[BEENDET] Balkon-Grow mit Sativa-Dominanz: Mandarine XL Auto, Hawaiian Snow Auto (beide Ganja Farmer) und Auto Creeper (SSSC)

Tag 37 ab Keimung

Die Nematoden / Raubmilben waren, wie avisiert, noch am Donnerstag eingetroffen. Die Nematoden wurden bis zum Gießen im Kühlschrank gelagert - meine Frau war wieder mal total begeistert. „Fadenwürmer im Kühlschrank? Iiiiihhhh! Du hast se doch nicht mehr alle!“. „Schatz, biologische Schädlingsbekämpfung, das ist super, ohne Gift, nur putzige Tierchen! Außerdem sind die eingeschweißt.“ :ca_giggle_joint:.

Die Beutel mit den Raubmilben wurden sofort an die Pflanzen gehängt. Ich bin gespannt, ob das was bringt, denn eigentlich sind denen unsere Nächte zu kalt - die Tierchen hätten’s gerne über 18° (wer nicht :grin:). Für einen gewissen, nicht näher zu eruierenden Zeitraum kommen die wohl mit niedrigeren Temperaturen klar, irgendwann sterben sie aber ab. Es heißt also abwarten. Übrigens kommen Florfliegenlarven mit 15° klar. Beides war mir vorher nicht bewußt, weil ich mal wieder zu faul für eine Recherche war.

Ihr kennt das sicherlich alle: Es ist schon spät bzw. früh, man hat gut was vom guten Homegrown weggequarzt und liest noch ein bißchen was, und plötzlich ist da wie aus heiterem Himmel DIE IDEE :light_bulb:, die Lösung aller Probleme! Ein paar Klicks später ist man um 15 € ärmer, wird dafür jedoch in ein paar Tagen etwas erhalten, über das man sich eigentlich noch gar keine richtigen Gedanken gemacht hat :thinking: :ca_giggle_joint:.

Am Samstag gab’s dann für alle 3 Pflanzen einmal Futter „mit alles“. Die volle Dröhnung. Wasser, Dünger, :magic_wand:, Nematoden, tutto completto. Für Details möchte ich auf die Tabelle mit den Parametern verweisen. Morgen werde ich wieder gießen, mit Dünger und :magic_wand:.

Das Wachstum war für eine kurze Zeit eher so la-la (1 - 2 cm / Tag), der Dünger hat jedoch sofort für einen Wachstumsschub gesorgt (3 - 5 cm / Tag). Die haben noch locker 2 bis evtl. sogar 3 Wochen Wachstum vor sich, da sollte noch gut was gehen.

Die Mädels im Profil, wie immer von links „Lady“, „Lily“ und „Lucy“:

Schaut mal bitte auf „Lily“, bei den unteren Trieben rechts. Da ist ein Trieb, der aussieht, als würde er gerade absterben. Gleiches gilt für den gegenüberliegenden Trieb, der wird auf dem Foto teilweise durch andere Blätter verdeckt. Bei beiden Trieben - aber nur bei diesen! - ist die Blattspannung komplett weg. Ich habe die Triebe und Blätter auf Schädlingsbefall untersucht, habe jedoch nichts entdecken können.

Ich habe daran gedacht, diese beiden Triebe abzuknipsen, müßte die danach aber versorgen, weil das Einfallstor für Probleme doch recht groß wäre. Die Triebe sind kräftig, und wir haben weder Honig noch Gaffer-Tape im Haus, die beiden Sachen habe ich schlicht bei den Vorbereitungen vergessen. Daher spiele ich mit dem Gedanken, die einfach absterben zu lassen. Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Irgendwelche Ideen?

Gestern kam nachmittags mit der durchziehenden Kaltfront ein wenig Regen, 3 mm binnen 1½ Std., also kein starker Regen. „Lady“ und „Lucy“ sahen danach aus, wie sonst auch, alles wie es sein soll - naß aber glücklich. „Lily“ hingegen sah aus wie ein begossener Pudel, alle anderen Blätter hingen jetzt auch. Lange nicht so kraß wie bei den vorgenannten Trieben, aber sie hingen. Ich frage mich jetzt, ob sie vielleicht ein kleines Sensibelchen ist? Noch interessanter ist, daß sie derzeit trotz allem sehr gut wächst, jeden Tag 3 - 5 cm. Irgendwo hatte ich gelesen, daß Sativas speziell sein können - ich erinnere mich nur nicht mehr, wo das war (und welche Implikationen „speziell“ genau hat) :thinking:.

Ansonsten sehen die eigentlich prima aus, mal abgesehen von ein wenig nicht verhinderbarem Blattfraß und der anhaltenden Thrips-Knabberei bei „Lucy“.

Jetzt die Mädels in der Aufsicht, Reihenfolge wie oben:

Zwei der Mädels haben die Blüte eingeleitet, dementsprechend werden sie von mir seit gestern als „Blühend“ geführt - „Lily“ hinkt hinterher, ist aber auch 2 Tage jünger. Derzeit befinden sich die beiden blühenden Pflanzen in der Vorpuschel-Phase. Daher hier noch Zooms der Spitzen, Reihenfolge wieder wie oben:

Das Wetter der vergangenen Woche war genau so, wie ich es beklagt hatte. Die Nachttemperaturen sind aufschlußreich, in einer einzigen Nacht war’s wärmer als 15°, und das soll nicht besser werden (s. Prognose):

Ich werde demnächst beim schleswig-holsteinischen Landtag eine Petition zur regionalen Umbenennung der Jahreszeiten „Frühling“ und „Sommer“ in adäquatere Bezeichnungen wie z.B. „Fast-Frühling“, „Eventuell-Frühling“, „Holstein-Frühling“ oder auch „Frühling (du weißt ja, wo du gerade bist)“ (weitere Vorschläge werden noch entgegengenommen) einreichen. Die aktuellen Wetterdaten und die Prognose:

Die Parameter:

Ich melde mich am Donnerstag zurück. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch ein paar wunderschöne, chillige Tage. Möge die Sonne mit uns sein.

10 „Gefällt mir“

Ich schwöre ja wirklich auf Honig…der ist ja zur Not auch im Handumdrehen gekauft.
Das wäre meine erste Wahl.

Essig soll auch helfen:
Essig als natürliches Fungizid
Durch seinen niedrigen pH-Wert kann Essig auch Pilzerkrankungen vorbeugen. Geben Sie dazu einen Esslöffel Essig in zwei Liter Wasser und besprühen Sie damit die gefährdeten Pflanzen. Wiederholen Sie die Prozedur zweimal pro Woche und nach starken Regenfällen. In dem sauren Milieu auf den Blättern können sich Pilze deutlich schwerer ausbreiten.

(Quelle: Merkur.de)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bestätigung! Gaffer-Tape ist bestellt, Honig besorge ich kurzfristig aus’m Supermarkt, und sobald das Tape da ist, kommen die Triebe weg.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Triebe einfach nur kappst, brauchst du gar kein Tape.
Einfach Klecks Honig auf die Schnittstelle und gut :wink:
Mach ich nach nem Topping z.B. auch so.
Hat bisher völlig ausgereicht

3 „Gefällt mir“

Lockt das keine Bienen, Wespen, Baumwanzen, oder die berüchtigten Cannabis-Saftabsauger an?

Mein Gedanke war tatsächlich, Tape drumzumachen, um Insekten auf Nahrungssuche von den Stellen wegzuhalten. Meinst du, das tut nicht not?

Ich kann nur sagen, ich habs nicht gemacht :wink:

Vielleicht kann aber ein Experte hier fundiert dafür oder dagegen argumentieren.

Hab keine Schmarotzer am Honig naschen sehen bisher…

2 „Gefällt mir“

Bei abgeknipsten Trieben hab ich normalerweise gar nichts gemacht. Einmal hab ich nen Bruch mit Honigverband behandelt, da schwirrten dann ein paar Bienen rum, aber der Bruch selbst war ja verbunden.

Also wenn es meine wären, würde ich sauber abknipsen und nichts weiter tun :v:

3 „Gefällt mir“

Danke und zu spät :grin:. Ich habe die Triebe vor einigen Stunden abgeknipst und mit Honig versorgt, bis jetzt schwirrt da noch nichts. Am Donnerstag gibt’s Fotos von der Aktion.

4 „Gefällt mir“

Tag 40 ab Keimung

Zuerst einmal zu den ganz wichtigen Dingen :wink:. Sobald die Mädels ordentlich blühen, und das wird nicht mehr sooo furchtbar lange dauern, werde ich mit den gelegentlichen Beschallungs-Experimenten beginnen. Ihr erinnert euch an „Music for Growing (THC-Tunings)“ von B. Ashra? Genau :musical_notes: :control_knobs: :speaker_high_volume: :potted_plant: :index_pointing_up:! Das wird … mal ganz was anderes - und möglichst schön dokumentiert :nerd_face: :ca_giggle_joint:.

Da fällt mir gerade was auf: Wenn das so funktioniert, wie der B. Ashra behauptet, dann könnte man doch sicherlich auch Musik produzieren, die keine positiven, sondern negative Auswirkungen hat? Ganz spontan kommen mir da Klänge zum Vertreiben von z.B. Trauermücken, Thripsen und Baumwanzen in den Sinn. Oder gegen :snail:! Mit denen habe ich auf’m Balkon in der Höhe zum Glück kein Problem, aber viele von euch sind davon betroffen. Das wäre doch auch viel preisgünstiger, als immer wieder frische Nützlinge oder Abwehrmittel zu kaufen - und würde im Extremfall für eine wunderhübsche Kakophonie sorgen! Ich glaube, ich schreibe schon wieder Blödsinn :thinking: :ca_giggle_joint:.

Zuletzt konnte ich, wegen unbestellten und trotzdem gelieferten Regens, nicht nach den geplanten 2 Tagen (Montag), sondern erst nach 3 Tagen (Dienstag) gießen (und damit düngen). Das merkt man sofort, am 3. Tag wachsen sie langsamer. Und umgekehrt gibt’s sofort nach dem Düngen einen Wachstumsschub. Es wäre gut, wenn ich für einige Male den aktuell angesagten 2-Tages-Zyklus durchziehen könnte, damit sich ein paar Nährstoffreserven bilden können. Regen darf gerne erstmal wegbleiben. Auf jeden Fall gab’s heute früh wieder Wasser und Dünger für die Mädels.

Bei „Lily“ wurden 2 Triebe amputiert und die Schnitte mit Honig versorgt. Stand heute sehen die Schnittstellen einwandfrei aus, keine Bienen, keine Wespen, keine anderen Viecher, nix. Den Honig sieht man kaum noch. Nochmals vielen Dank an @ObDatWatWird für die Ermunterung! Ich hatte das gleich noch am vergangenen Montag erledigt:

Transparenzhinweis zu den ersten beiden „Lily“-Fotos: Die Hintergründe wurden mit Hilfe von generativer KI bearbeitet, die sind nicht real (gut, bei einem davon sieht man jetzt eh nix mehr).

Seit gestern wird „Lily“ von mir ebenfalls als „Blühend“ geführt, damit blühen alle 3 Pflanzen. Und das Purpeln bei „Lily“ ist erst einmal weg :thinking:. Heute habe ich mal nicht die ganzen Pflanzen fotografiert, sondern die oberen Bereiche, dadurch erkennt man die Blütenstände. So sahen sie heute früh aus, von links „Lady“, „Lily“ und „Lucy“:

„Lucy“ riecht man bereits deutlich, trotz der noch kleinen Blüten. Manchmal weht ein Windzug den Duft über den Balkon. Die wird vermutlich eine kleine Stinkerin. Bei „Lady“ rieche ich trotz vergleichbarer Blütenstände überhaupt noch nichts, nicht einmal, wenn ich mit der Nase ganz nah an die Blüten herangehe. Und „Lily“ ist eh ein wenig hinterher.

Der offizielle Slogan der Tourismus-Agentur des Bundeslandes Schleswig-Holstein lautet „Der echte Norden“. Wenn ich mich recht erinnere, steht das sogar auf den Autobahn-Schildern, die den Wechsel des Bundeslandes anzeigen. Daher wäre es der Landesregierung doch sicherlich recht, wenn die von mir im vorigen Posting vorgeschlagene regionale Änderung der Jahreszeiten-Bezeichnung den Slogan mit einbezieht :light_bulb:. Die logische Konsequenz: Sommer (Der echte Norden)! Feine Selbstironie, perfekt. Unser Ministerpräsident wird sicher begeistert sein :ca_giggle_joint:. Die aktuellen Wetterdaten und die Prognose:

Die Parameter:

Ich melde mich am Montag zurück. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche uns allen viel Sonne und euch ein chilliges Wochenende.

8 „Gefällt mir“

Passenderweise ist der Honig von der Imkerei Schimmel :ca_giggle_joint:

4 „Gefällt mir“

Wilde Drogenparties auf dem Balkon, und keinen scheint es zu stören!

Lübecker Bucht, 21. Juni 2025

Ja, liebe besorgte Mitbürger, jetzt sind wir schon auf diesem Niveau angekommen, furchtbar! Alles verlottert, Zucht und Ordnung sind dahin, und niemanden stört’s! Alle Mitbürger, die mit diesen ganzen Haschbrüdern und -schwestern nichts zu tun haben möchten, sollten ernsthaft über’s Auswandern nachdenken. Bayern böte sich an, oder auch Nordkorea. Eigentlich sind wir ja tolerant, aber diese grenzenlose Toleranz können wir nicht länger tolerieren.

Der Tatort ist eine von einem Vorfall vor einigen Monaten bestens bekannte Wohnung. Redaktionsintern nennen wir den Bewohner dort bereits „Haschopa“. Diesmal spielte sich das Drama aber nicht in der Wohnung ab, sondern auf deren Balkon. Sie haben richtig gelesen, die Drogenparties werden dort nicht mehr nur im Hinterstübchen gefeiert, sondern in aller Öffentlichkeit! Merkwürdige Musik und Drogenkonsum! Skan-da-lös!

Unser Reporter konnte heimlich ein Foto machen, darauf kann man die unhaltbaren Zustände deutlich erkennen:

Schockierend! Es wird höchste Zeit, daß sich daran etwas ändert! Schon dieser Blick, da läuft es jedem Beobachter eiskalt den Rücken herunter! Und die Polizei wollte noch nicht einmal einschreiten!

Das ist alles nicht mehr auszuhalten. Das dachte sich auch unser Reporter, der sich angeekelt abwandte und erst einmal auf dem Sommer-Oktoberfest nebenan ordentlich betrank, um diesen schlimmen Anblick zu vergessen. :clinking_beer_mugs:

Zum Sommeranfang. Ich muß euch doch bei der Stange halten :ca_giggle_joint:!

Ein Edit, um Mißverständnisse zu vermeiden: Das Bild ist komplett Fake, von Gemini generiert. Das bin nicht ich, und meine Umgebung sieht auch erheblich anders aus.

9 „Gefällt mir“

Ich hätte da eventuell noch etwas zur Beschallung deiner Damen. Jedenfalls muss ich seit deinem Beschallungspost andauernd an dieses Lied denken :ca_giggle_joint:

Adolf Noise - Bäume strahlen Stress aus :sparkles:

Bleibt abzuwarten, wie sie auf Musik reagieren :v:

3 „Gefällt mir“

Den hab ich schonmal live gesehen :smiley: Adolf Noise bzw. DJ Koze (Cosy ausgesprochen) ist ziemlich brillant :+1:t5:

Mir fiel grad ein, dass ich neulich auch ein „Pflanzenalbum“ gefunden habe, was tatsächlich auch zum Growen gedacht ist:

The music on this album was composed specifically for plants to listen to.
Garson used a Moog synthesizer to compose the album, the first album on the West Coast of the United States composed entirely on the Moog synthesizer.
Mother Earth's Plantasia - Wikipedia

(Mother Earth’s) Plantasia – Mort Garson (1976) Full Album

3 „Gefällt mir“

Hey, das kenne ich! Ja, das habe ich sogar in meinem Archiv!

Der Mort Garson ist mit seiner Proto-Elektronik auch so’n Unikat. 1967 hat er unter dem Namen The Zodiac die Sternzeichen vertont („Cosmic Sounds“), 1971 folgte unter dem Namen Lucifer eine schwarze Messe („Black Mass“). 1976 gab’s dann „Plantasia“. Und da war noch viel mehr, vor allem viele Filmmusiken.

1 „Gefällt mir“

siehe auch

https://forum.cannabisanbauen.net/t/musik-zum-kiffen-only-for-freaks-teil-4/65140/26

:stuck_out_tongue_winking_eye: :musical_notes: :ogre: :shooting_star:

1 „Gefällt mir“

Bereits gesehen, danke!

1 „Gefällt mir“

Tag 44 ab Keimung

Ich hatte ja gedacht/gehofft, daß die Wuchshöhen aller 3 Pflanzen irgendwo über 1 m landen werden, aber von dem Gedanken muß ich mich verabschieden. Das schaffen die trotz aller Wachstumsschübe nicht mehr. Die werden wohl alle durchschnittliche Zelt-Wuchshöhen erreichen, nicht mehr - zumindest sind sie damit nicht ganz so auffällig, aktuell erkennt man sie von der Straße aus nur, wenn man genauer hinschaut. Trotzdem bin ich schon ein wenig enttäuscht und schiebe das jetzt der Einfachheit halber mal auf die Topfgröße.

Als Konsequenz werden im nächsten Jahr für den Balkon Töpfe von min. 20 l, besser 30 l, verwendet. Ich wollte dieses Jahr ja schon 15-l-Töpfe (größere hätten mit Untertellern nicht in meine aktuelle Box gepaßt) nehmen, mir wurden aber 11-l-Töpfe geliefert, und ich hatte nicht reklamiert. Dafür könnte ich mich jetzt selbst in den Hintern beißen.

Das sagt mir aber auch, daß ich diese 3 Strains durchaus in nicht zu großen Töpfen im Zelt anbauen kann, auch ohne höhenbegrenzende Maßnahmen. Mal schauen, ob eine dabei ist, die mir sagt: „Geil, bau mich nochmal an!“. Wobei ich ja bald etwas mehr Platz und vor allem Höhe im Zelt haben werde (von 70 x 70 x 160 auf 60 x 120 x 180) …

Inzwischen hat, wie bereits vermutet, „Lily“ die „Lady“ höhenmäßig überholt (s. Parameter). Sie gefällt mir auch vom Wuchs her am besten, schlank und rank, wie sich das für eine Sativa gehört. Von links „Lady“, „Lily“ und „Lucy“:

Zwei der Pflanzen puscheln, das sieht immer wieder schön aus :ca_hemp_eyes:. Reihenfolge wie oben:

In der vergangenen Woche gab’s nur sehr wenig Regen, daher habe ich mal zusätzlich die RLF in die Grafik reingenommen - es bleibt übersichtlich. Bitte nicht vergessen, daß die Pflanzen an einem Flußufer stehen. In dem Zusammenhang möchte ich das von @IntronX gebrachte Stichwort „Imkerei Schimmel“ aufgreifen :grimacing:.

Sagen wir mal so: Im vergangenen Jahr ging alles gut, ich hatte keine Probleme mit Pilzen, welcher Art auch immer. Ein paar Klitzekleine mit Helmling-Optik gab’s, da sind Fruchtkörper im Substrat aufgeploppt und waren ein paar Stunden später auch schon wieder weg. Das war eine stinknormale Gärtner-Blumenerde vom Wochenmarkt, mit Astresten und so, beim Compo-Substrat habe ich so etwas bis jetzt noch nicht gesehen. Die Grafik:

Ich bin gespannt, wann die Nächte endlich mal dauerhaft ein wenig wärmer werden. Darunter stelle ich mir Temperaturen oberhalb von 15° vor.

Gestern hat’s später ein wenig geregnet, heute regnet es wieder, das ist Mist. Sie bekommen jetzt gleich eine kleinere Wassermenge, damit überhaupt gedüngt werden kann. Und es gab vergangene Nacht eine durchziehende Gewitterfront mit Hagelzellen, da haben wir sie für 2 Std. in’s Wohnzimmer geholt. Die aktuellen Wetterdaten und die Prognose:

Bei den Lichtwerten weiß ich inzwischen so in etwa, wo ich dran bin und was ich unter welchen Wetterbedingungen zu erwarten habe. Daher werde ich die Par- und DLI-Werte ab sofort erst einmal nicht mehr ermitteln. Vielleicht noch mal während der Hochblüte, mal schauen.

Durch noch langsameres Gießen konnte ich die Wassermenge pro Topf von 2.600 ml auf 3.300 ml erhöhen. Dadurch ist natürlich auch die mitgegosseme Düngermenge gestiegen. In dem Zusammenhang ist mir ein Fehler in der Tabelle bzgl. der Düngergabe aufgefallen. Ich hatte die letzten Male jeweils eine Düngermenge von 5 ml Grow und 5 ml Bloom notiert, das war falsch. Das wäre für 2.000 ml korrekt gewesen, aber nicht für 2.600 ml. Richtig wären 7 ml Grow und 7 ml Bloom gewesen (von 6,66 ml leicht aufgerundet). Die aktuell verzeichneten jeweils 8 ml sind leicht abgerundet (von 8,33 ml), aber soweit korrekt. Die Parameter:

Ich melde mich am Donnerstag zurück. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche uns allen viel Sonne und euch ein paar chillige Tage.

10 „Gefällt mir“

Ende Mai / Anfang Juni war aber auch irgendwie a****kalt. Jedenfalls ganz anders als man es sich erhofft hat, mit Sorge auf seine Zöglinge blickend. Hat bestimmt die eine oder andere Pflanze im Wuchs gehemmt.

Schimmel, hatte ich hier schon :grimacing: In Form von Mehltau. Ich hatte ne Strawnana (Strawberry Banana Auto, FastBuds) ins Hochbeet gesetzt. Gefiel ihr erst ganz gut. Dann gab es aber jeden Morgen aufs Neue, einen fetten weißen Fleck. Hab sie dann notgeerntet. Die hätte noch etwas stehen können. Aber so rauche ich aktuell schon die erste Outdoor-Ernte '25 :ca_giggle_joint: Is zwar noch nicht lecker, aber schon trocken ^^

Und da die nächste Runde Autos bevorsteht, hab ich mir mal was gegönnt - zwei Samenpflanzen bei Sensi Seeds bestellt :star_struck:

Citrus Fuel Automatic
Sensi Amnesia XXL Automatic

Werden diese Woche noch geliefert, und kommen dann beide in 20L AirPötte :green_heart:

Edit: Vergangene Nacht hätte ich gerne ein paar Grad abgegeben, es war noch bis um 4 Uhr morgens 25 Grad warm :dotted_line_face:

Gruß :v:

4 „Gefällt mir“

Tag 47 ab Keimung

Und da war er wieder, in voller Pracht, 3 Tage lang, der Sommer (Der echte Norden)! Bis gestern fühlte es sich draußen eher wie Oktober denn wie Sommeranfang an. Es war frisch, hin und wieder hat’s geregnet, wir hatten für diese Zeit ungewöhnlich starke Winde und begleitende Sturmböen, und manchmal blinzelte die Sonne durch die Wolkendecke. Zeit, so langsam mal die Strickjacken rauszulegen.

Aktuell ist’s schon deutlich besser geworden. Mit Regen ist aber immer noch zu rechnen, und die Winde sind auch noch nicht vom Tisch. Derzeit ist’s trocken, daher habe ich den Mädels gerade etwas Wasser und vor allem Dünger gegeben, bevor es nachher wieder losgeht. Ansonsten wachsen sie noch. Bei den aktuellen Witterungsbedingungen langsam, aber sie wachsen.

Evtl. ist euch beim Eintrag am Montag aufgefallen, daß „Lily“ da einen ziemlich schlaffen Eindruck gemacht hat. Heute ist es wieder genau so. So sieht sie erst einmal aus, wenn sie nicht morgens mit ordentlich viel Sonne begrüßt wurde. Der Breeder weist auch in seiner Sortenbeschreibung ausdrücklich darauf hin, daß der Strain lichthungrig ist - für’s Zelt werden 20 Lichtstunden empfohlen. Auch ist „Lily“ die einzige von den Dreien, die mir anzeigt, daß sie demnächst mal zu schlafen gedenkt. Sie ist halt ein Sensibelchen. Vom Wuchs her gefällt sie mir trotzdem am besten :ca_giggle_joint:.

Von links „Lady“, „Lily“ (ein wenig sturmböenzerzaust) und „Lucy“, bitte entschuldigt die verunglückten Stempel bei 2 der Bilder:

Es deutet einiges darauf hin, daß zumindest 2 der Mädels schöne, fette Colas ausbilden werden. Wenn das mal gut geht :grimacing:. „Lily“ läßt diesbezüglich noch auf sich warten, die Blütenentwicklung der beiden anderen ist deutlich weiter fortgeschritten. Links „Lady“, rechts „Lucy“:

Das Wetter wird jetzt also wieder weniger herbstlich, vielleicht sind dann ja noch ein paar cm Stretch drin. So furchtbar viel sollte da aber nicht mehr kommen. Die aktuellen Wetterdaten und die Prognose:

Die Parameter:

Ich melde mich am Montag zurück. Auf jeden Fall bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche uns allen wenig Regen & viel Sonne und euch ein paar chillige Tage sowie ein tolles Wochenende.

9 „Gefällt mir“

Da wachsen aber wirklich schon schöne Buddies :ca_hemp_eyes:
Und Lily ist eben eine Pflanze mit Charakter :ca_giggle_joint: Hast du mal geprüft ob sie vllt zu feucht steht?
Ich drück dir gerne ein paar Grad an die Küste. Hier sind es jetzt schon wieder 27°C :grimacing:

Weiterhin gutes Gelingen :ca_hempy:

Gruß :v:

3 „Gefällt mir“