Moin von der Ostsee …
… und herzlich willkommen zu meinem Growreport #2! Für Tips, Tricks und Hinweise bin ich weiterhin sehr dankbar, ich lerne immer gerne hinzu - und sicher nie aus.
Im Gegensatz zu meinem Silvester-Grow gibt’s dieses Mal keine zeitlichen Einschränkungen, keine Semi-Dunkelperioden unter Dachfenstern und auch keine Verschiebung der Lichtzyklen. Ich möchte schon noch wissen, was bei einer Epsilon F1 herumkommt, wenn die Pflanze ihren kompletten Zyklus ohne große Störungen durchlaufen kann. Zudem war das Weed aus dem vorigen Grow sehr gut und lecker, da nehme ich gerne noch eine Ernte mit.
Setup:
Die Veränderungen zum vorigen Grow sind minimal. Zusätzlich zu den bereits während des letzten Grows vorgenommenen Modifikationen am Setup habe ich lediglich noch die mechanische No-Name-China-Zeitschaltuhr rausgeworfen und durch eine AVM Fritz!DECT 200 ersetzt. Als Bonus habe ich damit die Leistungsaufnahme des mit Abstand größten Stromverbrauchers, der LED, im Blick. Beim nächsten Zelt kann ich dann die Gesamtleistungsaufnahme der Box damit monitoren.
Und, ach ja, die Töpfe. Beim letzten Grow habe ich 11 l-Stofftöpfe von Royal Queen Seeds (RQS) verwendet, die haben auch im Nachhinein einen guten Eindruck hinterlassen (Verarbeitung, Innenbeschichtung etc.). Die wurden gereinigt und warten auf einen erneuten Einsatz. Jetzt nehme ich aber erst einmal 11 l-Stofftöpfe, die beim Zelt dabei waren, da ist nichts beschichtet. Immerhin sind Griffe dran
. Das Drainage-Material fällt weg, da es bei Stofftöpfen unnütz ist.
Beleuchtung: No-Name-China-Vollspektrum-LED mit 572 x Samsung LM281B+, 150 W, regelbar, „Bloom“-Schalter, Betrieb durchgehend mit 18/6, „Box-Nacht“ von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Belüftung: Abluft No-Name-China-Inline-Schrott-Lüfter 10 cm, 130 m³/h, nicht regelbar, No-Name-China-AKF, Umluft Spider Farmer 6", regelbar
Growmedium: Compo Grow Organic Light-Mix in 11 l-No-Name-China-Stofftöpfen
Dünger: Mineralisch, flüssig, 420Flow Grow, Bloom und Booster
Schädlingsbekämpfung: Präventiv SF-Nematoden, dazu Gelbtafeln
Bewässerung: Nicht abgestandenes Leitungswasser, nach Bedarf
Klimakontrolle: Govee WLAN-Thermo-Hygrometer in der Box, kalibriert anhand der Basis meiner Netatmo-Wetterstation, im Groom ein Sensor eben jener Wetterstation
Grow-Tagebuch auf dem Smartphone: Bloombro (Android)
Seeds:
Beide Strains sind Indica-dominante F1-Multi-Hybride von RQS. Die angegebenen Zeiten von der Keimung bis zur Ernte möchte ich schon mal präventiv in’s Reich der Fabeln verweisen. Es würde mich allerdings freuen, falls RQS mich dieses Mal vom Gegenteil überzeugt.
- Epsilon F1 (RQS, Blue Dream x Blueberry x Amnesia Lemon Haze x Black Domina, 60 T)
- Orion F1 (RQS, Blue Mammoth Auto x Blue Dream x Amnesia, 65-70 T)
Als Substrat verwende ich immer noch Compo Grow Organic Light-Mix, daher gehe ich im Moment davon aus, daß ich auch bei diesem Grow die ⅓-Regel nicht anwenden kann. Das Substrat wird ja immer noch genauso fluffig sein, geschadet hatte es nicht. Und da das Substrat Trauermücken-Larven mitbrachte, sei es von vornherein, sei es wegen meiner Zwischenlagerung, werde ich gleich mit Nematoden angießen.
Also, let’s go! In Kürze melde ich mich mit sensationellen
ersten Fotos, auf denen man außer mit Substrat befüllten Töpfen nichts sehen wird. Spannend
! Bis dahin bedanke ich mich schon einmal für euer eventuell vorhandenes Interesse.
Edit: Ein paar Zwinker-Smileys eingefügt, bevor man mich an einigen Stellen des Textes noch mißversteht. Mit Ironie ist das in geschriebenen Texten ja immer so ne Sache …
Edit: Zeit für die „Box-Nacht“ auf 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geändert, so wie ich das auch ab Ende Oktober hatte. Ich hatte die im März fällige Zeitumstellung nicht berücksichtigt, 08:00 Uhr nach Umstellung ist für meinen Geschmack zu früh, da stehe ich gerade auf.
Edit: Denkfehler bzgl. Zeitumstellung
. Die Uhr wird um 1 Std. vorgestellt, d.h., die Nacht ist 1 Std. kürzer. Also muß ich die Anfangs-Zeit der „Box-Nacht“ jetzt auf 09:00 Uhr stellen und nach der Umstellung auf 10:00 Uhr, damit die LED ihren Rhythmus ohne Brüche weiterfährt. Und sowas war mal Informatiker, tsssss …
. Habe die Zeitangabe unter „Setup“ wieder auf die ursprüngliche Angabe zurückgeändert.