Tag 51 ab Keimung
Gerne möchte ich noch ein paar Worte zum Thema „Generative KI“ verlieren, weil ich bei den Bildern teilweise auch damit arbeite. Für den Fall, daß ihr diesen Teil überspringen möchtet, habe ich weiter unten eine Trennlinie gesetzt.
Es ist schon verblüffend, wie gut die generative KI inzwischen funktioniert. Bildmanipulation war noch nie so einfach wie heute, mit allen positiven wie negativen Implikationen.
Seit Reportbeginn hatte ich ja schon mehrere imaginäre Fotos gepostet, mit Gemini (weil’s halt bei meinem Phone dabei ist) lassen die sich super generieren - übrigens wahlweise auch als Bleistiftzeichnung, Ölgemälde oder im Dali-Style, man muß nur sagen, was man möchte. Die Kinderkrankheiten wie zu viele Finger, irgendwo willkürlich herauswachsende Gliedmaßen etc. sind verschwunden, und mit Schriftzügen wird das auch so langsam was. Eine möglichst detaillierte Beschreibung des gewünschten Szenarios ist schon die halbe Miete.
In dem Zusammenhang noch ein Tipp aus der Praxis: Falls Gemini sich weigert, Bilder mit Cannabis-Pflanzen oder -Blüten zu generieren, und euch da einen vom Pferd erzählt („familienfreundlich“, „keine illegalen Aktivitäten“, blah blubb), dann erzählt ihr Gemini wiederum, daß ihr in Deutschland seid, und da wäre Cannabis legal. Und schon ist Schluß mit dem Genöle und Gemini macht, was ihr möchtet. Ich könnte mir vorstellen, daß das auch mit anderen KIs funktioniert.
Jetzt aber zu einem anderen Aspekt der generativen KI. Nehmen wir mal ein Foto, das ich vor’m Raussetzen der Mädels am 30.4. zu Testzwecken, weil ich hin und wieder gerne mit Bildbearbeitungssoftware rumspiele, gemacht hatte:
Sagen wir mal, der Sonnenschirmständer, der Affe und der Topf stören, einfach nur so. In allen Fällen werden durch die Objekte Holzfliesen verdeckt. Der Schirmständer verdeckt Teile des Topfs und des Untertellers, der Topf und der Affe verdecken zusätzlich Teile der Dachrinne, der Balkonverglasung und des Grünzeugs. Links hinter dem Topf sieht man eigentlich eine Ecke des Hauses, das kann die KI natürlich nicht wissen.
Alle 3 Elemente habe ich durch eine generative KI entfernen lassen - von Samsung, in der „Galerie“-App von Haus aus eingebaut (Googles „Magischer Radierer“ funktionierte bei weitem nicht so gut). Die Samsung-KI stempelt mit einem Bearbeitungshinweis, halbtransparent, unten links.
Das linke Bild enthält noch den Topf, mit „reparierten“ Elementen. Auf dem rechten Bild wurde alles entfernt:
Und weg. Spurlos verschwunden. Schaltet mal zwischen den 3 Bildern hin und her, das ist erstaunlich. Die Holzfliesen sind da, auf dem linken Bild sind der Unterteller und der Topf „repariert“. Wenn man genau hinschaut, dann fallen einem bei einem Vergleich Kleinigkeiten auf, aber ohne Kenntnis des Ursprungsfotos sind die Manipulationen nicht bemerkbar. Die hinzukonstruierten Elemente sehen absolut echt aus, das erkennt kein Mensch, daß die generiert wurden.
Ich schreibe normalerweise einen Hinweis, wenn an Bildern herummanipuliert wurde (außer beim Blurren des Hintergrunds, weil das sehr offensichtlich ist). Aber nicht jeder teilt meine Moralvorstellungen. Der Samsung-Stempel von oben ließe sich problemlos durch Abschneiden entfernen oder, mit ein paar Minuten Zeitaufwand, z.B. mittels GIMPs „Heilen“-Stempel kaschieren, wenn man das möchte. Google schreibt nur einen Hinweis in die EXIF-Daten, die lassen sich beliebig bearbeiten. Heutzutage sollte man das immer im Hinterkopf behalten.
Zu den Mädels. „Lily“ hatte ihre Blattspannung am nächsten Tag wiedergefunden, keine Ahnung, was da war. Und heute ist das optisch irgendwie so’n Mittelding bei ihr. Die Adlerkrallen im obersten Bereich, könnte das eine Reaktion auf den vielen kräftigen Wind sein? Die wird nämlich schon seit Tagen richtig gut durchgeschüttelt. Na, ein bißchen eigenwillig ist sie schon. Auch darauf hatte der Breeder freundlicherweise in der Sortenbeschreibung hingewiesen, die Handlungsempfehlung lautet „be humble“. Nun ja, bin ich eigentlich immer, mehr oder weniger.
„Lady“ und „Lucy“ sind am Beginn von BW 3, „Lily“ hängt mit der Blütenentwicklung ca. 1 Woche hinterher. Kein Problem, sie ist ein paar Tage jünger und bekommt alle Zeit, die sie braucht.
Gerade über die schnelle Entwicklung von „Lady“ bin ich doch sehr erstaunt. Sie blüht sehr üppig, praktisch alle Triebe sind dicht an dicht mit Blüten besetzt - in ein paar Wochen könnte das tollen Weed Porn ergeben. Sie ist vom Breeder mit 10-12 Wochen angegeben und sollte damit als Erste fertig werden. Ihre 8. Woche hat soeben begonnen, planmäßig müßte ich sie also Ende Juli / Anfang August ernten können.
Für den nächsten Post werde ich mal ein paar Blütenfotos machen.
Ich finde, die Mädels sehen soweit gut aus. Etwas mehr Höhe hätte ich mir gewünscht, aber ansonsten bin ich mit dem Status Quo zufrieden. Von links „Lady“, „Lily“ und „Lucy“, bitte entschuldigt die in 2 Fällen leicht „angeknabberten“ Bildstempel:
Ich möchte auf eine Sache hinweisen, die mir bei der Auswertungs-Grafik der Wetterstation unstimmig erscheint. Es geht um die Zeile ganz oben, mit den Zuordnungen der Graphen.
Die Zuordnungen sind jeweils so aufgebaut: „[Farbmarkierung] Ort - Art des Meßwertes - Sensorname“. IMO wäre das sinniger, wenn die daraus „[Farbmarkierung] Ort - Sensorname - Art des Meßwertes“ gemacht hätten. Dann stünde da jetzt „[Blauer Punkt] Draußen - Balkon - Temperatur“. Also, für mich ist das logischer.
Aber das sind Franzosen, was weiß ich schon, wie die ticken. Die können sich ja auch den ganzen Quatsch mit den vielen Akzenten merken. Mich hat das damals in der Schule gekillt, Französisch war zu der Zeit meine Nemesis - wesentlich später hab’ ich’s dann doch noch gelernt, nur die Akzente bringe ich in der Schrift immer noch durcheinander
. Vor Französisch hatte ich mich schon mit Latein herumgeschlagen, weil ich einfach nicht einsehen wollte, warum ich eine Sprache lernen sollte, die kaum jemand verwendet. Nun, heute leben wir in Zeiten von Google Translate, damit sind wir ohne jegliche native Sprachkenntnis unfallfrei durch 3 Wochen Norwegen-Urlaub gekommen - und Latein kann Translate bei Bedarf auch
.
Ich werde denen mal vorschlagen, das irgendwie konfigurierbar zu machen. Die Grafik, heute wieder ohne RLF:
Es ist viel Sonne in Sicht, das ist schön, da freuen sich die Mädels. Die aktuellen Wetterdaten und die Prognose:
„Lily“ hatte gestern ihre Samstag gegebenen 2.000 ml Wasser nach einem Tag verbraucht, das Substrat war knochentrocken. Daher gab’s entsprechenden Nachschlag, ohne Dünger. Die beiden anderen Pflanzen kommen mit ihrer Dosis immer noch 2 Tage hin. Ich muß ab sofort deutlich genauer auf den Wasserverbrauch jeder einzelnen Pflanze achten und entsprechend handeln, zumal sie in der Blüte ja doch ziemlich saufen. Heute früh habe ich übrigens bei einer Außentemperatur von 15° gegossen, denn die hatten wir um ca. 9:30 Uhr.
Alle Pflanzen wachsen kaum noch, sie haben ihren Stretch weitgehend hinter sich gebracht. Daher wird der „Grow“-Dünger ab sofort eingestellt, jetzt gibt’s „Bloom“ und „Booster“ (und natürlich wieder
). Die Parameter:
Ich melde mich am Donnerstag zurück, bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch ein paar chillige Tage. Die Sonne haben wir ja jetzt.