[BEENDET] Hoffentlich langweilig: Epsilon F1 & Orion F1, Automatics, RQS

Moin von der Ostsee …

… und herzlich willkommen zu meinem Growreport #2! Für Tips, Tricks und Hinweise bin ich weiterhin sehr dankbar, ich lerne immer gerne hinzu - und sicher nie aus.

Im Gegensatz zu meinem Silvester-Grow gibt’s dieses Mal keine zeitlichen Einschränkungen, keine Semi-Dunkelperioden unter Dachfenstern und auch keine Verschiebung der Lichtzyklen. Ich möchte schon noch wissen, was bei einer Epsilon F1 herumkommt, wenn die Pflanze ihren kompletten Zyklus ohne große Störungen durchlaufen kann. Zudem war das Weed aus dem vorigen Grow sehr gut und lecker, da nehme ich gerne noch eine Ernte mit.

Setup:

Die Veränderungen zum vorigen Grow sind minimal. Zusätzlich zu den bereits während des letzten Grows vorgenommenen Modifikationen am Setup habe ich lediglich noch die mechanische No-Name-China-Zeitschaltuhr rausgeworfen und durch eine AVM Fritz!DECT 200 ersetzt. Als Bonus habe ich damit die Leistungsaufnahme des mit Abstand größten Stromverbrauchers, der LED, im Blick. Beim nächsten Zelt kann ich dann die Gesamtleistungsaufnahme der Box damit monitoren.

Und, ach ja, die Töpfe. Beim letzten Grow habe ich 11 l-Stofftöpfe von Royal Queen Seeds (RQS) verwendet, die haben auch im Nachhinein einen guten Eindruck hinterlassen (Verarbeitung, Innenbeschichtung etc.). Die wurden gereinigt und warten auf einen erneuten Einsatz. Jetzt nehme ich aber erst einmal 11 l-Stofftöpfe, die beim Zelt dabei waren, da ist nichts beschichtet. Immerhin sind Griffe dran :wink:. Das Drainage-Material fällt weg, da es bei Stofftöpfen unnütz ist.

Beleuchtung: No-Name-China-Vollspektrum-LED mit 572 x Samsung LM281B+, 150 W, regelbar, „Bloom“-Schalter, Betrieb durchgehend mit 18/6, „Box-Nacht“ von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Belüftung: Abluft No-Name-China-Inline-Schrott-Lüfter 10 cm, 130 m³/h, nicht regelbar, No-Name-China-AKF, Umluft Spider Farmer 6", regelbar
Growmedium: Compo Grow Organic Light-Mix in 11 l-No-Name-China-Stofftöpfen
Dünger: Mineralisch, flüssig, 420Flow Grow, Bloom und Booster
Schädlingsbekämpfung: Präventiv SF-Nematoden, dazu Gelbtafeln
Bewässerung: Nicht abgestandenes Leitungswasser, nach Bedarf
Klimakontrolle: Govee WLAN-Thermo-Hygrometer in der Box, kalibriert anhand der Basis meiner Netatmo-Wetterstation, im Groom ein Sensor eben jener Wetterstation
Grow-Tagebuch auf dem Smartphone: Bloombro (Android)

Seeds:

Beide Strains sind Indica-dominante F1-Multi-Hybride von RQS. Die angegebenen Zeiten von der Keimung bis zur Ernte möchte ich schon mal präventiv in’s Reich der Fabeln verweisen. Es würde mich allerdings freuen, falls RQS mich dieses Mal vom Gegenteil überzeugt.

• Epsilon F1 (RQS, Blue Dream x Blueberry x Amnesia Lemon Haze x Black Domina, 60 T)
  • Orion F1 (RQS, Blue Mammoth Auto x Blue Dream x Amnesia, 65-70 T)

Als Substrat verwende ich immer noch Compo Grow Organic Light-Mix, daher gehe ich im Moment davon aus, daß ich auch bei diesem Grow die ⅓-Regel nicht anwenden kann. Das Substrat wird ja immer noch genauso fluffig sein, geschadet hatte es nicht. Und da das Substrat Trauermücken-Larven mitbrachte, sei es von vornherein, sei es wegen meiner Zwischenlagerung, werde ich gleich mit Nematoden angießen.

Also, let’s go! In Kürze melde ich mich mit sensationellen :wink: ersten Fotos, auf denen man außer mit Substrat befüllten Töpfen nichts sehen wird. Spannend :wink:! Bis dahin bedanke ich mich schon einmal für euer eventuell vorhandenes Interesse.

Edit: Ein paar Zwinker-Smileys eingefügt, bevor man mich an einigen Stellen des Textes noch mißversteht. Mit Ironie ist das in geschriebenen Texten ja immer so ne Sache …

Edit: Zeit für die „Box-Nacht“ auf 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geändert, so wie ich das auch ab Ende Oktober hatte. Ich hatte die im März fällige Zeitumstellung nicht berücksichtigt, 08:00 Uhr nach Umstellung ist für meinen Geschmack zu früh, da stehe ich gerade auf.

Edit: Denkfehler bzgl. Zeitumstellung :nerd_face:. Die Uhr wird um 1 Std. vorgestellt, d.h., die Nacht ist 1 Std. kürzer. Also muß ich die Anfangs-Zeit der „Box-Nacht“ jetzt auf 09:00 Uhr stellen und nach der Umstellung auf 10:00 Uhr, damit die LED ihren Rhythmus ohne Brüche weiterfährt. Und sowas war mal Informatiker, tsssss … :blush:. Habe die Zeitangabe unter „Setup“ wieder auf die ursprüngliche Angabe zurückgeändert.

13 „Gefällt mir“

Da bin ich dabei und nehme schon mal Platz ein :pray::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Na dann viel Erfolg. Diesmal ohne Zeitdruck am Ende, heh?
:wink::laughing:

1 „Gefällt mir“

Sei gegrüßt! Deinen „F1-Report“ habe ich seit Anfang an im Blick, weil ich die F1-Hybride von RQS ganz allgemein interessant finde. Ich halte mich allerdings ganz gerne im Hintergrund.

Danke! Auch deinen Report mit der „Apollo F1“ beobachte ich im Hintergrund.

Definitiv :joy:!

2 „Gefällt mir“

Orion F1 habe schon gemacht und Sau lecker und die waren genau in 70 Tagen fertig. :seedling::ok_hand: Titan F1 und Milky Way F1 hatte ich im letzten Projekt auch nicht schlecht aber beide Sativa lastig was mir zu Weihnachten nicht ganz gepasst hatte. Ansonsten auch in 72 Tagen komplett durch…

3 „Gefällt mir“

Die 1. meiner 2 Epsilon F1 von vorigen Grow wurde verfrüht geerntet, die zählt nicht - aber die 2. hat 86 Tage gebraucht. Das war ganz schön von den versprochenen 60 Tagen entfernt :joy:. Gut, da gab’s ein paar Störungen, daher ja erneut eine Epsilon F1.

Hat sich trotzdem gelohnt, der Ertrag der 2. Pflanze war mit trockenen 58 g (8 g davon wurden selbstverständlich sofort rituell verbrannt :point_up:) ordentlich, das Weed ist sehr gut und lecker. Da bin ich trotz aller Abstriche sehr zufrieden.

Ich bin dann mal gespannt, wie die Orion F1 bei mir performen wird. Und natürlich, ob das mit der Epsilon F1 dieses Mal etwas schneller geht.

1 „Gefällt mir“

Mit den Orion F1 3 Lady hatte 153g trocken im 60x60x180 mit einer Greenception GX4 120 Watt. Ich war zufrieden und das Weed ist echt geil… :seedling::stuck_out_tongue_winking_eye: Titan F1 3 Ladys waren es 136g und 1 Milky Way F1 waren 52g im 80x80x180 Blühbox mit Greenception GX4 und gcx2 solo als kleine Marke Eigenbau der Lampe letztes Jahr noch… Aber seit meinem aktuellen Projekt 4xBanana Sherbert Orgnial Sensible Seeds fem. Mit einer Sanlight Evo 4-80 :yum::tada::ok_hand: die neue Lampe ist der Hammer… :hugs:

2 „Gefällt mir“

Keimung

Bevor es ab ca. Anfang bis Mitte Mai zuerst innen (Anzucht in der Box) und dann auf dem Balkon weitergeht - worauf ich mich besonders freue, weil ich da versuchen werde, Sativa-dominante Automatics zu bändigen - gibt’s jetzt also ein Indoor-Intermezzo.

Die Nematoden sollten eigentlich am Montag kommen, durch die Warnstreiks bei DHL wurde es dann aber Mittwoch nachmittags. Daher ist das Tütchen erstmal in den Kühlschrank gewandert, am Donnerstag habe ich mich um die Töpfe gekümmert.

Die Box war bereits gereinigt, die neuen Stofftöpfe wurden mit Substrat befüllt, jeweils mit 3,5 l Leitungswasser und SF-Nematoden angegossen, 1 Tag unter 18/6-Licht in der Box stehen gelassen (nur wg. der Temperatur). Es gab leicht Drain.

In jeden der 11 l-Stofftöpfe haben ca. 23 l des Substrats gepaßt. Kann mir das bitte jemand erklären? Ich würde gerne wissen, warum das so ist.

Heute etwas Substrat nachgefüllt, mit ein wenig Leitungswasser befeuchtet und dann wurden die Nüsse einen guten cm tief im Substrat versenkt. Die Stellen leicht festgedrückt, noch einmal ein wenig angesprüht, und gut. Namensschilder und Gelbtafeln wurden in’s Substrat gesteckt.

Die Heizung im Groom ist aufgedreht. Ab- und Umluft sind noch außer Betrieb, damit sich die Box ein wenig mehr aufheizt. Die LED befindet sich in einem Abstand von 56 cm über dem Substrat und beleuchtet dieses mit einem Par-Wert von 200.

Zumindest weiß ich jetzt, warum sich die LED nicht unter 40% regeln läßt - das haben die wohl bei Sanlight abgeschaut. Ich kenne die Sanlight-LEDs nicht, habe aber inzwischen mehrfach gelesen, daß es dort diese 40%-Sperre gibt.

Den Par-Wert habe ich, weil ich’s wissen wollte, auf 2 Wegen gemessen. Einmal habe ich das Par-Meter VBR-100Plus verwendet, das ist der zugehörige Screenshot:

Und dann habe ich, auf einem Samsung Galaxy S24, Photone mit dem Diffuser & Cosine Corrector von Lightray, dem Anbieter der App, benutzt. Die App zeigte mir einen Par-Wert von 220 215 an, eine Abweichung von 20 15 wäre akzeptabel gut (1). Zusätzlich habe ich Photone noch verwendet, um die Farbtemperatur der LED zu bestimmen - die beträgt 5400 K.

(1) Wenn die Abweichung über den gesamten Meßbereich 20 15 beträgt, wäre das unproblematisch, dann könnte man das einfach herausrechnen. Falls die Abweichung 10% 7,5% betragen sollte, wäre das natürlich nicht so toll. Das werde ich aber noch herausfinden und hier auch entsprechend berichten.

So sieht es jetzt in der Box aus:

Jetzt heißt es abwarten. Ich melde mich wieder, sobald etwas passiert. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch ein chilliges Wochenende.

Edit: Ich habe soeben festgestellt, daß ich bei der Messung mit Photone „LED Vollspek. + Rot“ als Lichtquelle eingestellt hatte, die Einstellung existierte noch von der Blütephase meines letzten Grows. Da ich nach Ende des Grows „Bloom“ bei der LED wieder ausgeschaltet hatte, hätte ich die Lichtquelle in Photone ändern müssen, was nicht geschehen war. Das habe ich vorhin nachgeholt, die Lichtquelle auf „LED Vollspek.“ abgeändert und die Messung wiederholt. Dabei ergab die Messung keinen Par-Wert von 220 mehr, sondern von 215. Als Farbtemperatur wird mir auch mit dieser Lichtquelleneinstellung 5400 K angezeigt. Ich habe die entsprechenden Zahlen oben im Text transparent korrigiert.

3 „Gefällt mir“

Keimung

Heute nur ganz kurz, es gibt nicht viel zu erzählen. Beide steckten kurz nacheinander die Köpfchen aus der Erde, nach ungefähr 3 Tagen. Ich habe den Status in der App von „Keimung“ auf „Sämling“ geändert. Jetzt werde ich wieder „Tag x ab Keimung“ zählen.

Licht gibt’s mit einem Par-Wert von 200 aus 56 cm Entfernung.

So sehen die Beiden jetzt aus, links „Anja“ und rechts „Nina“:

Übrigens sind damit seit dem letzten Sommer 8 von 8 RQS-Samen gekeimt, Quote 100%.

Ich melde mich in Kürze wieder. Vielen Dank für euer Interesse, habt bis dahin eine chillige Zeit.

Edit: 8 Stunden später:

3 „Gefällt mir“

Bist du bei deinen beiden Reports immer direkt in die Erde beim keimen? Ohne vorkeimen im Wasserglas? Hab da momentan (zum zweiten Mal) bisschen Probleme, komischerweise immer mit denen von RQS :thinking:

1 „Gefällt mir“

Genau, ich setze direkt aus der Verpackung in das angefeuchtete Substrat, ca. 1 cm tief. Das hat bis jetzt jedes Mal funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Tag 3 ab Keimung

Meine beiden Mädels sind noch kleine Sämlinge - sie wachsen langsam, aber stetig. Seit gestern läuft die Umluft auf Stufe 2, die Abluft ist jetzt ebenfalls in Betrieb. Ein Klima-Diagramm poste ich heute noch nicht, das Box-Klima muß sich noch etwas stabilisieren. Zudem gab’s ein kleines Malheur. Gestern am Nachmittag fiel die Beleuchtung für 3 Stunden aus (Wackelkontakt an der Stromversorgung der LED, und ich hab’s nicht sofort bemerkt). Dieser Ausfall dürfte keine großartigen Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum haben.

Das Substrat ist inzwischen oberflächlich trocken. Es darf aber nicht austrocknen, weil sonst die Nematoden absterben - und die sollten noch min. 1 Woche durchhalten. Daher werde ich nach 15 Uhr, nach Einsetzen des Box-Tages, mal schauen, wieviel Wasser ich in die Töpfe bis Drain hineinbekomme. Da es sich um Stoff-Töpfe handelt, gibt’s sowieso deutlich mehr Verdunstung als in Kunststoff-Töpfen.

Nach dem Gießen werde ich die Gelbtafeln austauschen. Die sind beide voll mit Gekrümel vom Substrat, zudem fand sich auf einer Tafel ein kleines fliegendes Etwas - bisher ein Einzelfall. Den ignoriere ich erst einmal, weil das Etwas auch durch die geöffnete Tür in die Box gekommen sein kann.

Die täglichen Messungen führe ich mit Photone durch, schlicht weil’s handlicher ist, werde aber später, wenn das Licht einen höheren Par-Wert ab ca. 500 hat, gelegentliche Vergleichsmessungen mit dem VBR100-Plus machen. Erst einmal werde ich pauschal vom gemessenen Photone-Wert 20 subtrahieren, runden und das Resultat als Endwert notieren - das müßte so halbwegs passen (+/-).

Pflanze Höhe Licht Par
„Anja“ (Epsilon F1) 4 cm 52 cm 210 (60 W)
„Nina“ (Orion F1) 3 cm 53 cm 220 (60 W)

So sahen meine Mädels heute früh, zum Zeitpunkt der Datenerhebung, aus, links „Anja“, rechts „Nina“:

Vielen Dank für euer Interesse, habt alle ein chilliges Wochenende!

3 „Gefällt mir“

Tag 6 ab Keimung

Die LED wurde 4 cm höher gestellt, auf 60 cm Abstand zum Substrat. Dadurch konnte ich sie so über beiden Pflanzen platzieren, daß alle beide halbwegs gleich viel Licht abbekommen - da gab’s vorher noch ein Mißverhältnis. Als Ausgleich wurde die Lichtleistung etwas erhöht.

Das Gießen vor ein paar Tagen hat gezeigt, daß ich mich dieses Mal tatsächlich an die ⅓-Regel halten kann. Die Töpfe haben 11 l, ich konnte pro Topf 3,5 l gießen. Schau’n wir mal, ob das so bleibt. Da hatte ich beim letzten Grow das Substrat wohl nicht gut genug verdichtet.

So sah das Box-Klima heute früh, kurz vor Ende des Box-Tages, aus:

Und das waren meine Mädels zu dieser Zeit, links „Anja“ und rechts „Nina“:

Pflanze Höhe Licht Par / DLI / LED-Leist.
„Anja“ (Epsilon F1) 5 cm 55 cm 230 / 15 / 72 W
„Nina“ (Orion F1) 4 cm 56 cm 230 / 15 / 72 W

Ich bedanke mich für euer Interesse und wünsche euch ein chilliges Rest-Wochenende sowie einen guten Start in die Woche.

Edit: Ganz vergessen - die Umluft habe ich von Stufe 2 auf Stufe 1 runtergeregelt. Das genügt allemal, damit die Sämlinge in leichter Bewegung bleiben.

2 „Gefällt mir“

Tag 9 ab Keimung

Alles prima, daher nur kurz. Die Mädels wachsen momentan lieber in die Breite als in die Höhe, soll mir recht sein. In der App laufen sie ab heute mit Stadium „Wachstum“. Und am Nachmittag, wenn die Box-Nacht vorbei ist, bekommen beide ordentlich was zu trinken - das wäre dann ein Gießabstand von 6 Tagen.

Die Lichtmenge wurde vorhin vorsichtig erhöht:

„Anja“ (Epsilon F1) 6 cm 54 cm 260 / 17 / 77 W
„Nina“ (Orion F1) 5 cm 55 cm 260 / 17 / 77 W

Beim Box-Klima zeige ich euch mal die letzten 7 Tage. Da sieht man sehr schön, wie die RLF in den 6 Tagen seit dem letzten Gießen langsam abgesunken ist:

Und das waren die Mädels heute früh, links „Anja“ und rechts „Nina“:

Mehr gibt’s nicht zu berichten. Vielen Dank für euer Interesse, ich wünsche euch allen eine chillige Zeit.

3 „Gefällt mir“

Tag 12 ab Keimung

Um’s mit Peter Hein von Fehlfarben zu sagen: „Es geht voran“ :ca_giggle_joint:. Keine News, die Mädels wachsen. Mir ist allerdings aufgefallen, daß der letzte Gießvorgang vor ein paar Tagen die RLF bei weitem nicht so in die Höhe getrieben hat, wie das Gießen davor.

Und: Entweder waren keine Larven im Substrat, oder die Nematoden haben ganze Arbeit geleistet. Aktuell sind die Gelbtafeln blitzeblank.

Dünger ist derzeit noch kein Thema. Beim letzten Grow, ebenfalls mit diesem Substrat, habe ich zu früh N gegeben. Also warte ich dieses Mal eine Woche länger.

In den letzten 24 Std. sah das Box-Klima so aus:

Die Fotos sind von heute früh, links „Anja“ und rechts „Nina“:

„Anja“ (Epsilon F1) 8 cm 52 cm 270 / 17 / 77 W
„Nina“ (Orion F1) 6 cm 54 cm 260 / 17 / 77 W

Die Messung des Par-Wertes nehme ich übrigens jetzt doch mit beiden Mitteln, also Photone und VBR-100Plus, vor. Schriftlich festgehalten wird der via VBR-100Plus gemessene Wert. Zum Wertevergleich sage ich zu gegebener Zeit nochmal etwas.

Kurz und knackig, so mag ich das (obwohl ich gerne viel schreibe :grin:). Ich bedanke mich für euer Interesse und wünsche euch allen ein chilliges Wochenende!

2 „Gefällt mir“

Tag 15 ab Keimung

Meine Mädels wachsen weiter, jetzt kommt auch langsam mehr :green_square: in die ganze Angelegenheit. Gestern, also diesmal nach 5 Tagen, hat jede wieder 3,5 l Wasser bekommen. Zu der Zeit habe ich auch die LED etwas hochgedreht. Und das ist auch alles, was berichtenswert ist. Eine Invasion der Trauermücken o.ä. ist nicht zu vermelden :grin:.

Das Box-Klima sah in den letzten 24 Stunden so aus:

Ich hatte mich ein paar Tage lang gewundert, woher dieser Temperatur-Peak mitten in der Box-Nacht kommt. Gestern hab ich’s dann endlich begriffen :disguised_face:.

In dem Raum gibt’s ein schräges Dachfenster, darauf scheint ab dem späten Vormittag die Sonne, und das erhitzt natürlich auch die Box (so es denn Sonne gibt :nerd_face:).

Das waren meine beiden Mädels heute früh, links „Anja“ und rechts „Nina“:

„Anja“ (Epsilon F1) 10 cm 50 cm 310 / 20 / 84 W
„Nina“ (Orion F1) 8 cm 52 cm 300 / 19 / 84 W

Vielen Dank für euer Interesse, habt alle ein paar chillige Tage!

4 „Gefällt mir“

Tag 18 ab Keimung

Alles läuft weiterhin ohne Probleme. Die Mädels entwickeln sich ganz langsam Richtung Gestrüpp, mit kurzen Internodien, so soll es sein. Sie sehen ganz allgemein gesund aus, die Blätter haben eine gute Farbe, Grow-Dünger darf noch ein wenig warten. Viehzeugs gibt’s derzeit nicht. Gestern wurde die LED wieder etwas hochgedreht.

In den letzten 24 Std. sah das Box-Klima so aus:

Und das waren „Anja“ (links) und „Nina“ (rechts) heute früh, mal als Gruppenfoto:

„Anja“ (Epsilon F1) 11 cm 49 cm 370 / 24 / 96 W
„Nina“ (Orion F1) 10 cm 50 cm 360 / 23 / 96 W

Vielen Dank für euer Interesse, ich wünsche euch ein chilliges Wochenende :ca_giggle_joint:!

4 „Gefällt mir“

Tag 21 ab Keimung

Meine Mädels wachsen weiterhin gut und (noch) absolut problemfrei, sie sehen gesund aus.

Vorgestern wurde die LED nochmal etwas hochgedreht, davon erhoffe ich mir eine gewisse Wachstumsbegrenzung. Die aktuell kurzen Internodien (s. Fotos) sind daher erfreulich.

Gestern, diesmal wieder nach 6 Tagen, hat jede 3,5 l Wasser bekommen. Danach habe ich auch gleich die Gelbtafeln getauscht, da klebten wieder gut Krümel vom Substrat drauf.

Und beim nächsten Gießen werde ich mit der Gabe von Grow-Dünger beginnen. Damit wäre ich dann ca. 1½ Wochen später als im letzten Grow und werde dadurch hoffentlich die damals aufgetretenen leichten Düngerspitzen vermeiden.

Das Box-Klima der letzten 24 Std. sah so aus:

Und das waren die beiden Mädels heute früh, links „Anja“ und rechts „Nina“, jeweils im Profil:

Dazu noch ein Gruppenfoto von schräg oben:

„Anja“ (Epsilon F1) 13 cm 47 cm 440 / 29 / 105 W
„Nina“ (Orion F1) 13 cm 47 cm 440 / 29 / 105 W

Ich bedanke mich für euer Interesse und wünsche euch einen chilligen Wochenanfang.

1 „Gefällt mir“

Tag 24 ab Keimung

Mein Busch-Nachwuchs und ich grüßen euch! Heute wird’s mal richtig kurz.

Den Mädels geht’s weiterhin gut, es ist alles so, wie es sein soll. Daher kann ich auch schon zum Box-Klima kommen, das sah in den letzten 7 Tagen so aus:

Das waren meine beiden Mädels heute früh, links „Anja“ und rechts „Nina“:

„Anja“ (Epsilon F1) 17 cm 43 cm 470 / 30 / 105 W
„Nina“ (Orion F1) 17 cm 43 cm 470 / 30 / 105 W

Und das war’s auch schon. Ich bedanke mich für euer Interesse und wünsche euch ein paar chillige Tage. Beim nächsten Mal in 3 Tagen gibt’s wieder mehr Text, da geht’s dann auch um Düngung.

3 „Gefällt mir“

Tag 27 ab Keimung

„Nina“ zeigte gestern ganz leichte Anzeichen von Lichtstress, daher wurde die LED um 10 cm höher gezogen und entsprechend aufgedreht, das war sowieso fällig.

Ansonsten wachsen meine Mädels prima, und damit sie weiterhin so schön wachsen, fange ich jetzt mit der Düngergabe an - gestern war’s so weit. Da gab’s für jedes Mädel 3,5 l Wasser mit 5 ml „Grow“- und 5 ml „Bloom“-Dünger. (Viel :grin:) Mehr dazu weiter unten im Text.

Aber erst einmal kurz zum Box-Klima, das sah in den letzten 24 Stunden so aus:

Und das waren die beiden Mädels heute früh, links „Anja“ und rechts „Nina“:

„Anja“ (Epsilon F1) 20 cm 50 cm 490 / 32 / 131 W
„Nina“ (Orion F1) 22 cm 48 cm 510 / 33 / 131 W

Jetzt ein paar :grin: Worte zum Dünger. Ich werde weiterhin den mineralischen Flüssigdünger von 420Flow verwenden, weil ich damit bis jetzt immer gut gefahren bin. Es gab weder Überdüngungen noch Mängel. Die Zusammensetzung scheint gut zu meinem Leitungswasser zu passen - ich mußte mir bis jetzt noch nie Gedanken über Ca/Mg machen.

Dieses Mal habe ich trotzdem, auf identischem Substrat, 1½ Wochen länger mit der ersten Düngergabe gewartet. Den Anfang machen „Grow“- und „Bloom“-Dünger, auf dem Foto sieht man auch noch den „Booster“, der später in der Blüte zum Einsatz kommt:

Dazu zitiere ich mich mal selber, zwei unterschiedliche Stellen aus meinem ersten Growreport (Link im ersten Posting dieses Threads):

„Grow“ hat ein N:P:K-Verhältnis von 1:1:3. Zusätzlich zu den Hauptnährstoffen (N als Nitratstickstoff und Ammoniumstickstoff) enthält „Grow“ noch Mg, S, B, Mo, Cu, Fe, Mn und Zn.

„Bloom“ ist überwiegend für den Phosphor zuständig, das N:P:K-Verhältnis beträgt 1:3:1. Zusätzlich zu den Hauptnährstoffen enthält „Bloom“ noch Mg, S, B, Mo, Cu, Fe, Mn und Zn. „Booster“ liefert Kalium und hat ein N:P:K-Verhältnis von 1:0:3. Zusätzlich enthalten sind B, Mo, Cu, Fe, Mn und Zn.

Warum sowohl „Grow“ als auch „Bloom“? Nun, ursprünglich gab’s vom Hersteller einen einzigen Düngeplan, den man auf alles anwenden sollte, und an den ich mich auch, leicht angepaßt, gehalten habe. Inzwischen wurde dieser Düngeplan zu einem Düngeplan für Photos umdeklariert und es wurde ein weiterer Düngeplan, für Autos, veröffentlicht. Das sind die beiden Pläne, links der ursprüngliche, rechts der neue:

Man erkennt gut die doch nicht unwesentlichen Unterschiede. Ich habe Autos in der Box, also gilt der neu veröffentlichte Düngeplan.

Die Dosierungsempfehlungen für die Anfangszeit belaufen sich auf jeweils 4 ml/l. Diese Empfehlung gilt, wenn man alle paar Tage kleinere Mengen Wasser gießt. Da ich dieses Mal die ⅓-Regel anwende, wären das 14 ml Dünger pro Gießvorgang. Das erschien mir doch irgendwie sehr viel, und den kurzen Rhythmus kann ich zumindest derzeit eh nicht einhalten - später werden die ja deutlich mehr trinken und müssen dementsprechend häufiger gegossen und damit gedüngt werden.

Also habe ich den Hersteller angeschrieben, ihm die Situation geschildert und um Rat gebeten. Und die haben mir geantwortet, ich soll erst einmal 10 ml auf 3,5 l Wasser geben und dann schauen, wie die Pflanzen reagieren. Mit den anderen beiden Düngern soll ich analog dazu verfahren. Das wäre eine Reduzierung um ca. 30% gegenüber der Soll-Menge des Schemas.

Zum Zeitpunkt des Anschreibens kannte ich den neuen Düngeplan für Autos noch gar nicht, der kommt bei meinen Überlegungen trotzdem mit in’s Spiel. Und jetzt wird’s wild :nerd_face::grimacing: - ich werde da mal interpolieren.

Die Düngung wird zum unfreiwilligen Experiment :face_with_monocle:. Hoffentlich ist der folgende Gedankengang nicht nur für mich nachvollziehbar.

Die erste Phase mit viel N übergehe ich geflissentlich, die hatten genug Nährstoffe, wie die Blätter zeigen. Meine Mädels befinden sich in der 4. Woche, um die Düngerzufuhr für die vergangenen 3½ Wochen hat sich das Substrat gekümmert. Ich steige also in der 4. Woche ein, nach Plan sollte ich zu diesem Zeitpunkt je 7 ml „Grow“ und 7 ml „Bloom“ geben. Davon 70% ergibt aufgerundet 5 ml „Grow“ und 5 ml „Bloom“, bis zum Ende des Stretch. Ab Ende Stretch (oder kurz davor) fällt „Grow“ weg, dann gibt’s 10 ml „Bloom“ und 5 ml „Booster“, bis zum Beginn der Spülung. Ggfs. müssen die Dünger angepaßt werden.

So werde ich das machen. Probleme mit mineralischer Düngung machen sich ja sehr schnell bemerkbar, daher warten wir einfach mal ab, was passiert. Ich denke, bis zum nächsten Eintrag in 3 Tagen weiß ich mehr.

Mir gefällt ehrlich gesagt nicht, so früh bereits erhöht P zu geben. Andererseits sage ich mir, der Hersteller wird sich dabei schon etwas gedacht haben, und wische meine Bedenken beiseite. Bis zur Blüte ist ja nicht mehr soooo lang, nur ein paar Mal gießen. Ommmmmmm … :pray:

Irgendwelche Bedenken eurerseits? Ich könnte auch, dann beim nächsten Mal, das „Bloom“ weglassen und dafür die doppelte Menge „Grow“ geben. Ommmmmmm … :pray:

Vielen Dank für euer Interesse, habt einen chilligen Rest-Sonntag und Wochenanfang. Ommmmmmm … :pray:

4 „Gefällt mir“