[BEENDET] Balkon-Grow mit Sativa-Dominanz: Mandarine XL Auto, Hawaiian Snow Auto (beide Ganja Farmer) und Auto Creeper (SSSC)

Rest-Ernte

Es hätte so schön sein können. Tag 80 ab Keimung, Woche 12, BW 7, BT 44 (also gestern): „Lily“ wurde geerntet.

Ich hatte doch noch einen Schimmelspot gefunden (@Mopa: da, wo eines der vertrockneten Blätter steckte :grimacing:) und bin am späten Nachmittag zur Tat geschritten. Dabei zeigte sich, daß der vermeintlich kleine Spot doch ein größeres Problem darstellte.

Insgesamt waren’s 485 g, eigentlich eine gute Ernte, zumal für eine Auto; davon sind 312 g in der Trocknung gelandet und 173 g im Abfall. Die schöne Haupt-Cola war im Kern soweit durch, die wurde komplett entsorgt (und ich hatte eigentlich ein Foto neben einer 0,5-l-Fritz-Cola-Flasche geplant). Dazu fand ich bei der Bud-Kontrolle beim Trimmen an 2 Stellen auch noch ein wenig Mehltau.

Darf ich mal kurz meinen Gefühlen freien Lauf lassen?

:scream:

Danke, jetzt geht’s mir besser. Na ja, so um die 70 g Weed werden dabei herumkommen. Wenn die Qualität stimmt, dann wäre ich zumindest ein bißchen versöhnt. Das, was ich in die Trocknung gelegt habe, sieht auf jeden Fall gut aus (s.u.); die Buds sind sehr klebrig und riechen sehr lecker fruchtig. Hier sind noch 2 Fotos von gestern, einmal „Lily“ unter’m Dachfenster, und einmal ein sehr schönes Foto des Main Bud:

Außer der Haupt-Cola waren auch die ganzen Seitentriebe sehr üppig mit Buds besetzt. Die Buds waren in der Tat sehr fluffig, das ist die zu trocknende Menge:

Die Parameter:

Ich melde mich in ein paar Tagen, wenn alles getrocknet und eingedost ist, und ein Fazit kommt auch noch einige Tage später. Bis dahin wünsche ich euch ein wunderschönes und chilliges Wochenende!

15 „Gefällt mir“

Ein Purple-Traum von einem Tannenbaum :ca_hemp_eyes: :purple_heart: :christmas_tree:

Das Foto ist grad in meinen Ordner „Sorten 2026“ gewandert … :smiling_face_with_sunglasses: :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Rest-Trocknung

Getrocknet hat „Lily“ 72 g bei 23% Restfeuchte ergeben, weiteren Schimmel konnte ich nicht entdecken.

Wie ich bereits erwähnte, sind die Blüten sehr fluffig, auch getrocknet. Einige der Buds sind grüner geworden, viele haben die dunkle Färbung beibehalten.

Und die Neugier hat gesiegt, die Buds sehen einfach zu appetitlich aus. Frisch getrocknet riechen sie deutlich nach Frucht.

Ab hier folgt Echtzeitberichterstattung

Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe gleich mal ein paar der frisch getrockneten kleineren Buds in den Grinder geworfen (1. Foto).

Knubbelt nicht im Grinder (kleine Flowermill), perfekt! Heraus kommt der typische Flowermill-Fluff (2. Foto).

Tüte gebaut (3. und 4. Foto), angezündet.

Schmeckt fruchtig, auch mit Tabak.

Die Tüte noch nicht zu Ende geraucht, und das Weed haut schon rein.

Ohhh. Kräftig haut’s rein :ca_big_red_eyes:!

Ende der Echtzeitberichterstattung

Mehr dazu dann später, im Fazit.

Jetzt zuerst einmal die ganzen kleineren Buds auf einen Haufen, daneben ein 3-fach Zoom. Wie man sieht, habe ich die tatsächlich alle in einen Behälter bekommen, und das war noch nicht einmal schwer:

Und dann waren da diverse größere Buds, die sieht man auf dem ersten Foto, mit Vergleichsgegenstand. Auf dem zweiten Foto sieht man einen 3-fach Zoom eines Buds. Diese Buds habe ich auf 2 Dosen verteilt:

Die Parameter:

In ein paar Tagen folgen noch mein Fazit sowie ein Ausblick. Bis dahin wünsche ich euch ein paar wunderschöne und chillige Tage!

13 „Gefällt mir“

Vorab, Glückwunsch zur vollbrachten Ernte!
:ca_hemp_eyes:

Entweder hab ich was verpasst, stehe aufm Schlauch, oder mein „Know-How“ ist doch nicht so toll: Wie ermittelst Du die Restfeuchte im Weed?
Mit nem Hygrometer im Glas kann es ja nicht sein, weil so tief würde ja keiner die RLF abschmieren lassen, oder etwa doch?

3 „Gefällt mir“

Ich wiege, immer wieder, und führe darüber Protokoll. Der Rest ist einfacher Dreisatz.

2 „Gefällt mir“

Ich habs geahnt, die Lösung kann so einfach sein … (mit Taschenrechner) :see_no_evil_monkey:

4 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Ernte! Schön, dass trotz des missratenen Grow-Sommers so leckere Buds deinen Gaumen verwöhnen werden :ok_hand:
Glaube die Creeper mach ich mal irgendwann indoor, hast sie sehr schmackhaft gemacht :smiling_face_with_sunglasses:

Peace :victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Danke!

Zu der schreibe ich noch ein wenig mehr im Fazit. Nur so viel: das Weed ist Top!

3 „Gefällt mir“

Sieht mega lecker aus. Glückwunsch!

Ich muss auch mal was lilanes anbauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Fazit / Ausblick

Ich habe diesen Grow mal mengenmäßig bilanziert und in nüchternen Zahlen festgehalten:

Finanzieller Einsatz: Strom für die Anzucht, Leitungswasser, 3 Stofftöpfe, 3 Untersetzer, 50 l „Compo“-Substrat, 5 l „Compo“-Drainage-Material, insges. ca. 1 l „420Flow“-Dünger zzgl. ein paar ml „SiCaMag BoOoM“, 3 Bambusstangen, vllt. 1,5 m Klett-Pflanzenbinder, 2 x SF-Nematoden, 2 x Raubmilben. Tatsächlich überschaubar, das war sehr preisgünstiges Weed. Überschlägig komme ich, von der tatsächlich verwertbaren Trockenmenge ausgehend, auf < 1 € / g.

Zur Erinnerung: Für die Seeds habe ich nichts bezahlt; 2 der Seeds waren Geschenke aus einer Aktion, der 3., die „Auto Creeper“, war ein Promo-Seed, den man an mich weitergereicht hatte.

Alles, was über die gemäß KCanG zulässige Menge hinausgeht, wurde selbstverständlich fachgerecht weggeraucht entsorgt :index_pointing_up:.

Und ich bin, trotz der großen Verluste, zufrieden.

1. „Lady“, „Mandarine XL Auto“, „Ganja Farmer Seeds“

Die macht ihrem Namen alle Ehre. Also nicht dem „XL“, XL war da nichts, eher ganz normal. Aber dem „Mandarine“, denn die riecht und schmeckt tatsächlich nach :tangerine:. Ohne Schimmel hätte ich die von mir als Minimum erwarteten 50 g ganz locker erreicht. Sehr angenehmer Törn, kein Couchlock, würde ich jederzeit auf eine Party mitnehmen. Den THC-Gehalt schätze ich auf > 20%.

2. „Lucy“, „Hawaiian Snow Auto“, „Ganja Farmer Seeds“

Hier war der Ertrag üppig, Geruch und Geschmack sind undefinierbar. Irgendwas zitroniges ist da drin, auch irgendwelche Kräuter-Noten, nicht unangenehm. Genauer geht’s leider nicht. Kein besonderer Geschmack, aber auch hier ist der Sativa-ähnliche Törn sehr angenehm, kein Couchlock, ebenfalls Party-kompatibel. Die erwarteten 50 g hätte ich ohne Schimmel fast verdoppelt. Und auch hier schätze ich den THC-Gehalt auf > 20%.

3. „Lily“, „Auto Creeper“, „Super Sativa Seed Club“

Bei ihr war der Ertrag ebenfalls üppig, Geruch und Geschmack sind fruchtig. Die Art der Früchte ist zumindest für mich nicht genauer identifizierbar. Klasse Sativa-Törn, sehr angenehm, lang anhaltend, wieder kein Couchlock. Das ist ein Weed, das man selbst raucht oder rausholt, wenn man gute Freunde zu Besuch hat. Die erwarteten 50 g hätte ich ohne Schimmel mehr als verdoppelt. Den THC-Gehalt schätze ich ebenfalls auf > 20%.

Wenn ich einen Favoriten benennen soll, dann ist’s ganz klar die „Auto Creeper“. Der Törn geht schnell in den Kopf, ist kräftig, hält lange an und entspricht dem, was ich von einer guten Sativa erwarte. Das ist Top-Weed, ich bin ehrlich begeistert. Dazu war das auch noch eine wirklich wunderschöne Pflanze :ca_hemp_eyes: :smiling_face_with_three_hearts:, mit tollem Purple an allen Buds. Versteht mich nicht falsch, alle 3 Pflanzen haben gutes Weed abgeliefert, klar besser als alles, was ich in den Jahren vor der Teillegalisierung von meinem Hausdealer bekommen hatte. Dieser Phäno der „Auto Creeper“ hebt sich aber qualitativ (und optisch :ca_giggle_joint:) deutlich von den anderen beiden Strains ab.

Von meiner Seite gibt’s eine ganz klare Empfehlung für den Strain (die Seeds gibt’s bei Dutch Passion und vielen Resellern) - und dann heißt es hoffen, daß man den Purple-Phäno erwischt. Ich habe noch Seeds, ich hatte ja für den Fall, daß der Seed nicht keimt, ein 3er-Pack zugekauft. Einer davon ist für einen erneuten Durchgang gesetzt, aber nicht für den nächsten Run. Mal schauen, was dann bei der Phäno-Lotterie herumkommt.

4. Auffälligkeiten

Für alle 3 Strains waren die Angaben der Breeder zu Dauer, Geschmack, Geruch, Wirkung und Ertrag korrekt. THC gefühlt auch. SSSC weist korrekterweise auf die verschiedenen möglichen Phänotypen hin. Muß ja auch mal gesagt werden, wenn oft erzählt wird, daß die Angaben eben nicht zutreffen. Nur die Höhen-Angaben paßten vorne und hinten nicht; da gibt’s aber diverse Faktoren, die das Wachstum beeinflussen, das möchte ich nicht dem Breeder anlasten.

5. Erkenntnisse

  • Es geht nichts über die Sonne als Lichtquelle, das ist mal Fakt. Wenn die ordentlich viel scheint, dann sind die Ergebnisse prachtvoll. :+1:

  • Leider lebe ich in der Lübecker Bucht, da ist das mit der Sonne - und mit dem Wetter ganz allgemein - immer so 'ne Sache. Outdoor ist in SH eine Lotterie, und wenn man direkt am Wasser wohnt, umso mehr. Wenn man Pech hat, dann muß man am Ende auch schon mal fast 1 Pfund frisch geerntetes Weed in die Tonne kloppen, so wie ich bei diesem Grow (s. Bilanz). Leider ist Indoor im Sommer wegen der doch möglichen hohen Temperaturen auch wieder ein Fall für sich. Also auf ein Neues im Sommer 2026! :-1:

  • Meine Keimquote beträgt immer noch 100%, ich bin bei 10/10. Breeder: Ganja Farmer Seeds, Royal Queen Seeds, Super Sativa Seed Club. :+1:

  • Alle 3 Pflanzen hatten Sativa-typische fluffige Blüten, was zwangsläufig mit einer erhöhten Schimmelanfälligkeit einhergeht? Vielleicht sollte ich für den nächsten Balkon-Grow mal Indica-lastige Strains in’s Auge fassen? :thinking:

  • Die Kombination aus „Compo Grow Organic Light-Mix“, dem mineralischen Dünger von „420Flow“ und meinem Leitungswasser funktioniert weiterhin einwandfrei. CalMag habe ich da, hab’s aber noch nie gebraucht. :+1:

  • Beim „SiCaMag BoOoM“ bin ich mir nicht sicher, ob das Zeugs ernsthaft was taugt. Es sollte eigentlich die Schimmelanfälligkeit verringern, das hat nicht funktioniert. Ich werd’s weiterhin verwenden, weil ich noch einen Vorrat habe (das ist wie mit Globuli, schaden ja auch nicht). Weiterempfehlen kann ich’s derzeit definitiv nicht. :-1:

  • SF-Nematoden sind weiterhin zum Angießen gesetzt. :+1:

  • Stofftöpfe funktionieren auch Outdoor prima. Nur auf das Drainage-Granulat werde ich bei Stofftöpfen fürderhin wieder verzichten, sowohl Indoor als auch Outdoor. :+1:

  • Auf der Suche nach dem perfekten Trockenpunkt überlege ich, beim nächsten Run nicht mehr auf 23%, sondern auf 22% Restfeuchte runterzutrocknen. 23% ist noch einen kleinen Tacken zu feucht. :thinking:

  • Warum eigentlich 23% oder 22%? Nun, ihr wißt alle, daß man beim Trocknen einen Wasserverlust von ca. 80% hat. Dabei stört mich das „ca.“, ich möchte es genau wissen. Daher versuche ich bereits seit 1 Jahr, die perfekte Restfeuchte zu finden. Mit 25% hatte ich begonnen, das ist noch zu feucht. Ja, und jetzt bin ich bei 23%/22% angekommen, und bin damit schon ziemlich nahe dran. :index_pointing_up:

6. Ausblick

In Kürze folgt ein neuer Growreport, mit einem … Trommelwirbel … Revenge-Grow :tada:.

Bei den beiden Strains von @GanjaFarmer.de, die mir so spektakulär weggeschimmelt waren, möchte ich’s nun wissen. Dazu kommt ein 3. Strain, ebenfalls von „Ganja Farmer Seeds“, aber Indica-lastig. Das ganze dann Indoor, mit brandneuem Setup, das ich bereits kurz vorgestellt hatte.

In ein paar Tagen werde ich noch einen Link zu meinem neuen Growreport posten, den Text muß ich noch ein wenig redigieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auch dorthin begleiten würdet! Gleichzeitig werde ich diesen Growreport hier offiziell beenden, dann wird auch der Titel angepaßt. Ich überlege noch, ob ich ihn für den aktuellen Contest einreiche …

Vielen Dank für die Hilfe, Denkanstöße und auch Unterhaltung, ich weiß eure Beteiligung wirklich sehr zu schätzen. Ihr seid klasse, es war mir ein großes Vergnügen! Und mir macht es sehr viel Spaß, diese Texte zu verfassen. Also, hoffentlich bis in ein paar Tagen!

14 „Gefällt mir“

Auf deinen kommenden Indoor-Report, im ACI Gewand, bin ich gespannt :ok_hand:
Nutzt du da auch eine Lampe von ACI in dem Setup?

1 „Gefällt mir“

Ja, eine „Ionframe EVO3“.

1 „Gefällt mir“

Was für ein toller Abschlussbericht! :star_struck:
Da kann man sich echt ne Menge Infos mitnehmen, klasse…
Glückwunsch zur Ausbeute!

3 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank, da werde ich doch ganz verlegen :folded_hands: :blush:

1 „Gefällt mir“

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auch im neuen Report begleiten würdet! Hier geht’s lang:

6 „Gefällt mir“

Schöner Grow, schöner Report, toll aufbereitet, vorbildliches Fazit am Ende … top :+1:

ick bün all dor ^^ :hedgehog:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.