass auch ein Viertel oder sogar ein Fünftel ausreichen kann – wenn es nur gut genug verteilt ist.

Deshalb tu ich mich generell schwer mit Töpfen, und bin immer froh, wenn die Ladies endlich im Acker sind, da wird das Gießen so viel leichter :slight_smile:

Hauptsache du weißt dann noch, welche welche ist … :stuck_out_tongue_winking_eye: Bei mir muss das lückenlos gekennzeichnet sein, sonst komm ich in kürzester Zeit durcheinander :grimacing:

Schöner Report/Grow soweit, sehr akkurat geplant und begleitet, gefällt mir :nerd_face: :+1:

3 „Gefällt mir“

Hmmm. Ich könnte den Hintergrund natürlich schlicht schwarz machen, ich finde jedoch, die Optik leidet darunter. Das soll ja auch alles schön aussehen :nerd_face:.

Im Prinzip ist’s mir tatsächlich ziemlich egal. Ich bin ein alter Sack, da kann mich nicht mehr viel schocken. Wir machen hier nichts Illegales, die gesetzlichen Vorgaben werden berücksichtigt. Es geht in erster Linie um die Einhaltung der Forenregeln. Und das sollte in der Form ok sein.

Ja. Beim letzten Run hat’s halt mit identischer Topfgröße (und optimierter Kauf-Erde) gepaßt, jetzt ist Granulat dabei und es paßt nicht mehr ganz. Das ist ok.

Oh ja, das ist mit 3 Pflanzen ja nicht so furchtbar schwierig :ca_giggle_joint:. Bei einer Pflanzenzahl wie in deinem Garten würde ich auch zu Gedächtnisstützen greifen.

Und danke für die Blumen :blush:, das freut mich sehr!

2 „Gefällt mir“

Definitiv. Mach es n büschen unscharf, dann passt das. Haken dran :white_check_mark: :+1:

2 „Gefällt mir“

Bei der Qualität der Bildbearbeitung, bist du zweckmäßig schon übers Ziel hinausgeschossen. Den Betrachter freuts, sieht ziemlich gut aus!

Nächste Woche könnte es endlich so richtig losgehen, wettertechnisch. Fühlt sich ja aktuell sehr nach den Eisheiligen an (oder was davon noch übrig ist). :partying_face:

Viel Erfolg und gutes Wetter :v:

2 „Gefällt mir“

Danke! :blush:

Die Tage sind ja schon ganz ordentlich, nachts ist es leider immer noch sehr frisch. Bis zum Ende der kalendarischen Eisheiligen, also bis zum 15.5. („Kalte Sophie“), ist die Prognose nicht besser, bei mir darf ich weiterhin von Temperaturen zwischen 4° und 6° ausgehen (wobei es vergangene Nacht auf meinem Balkon 8° waren - immerhin).

Vielen Dank, das wünsche ich uns allen!

Edit: Ich hab’ mal 'ne KI befragt:

6 „Gefällt mir“

Da meint die KI es aber gut. Sieht warm aus, würde ich so aber nicht empfehlen :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Tag 1 ab Keimung

Vorweg eine Erläuterung zu Beschriftungen in Pflanzenfotos. Für diesen Run wird nicht der Pflanzenname in das Foto eingestempelt, sondern Strain und Breeder - natürlich zzgl. Datum und Uhrzeit in der Zeile darunter. Von mir vergebene Pflanzennamen werde ich nur im Rahmen meiner Texte verwenden.

Es ist möglich, daß später Stempel durch Bearbeitungen in Mitleidenschaft gezogen werden; ich muß mir noch überlegen, wie ich dann damit umgehe.

Ich entschuldige mich bereits im Voraus für anfänglich auftretende Inkonsistenzen. So gibt’s z.B. bei der Kamerasoftware im frei definierbaren Text des Stempels eine unnötige Beschränkung auf 30 Zeichen. Ein Stempel „Mandarine XL Auto (Ganja Farmer)“ paßt nicht. Also wollte ich ursprünglich nur mit dem Strain stempeln; nach recht kurzer Zeit fiel mir auf, daß ich ja ggfs. für den Breeder eine Abkürzung verwenden kann, dann paßt’s wieder :man_facepalming:. 2 Fotos waren zu dem Zeitpunkt aber bereits gemacht.

Für die Töpfe wurden 3 Schilder vorbereitet:

Gestern um die Mittagszeit meldete sich zuerst die „Mandarine XL Auto“, heute war sie aufgerichtet. Damit hat sie den Sämlingsstatus erreicht, heute ist ihr „Tag 1 ab Keimung“. Say „Hello“ to „Lady“ :tada:, die Bilder zeigen sie gestern kurz nachdem sie sich erstmalig bemerkbar gemacht hatte und vorhin:

Kurz vor Einbruch der Nacht im Zelt zeigte sich auch die „Hawaiian Snow Auto“, sie war heute ebenfalls aufgerichtet. Auch hier gilt „Tag 1 ab Keimung“. Also begrüßt gemeinsam mit mir „Lily“ :tada:, hier nach der Entdeckung gestern und vorhin:

Beide Strains von „Ganja Farmer“ sind damit zügig und problemlos gekeimt, das ist schon einmal sehr erfreulich.

Die „Auto Creeper“ läßt sich noch etwas Zeit. Ich möchte daran erinnern, daß es sich dabei um einen an mich weitergereichten Promo-Seed handelt. Es ist nicht bekannt, wie lange und unter welchen Bedingungen der in irgendwelchen Schubladen herumlag :grimacing:.

So war das Klima in der Box in den vergangenen 24 Stunden:

Abschließend mein aktuelles und prognostiziertes Balkon-Wetter, die Nächte sind immer noch zu kalt:

Auf die „Auto Creeper“ warte ich jetzt noch ein paar Tage. Falls sich dann nichts tut, setze ich einen neuen Samen, Reserve hatte ich zum Glück beschafft. Ansonsten melde ich mich, falls dort etwas passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch eine chillige Zeit!

12 „Gefällt mir“

Whats Up Reaction GIF

Coole Strains :blush:, ich setz mich mal dazu :person_raising_hand:

1 „Gefällt mir“

Sei gegrüßt, es ist genügend Platz für alle vorhanden :ca_giggle_joint:.

1 „Gefällt mir“

Hi Romay,

wegen deinem Grow musste ich mich doch glatt mal hier anmelden… :grinning:

muss erstmal alles durchlesen, aber erste Frage: hast du immer noch Paranoia?
(auch Nordlicht und Sommergeschädigt)

1 „Gefällt mir“

Moin und willkommen im Forum der Hobbygärtner!

Ähhh … Paranoia hatte ich noch nie. Zumindest nicht daß ich mich erinnern könnte :ca_giggle_joint:.

…ist die Lübecker Bucht eine Gegend, die überwiegend vom Tourismus lebt. Anders gesagt rennt hier im Sommer massenhaft Volk durch die Gegend und macht Fotos, von denen ein guter Teil irgendwo im Internet landet.
Mein Grundstück befindet sich in exponierter Lage…

mein ja nur so… is doch legal auf Balkonien…

Richtig. Das hat aber nix mit Paranoia zu tun. Jeder, der hier vorbeiläuft oder mit einem Boot/Schiff vorbeikommt, sieht, was auf dem Balkon geschieht.

Hauptsächlich geht’s dabei um die Einhaltung der Forenregeln (wenn du auf den Link klickst, dann kannst du sie nachlesen). Ein ganz wichtiges Prinzip im Forum lautet „Anonymität“. Das ist historisch gewachsen. Ob’s angesichts der aktuellen Gesetzeslage in dieser Schärfe Sinn ergibt, möchte ich mal dahingestellt lassen.

4 „Gefällt mir“

Noch ein Tip zur Forensoftware:

Wenn du einen Text zitieren möchest, kannst du ihn markieren und bekommst dann ein schwebendes Menü mit den Positionen „Zitieren“ und „Zitat kopieren“.

„Zitieren“ öffnet dir gleich eine Anwort mit dem Zitat ganz oben, „Zitat kopieren“ befördert den markierten Bereich in die Zwischenablage, von wo aus du das dann einfügen kannst.

2 „Gefällt mir“

hab jetzt nichts explizites dazu in den Forenregeln gefunden… :thinking:

und würde auch sagen das ist wenn überholt…

aber das geht ja hier ums growen… :upside_down_face:
von daher les ich mal still weiter…

hab meine gestern erst eingetopft. bis es da was zu berichten gibt ists Juni…

1 „Gefällt mir“

Tag 3 ab Keimung

Uiuiui, die beiden Mädels von „Ganja Farmer“ hauen aber ganz schön ab. Bei vorigen Grows hatten meine Sämlinge zu diesem Zeitpunkt (LT 3) immer 3 bis 4 cm, die Lichtmenge war vergleichbar, Par-Werte zwischen 200 und 220. Die Internodien waren später sehr kurz.

Vorhin hatte „Lady“ (zur Erinnerung: Mandarine XL Auto) 6 cm und „Lucy“ (zur Erinnerung: Hawaiian Snow Auto) 5 cm, Respekt:

Für den Fall der Fälle habe ich schon mal Bambusspieße bereitgelegt :grimacing:. Bei den Anhaftungen an den Gelbtafeln handelt es sich nicht um Viecher, sondern um kleine Substrat-Krümel.

Seit Sonntagnachmittag läuft die Umluft, auf Stufe 1. Die Verteilung der Töpfe im Zelt ist etwas ungünstig, derzeit bläst der Venti fast horizontal über die beiden zuerst gekeimten Lütten und versetzt sie in ganz leichte Bewegung. Der muß die nächsten Tage noch nach Bedarf ausgerichtet werden.

Gestern am Nachmittag wurden die beiden Töpfe mit „Lady“ und „Lucy“ vorsichtig gegossen, damit das Substrat feucht bleibt. In dem Zusammenhang habe ich das Substrat der vermeintlich (ihr ahnt, was da gleich kommt) nicht gekeimten „Auto Creeper“ nochmal ordentlich nachgegossen, um heute einen neuen Samen zu setzen.

Dabei habe ich etwas freigespült, das durchaus nach Keim aussieht, allerdings merkwürdig gewachsen war. Das Ding wollte sofort wieder abtauchen :grimacing:. Rechts daneben ein Foto von heute früh:

Begrüßen wir also „Lily“ :tada: mit 2 Tagen Verspätung. Klein und irgendwie mickrig, aber hey, sie sieht aus wie ein Sämling und ist erst einmal da. Und jetzt vorläufig die Finger weg von Wasser, hoffentlich habe ich „Lily“ nicht frühzeitig ersäuft. Abhängig von den nächsten Tagen kann es sein, daß trotzdem nochmal frisch angesetzt wird.

Das Klima der vergangenen 24 Stunden in der Box:

Mein Balkon-Wetter, bei den Nachttemperaturen ist Besserung in Sicht … irgendwie … demnächst mal … ach was, wird schon:

Und abschließend noch die Daten (Größen, Licht, Gießmengen etc.):

Ich möchte schon ganz gerne auf den von mir angepeilten Montag/Donnerstag-Berichts-Rhythmus kommen. Daher gibt’s das nächste Update bereits übermorgen, und dann schauen wir mal. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch ein paar chillige Tage.

11 „Gefällt mir“