Tag 37 ab Keimung
Die Nematoden / Raubmilben waren, wie avisiert, noch am Donnerstag eingetroffen. Die Nematoden wurden bis zum Gießen im Kühlschrank gelagert - meine Frau war wieder mal total begeistert. „Fadenwürmer im Kühlschrank? Iiiiihhhh! Du hast se doch nicht mehr alle!“. „Schatz, biologische Schädlingsbekämpfung, das ist super, ohne Gift, nur putzige Tierchen! Außerdem sind die eingeschweißt.“
.
Die Beutel mit den Raubmilben wurden sofort an die Pflanzen gehängt. Ich bin gespannt, ob das was bringt, denn eigentlich sind denen unsere Nächte zu kalt - die Tierchen hätten’s gerne über 18° (wer nicht
). Für einen gewissen, nicht näher zu eruierenden Zeitraum kommen die wohl mit niedrigeren Temperaturen klar, irgendwann sterben sie aber ab. Es heißt also abwarten. Übrigens kommen Florfliegenlarven mit 15° klar. Beides war mir vorher nicht bewußt, weil ich mal wieder zu faul für eine Recherche war.
Ihr kennt das sicherlich alle: Es ist schon spät bzw. früh, man hat gut was vom guten Homegrown weggequarzt und liest noch ein bißchen was, und plötzlich ist da wie aus heiterem Himmel DIE IDEE
, die Lösung aller Probleme! Ein paar Klicks später ist man um 15 € ärmer, wird dafür jedoch in ein paar Tagen etwas erhalten, über das man sich eigentlich noch gar keine richtigen Gedanken gemacht hat
.
Am Samstag gab’s dann für alle 3 Pflanzen einmal Futter „mit alles“. Die volle Dröhnung. Wasser, Dünger,
, Nematoden, tutto completto. Für Details möchte ich auf die Tabelle mit den Parametern verweisen. Morgen werde ich wieder gießen, mit Dünger und
.
Das Wachstum war für eine kurze Zeit eher so la-la (1 - 2 cm / Tag), der Dünger hat jedoch sofort für einen Wachstumsschub gesorgt (3 - 5 cm / Tag). Die haben noch locker 2 bis evtl. sogar 3 Wochen Wachstum vor sich, da sollte noch gut was gehen.
Die Mädels im Profil, wie immer von links „Lady“, „Lily“ und „Lucy“:
Schaut mal bitte auf „Lily“, bei den unteren Trieben rechts. Da ist ein Trieb, der aussieht, als würde er gerade absterben. Gleiches gilt für den gegenüberliegenden Trieb, der wird auf dem Foto teilweise durch andere Blätter verdeckt. Bei beiden Trieben - aber nur bei diesen! - ist die Blattspannung komplett weg. Ich habe die Triebe und Blätter auf Schädlingsbefall untersucht, habe jedoch nichts entdecken können.
Ich habe daran gedacht, diese beiden Triebe abzuknipsen, müßte die danach aber versorgen, weil das Einfallstor für Probleme doch recht groß wäre. Die Triebe sind kräftig, und wir haben weder Honig noch Gaffer-Tape im Haus, die beiden Sachen habe ich schlicht bei den Vorbereitungen vergessen. Daher spiele ich mit dem Gedanken, die einfach absterben zu lassen. Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Irgendwelche Ideen?
Gestern kam nachmittags mit der durchziehenden Kaltfront ein wenig Regen, 3 mm binnen 1½ Std., also kein starker Regen. „Lady“ und „Lucy“ sahen danach aus, wie sonst auch, alles wie es sein soll - naß aber glücklich. „Lily“ hingegen sah aus wie ein begossener Pudel, alle anderen Blätter hingen jetzt auch. Lange nicht so kraß wie bei den vorgenannten Trieben, aber sie hingen. Ich frage mich jetzt, ob sie vielleicht ein kleines Sensibelchen ist? Noch interessanter ist, daß sie derzeit trotz allem sehr gut wächst, jeden Tag 3 - 5 cm. Irgendwo hatte ich gelesen, daß Sativas speziell sein können - ich erinnere mich nur nicht mehr, wo das war (und welche Implikationen „speziell“ genau hat)
.
Ansonsten sehen die eigentlich prima aus, mal abgesehen von ein wenig nicht verhinderbarem Blattfraß und der anhaltenden Thrips-Knabberei bei „Lucy“.
Jetzt die Mädels in der Aufsicht, Reihenfolge wie oben:
Zwei der Mädels haben die Blüte eingeleitet, dementsprechend werden sie von mir seit gestern als „Blühend“ geführt - „Lily“ hinkt hinterher, ist aber auch 2 Tage jünger. Derzeit befinden sich die beiden blühenden Pflanzen in der Vorpuschel-Phase. Daher hier noch Zooms der Spitzen, Reihenfolge wieder wie oben:
Das Wetter der vergangenen Woche war genau so, wie ich es beklagt hatte. Die Nachttemperaturen sind aufschlußreich, in einer einzigen Nacht war’s wärmer als 15°, und das soll nicht besser werden (s. Prognose):
Ich werde demnächst beim schleswig-holsteinischen Landtag eine Petition zur regionalen Umbenennung der Jahreszeiten „Frühling“ und „Sommer“ in adäquatere Bezeichnungen wie z.B. „Fast-Frühling“, „Eventuell-Frühling“, „Holstein-Frühling“ oder auch „Frühling (du weißt ja, wo du gerade bist)“ (weitere Vorschläge werden noch entgegengenommen) einreichen. Die aktuellen Wetterdaten und die Prognose:
Die Parameter:
Ich melde mich am Donnerstag zurück. Bis dahin bedanke ich mich für euer Interesse und wünsche euch ein paar wunderschöne, chillige Tage. Möge die Sonne mit uns sein.





































