[BEENDET] Balkon-Grow mit Sativa-Dominanz: Mandarine XL Auto, Hawaiian Snow Auto (beide Ganja Farmer) und Auto Creeper (SSSC)

:+1:, vor allem, wenn man bedenkt, daß die gerade mal in BW 2 sind und noch min. 4 Wochen vor sich haben, „Lucy“ eher noch 2 Wochen mehr. Bin selber ganz überrascht!

Ja. Aber du hast recht, ich werde sie vor dem nächsten Gießen noch etwas mehr trockenfallen lassen. Es wird ab morgen wieder deutlich mehr Sonne geben, da sollte das nicht schwer sein.

Mein Gärtnerkumpel und bester Freund lebt im Großraum Jülich, wir machen fast täglich einen Temperaturvergleich. Meist liegt der min. 5° höher als ich. Gerade an Tagen wie dem letzten Wochenende bin ich darüber überhaupt nicht traurig. Die hier häufiger auftretenden Winde aus nördlichen / östlichen Richtungen helfen ungemein bei der Temperaturbegrenzung.

4 „Gefällt mir“

Tag 51 ab Keimung

Gerne möchte ich noch ein paar Worte zum Thema „Generative KI“ verlieren, weil ich bei den Bildern teilweise auch damit arbeite. Für den Fall, daß ihr diesen Teil überspringen möchtet, habe ich weiter unten eine Trennlinie gesetzt.

Es ist schon verblüffend, wie gut die generative KI inzwischen funktioniert. Bildmanipulation war noch nie so einfach wie heute, mit allen positiven wie negativen Implikationen.

Seit Reportbeginn hatte ich ja schon mehrere imaginäre Fotos gepostet, mit Gemini (weil’s halt bei meinem Phone dabei ist) lassen die sich super generieren - übrigens wahlweise auch als Bleistiftzeichnung, Ölgemälde oder im Dali-Style, man muß nur sagen, was man möchte. Die Kinderkrankheiten wie zu viele Finger, irgendwo willkürlich herauswachsende Gliedmaßen etc. sind verschwunden, und mit Schriftzügen wird das auch so langsam was. Eine möglichst detaillierte Beschreibung des gewünschten Szenarios ist schon die halbe Miete.

In dem Zusammenhang noch ein Tipp aus der Praxis: Falls Gemini sich weigert, Bilder mit Cannabis-Pflanzen oder -Blüten zu generieren, und euch da einen vom Pferd erzählt („familienfreundlich“, „keine illegalen Aktivitäten“, blah blubb), dann erzählt ihr Gemini wiederum, daß ihr in Deutschland seid, und da wäre Cannabis legal. Und schon ist Schluß mit dem Genöle und Gemini macht, was ihr möchtet. Ich könnte mir vorstellen, daß das auch mit anderen KIs funktioniert.

Jetzt aber zu einem anderen Aspekt der generativen KI. Nehmen wir mal ein Foto, das ich vor’m Raussetzen der Mädels am 30.4. zu Testzwecken, weil ich hin und wieder gerne mit Bildbearbeitungssoftware rumspiele, gemacht hatte:

Sagen wir mal, der Sonnenschirmständer, der Affe und der Topf stören, einfach nur so. In allen Fällen werden durch die Objekte Holzfliesen verdeckt. Der Schirmständer verdeckt Teile des Topfs und des Untertellers, der Topf und der Affe verdecken zusätzlich Teile der Dachrinne, der Balkonverglasung und des Grünzeugs. Links hinter dem Topf sieht man eigentlich eine Ecke des Hauses, das kann die KI natürlich nicht wissen.

Alle 3 Elemente habe ich durch eine generative KI entfernen lassen - von Samsung, in der „Galerie“-App von Haus aus eingebaut (Googles „Magischer Radierer“ funktionierte bei weitem nicht so gut). Die Samsung-KI stempelt mit einem Bearbeitungshinweis, halbtransparent, unten links.

Das linke Bild enthält noch den Topf, mit „reparierten“ Elementen. Auf dem rechten Bild wurde alles entfernt:

Und weg. Spurlos verschwunden. Schaltet mal zwischen den 3 Bildern hin und her, das ist erstaunlich. Die Holzfliesen sind da, auf dem linken Bild sind der Unterteller und der Topf „repariert“. Wenn man genau hinschaut, dann fallen einem bei einem Vergleich Kleinigkeiten auf, aber ohne Kenntnis des Ursprungsfotos sind die Manipulationen nicht bemerkbar. Die hinzukonstruierten Elemente sehen absolut echt aus, das erkennt kein Mensch, daß die generiert wurden.

Ich schreibe normalerweise einen Hinweis, wenn an Bildern herummanipuliert wurde (außer beim Blurren des Hintergrunds, weil das sehr offensichtlich ist). Aber nicht jeder teilt meine Moralvorstellungen. Der Samsung-Stempel von oben ließe sich problemlos durch Abschneiden entfernen oder, mit ein paar Minuten Zeitaufwand, z.B. mittels GIMPs „Heilen“-Stempel kaschieren, wenn man das möchte. Google schreibt nur einen Hinweis in die EXIF-Daten, die lassen sich beliebig bearbeiten. Heutzutage sollte man das immer im Hinterkopf behalten.


Zu den Mädels. „Lily“ hatte ihre Blattspannung am nächsten Tag wiedergefunden, keine Ahnung, was da war. Und heute ist das optisch irgendwie so’n Mittelding bei ihr. Die Adlerkrallen im obersten Bereich, könnte das eine Reaktion auf den vielen kräftigen Wind sein? Die wird nämlich schon seit Tagen richtig gut durchgeschüttelt. Na, ein bißchen eigenwillig ist sie schon. Auch darauf hatte der Breeder freundlicherweise in der Sortenbeschreibung hingewiesen, die Handlungsempfehlung lautet „be humble“. Nun ja, bin ich eigentlich immer, mehr oder weniger.

„Lady“ und „Lucy“ sind am Beginn von BW 3, „Lily“ hängt mit der Blütenentwicklung ca. 1 Woche hinterher. Kein Problem, sie ist ein paar Tage jünger und bekommt alle Zeit, die sie braucht.

Gerade über die schnelle Entwicklung von „Lady“ bin ich doch sehr erstaunt. Sie blüht sehr üppig, praktisch alle Triebe sind dicht an dicht mit Blüten besetzt - in ein paar Wochen könnte das tollen Weed Porn ergeben. Sie ist vom Breeder mit 10-12 Wochen angegeben und sollte damit als Erste fertig werden. Ihre 8. Woche hat soeben begonnen, planmäßig müßte ich sie also Ende Juli / Anfang August ernten können.

Für den nächsten Post werde ich mal ein paar Blütenfotos machen.

Ich finde, die Mädels sehen soweit gut aus. Etwas mehr Höhe hätte ich mir gewünscht, aber ansonsten bin ich mit dem Status Quo zufrieden. Von links „Lady“, „Lily“ und „Lucy“, bitte entschuldigt die in 2 Fällen leicht „angeknabberten“ Bildstempel:

Ich möchte auf eine Sache hinweisen, die mir bei der Auswertungs-Grafik der Wetterstation unstimmig erscheint. Es geht um die Zeile ganz oben, mit den Zuordnungen der Graphen.

Die Zuordnungen sind jeweils so aufgebaut: „[Farbmarkierung] Ort - Art des Meßwertes - Sensorname“. IMO wäre das sinniger, wenn die daraus „[Farbmarkierung] Ort - Sensorname - Art des Meßwertes“ gemacht hätten. Dann stünde da jetzt „[Blauer Punkt] Draußen - Balkon - Temperatur“. Also, für mich ist das logischer.

Aber das sind Franzosen, was weiß ich schon, wie die ticken. Die können sich ja auch den ganzen Quatsch mit den vielen Akzenten merken. Mich hat das damals in der Schule gekillt, Französisch war zu der Zeit meine Nemesis - wesentlich später hab’ ich’s dann doch noch gelernt, nur die Akzente bringe ich in der Schrift immer noch durcheinander :grimacing:. Vor Französisch hatte ich mich schon mit Latein herumgeschlagen, weil ich einfach nicht einsehen wollte, warum ich eine Sprache lernen sollte, die kaum jemand verwendet. Nun, heute leben wir in Zeiten von Google Translate, damit sind wir ohne jegliche native Sprachkenntnis unfallfrei durch 3 Wochen Norwegen-Urlaub gekommen - und Latein kann Translate bei Bedarf auch :+1: :grin:.

Ich werde denen mal vorschlagen, das irgendwie konfigurierbar zu machen. Die Grafik, heute wieder ohne RLF:

Es ist viel Sonne in Sicht, das ist schön, da freuen sich die Mädels. Die aktuellen Wetterdaten und die Prognose:

„Lily“ hatte gestern ihre Samstag gegebenen 2.000 ml Wasser nach einem Tag verbraucht, das Substrat war knochentrocken. Daher gab’s entsprechenden Nachschlag, ohne Dünger. Die beiden anderen Pflanzen kommen mit ihrer Dosis immer noch 2 Tage hin. Ich muß ab sofort deutlich genauer auf den Wasserverbrauch jeder einzelnen Pflanze achten und entsprechend handeln, zumal sie in der Blüte ja doch ziemlich saufen. Heute früh habe ich übrigens bei einer Außentemperatur von 15° gegossen, denn die hatten wir um ca. 9:30 Uhr.

Alle Pflanzen wachsen kaum noch, sie haben ihren Stretch weitgehend hinter sich gebracht. Daher wird der „Grow“-Dünger ab sofort eingestellt, jetzt gibt’s „Bloom“ und „Booster“ (und natürlich wieder :magic_wand:). Die Parameter:

Ich melde mich am Donnerstag zurück, bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch ein paar chillige Tage. Die Sonne haben wir ja jetzt.

8 „Gefällt mir“

Ich hab aus Spaß mal den Sonnenschirmständer manuell wegretuschiert.

War nur quick & dirty, hat aber trotzdem 40 min. gedauert. Ich hab sowas beruflich gemacht, aber nur eher schnelle Bildbearbeitung für „billige“ Kunden, die keinen Etat für sowas hatten. Ein EBV-Vollprofi würde das sicher noch besser hinbekommen, aber der Job ist praktisch hiermit ausgestorben :cry:

Schon krass, da arbeitet man ein Leben lang an seinen Skills, um immer besser zu werden – und die KI macht das in Minuten. Bin mal gespannt, was da noch kommt, es fängt ja grad erst an …

4 „Gefällt mir“

Ja eben, manuell ist das 'ne Heidenarbeit. Ich habe da auch schon einschlägige Erfahrungen gesammelt, nicht professionell, sondern für den Eigenbedarf (und weil’s mich interessiert).

So sieht das aus. KI ist gerade dabei, Leute gerade in kreativen Berufen arbeitslos zu machen. Groschenroman-Cover sind inzwischen häufig KI-generiert, irgendwelche News-Portale werden bereits umfangreich mit KI-generierten Meldungen bestückt, und da ist noch sehr viel mehr.

Ich find’s spannend, das aus einer sicheren Entfernung zu beobachten, und bin froh, daß ich nicht direkt davon betroffen bin. KIs können nämlich auch schon Code generieren. Ist häufig noch nicht so toll, aber auch daran wird feste gearbeitet.

2 „Gefällt mir“

So ein Verhalten kenne ich auch von ChatGPT. Allerdings war der „Vorfall“ schon letztes Jahr, im Sommer - da kam schon der Verweis, dass die rechtlichen Parameter noch nicht aktualisiert seien. Hatte da sogar das Abo, testweise, und Zugang zu fortschrittlicheren Modellen.
Mitten im Grow kam irgendwann der Punkt, da wollte sie nicht weitermachen, sendete nur noch rechtliche Hinweise. Mit sachlichen Punkten kam ich da auch nicht weiter. Erst als ich meinte, es sei mir egal was eine KI davon hält, ich sei alt genug um zu wissen was ich mache, ging es weiter :grimacing:

Stehen schon gut im Saft. Eine kleine Entlaubung tut nach dem Stretch immer ganz gut :+1:

„élève“ - Hat mir da als Eselsbrücke immer gut geholfen ^^

Das hab ich schnell gelernt, jede Pflanze ist da anders :ca_giggle_joint:


Harte Hitze, ich wünsche ein kühles Lüftchen :v:

2 „Gefällt mir“

Nicht schlecht :man_facepalming: :rofl:.

Nee, sorry, ist lasse der Natur ihren Lauf, weil ich sehen möchte, wie sie im Endeffekt ohne Manipulationen aussehen werden. Ich halte mich diesbezüglich ganz generell sehr zurück, auch im Zelt. Mir haben schon die beiden abgeknipsten Triebe weh getan :grimacing:. Meist warte ich auch sehr lange, bevor ich irgendwelche gammeligen Sonnensegel o.ä. wegmache.

Danke :grin:. In der Schule haben mir auch keine Eselsbrücken geholfen, da war ich zwischen 13 und 15 Jahren alt und hab’ dann irgendwann auch auf stur geschaltet. Jetzt brauche ich keine Eselsbrücken mehr, ich habe schon seit Jahren kein Französisch mehr geschrieben.

:+1:, das wünsche ich uns allen!

3 „Gefällt mir“

Tag 54 ab Keimung

Mir macht das aktuelle Klima zu schaffen, tief im Herzen bin ich Is- oder Grönländer. Das ist zu eurem Vorteil - ich habe unter den Umständen keine Lust, irgendwelche Geschichten zu erzählen :grin:. Heute ist der Text nicht wirklich kürzer, enthält dafür aber keinerlei Abschweifungen.

Da es trotz allem (hauptsächlich habe ich dabei die wachstumshemmende Niedrigtemperaturfolter im Sinn) gut läuft, überlege ich gerade, ob ich nicht noch ein paar Pflanzen für 1 - 2 Wochen im Zelt für den Balkon vorziehen soll. Wir sind 2 Personen, legal wären demnach bis zu 6 Pflanzen, und zeitlich würde das auch passen.

Platz ist vorhanden. Am aktuellen Standort, zum Fluß hin, wird in 4 - 5 Wochen mindestens ein Stellplatz frei. Die gegenüber liegende Balkonseite bekommt derzeit genauso viel Sonne ab, bietet vergleichbare Stellmöglichkeiten und ich müßte den Hintergrund auf Fotos nicht blurren. Da stünden sie halt neben der umgestellten Yucca, das wäre dank der Verwandtschaft (sind beides Pflanzen :rofl:) ok. Und wenn es dort in einiger Zeit durch das Haus früher abschattet, wären sie schon auf der anderen Seite. Stofftöpfe habe ich, Substrat ist ebenfalls noch vorhanden. Nur Nematoden zum Angießen und zusätzliche Untersetzer müßte ich bestellen.

Die beiden „Ganja Farmer“-Strains in diesem Run machen sich gut, sie sind bis jetzt problemfrei und haben einen sehr üppigen Blütenbesatz. Alleine wegen dieser guten Performance würde ich schon noch mindestens einen weiteren „Ganja Farmer“-Strain nehmen wollen - da habe ich ja noch ein paar Strains in Reserve.

„Strawberry Banana Purps Auto“ („Ganja Farmer“) klingt schon mal fruchtig und damit reizvoll, finde ich. Dazu dann noch „Epsilon F1“ („RQS“), die ist lecker, hat 'nen geilen Törn und ist bis jetzt tatsächlich mein Lieblings-Weed (und ich hatte die bis dato nur im Zelt). Hmmm, muß ich ein paar Tage drüber nachdenken, aber nicht zu lange, weil sonst die Zeit wegrennt.

Wir haben 2 Hitzetage hinter uns, jetzt ist alles wieder gut. Die Mädels hatten naturgemäß keine Probleme mit den Temperaturen und der Sonnen-Überdosis, nur die Gieß-Frequenz war erhöht (täglich). Dünger gibt’s nicht täglich, sondern jeden zweiten Tag, die Dünger-Dosis wurde leicht reduziert.

Ach ja, gestern Abend hat’s „Lily“ umgehauen. Die nördlich von uns durchziehende Front sorgte für Sturmböen, und die Mädels stehen ein ganzes Stück vor der Balkonverglasung. Bei einer der Böen bot sie dem Wind wohl zu viel Angriffsfläche - und schon lag sie da. Ich habe sie aufgerichtet und erst einmal ganz an die Verglasung rangeschoben, seit ca. Mitternacht steht sie wieder frei wie vorher, allerdings anders gedreht.

Heute früh habe ich sie inspiziert, soweit ich sehen konnte, ist weder etwas abgebrochen noch ist Substrat verloren gegangen. Böen bis 5 Bft hatte sie vorher ohne Probleme weggesteckt (ich hatte ja bereits erzählt, daß es hier teilweise ganz schön windig ist), darüber muß ich ganz offensichtlich aufpassen. Sie sieht etwas zerzaust aus und hat wieder im oberen Bereich Adlerkrallen ausgebildet.

Von links „Lady“, „Lily“ und „Lucy“:

Ich habe mal einen Satz Bud-Fotos gemacht. Auf dem allerletzten geschossenen Foto der Reihe (Auto Creeper (SSSC), 20250703_095114, wenn man sich durchklickt, ist’s auch das letzte angezeigte Foto) sieht’s tatsächlich so aus, als würde da was Purpeln :smiling_face_with_three_hearts::

Sonne gab’s zuletzt reichlich. Die aktuellen Wetterdaten und die Prognose:

Die Parameter:

Der nächste Post kommt planmäßig am Montag. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch ein paar chillige Tage sowie ein wunderschönes Wochenende.

10 „Gefällt mir“

Tag 58 ab Keimung

Die Hitze ist vorbei, daher möchte ich auch wieder was erzählen :grin:. Wir befinden uns im Jahr 2004, die Sache ist also inzwischen verjährt - daher kann ich auch ein wenig mehr in’s Detail gehen. Einige von euch haben sicherlich das Foto mit den vielen großen Pflanzen in einem Garten gesehen, das ich für den aktuellen Fotocontest eingereicht habe. Dieses Foto hatte ich schon vorher an 2 unterschiedlichen Stellen im Forum verwendet, um zu zeigen, was auch bei uns möglich sein kann (wenn man dreist genug ist :ca_giggle_joint:). Über einen Vote würde ich mich übrigens sehr freuen, schließlich gibt’s einen derartigen Anblick aus Deutschland wirklich nicht sooo häufig zu bestaunen.

Ein guter Kumpel von mir, der immer noch am linken Niederrhein lebt und mit dem wir den diesjährigen Jahreswechsel verbracht hatten, zehrt bis heute von den Abkömmlingen dieser Pflanzen. Der baut ausschließlich Photos und die Outdoor an, er muß also schauen, daß er möglichst in einem Run einen Jahresvorrat hinbekommt.

Ursprünglich waren das irgendwelche Bagseeds, höchstwahrscheinlich überwiegend aus Coffeeshop-Weed. Davon hatte sein Bruder (mein immer wieder mal erwähnter Gärtnerkumpel, wir sind bis heute beste Freunde) so um die 50 Stück bei sich in einem Frühbeet vorgezogen und dann umgepflanzt. So sah das Feld im Wohngebiet anfänglich aus:


Bearbeitungshinweis: Häuser auf dem Foto unkenntlich gemacht.

Substrat war die dort vorhandene Gartenerde. Da hatte er noch Kompost (das Übliche, mit Gemüseresten, Kaffeesatz, Eierschalen, etwas Grünschnitt und so) und etwas Mist untergearbeitet. Zwischendurch hatte er gelegentlich mit Brennesseljauche gegen Schädlinge behandelt und auch gedüngt, und hin und wieder mit dem Gartenschlauch gegossen. Mehr war da nicht.

Daraus wuchs dann das auf meinem aktuellen Contestfoto abgelichtete dichte und sehr hohe Gestrüpp heran. Der Ertrag war gewaltig, das war aber trotz allem reiner Eigenbedarf (es wurde tatsächlich überhaupt nichts davon verkauft :index_pointing_up:) und hat für mehrere Jahre ausgereicht. Und eine gute Menge Öl haben wir auch noch gemacht (auf dem Küchenherd bei offenem Fenster, mit Isopropanol :grimacing:), das dann zum Teil wiederum in Muffins für Festivals bzw. in Kakaoschalentee landete. Auf den Festivals hatten wir auch manchmal Shrooms am Start. Also, falls jemand von euch in den Jahren 2005 - 2007 z.B. beim Herzberg-Festival war und euch ist eine langhaarige Type aufgefallen, die sehr verstrahlt durch die Gegend lief, dann war das höchstwahrscheinlich ich :rofl:.

Ok, weiter im Text. Viele der Blüten hatten gepurpelt, diese 3 Fotos zeigen ein wenig Vintage-Weedporn:

Wie man auf den Fotos sehr schön an den Blättern erkennen kann, handelte es sich um Sativas. Mit den Pflanzen hätten wir uns damals sicher an der aktuellen 4-m-Challenge beteiligen können - und wahrscheinlich gewonnen :grin:. Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.

Mein Kumpel hat die über die Jahre hinweg auch immer wieder mal bestäuben lassen und verwendet Seeds davon bis heute. Das Weed, das dabei herumkommt, ist tatsächlich immer noch ordentlich, und die Pflanzen werden immer noch riesig.

Hier ist ein halbwegs aktuelles (Ende Juni) Foto mit Abkömmlingen der Feld-Pflanzen:


Bearbeitungshinweis: Auf dem Foto sah man ursprünglich noch den Oberkörper meines Kumpels ab knapp unter Brusthöhe mit einer Flasche Bier in der Hand :grin:, den habe ich entfernen lassen. Sein Scheitel war in etwa auf Höhe der blauen Linie, er ist ca. 1,75 m groß. Das als Hilfe zur Größenabschätzung. Vieles rechts unterhalb der blauen Linie wurde von der KI generiert, was man auch sehen kann. Das ist in dem Fall aber wurscht.

Wir hatten allerdings bei unseren Jahreswechsel-Quasselrunden darüber gesprochen, daß man in seine Zucht mal ein wenig frisches Blut reinbringen könnte. Ich wollte mich im März um ein paar neue Seeds kümmern - und habe das verpennt :grimacing:. Als es mir wieder einfiel, war es zu spät. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wie es so schön heißt.

Ich habe bei Dutch Passion ein 3er-Pack feminisierte „Tropical Tangie“, „Elite Tangie Selection (Tangie x Tangie)“, eine ca. 80% Sativa-dominante Hybride mit Orangengeschmack, die nicht sooo hoch wächst und sehr bunt werden kann, bestellt:

Die Seeds sind inzwischen eingetroffen:

Unser Plan: Mein Kumpel wird im kommenden Jahr die „Tangies“ zusätzlich zu ein paar eigenen Pflanzen anbauen, ein Männchen von den eigenen Pflanzen behalten und eine „Tangie“ damit bestäuben. Und im übernächsten Jahr schauen wir dann mal, was aus den geernteten Samen erwächst. Falls es euch interessiert, kann ich gerne darüber berichten, wenn es soweit ist. Dauert aber noch :ca_giggle_joint:.


Die Sache mit den paar zusätzlichen Balkon-Pflanzen werde ich sein lassen, das war eine Schnapsidee (passiert gelegentlich). Ich habe einfach Angst, daß mir das zu viel werden könnte. Dann gehe ich lieber sehr frühzeitig wieder in’s Zelt zurück und schaue mal. Einen Jahresendgrow mit Weihnachts- und Silvester-Weed bekomme ich dieses Jahr noch sehr locker hin.

Alle 3 Pflanzen haben jetzt das Wachstum Höhenwachstum soweit eingestellt. „Lily“ ist wirklich deutlich langsamer in der Blütenentwicklung, dafür ist sie auch größer, trinkt mehr als ihre beiden Cousinen und purpelt umfänglich. Ich habe Gemini mal mit einem Budfoto gefüttert, und die KI ist fest davon überzeugt, daß es sich dabei um den purpelnden Phäno handelt. Die KI meinte auch, das Aussehen und die Größe der Buds würden dem aktuellen Alter entsprechen.

Ich habe 10 150 cm lange Bambus-Stangen bestellt, die werde ich mir auf Länge sägen und dann mit jeweils 3 davon jedes einzelne Mädel stabilisieren. Das ist teilweise doch schon ein bißchen arg mit dem Wind, und gerade „Lily“ zeigt mir ganz oben Adlerkrallen, nachdem sie ein paar Stunden lang mit 5 Bft durchgefönt wurde. Und ich möchte gar nicht erst wissen, wie das ist, wenn die Buds ordentlich groß sind :grimacing:. Also, sicher ist sicher. Dann muß ich mir nur noch überlegen, wie ich die Töpfe auf dem Untergrund fixieren kann. Falls mir nix besseres einfällt, könnte ich jeweils 4 größere Steine unten um die Töpfe legen, das sollte schon ausreichen.

Von links „Lady“, „Lily“ und „Lucy“:

Das Wetter der vergangenen Woche:

Hurra, der Sommer (Der echte Norden) ist zurück :grimacing:! Ich hatte schon darüber nachgedacht, sie während der Regenperiode in’s Zelt zu stellen, habe die Idee aber schnell wieder verworfen, weil „Lilys“ Spitze nur 10 cm zur LED hätte. Also müssen sie auch da jetzt durch. Wachstumsverzögerung ahoi! Wenn das Wetter wieder schön ist, werde ich mit dem Beschallungsexperiment beginnen, „Lady“ und „Lucy“ arbeiten feste an ihren Buds, und auch bei „Lily“ tut sich was. Fotos der Buds gibt’s wieder am Donnerstag.

Die aktuellen Wetterdaten und die Prognose:

Die Parameter:

Der nächste Post folgt am Donnerstag. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch ein paar chillige, sonnige Tage. Hier wird’s erstmal regnen.

9 „Gefällt mir“

Tag 61 ab Keimung

Mein aktueller Berichts-Rhythmus ist, glaube ich, ganz gut und sinnvoll. Die zeitlichen Abstände zwischen den Pflanzenfotos sind so groß, daß man immer deutliche Unterschiede erkennen kann. Keine Redundanz mehr, das ist toll.

Die Thripse nerven. Die werden es zwar nicht schaffen, mir die Pflanzen zu zerfressen, aber ich sehe immer wieder mal Eier an den Blattunterseiten. Also gibt’s nochmal Nematoden für’s Substrat und Raubmilben für’s Grün. Diesmal muß ich nur mit den Außentemperaturen aufpassen, damit ich denen keine kleinen Wolljäckchen stricken muß. Hrmpf, Entschuldigung, ich kann nicht anders:

:rofl:

Nach dem Wochenende sollte es mit den Nachttemperaturen gehen, die Bestellung geht morgen raus.

Ebenfalls morgen werde ich mich um die Stabilisierung von „Lily“ kümmern. Mal schauen, ob ich das hinbekomme, ohne große Wurzelschäden anzurichten. Und die Blüten von „Lady“ duften intensiv nach :tangerine:, die beiden anderen sind derzeit geruchsmäßig weitgehend unauffällig.

Von links „Lady“, „Lily“ und „Lucy“:

Die Mädels sind inzwischen in BW 4, „Lily“ am Anfang davon, und alle arbeiten fleißig an der Entwicklung ihrer Blüten. Daher habe ich eine Ladung Weedporn für euch:

Das Wetter geht so, es regnet kaum bis gar nicht, und die Sonne gibt sich auch Mühe. Leider ist es die meiste Zeit sehr windig, da ist es nicht sooo schön, sich auf dem Balkon aufzuhalten, nicht nur für die Mädels. Ich warte mit der Beschallung, bis ich mich auch gemütlich daneben setzen und 'ne Tüte bauen kann, ohne daß mir alles wegfliegt. Es soll ja auch Spaß machen. Die aktuellen Wetterdaten und die Prognose:

Die Parameter:

Der nächste Post folgt am Montag. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch ein schönes Wochenende und uns ein paar chillige, sonnige Tage.

11 „Gefällt mir“

Tag 65 ab Keimung

Es wird so langsam Zeit, sich Gedanken über die Erntezeitpunkte zu machen.

Die „Mandarine XL Auto“ (BW 5, BT 30) ist mit 10 - 12 Wochen angegeben. Ich vermute wg. des Reifegrads der Pistillen, sie wird 11 Wochen brauchen. D.h., ich könnte sie in 2 Wochen ernten. Kurzfristig, sobald wieder alles trocken ist, werde ich mir ihre Trichome mit dem Mikroskop anschauen. Wenn die entsprechend aussehen, werde ich sie langsam auf die Ernte vorbereiten - ansonsten warte ich halt noch ein paar Tage. Ihre Entwicklung gefällt mir ausgesprochen gut. Das werden eine große Hauptcola, einige mittelgroße bis große Buds und wenig Popcorn. Ich schätze, der Ertrag wird nicht so furchtbar üppig. Sonne, sie brauchen Sonne!

Die „Hawaiian Snow Auto“ (BW 5, BT 30) ist sogar mit 12 - 14 Wochen angegeben, das wären noch max. 5 Wochen. Das glaube ich nicht, sie wird schneller fertig, 1 - 2 Wochen weniger. Auch hier wird’s eine große Hauptcola und diverse größere Buds geben, das Popcorn wird etwas mehr, der Ertrag aber auch.

Für die „Auto Creeper“ (BW 4, BT 27) nennt der Züchter 12 - 13 Wochen, das wären noch max. 4 Wochen. Das könnte, wenn es so wie jetzt weitergeht, passen. Mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt. So, wie es aktuell aussieht, wird das 'ne Riesen-Hauptcola.

Da bereits 2 der Planzen sehr üppig mit Trichomen bestückt sind und „Lily“ fleißig daran arbeitet, werde ich erstmalig abgeschnittene Zuckerblätter und Popcorn zur weiteren Verwendung einfrieren.

Merkwürdig: Manchmal duften die Mädels stark, manchmal kaum. Weiß jemand von euch, wovon das abhängen könnte? RLF, Sonne, whatever?

Die Trichome glitzern wunderschön im Sonnenlicht - wenn die Sonne denn scheint. Von links „Lady“, „Lily“ und „Lucy“:

Wie man sieht, wurde „Lily“ inzwischen stabilisiert. Der Stamm ist unten, mittig und knapp unter der Hauptcola an jeweils einer anderen Stange fixiert. Dazu habe ich Pflanzenbinder mit Klettverschluß verwendet:

Ja, die Pflanze ist schräg gewachsen. Bei Bedarf, falls die Blüten zu schwer werden und im Wind abzubrechen drohen, kann ich noch einzelne Seitentriebe an den Stangen befestigen. Hoffentlich sehe ich das dann auch rechtzeitig.

Ich hoffe nur, daß ich bei der Aktion nicht großartig Wurzelschäden verursacht habe. Der Breeder weist ausdrücklich darauf hin, daß die Wurzeln dieses Strains sehr empfindlich sind. Daher empfiehlt er auch nachdrücklich, den Seed direkt in den Endtopf zu setzen, um ein Umtopfen zu vermeiden (ok, das mache ich eh grundsätzlich). Ihre Buds wachsen jedoch weiter, also gehe ich mal davon aus, das alles in Ordnung ist.

Bei den beiden anderen Mädels verzichte ich auf eine Stabilisierung. „Lady“ hat zwar ein wenig Windbrand ganz oben, ist aber eh in absehbarer Zeit fällig, und „Lucy“ ist dank der Position in der Ecke und ihren lediglich 70 cm Höhe IMO nicht sooo stark gefährdet. Neue Budfotos gibt’s dann wieder am Donnerstag.

Das Wetter der vergangenen Woche:

Ich habe derzeit keine Lust, über das Wetter rumzumeckern. Es ist, wie es ist. Hoffentlich sind da nicht noch unliebsame Überraschungen, insbesondere denke ich an Schimmel, zu erwarten. Jetzt kann :magic_wand: beweisen, ob es was taugt. Trotz allem werden die Buds immer fetter, auch wenn nicht permanent die Sonne scheint - damit hatte ich in dieser Form nicht gerechnet.

Momentan warte ich auf die Nematoden und Raubmilben. Ein stabileres Wetter mit mehr Sonne und weniger Wasser von oben wäre schon gut, denn wie ich gelernt habe, kommen Raubmilben nicht gut mit Wasser klar (irgendwie sind die Viecher ganz schön anspruchsvoll, nicht zu kalt, kein Wasser - darf’s vielleicht noch 'ne Couch oder ein Frisiertisch sein?). Und dann habe ich immer diese Bilder in meinem Kopf, z.B. sowas (*) - eine Raubmilbe auf der Couch vor’m Fernseher erspare ich euch:

:rofl:

(*) Manchmal frage ich mich, ob ich früher nicht evtl. zu viel „Clever & Smart“ und/oder „Freak Brothers“ gelesen habe.

Die aktuellen Wetterdaten und die Prognose:

Die Parameter:

Der nächste Post folgt am Donnerstag. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche uns allen ein paar chillige, sonnige Tage.

8 „Gefällt mir“

Ab ca. 26Grad verflüchtigen sich die Terpene, dementsprechend riechen Sie stärker! :smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Verwendest du Kalk im Substrat bzw. Calzium im Gießwasser!
Das stärkt die Zellwände und schützt deine Mädels vor Budrot!

1 „Gefällt mir“

Ah, danke!

Das Substrat ist von „Compo“, der normale Grow-Light-Mix. Da mische ich auch nix hinzu und dünge mineralisch. Ich habe stark Ca-haltiges Leitungswasser, >= 100 mg/l. CalMag habe ich bis jetzt noch keines benötigt.

Dazu verwende ich noch „SiCaMag BoOoM“, das soll Si sowie nochmal Ca und Mg an die Pflanze bringen. Da die das angeblich irgendwie mit SiO machen und das Prinzip nicht näher erläutert wird (SiO ist nicht wasserlöslich), nenne ich das Zeugs :magic_wand:. Weil ich das Fläschchen schon habe, kommt das immer schön zum Düngercocktail hinzu (man sieht den :magic_wand: auch in der Parameter-Tabelle).

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Dann sind deine Mädels bestens mit Calzium versorgt! :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte jetzt ganz aktuell ein „Brainstorming mit ChatGPT“. Da ein Neukauf meiner schnell verfügbaren Si-Quelle ansteht. Ist zwar OT, möchte damit aber gerne etwas Licht hinter den Voodoo-Zauber bringen.
Dabei möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich speziell dieses Produkt empfohlen hatte :ok_hand:




Gibt da wohl feine Unterschiede, und solche machen dann die Verfügbarkeit aus.

Gruß :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist interessant und auch für mich nützlich! Das Thema treibt mich immer noch um. Ich werde mich demnächst wahrscheinlich auch noch mal zum :magic_wand: äußern, es gibt da ein paar neue Erkenntnisse. Mal schauen, vllt. chatte ich auch noch mal mit meiner KI (Gemini) dazu.

Mono-Kieselsäure ist ein bekannter Silizium-Lieferant. Schachtelhalm, der Kieselsäure liefert, funktioniert ebenfalls gut und wird allenthalben verwendet, auch öfter mal hier im Forum.

Ich muß aber auch noch klären, wieweit das alles mit meiner mineralischen Düngung zusammenpaßt. Ihr düngt ja fast alle organisch.

Lustig finde ich übrigens beim dem letzten Screenshot ‚nicht „Silicium Dioxide“‘. Ob’s tatsächlich Präparate gibt, die „Silicium Dioxide“ als Silizium-Lieferanten angeben? Für die nicht Chemie-affinen Mitleser: das ist Quarzsand bzw. Sand. Da könnte man sich notfalls am Katzenklo bedienen, muß dann jedoch auf die Hinterlassenschaften achten :grin:.

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass die Screenshots alle untereinander angereiht sind. Zieht sich etwas :face_with_peeking_eye:

Den Quarzsand hab ich jetzt auf Anhieb nicht identifiziert :ca_giggle_joint: Ich bevorzuge dann auch eher die Kristallstufe. Noch so ein Hobby :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade gefragt, ob es Präparate gibt, die „Silicium Dioxide“ als Silizium-Lieferanten angeben. Jep, gibt’s.

Die haben die Flaschen meines :magic_wand: neu designt, jetzt kann man die Inhaltsstoffe besser lesen. Bei meinem kleinen Fläschchen steht SiO, bei der neu designten Flasche jetzt SiO2 :rofl:.

1 „Gefällt mir“

Dazu fällt mir leider nur der „Zonk“ ein :grin: Aber dann lagst du wenigstens mit dem Voodoo richtig :face_with_peeking_eye:

Klassischer Fall von, besser einmal richtig kaufen :+1:
Miese Nummer aber von dem Hersteller!

1 „Gefällt mir“

Ich habe soeben mal Gemini dazu befragt. Ich lag falsch und muß Abbitte leisten:

Frage:

Es gibt ein Pflanzenpräparat mit dem Namen „SiCaMag BoOoM“. Das liefert N über NO3, Ca über CaO, Mg über MgO. Und als Siliziumlieferant wird 1,0% SiO2 abgegeben. Wie soll das mit dem Silizium funktionieren? SiO2 ist nicht wasserlöslich.

Anwort:

Sie haben völlig Recht mit Ihrer Beobachtung, dass reines Siliziumdioxid (SiO2) in Wasser praktisch unlöslich ist und Pflanzen es in dieser Form nicht aufnehmen können. Das ist der Schlüssel zum Verständnis, wie „SiCaMag BoOoM“ angeblich Silizium liefert.

Pflanzen nehmen Silizium ausschließlich in Form von Monokieselsäure (Si(OH)4), auch Orthokieselsäure genannt, auf. Dies ist die einzige wasserlösliche und pflanzenverfügbare Form von Silizium.

Wenn „SiCaMag BoOoM“ angibt, 1,0% SiO2 als Siliziumlieferant abzugeben, gibt es hier zwei Hauptmöglichkeiten, wie das funktionieren könnte:

  • Das SiO2 liegt in einer speziellen, bioverfügbaren Form vor: Obwohl die chemische Formel SiO2 verwendet wird, um den Siliziumgehalt zu deklarieren (was eine gängige Praxis bei Düngemitteln ist, auch wenn es nicht die tatsächlich aufgenommene Form ist), ist es sehr wahrscheinlich, dass das Silizium im Produkt nicht als reines, unlösliches SiO2 vorliegt. Stattdessen könnte es sich um eine organisch stabilisierte Orthokieselsäure handeln, wie es auf der Herstellerseite von SiCaMag BoOoM teilweise auch beschrieben wird („Wir verwenden das hochwertigste Silizium (SiO2) aus ausschließlich organisch stabilisierter Ortho-Kieselsäure“). Diese stabilisierte Form ist so aufbereitet, dass sie in Wasser löslich ist und von den Pflanzenwurzeln als Monokieselsäure aufgenommen werden kann.
    • Stabilisierung: Monokieselsäure ist in konzentrierten Lösungen instabil und neigt zur Polymerisation (Bildung von längeren Ketten, die letztendlich zu unlöslichem SiO2 werden). Um dies zu verhindern und die Monokieselsäure in Lösung stabil zu halten, werden oft spezielle organische Stabilisatoren (z.B. Cholin, bestimmte organische Säuren) verwendet. Diese verhindern die Polymerisation und stellen sicher, dass das Silizium in einer für Pflanzen aufnehmbaren Form vorliegt.
  • Sehr feine Partikel oder eine Vorstufe, die sich im Wasser zu Monokieselsäure umwandelt: Eine andere, wenn auch weniger effiziente Methode, wäre, dass extrem fein gemahlenes Siliziumdioxid (Nanopartikel) oder eine Silikatverbindung im Produkt enthalten ist, die unter bestimmten Bedingungen (z.B. im Bodenwasser, durch mikrobielle Aktivität oder pH-Wert) langsam Monokieselsäure freisetzt. Bei „SiCaMag BoOoM“ scheint der Fokus jedoch auf der stabilisierten Orthokieselsäure zu liegen, was für flüssige Produkte, die sofortige Verfügbarkeit versprechen, sinnvoller ist.

Zusammenfassend:
Obwohl das Etikett SiO2 angibt (was den Gesamtgehalt an Silizium in seiner oxidierten Form darstellt), ist das Silizium in „SiCaMag BoOoM“ höchstwahrscheinlich in einer bioverfügbaren, wasserlöslichen Form, wie zum Beispiel stabilisierte Orthokieselsäure, enthalten. Nur so können die Pflanzen das Silizium aufnehmen und die beworbenen Vorteile wie stärkere Zellwände, erhöhte Stressresistenz und bessere Nährstoffaufnahme erzielen. Es ist wichtig, dass bei Siliziumprodukten für Pflanzen stets auf die Angabe der wasserlöslichen Siliziumform (oft als Monokieselsäure oder Orthokieselsäure bezeichnet) geachtet wird, da dies die einzig wirklich pflanzenverfügbare Form ist.

1 „Gefällt mir“