Keimung
Anzucht-Zeit für den Balkon, denn man tau
!
Statt 15-l-Töpfen wurden mir 11-l-Töpfe geliefert; die verwende ich jetzt zähneknirschend, weil ich nicht weiter verzögern möchte. Die Info im ersten Eintrag unter Setup wurde entsprechend angepaßt. Ich denke, mit diesen Töpfen werden die Pflanzen keine 150 cm erreichen, lasse mich aber gerne überraschen.
In die Töpfe kam zuunterst eine 2-cm-Schicht Drainage-Granulat, danach wurden sie mit Substrat befüllt (ca. 17 l / Topf, ein 50-l-Sack Substrat für 3 Töpfe), langsam gewässert (11-l-Töpfe, ⅓-Regel, also 3,2 l / Topf zzgl. 0,3 l mit Nematoden) und gleichzeitig mit SF-Nematoden angegossen (1 Mio. / 1 l, gleichmäßig auf die 3 Töpfe verteilt).
Bei 3,5 l Gießmenge habe ich bei allen 3 Töpfen zuviel Drain, das dürfte am Drainage-Granulat liegen. Daher werde ich grundsätzlich 3 l gießen. Das ist etwas unter ⅓, aber hilft ja nix …
Jeder Topf hat eine Gelbtafel bekommen, die werden vor’m Raussetzen auf den Balkon selbstverständlich wieder entfernt. Bis dahin kann ich aber fliegende Schädlinge erkennen (und lebend festkleben, hehe
).
Namens-/Sorten-Schilder folgen, sobald der jeweilige Keimling sichtbar ist. Die Schilder werden diesmal nach vorne gesetzt, so sind sie immer sichtbar und werden nicht irgendwann zugewuchert
.
Die Töpfe müssen die nächsten paar Wochen leicht feucht gehalten werden, damit die Nematoden nicht absterben. Sie wurden sofort in die Box gestellt, und heute wurden die Samen direkt in die Endtöpfe gesetzt (Mulde mit dem Zeigefinger, Samen hinein, mit Substrat bedecken, leicht andrücken, etwas ansprühen).
Die Substrate sind von 05:15 Uhr bis 21:15 Uhr (das paßt so halbwegs zum Zeitpunkt, zu dem sie rausgesetzt werden) der künstlichen Sonne ausgesetzt, also 16/8. Die LED steht 109 cm über den Substraten und beleuchtet die Oberfläche mit einen Par-Wert zwischen 200 und 220 (DLI 12 bzw. DLI 13 bei 16 Lichtstunden).
Eine Zuluft-Klappe der Box ist geschlossen, Abluft und Umluft bleiben aus, solange keine Sämlinge sichtbar sind (die Abluft noch ein wenig länger).
Das ist das aktuelle Klima, in dem die Töpfe stehen:
Vorne links wurde „Mandarine XL Auto“ gesetzt, vorne rechts „Hawaiian Snow Auto“. Im hinteren Topf darf sich „Auto Creeper“ breitmachen. So sieht es aktuell in der Box aus:
Das Indoor-Setup ist mit dem vom letzten Grow identisch, Details kann man bei Bedarf unter Hoffentlich langweilig gleich im ersten Eintrag nachlesen.
Zum Schluß noch mein aktuelles und prognostiziertes Balkon-Wetter (Spoiler: wird langsam besser):
Ich melde mich, sobald etwas passiert. Das sollte so um die 3 bis 4 Tage dauern, falls alles glatt geht. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch ein paar chillige Tage!


