Das liest sich doch gut. Glück gehabt, die Si-Flüssigpräparate kosten alle ne gute Stange Geld
Dann kam ja doch was von dem Mittelchen bei deinen Ladies an ![]()
Ja, ich werde mir mal 'ne Alternative zum
ausdenken
. Der Blödsinn mit der Groß-/Kleinschreibung in „SiCaMag BoOoM“ ist mir zu dämlich.
Tag 68 ab Keimung
Die schlechte Nachricht zuerst: Gestern habe ich bei „Lady“ an einer Triebspitze Budrot entdeckt (da waren 2 kleine, verwelkte Zuckerblätter, und ich dachte mir, da zieh ich doch mal dran
). Nicht viel, aber doch zu viel:
Anmerkung: Aufnahme mit 2-fachem Zoom, in der Vergrößerung erkennt man Schimmelfäden
Da die Blüten entlang der Triebe sehr dicht zusammengewachsen sind, habe ich den kompletten Trieb gekappt. 4 g Blüten sind in den Abfall gewandert, der Rest wurde flott getrimmt und die verbliebenen 20 g liegen jetzt im Heizungs-, ähhh, Trockenraum. Dann kann ich das Weed am Wochende antesten, das ist ja auch was.
Alle Blüten, auch die der anderen Mädels, wurden abgesucht - und keine weiteren Stellen gefunden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das ohne den vielen Wind aussehen würde - also hat der auch was Gutes. Sommer, pffffft.
Zumindest konnte ich beim Trimmen feststellen, daß die Buds fluffig, recht schwer und sehr klebrig sind. Und 24 g an einem mittelgroßen Trieb - vllt. wird das insgesamt ja doch mehr, als ich dachte?
Am vergangenen Dienstag war ich „Lady“ mal mit dem Mikroskop auf die Buds gerückt. Und das sah besser aus als erwartet. Die Trichome waren fast komplett milchig, vereinzelt waren bernsteinfarbene Trichomköpfe sichtbar. Die war nicht mehr weit von ihrem (für meinen Geschmack) Ideal-Erntezustand entfernt. Darum schmerzt die um ein paar Tage vorgezogene Ernte des einen Triebes auch nicht. Ich hätte gerne milchige Trichome, mit max. 5% - 10% Bernstein:
Und wo ich schon einmal dabei war, habe ich mir auch gleich noch „Lucy“ vorgeknöpft. Auch dort sind schon viele milchige, aber auch viele klare Trichome erkennbar:
„Lady“ bekommt seit Montag keinen Dünger mehr, aber, außer Regen, auch kein Wasser. Beim nächsten Gießen gibt’s nur noch klares Leitungswasser mit ein paar Tropfen „SCM“ (s.u.). Jetzt ist mir auch klar, warum sie nicht mehr so viel trinkt wie ihre Cousinen. Abhängig von der Sonnenaktivität in den nächsten Tagen wird sie ab dem kommenden Wochenende bis max. Dienstag fallen. Dann wäre sie am Anfang von Woche 11 bzw. BW 6 (Breederangabe: 10-12 Wochen, das paßt also, trotz Außenklimas). Und wenn es weiter so feucht bleibt, dann haue ich sie vllt. auch morgen oder übermorgen um, bevor mir noch mehr weggammelt.
„Lucy“ hat noch 2, evtl. 3 Wochen, dann sollte auch sie soweit sein.
Jeweils ein Foto der Hauptcola, von links „Lady“, „Lily“ und „Lucy“:
Zusätzlich habe ich pro Pflanze 3 Fotos nasser Buds gemacht:
Anmerkung: Aufnahmen mit 3-fachem Zoom
Und ein höchstwahrscheinlich letztes Foto von allen 3 Mädels gemeinsam:
Die aktuellen Wetterdaten und die Prognose:
In den Texten und der Tabelle habe ich das „SiCaMag BoOoM“ über Monate hinweg
genannt. Schon ganz am Anfang der Benutzung, im vorigen Run, hatte ich geschrieben, das mache ich solange, bis mir jemand eine plausible Erklärung für das Wirkungsprinzip des Si-Anteils liefern kann.
Nun, die plausible Erklärung existiert inzwischen, s. dazu den Austausch zwischen @IntronX und mir über diesem Eintrag - vielen Dank an ihn für den Anstoß! Der Originalname ist mir jedoch zu blöd, daher werde ich das Präparat ab sofort als „SCM“ für „SiCaMag“ bezeichnen.
Die Parameter:
Ich melde mich planmäßig am Montag zurück. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse, wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und uns allen ein paar chillige, sonnige und vor allem trockene (Raubmilben!) Tage.
Die Trichis sehen doch gut aus, ich denke da bist du bei allen auf der sicheren Seite.
Hab jetzt erst gesehen, wie schick die Creeper ist, schönes Purple
![]()
![]()
edit:
occasionally some purple hues (…)
Some pheno’s [sic!] might express purple colourations in the flowers towards the middle and end of the flowering period. These phenotypes often stay a bit more compact in structure but get very heavy buds.
Glückstreffer!
![]()
Ja, die sieht richtig toll aus
. Ich hoffe nur, daß ich bei ihr nicht auch Probleme mit Budrot bekomme. Eine so schöne Pflanze nicht probieren zu können, sondern entsorgen zu müssen, das wäre Stoff für einen Albtraum
.
Jep!
Wenn du aufpasst, wird es sicher kein Totalverlust werden. In dieser Zeit muss man halt Schere bei Fuß stehen und schnell reagieren können.
Tag 70 ab Keimung: Noternte
Heute war der letzte Tag von Woche 10, am Ende von BW 5, nach 35 Blütetagen.
Die „Mandarine XL Auto“ wurde heute geerntet, die „Hawaiian Snow Auto“ notgeerntet, ca. 1 Woche zu früh. Es ist mehr Regen am Horizont, dann wären sie wieder für ein paar Tage klatschenaß - das Risiko wollte ich nicht eingehen. Hoffen wir mal, daß das verbleibende Mädel ohne Schimmel durch die restlichen Wochen kommt … Voodoopuppe rauskram, und meinen
dazu …
Kurz vor Schluß gab’s noch eine nebelige Nacht obendrauf; das ist besonders schick, da tanzen die Pilze Kasatschok. Und am Freitag hatten sie noch 'ne fette Ganzkörperdusche, 10 mm in 1 Stunde. Die Idee, sie zu fönen, habe ich ganz schnell wieder verworfen. Also habe ich gewartet, bis sie außen trocken waren. Heute ist sonnig und warm, sie wurden am Vormittag von den Pflanzen runter naß getrimmt.
Bei „Lady“ waren viele Blätter an den Buds, die waren etwas doof zu trimmen, viel Fummelei. Insgesamt 191 g Buds sind im Abfall gelandet, 108 g in der Trocknung, auf ein Aussortieren des Trimms hatte ich keine Lust mehr. Hier ist ein letztes Foto, für das ich sie auf unseren Balkontisch gestellt habe, dazu noch der Torso und getrimmte Buds:
„Lucy“ war einfacher zu trimmen, und der Ertrag war auch deutlich besser. Hier sind 110 g Buds im Abfall gelandet, 307 g liegen jetzt in der Trocknung. Auch hier wieder ein letztes Foto, der Torso sowie getrimmte Buds:
Ich gehe jetzt irgendwo leise weinen.
Ich melde mich planmäßig am Montag wieder. Vielen Dank für euer Interesse, habt ein schönes Wochenende!
Ja, großer Mist momentan und es wird wohl auch nicht besser. Bin auch im Norden und ich glaube, du hast mitbekommen, dass ich die Runtz reingeholt habe … hast es jedenfalls geliked …
Der Nebel war nass, dick und schwer, war hier auch. Dazu die ewig schwül-warme Luft mit ca. 70 % Feuchte und die extrem klammen Nächte … ich drück die Daumen, dass Dein Stuff wenigsten ein bisschen macht was es soll …
Gruß
Hier sind ab Montag mehrere Tage mit viel Regen vorhergesagt. Ich werde die noch auf dem Balkon verbliebene „Auto Creeper“ morgen abend zu uns in’s Wohnzimmer holen, für’s Zelt ist sie zu groß (und jetzt mit den Bambusstangen geht das eh nicht). Besser 2 oder 3 Tage mit wenig Licht als Gammel, sag ich mal so.
Ja, das habe ich mitbekommen. Die letzten paar Wochen konnte man wettermäßig echt vergessen, das war Mist.
Da bin ich zuversichtlich, ich hatte ja erst kürzlich Trichomfotos gemacht. Die „Mandarine XL Auto“ war sowieso fertig, da schmerzen nur die 191 g, die ich wegwerfen mußte. Aus den restlichen 108 g werden so um die 25 g Weed. Das habe ich auch schon von meiner Trieb-Kappung letztens probiert, das ist gut und lecker.
Und von den 307 g von der „Hawaiian Snow Auto“ werden so um die trockene 70 g verbleiben, damit kann ich gut leben. Die Trichome waren noch nicht komplett milchig, aber nicht mehr weit davon entfernt. Ich bin mir sicher, daß man davon gut was merkt.
Ha, seh’ ich gerade - wir sind CanG-konform
!
Jupp, deshalb musste die Runtz auch rein … ![]()
Tag 70 ab Keimung
Bitte wundert euch nicht, ich habe mich nicht verzählt. Der Tag aus der Überschrift wurde an die eine noch verbliebene Pflanze angepaßt - die war ja ein paar Tage zurück.
301 g Buds für die Tonne, den Schock habe ich immer noch nicht komplett verwunden. Zumindest bei „Lucy“ konnte ich noch einiges retten, in ein paar Tagen wäre das auch alles Gammel gewesen. Verblüffend, wie schnell sich Schimmel ausbreiten kann
. Ich werde sicher auch noch ein bißchen was wegwerfen dürfen, nachdem ich die ganzen getrockneten Buds kontrolliert habe.
Die Erträge der geernteten Pflanzen haben mich trotz aller Schimmelprobleme positiv überrascht.
„Lady“, die „Mandarine XL Auto“, kam auf nasse 299 g, von denen ich halt 191 g entsorgen mußte. Hätte ich alles verwerten können, wäre ich trocken bei ca. 70 g gelandet, das wäre gar nicht so schlecht und hätte meine Erwartung (50 g) übertroffen. Bei „Lucy“, der „Hawaiian Snow Auto“, hatte ich nasse 417 g, von denen 110 g entsorgt wurden. Bei kompletter Verwertungsmöglichkeit wären das trocken so um die 100 g gewesen, das ist für eine Auto richtig gut!
Ich möchte schon wissen, was bei beiden geht, daher sind sie für den nächsten Run wieder gesetzt, dann unter kontrollierten Bedingungen Indoor und hoffentlich ohne Schimmel (hatte ich bis jetzt Indoor noch nicht). Auf jeden Fall lagen jetzt ursprünglich nasse 415 g in der Trocknung, das war also nicht komplett für die Füße.
Nochmal zur geernteten „Mandarine XL Auto“. Der Strain war mir bis dato unbekannt. Die zwischenzeitlich getrockneten Buds von der ersten Notoperation wurden ohne weitere Aushärtung verköstigt, also ist das nur ein erster Eindruck, mehr nicht. Und der ist gut. Ein Beigeschmack vom Dünger ist trotz kurzer Spülperiode nicht vorhanden. Riecht gut
, schmeckt gut
, haut gut rein
, angenehmer, lang anhaltender Törn
, drückt nicht in die Couch. Doch, das geht sich gut an, ich bin angenehm überrascht. So wünsche ich mir mein Weed.
Zur „Hawaiian Snow Auto“ sage ich noch was, wenn ich die probiert habe. Die soll ja 'nen sehr Sativa-mäßigen Törn haben, mit „Haze“-Aroma.
Überhaupt mal abwarten, wie viel ich von dem Weed eine Zeit aushärten lassen kann. Morgen kommt Besuch, und eine Hälfte davon ist diesbezüglich unberechenbar. Hmmm. Wird sich zeigen. Noch ist ja Nachschub in Sicht
.
„Lily“ hat ihren Platz auf dem Balkon jetzt dort, wo vorher „Lucy“ stand, also in der Ecke. Da ist sie ein klein wenig mehr windgeschützt und wird im gesamten Tagesverlauf kein bißchen abgeschattet. Am vergangenen Samstag wurde sie nochmal mit SF-Nematoden gegossen und mit 3 Tütchen Raubmilben bestückt. Aktuell steht „Lily“ allerdings drinnen, unter meinem schrägen Dachfenster, und stinkt uns die Wohnung voll. Besser wenig Licht als das Gepladder draußen, für 2-3 Tage geht das. Und die Raubmilben bleiben auch trocken. Übermorgen soll sie wieder auf den Balkon zurückkehren.
So steht „Lily“ jetzt gerade. Das Blurren dient in diesem Fall übrigens der Kaschierung von Unordnung im Raum
:
Anmerkung: Foto mit Blitz gemacht, daher die etwas unnatürliche Farbgebung
Das Wetter der vergangenen Woche war ziemlicher Mist. Ich habe mal die RLF mit reingenommen, weil man da sehr schön sieht, daß die nicht nur hoch war, wenn es regnete:
Der Grund für den Innenaufenthalt von „Lily“ sind die aktuellen Wetterdaten, und die Prognose ist auch nicht viel besser:
Die Parameter:
Ich melde mich planmäßig am Donnerstag zurück, dann auch wieder mit Weedporn. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche uns allen ein paar chillige, sonnige und vor allem trockene Tage.
Ich hab leider auch schon die erste kleine faule Stelle an der Sticky Orange gefunden.
Immer wenn man trockene Hitze Mal braucht, kommt sie nicht ![]()
Tag 73 ab Keimung
Erst einmal zur Bilanz der Trocknung. Bei der „Mandarine XL Auto“ sind von den nassen 108 g letztendlich 25 g Weed mit einer Restfeuchte von 23% übrig geblieben. Davon habe ich nochmal 5 g weggeworfen. Ihr seht, von links, die restlichen 20 g, ein paar Buds mit Zoom, und die eingedosten Buds mit einem „Integra Boost 62%“-Pack:
Bei der „Hawaiian Snow Auto“ blieben mir von nassen 307 g getrocknete 71 g Weed mit einer Restfeuchte von ebenfalls 23% (das ist auch genau der Wert, den ich anstrebe). Davon habe ich 6 g weggeworfen. Ihr seht, von links, die übrig gebliebenen 65 g, ein paar Buds mit Zoom, und 2 Dosen mit Buds und „Integra Boost 62%“-Packs:
Insgesamt 85 g, das reicht für … hmmm, nicht sooo furchtbar lange
. Dann noch der gierige Besuch …
Ich hoffe inständig, daß „Lily“ problemfrei über die restliche Zeit kommt - wenn das klappt, bekomme ich einen üppigen Nachschlag. Und ich muß schauen, daß ich schnell mit meinem neuen Indoor-Setup klar komme, um einen Spätsommer-Grow zu starten. Ich möchte nur sehr ungern zukaufen müssen.
Seit Montag läuft eine Bestellung für ein Grow-Setup von „AC Infinity“. Ich habe mich für das „Advance Grow Zelt-System Pro 60x120x180 (GrowTechnology Edition)“ entschieden und noch einen zweiten Ventilator dazu geordert, ein Teil der Bestellung ist bereits eingetroffen. Bin gespannt. 60 x 120 cm stelle ich mir als eine gute Grundfläche für 3 Pflanzen vor. Die kann ich hübsch nebeneinander stellen und ohne Klimmzüge von vorne gießen. Bei Bedarf käme noch ein zweiter Hubtisch hinzu, das wird sich zeigen. Mein „altes“ Setup nimmt der Besuch mit.
Die „Hawaiian Snow Auto“ konnte ich inzwischen kurz antesten. Auch dieser Strain war mir bis dato unbekannt. Lecker wie die „Mandarine XL Auto“ ist das Weed nicht, den Geruch und Geschmack kann ich gar nicht genauer definieren - ganz dezent zitronig, dazu würzig, Kräuter? „Haze“-Geschmack? Weiß ich nicht. Gemäß „Ganja Farmer“ soll die einen sehr Sativa-mäßigen Törn haben (ist ja auch 'ne 80%-Sativa), auf der Website steht unter „Wirkung“: „Mental, stimmungsaufhellend, stark, euphorisch“, und explizit steht dabei, daß das Weed nicht müde macht. Das kann ich alles soweit bestätigen. Das Weed scheppert ordentlich, was ich angesichts der zu frühen Noternte nicht erwartet hätte.
Ich habe aber inzwischen bemerkt, daß, wenn ich zuerst „Hawaiian Snow Auto“ und dann „Mandarine XL Auto“ rauche … woahhh
!
Bei meinem Beschallungs-Experiment rennen mir so langsam sowohl die Zeit als auch die Probanden weg. Ich brauche kurzfristig ein paar schöne Tage, sonst sehe ich schwarz.
Von schwarz ist’s nicht weit zu dunkellila, und damit wären wir bei „Lily“ (diesen Übergang habe ich mir irgendwann mal abgeschaut
). Nebenbei bemerkt fällt mir erst jetzt auf, daß der Name tatsächlich ziemlich passend gewählt wurde
.
Sie ist jetzt in Woche 11 (von 12-13 lt. Breeder), BW 6, BT 37, und hat noch bis zu 3 Wochen. Daher habe ich mir am Mittwoch ihre Trichome mit dem Mikroskop angesehen. Sie steht wieder auf dem Balkon, denn da gehört sie hin. Und sie ist immer noch wunderschön
! So sah sie heute früh aus, man beachte die dicht an dicht mit Blüten besetzten Triebe:
Die Trichom-Fotos:
Lila Trichomköpfe, interessant! Mit entsprechender Unterstützung durch die Sonne noch ca. 2 Wochen, würde ich sagen. Ich peile jetzt erst einmal eine Spülung ab in ca. 1 Woche an.
Hier der versprochene Weedporn. Da nur noch eine Pflanze da ist, habe ich bei ihr 6 Bud-Fotos gemacht:
Anmerkung: Alle Aufnahmen mit 2-fachem bis 3-fachem Zoom
In den vergangenen 3 Tagen hatten wir insgesamt 36 mm Niederschlag. Gut, daß ich sie reingeholt hatte. Das aktuelle Wetter und die Prognose:
„Lily“ hat mir gegenüber zu verstehen gegeben, daß sie gerne ein klitzeklein wenig mehr Stickstoff hätte. Den Wunsch habe ich ihr natürlich erfüllt. Die Parameter:
Ich melde mich planmäßig am Montag zurück. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse, wünsche euch ein schönes Wochenende und uns allen ein paar chillige, sonnige und vor allem trockene Tage.
Sieht sehr schick aus deine Dame. Auch die Trichomfotos sehen sehr geil aus!

Tag 77 ab Keimung
Mein neues Indoor-Setup steht und läuft, so wie es momentan aussieht, stabil. Ich muß vor allem noch den Kabelsalat innendrin aufräumen und ein bißchen testen, aber bis jetzt ist alles prima. Die Programmierung für die LED wurde erstellt, die muß nur noch eingeschaltet werden; den Rest regle ich erst einmal, indem ich Werte über die App vorgebe. Wenn ich weiß, wie was worauf reagiert, dann kann ich entsprechende Automatisierungen angehen:
Anmerkung: Foto mit Weitwinkel, bitte entschuldigt die Verzerrungen
Wahrscheinlich kommt demnächst 'ne Hitzewelle, dann kann’s losgehen
.
„Lilys“ Blüten legen immer noch zu. Sie hat noch Lust, trinkt aber schon nicht mehr so viel (könnte natürlich auch an der fehlenden Sonne liegen). So sah sie heute früh aus:
Gestern habe ich wieder Trichom-Fotos gemacht. Die Trichome sind überwiegend milchig, ganz vereinzelt sieht man ein bernsteinfarbenes Trichomköpfchen. Sie bekommt gleich noch einmal Wasser mit Dünger, ab Mitte der Woche wird gespült. Auch unter dem Mikroskop konnte ich keine Anzeichen von Schimmel entdecken. Das sind 3 der Trichom-Fotos:
Am Polarkreis und darüber hinaus herrscht derzeit genau das Wetter, das wir hier eigentlich haben sollten - und wir haben das Wetter, das für dort vorgesehen ist. Da hat jemand was vertauscht. Nicht, daß ich denen nicht mal 'nen schönen Sommer gönnen würde, aber das ginge doch sicher auch anders? Gibt’s da eventuell 'ne EU-Behörde, bei der man sich beschweren könnte
?
Die RLF ist hier ganz generell viel zu hoch, ob mit oder ohne Regen. Die Flußnähe spielt dabei sicher auch eine Rolle. Hinzu kommen die wenigen Sonnenstunden. Nach einem Schauer hat „Lily“ kaum eine Chance, ordentlich zu trocknen. Natürlich kontrolliere ich täglich, ob verdächtige Anzeichen zu sehen sind. Ich habe die entsprechenden Aktivitäten an der Pflanze mal dokumentiert, bis jetzt hält sie sich tapfer:
Das Wetter der vergangenen 7 Tage, einschl. RLF:
Das aktuelle Wetter und die Prognose:
Am Samstag hat „Lily“ nochmal eine kleine Extradosis Stickstoff bekommen, damit ist’s aber auch gut. Sie wird bald gespült. Die Parameter:
Ich melde mich planmäßig am Donnerstag zurück. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche uns allen ein paar chillige, sonnige und vor allem trockene Tage.
Tag 80 ab Keimung
Wir hatten vor ein paar Tagen nach langer Zeit mal wieder erfreulichen und erwünschten Besuch im Garten, die letzte Sichtung ist mehrere Jahre her. Ganz generell gibt’s hier viele Rehe, die stehen auch schon mal mitten auf der Straße rum. Nur bei uns im Garten haben sie sich rar gemacht. Die Mama befand sich auf dem Nachbargrundstück:
Zum Thema: Woche 12 (von 12-13 W), BW 7, BT 44, eigentlich Endspurt. Seit vorgestern wird „Lily“ gespült, es gibt für sie nur noch frisches, klares Leitungswasser mit ein paar Tröpfchen „SCM“.
Und von wegen „sie trinkt nicht mehr so viel“. Am Tag, als ich das schrieb, schien die Sonne sehr viel, und „Lily“ hat gesoffen wie ein Loch. Wenn sie nicht so richtig Durst hat, dann liegt’s also tatsächlich an der fehlenden Sonne. Ist auch logisch, je weniger Sonne, umso weniger Photosynthese, umso weniger Wasserbedarf. So weit, so gut.
Aber jetzt steht sie seit gestern, wegen Dauerregens, wieder drinnen - bei einem Par-Wert von 300 µmol/m²/s an der Spitze. Das ist zwar besser als nichts, aber doch viel zu wenig - unter 'ner LED würde ich ihr jetzt um die 800 µmol/m²/s geben. Voraussichtlich gibt’s die nächsten Tage draußen minimal Sonne und ansonsten viel Wasser von oben. Das Blütenwachstum wird stagnieren, Entwicklung wird’s keine geben. Andererseits ist sie so vielversprechend, da möchte ich, wenn möglich, nicht zu früh ernten. Soll ich wirklich warten, bis die Sonne mal wieder ein wenig scheint? Bringt das was? Und wann wird das sein? Soll ich gar die Düngung wieder aufnehmen?
Vom Erscheinungsbild her sieht sie aus, als wär’s das fast gewesen, da welkt schon so einiges weg (die verwelkten Blätter sitzen übrigens alle fest am Bud, das habe ich überprüft). Und die Blätter welken schnell weiter. Die Pistillen sind nicht mehr weiß, sondern gelb bis überwiegend orangefarben. Das Foto ist von heute früh:
Angesichts all dessen habe ich gestern wieder Trichom-Fotos gemacht, hier sind 9 Stück davon, im ersten Bild einschl. Insekt links oben (wahrscheinlich ein Blattfloh, evtl. eine Blattfloh-Nymphe). Jedes Bild ist von einem anderen Bud:
Die Trichome sind alle milchig, die Farbe Bernstein macht sich allerdings rar. Also, was meint ihr? Was würdet ihr tun?
Bei aktuellen Nachttemperaturen von zuletzt 12° haben die Raubmilben wahrscheinlich wieder das Zeitliche gesegnet. Überhaupt fühlt es sich draußen eher nach Herbst als nach Sommer an.
Das aktuelle Wetter und die Prognose:
Die Parameter:
Ich melde mich am Montag zurück - oder früher, je nachdem. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse, wünsche euch ein schönes Wochenende und uns allen ein paar chillige, sonnige und vor allem trockene Tage.
Guten Morgen,
die Wetterprognosen sind positiv.
Da hätte ich zu viel schiss wegen Schimmel!
Tote Blätter…
Die Blätter solltest du unbedingt entfernen, aber beim Entfernen kann es eine Verletzung im Bud geben…
Deine Entscheidung… ![]()
Der Bud sieht wunderschön aus!![]()
Gruß Mopa
Na ja. MeteoMedia sagt für die nächsten 4 Tage mal mehr, mal weniger Regen voraus (s. Grafik oben), der DWD für die nächsten 6 Tage. Allgemein sagen die Meteorologen, daß es ab Mitte nächster Woche wieder besser wird. Dann wäre es aber auch zu spät.
Heyho!
Ich vertrete die hier unpopuläre Meinung, lieber mit milchigen Trichomen und schimmelfrei zu ernten, als unbedingt penibel auf Bernstein zu warten.
Hat den zusätzlichen Vorteil der vollen Potenz ![]()
Da nehme ich gern in Kauf, eventuell 20 Gramm weniger zu ernten, weil die Blüten nicht so fett sind. Dafür schmeiße ich (bisher!) aber auch keine 50g weg, so wie letztes Jahr. Da hab ich echt teilweise hinterhergeheult.
Ist aber nur my way to go…

Schööööööner Bud!
Lass es dir munden ![]()
, das entspricht auch meiner Denke, zumal ich eh keinen Wert auf Couchlock lege.
Eben! Ich habe ja auch schon 300 g (ungetrocknet) entsorgt …
Danke!








































































