[BEENDET] Die Rache des Ostsee-Anrainers: 3 exotischere "Ganja Farmer"-Autos im Dachgeschoß

Moin von der Ostsee, aus der Lübecker Bucht, …

… und vielen Dank für euer Interesse an meinem Growreport #4! Nach der höchstens mittelprächtigen Balkon-Erfahrung geht’s gleich wieder nach innen, mit neuem Setup:

Anmerkung: Fotos mit Weitwinkel-Objektiv, bitte entschuldigt die Verzerrungen

Dies ist mein Revenge-Grow, wenn der nicht vernünftig läuft, dann mutiere ich zu Charles Bronson bzw. seiner Rolle Paul Kersey und sehe Rot! Wie etwaige Übersprungshandlungen aussehen werden, das wird sich zeigen. Wahrscheinlich eher so Kiffer-mäßig :ca_giggle_joint:, Schußwaffen besitze ich leider keine … Seid trotzdem gespannt!

Einschub: Übrigens habe ich versucht, eine Szene, die man bei meinen vorigen Sätzen vor seinem inneren Auge haben müßte/sollte („Paul Kersey erschießt eine Hanfpflanze“ oder so, vllt. gar in den Straßen der Bronx), von Gemini visualisieren zu lassen. Die KI hat sich standhaft geweigert und mich stattdessen in eine philosophische Diskussion über die Symbolkraft von Exekutionen, auch an Pflanzen, und den Wert des Lebens ganz allgemein verwickelt. Ich fand diese Reaktion interessant, und Geminis Argumente waren durchaus stichhaltig. Da hat jemand einen Humanisten eingebaut. Diese KIs verblüffen mich immer mehr! So, Ende des Einschubs, weiter mit dem ursprünglichen Text.

Vorweg wieder eine Info für @GanjaFarmer.de: Die Fotos, die ich über meinen Laptop hier im Forum einstelle, werden grundsätzlich von der Forensoftware als zu groß angesehen und dementsprechend skaliert. Ich stelle euch sehr gerne Fotos in voller Auflösung (4000 x 3000 px) zur Verfügung. Ihr müßtet mir nur bitte mitteilen, wie ich das bewerkstelligen kann. Ich mache jeden Tag mindestens 1 Foto von jeder Pflanze, während der Blüte gerne auch mehr. Da kommt über 3 Monate hinweg natürlich gut was zusammen. Bitte kontaktiert mich bei Interesse per PN, gerne auch auf Englisch, damit wir uns über ein Verfahren verständigen können.

Vorwort

Wer von euch meinen vorigen Report gelesen hat, der weiß, daß ich in der 2. Etage lebe - mehr geht nicht, es handelt sich um das Dachgeschoß. Wenn es draußen ordentlich warm ist, also die Sonne den ganzen Tag auf’s Dach knallt, und der Wind dazu noch aus der falschen Richtung kommt, dann wird’s bei uns in der Wohnung schnell ungemütlich. 2 - 3 Grad mehr gegenüber der Außentemperatur sind keine Seltenheit - da kann man an Fenstern und Türen aufreißen, was man möchte. Wenn dann gerade Pflanzen in der Box stehen, dann kann das für die schon herausfordernd werden, denke ich mal. Aber vielleicht bleibt das Wetter ja auch weiterhin so bescheiden.

Mein „altes“ Indoor-Setup, kein Jahr in Benutzung, war ein Versuchsballon, mit dem ich erkunden wollte, ob mir Indoor-Anbau überhaupt liegt. Dafür wollte ich nicht zu viel Geld, in diesem Fall waren’s 420 € für das Grow-Set und 60 € für den Ventilator, ausgegeben haben, falls es doch nichts für mich ist. Das hätte ich ggfs. mit Abschlag weiterverkaufen können. Nun, die Frage nach dem „ob“ wurde klar und deutlich beantwortet. Für mich ist es einfacher und wesentlich entspannter als Outdoor, weil ich die wichtigen Parameter alle kontrollieren kann. Wenn da was in die Hose geht, dann weiß ich ganz genau, wer dafür verantwortlich ist - der Hund der Nachbarin! :ca_giggle_joint:

An der Technik sollte es nicht mehr scheitern, von „bunt durcheinandergewürfeltem No-Name-Billig-China“ zu „All AC Infinity“ ist schon ein sehr deutliches Upgrade. Warum „AC Infinity“? Weil ich ein Technik-Spielkind bin (Sensoren! Controller! App! Automatisierungen!) und mich das Gesamtkonzept überzeugt.

Schon wenn man die Verpackungen öffnet, merkt man, daß die sich was dabei gedacht haben. Und das zieht sich dann wie ein roter Faden durch den gesamten Aufbau. Da ist nichts lieblos zusammengestöpselt, alles wirkt sehr durchdacht und hochwertig. Ob’s wirklich so ist, wird die Zeit zeigen. Auf jeden Fall sind die Abluft und die Ventis beeindruckend leise, die LED ist ein ziemlicher Klopper und das Zelt macht einen extrem soliden Eindruck (mit Klettverschlüssen außen an den richtigen Stellen, da hat jemand auf Details geachtet).

Kein Badezimmer-Absauger mit der Absaugleistung eines Asthmatikers mehr als Abluft, geil! Das alte Zelt war ein bißchen wackelig, aber ansonsten ok, die LED war etwas angejahrt, hat aber gut funktioniert und war stufenlos regelbar, ob’s die zuschaltbaren „Bloom“-LEDs wirklich braucht, weiß ich nicht, der AKF war halt ein AKF, der seinen Job tat, und den Ventilator hatte ich eh zugekauft. Aber überall, außer vielleicht beim Ventilator, war qualitativ für meinen Geschmack zu viel Luft nach oben.

2 Runs mit je 2 Pflanzen habe ich damit gemacht und passable Mengen sehr guten Weeds geerntet. Dazu habe ich noch die 3 Pflanzen für den Balkon und 1 Pflanze, die jetzt auch schon seit 2 Wochen blüht, für eine Nachbarin darin angezogen. Growen kann man damit definitiv. Nicht perfekt, aber es geht. Jetzt versucht sich jemand anderes damit, hoffentlich erfolgreich.

Wenn ich alles zusammenrechne, also das alte Setup, die Seeds, Substrat, Töpfe, Dünger, Strom etc., komme ich für meine beiden Indoor-Grows auf einen Gramm-Preis von ca. 4 €. 4 € für Top-Weed, da möchte ich nicht meckern - früher habe ich für schlechtere Qualität deutlich mehr bezahlt. Und das neue Setup wird sich hoffentlich noch schneller amortisieren - es ist ja von vornherein für 3 Pflanzen ausgelegt.

Setup

Location: Indoor, Dachgeschoß, in einer Growbox „ACI Cloudlab 642“, 120 x 60 x 180 cm, ausgestattet mit dem „ACI Controller 69 Pro“ und der zugehörigen „AC Infinity“-App (Android)
Beleuchtung: „ACI Ionframe EVO3“, 83 x 41 cm, 840 LEDs, 280 W, Lichttemperatur 4.800 K, Betrieb durchgehend mit 18/6, „Box-Nacht“ von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, nach der Zeitumstellung im Oktober dann von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Die LED leuchtet die gesamte Box gleichmäßig aus. Möglich, daß ich den Treiber der LED noch aus dem Zelt herausbugsiere, das wird man sehen; im Winter ist das eigtl. eine schöne Zusatzheizung
Belüftung: Abluft „ACI Cloudline Pro T6“ (683 m³/h) einschl. ACI-AKF (700 m³/h), beides außerhalb der Box, saugend, Umluft 2 x „ACI Cloudray S6, Gen 2“ (552 m³/h), vorne links und vorne rechts
Growmedium: „Compo Grow Organic Light-Mix“, der ist für einen „Light-Mix“ recht stark vorgedüngt und sollte für 4 Wochen ohne Düngung ausreichen. Diesmal wieder ohne Drainage, in Stofftöpfen von ca. 11 l mit Untersetzern
Bewässerung: Frisches Leitungswasser, nach Bedarf, möglichst nach ⅓-Regel
Dünger: Mineralisch, flüssig, „420Flow“ Grow, Bloom und Booster, dazu niedrig dosiert „SiCaMag BoOoM“ (SCM), trotz aller Bedenken
Schädlingsbekämpfung: Alle Töpfe werden präventiv mit SF-Nematoden angegossen und mit Gelbtafeln bestückt
Klimakontrolle: Zugehöriger Sensor des ACI-Setups, der irgendwann sozusagen mitten im Salat hängt, dazu ein „Govee WLAN-Thermo-Hygrometer“ als Kontrollinstanz mittig über dem ACI-Sensor unter der Zeltdecke (dahin steigt die Wärme auf)
Messung Leistungsaufnahme: „AVM Fritz!DECT 200“, an der die gesamte Technik hängt. Die Messung wird mit Beginn der aktiven Zeltnutzung auf 0 gesetzt, ab dem Zeitpunkt wird kumuliert, am Ende abgerechnet
Kamera: Samsung Galaxy S24
Lichtmessung: Auf dem Smartphone „Photone“ (Android) mit dem „Diffuser & Cosine Corrector“, alternativ das HW-Par-Meter „VBR-100Plus“
Grow-Tagebuch: Auf dem Smartphone „Bloombro“ (Android)

Seeds

Die Seeds stammen allesamt aus den beiden Aktionen, mit denen @GanjaFarmer.de in diesem Forum Samen unter’s Volk brachte. Für diese großzügige Unterstützung möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal ganz ausdrücklich bedanken. Bis jetzt waren die Erfahrungen mit deren Seeds gut. Einwandfreie Keimrate, gute Erträge (zur Erinnerung: ich erwarte min. getrocknete 50 g pro Pflanze, da waren beide vom Ausgangsmaterial her deutlich drüber), gutes Weed und die Beschreibungen stimmten. Bis jetzt gibt’s nichts Negatives zu berichten, meine Erwartungen sind dementsprechend hoch. Für das Wetter bei mir können sie ja nichts.

Bei den ersten beiden Seeds handelt es sich um Strains, die ich bereits kürzlich auf dem Balkon angebaut hatte und die mir dort teilweise weggeschimmelt waren. Der dritte Strain verspricht fruchtige Aromen, Purple und zur Abwechslung mal eine Indica-Dominanz:

Mandarine XL Auto („Ganja Farmer“, Cream Mandarine Auto x Thai, 65% Sat/35% Ind, bis 150 cm, 10-12 W)

Hawaiian Snow Auto („Ganja Farmer“, Hawaiian Snow x undefinierte Haze Auto, 80% Sat/20% Ind, bis 120 cm, 12-14 W)

Strawberry Banana Purps Auto („Ganja Farmer“, Strawberry Banana x Purple Kush Auto, 25% Sat/75% Ind, bis 110 cm, 9-11 W)

Nachhaltigkeitshinweis: 2 Sortenschilder werden vom vorherigen Balkon-Grow wiederverwendet.
Kleiner Scherz, den ich mir nicht verkneifen konnte, nichts für ungut :grin:

Wie bei den meisten Autos kann man von ca. 3 Monaten für diesen Grow ausgehen, daher wird das dann auch mein Weihnachts- und Silvester-Weed (plus das, was ich mir hoffentlich von der „Auto Creeper“ aufbewahren werde).

Sonstiges

Im neuen Zelt habe ich ca. 140 cm lichten Abstand zwischen dem Boden und der LED, wenn die oben auf Anschlag ist. Die LED ist ein ziemliches Geschoß, sie braucht entsprechend viel Platz für die Aufhängung. Meine Töpfe brauchen meist so um die 30 cm, so daß 110 cm bleiben, bevor die Pflanzen beginnen, durch die Lücken in der LED hindurchzuwachsen. Das messe ich aber nochmal aus, sobald die Töpfe im Zelt stehen, evtl. habe ich dann ja sogar 115 cm ab Substrat :grimacing:. Mehr Höhe als im alten Zelt habe ich aber auf jeden Fall, das war ja zu allem Überfluß auch noch ein 160er.

Da ich immer noch nicht an den Pflanzen herumschnibbeln möchte, werde ich versuchen, über die Beleuchtung (von Anfang an etwas erhöhtes DLI, 16 oder 17 statt 13 oder 14) kurze Internodien zu provozieren. Bis jetzt hat das fast immer funktioniert („fast“, weil die „Orion F1“ nicht so wollte, wie ich).

Das Beschallungsexperiment habe ich natürlich nicht vergessen, dafür finde ich die Idee viel zu geil :ca_giggle_joint:. Für innen ist das aber nichts, ich stelle meine BoomBox sicher nicht für Stunden in ein potentiell feuchtes Zelt. Also muß das Experiment bis zum nächsten Sommer warten, dann ganz bestimmt mit mehr Sonne, weniger Regen und Pflanzen mit dichteren Buds. Vielleicht. Sind die Leute an den entsprechenden Hebeln evtl. bestechlich?

Reguläre Updates für diesen Report gibt’s immer am Montag und am Donnerstag, der Rhythmus hat sich bewährt. Updates außer der Reihe sind möglich. Die Wetter-Infos fallen Indoor weg, dafür gibt’s dann wieder Infos zum Box-Klima.

In Kürze geht’s hier los, sobald ich mit den Vorbereitungen fertig bin (die Töpfe kommen morgen, mir fehlen noch die Nematoden). Und die ziehen sich leider ein bißchen, weil ich zwischendurch immer wieder Buds testen muß :ca_giggle_joint:. Wirklich, ich werde vom Nachbarshund dazu gezwungen! Kann man nichts machen :man_shrugging:.

29 „Gefällt mir“

Grüße in die fast- Heimat und viel Erfolg :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Danke! Darf ich fragen, warum „fast“?

Die Rache des Ostsee-Anrainers

!!!

smilie_happy_251

Ich schaue gerne zu … grow on und es wird verfolgt :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Bin schon oft dort,aber eigtl HL feindliche Zone :face_with_hand_over_mouth:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ey Ostsee Opa! :grinning_face::sweat_smile: Liest sich super, schönes Setup. Da wirste bestimmt was tolles zaubern. Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

So schlimm ist es gar nicht, wenn etwas „Boom“ im Namen trägt :ca_giggle_joint:

BoomBoom Spray zB, gehört für mich feste ins Sortiment. Hilft in der Anfangsphase, beim Umtopfen, Lichtumstellung, etc - gegen Stress, bringt Mikros, und nen akuten N-Boost, über die Blätter :+1:
Wenn dich das SiO-Präparat nicht überzeugt, versuch es mal mit dem GrowGenius. Da sieht man deutlich eine Veränderung an den Blättern, wenn man es hoch dosiert gibt.
Ansonsten kann ich noch die Kombination mit Wollastonit im Substrat empfehlen.
Oder einfach ohne Si! Funktioniert ja auch :smiling_face_with_sunglasses:

So oder so, ich bin gespannt auf deinen ersten ACI-Lauf - gutes Gelingen :v:

2 „Gefällt mir“

Im Regal stehen noch ca. 100 ml davon, die möchte ich nicht wegwerfen. Ich werde das erstmal weiterverwenden und ein wenig mit der Dosierung experimentieren (erhöhen). Schaden kann’s ja nicht.

2 „Gefällt mir“

Kannst ja bei einer der dreien, das Silicium weglassen. Wäre interessant zu sehen, ob man einen Unterschied ausmachen kann.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee, muß ich mir aber überlegen. Es würde die Gießvorgänge für mich verkomplizieren, weil ich gerne eine Kanne vollmache und gleichmäßig über alle Töpfe verteile :index_pointing_up:.

Kürzlich habe ich mir einen Drucksprüher besorgt, man wird ja nicht jünger. Ich muß nur noch in den nächsten paar Tagen ausprobieren, ob das mit dem „gleichmäßig“ mit dem Ding funktioniert. Das Prinzip würde aber auch damit gelten.

Wenn ich zu dem Schluß komme, daß es besser ist, das Ding jeweils mit 3½ l plus Additiven zu befüllen und jede Pflanze einzeln zu gießen, dann wäre das tatsächlich einen Versuch wert!

4 „Gefällt mir“

Klasse Ding das Teil, bei mir ist der blaue Aufsatz am Besten, muss nicht mal vorher besprühen, das ist fein genug was da rauskommt fürs befeuchten und später richtig giessen.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, dann muß ich gar nicht groß rumprobieren!

2 „Gefällt mir“

Hallo
Na hier werde ich mich doch auch mal mit da zu setzen.
Wünsche gutes gelingen und fette Buds

Cheech And Chong Weed GIF

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Ich setze mich mal dazu :slightly_smiling_face:

Bored Cat GIF

Viel Spaß und fette Buds wünsche ich dir :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Vorbereitungen

Ich freue mich sehr über die zahlreiche Begleitung und die Resonanz ganz allgemein, das ist toll, vielen lieben Dank! Ich bin begeistert! Grüße an alle :waving_hand: aus der ausnahmsweise mal sonnigen Lübecker Bucht :sun: :beach_with_umbrella:! War aber auch irgendwie klar, wenn’s in’s Zelt geht, dann wird’s endlich warm draußen. Ab der Wochenmitte sind Temperaturen > 30° prognostiziert, na super :grimacing:.

Und entschuldigt bitte die Verzögerung, aber ich bin ein paar Tage lang nicht so richtig in die Puschen gekommen. Ihr wißt schon, der bereits im Eingangspost erwähnte Hund der Nachbarin. Wenn der versucht, mich zu hypnotisieren („Gib mir ein Leckerli. Tick-tack. Gib mir ein Leckerli! Tick-tack. Los, mach schon, gib mir ein Leckerli!“), dann bin ich erst einmal willenlos und muß mir 'ne Tüte anzünden :man_shrugging:.

Der Hund hat auch telekinetische Kräfte. Er starrt so lange auf die Teller auf’m Tisch, bis sich das Essen per Teleportation in sein Maul bewegt - zumindest hofft er darauf. Tja. Also, das ist „Mikal“ mit seinem typischen „Gib mir ein Leckerli“-Blick, Husky, 9 Jahre alt, und der ideale Sündenbock - z.B., wenn eine Tüte Gummibärchen aus’m Hochschrank fehlt (Q: „Schaatz! Hast du wieder so viele Gummibärchen gegessen?“ A: „Ich? Nööö! Das war der Hund!“):

So, jetzt aber …

Da die Box nicht quadratisch, sondern rechteckig (120 x 60 cm) ist, werden die Töpfe in Winkelanordnung :red_triangle_pointed_up: in die Box gesetzt. Zuerst etwas dichter beieinander in der Mitte, danach etwas weiter auseinander gezogen. So können die Sämlinge aus den beiden vorderen Ecken optimal in der Diagonale angepustet werden. Und später haben sie möglichst viel Platz. Dann werde ich auch höchstwahrscheinlich einen Venti von unten nach oben und den anderen im oberen Bereich pusten lassen. Luftbewegung ist das A & O bei der Schimmelprävention :index_pointing_up:.

Weil die Technik es jetzt hergibt, habe ich die Sonnenauf-/-untergangs-Simulation für die LED aktiviert und die Dauer auf jeweils 15 Min. festgelegt.

Anfänglich, ab Setzen der Seeds, bleibt alles außer der LED ausgeschaltet, auch die Zuluftklappen bleiben geschlossen. Es soll erstmal schön muckelig im Zelt werden. Das Substrat wird ab der ersten Minute mit 18/6 beleuchtet. Und dann schau ich mir in aller Ruhe an, wie weit der LED-Treiber seinem Namen alle Ehre macht und die Temperatur im Zelt nach oben treibt. Erst einmal kennenlernen und verstehen.

Die von der Meßtechnik der Box gelieferten Werte, sowohl die Temperatur als auch die RLF, und die des Govee unter’m Dach stimmen weitestgehend überein, die Abweichungen sind minimal und können vernachlässigt werden. Und das ohne weitergehende Kalibrierung - das Govee hatte ich ja vor dem letzten Indoor-Grow bereits anhand der Basis meiner Wetterstation kalibriert und später überprüft.

Ich habe mir diesmal Stofftöpfe mit 6 Ösen besorgt. Da kann ich zwar nicht ganz so viel Substrat einfüllen, halt bis Unterkante Öse (ca. 2 cm unter Oberkante Topf, und wenn ich Pech habe, wird das Algenwachstum angekurbelt), aber ich verspreche mir davon Vorteile, falls es notwendig werden sollte, einzelne Triebe runterzubinden (zur Erinnerung: möglichst keine :scissors:!). Momentan stelle ich mir vor, die Triebe bei Bedarf mit Klett-Pflanzenbinder (geile Erfindung!) an den Ösen zu befestigen.

Die Töpfe haben keine Höhe von 30 cm, wie anfänglich von mir gemutmaßt, sondern von lediglich 21 cm. Das Substrat wäre damit auf 19 cm. Den Wert runde ich jetzt mal sehr großzügig auf 20 cm auf, und damit verbleiben mir dann keine 110 cm, sondern 120 cm ab Substrat bis zur LED. Zu meiner Entschuldigung: In der Produktbeschreibung im Shop finden sich keinerlei Abmessungen, nur die Angabe „11 l“ :grimacing:.

Noch ein paar Erläuterungen zu Routinen. Morgens, bevor die „Box-Nacht“ einsetzt, messe ich mit Zollstock und Par-Meter, protokolliere Temperatur und RLF für’s Tagebuch, schaue mir die Pflanzen und deren Substrate an und mache Fotos. Am Nachmittag, wenn sie wieder Licht bekommen, wird dann ggfs. gegossen / gedüngt. Wenn täglich gegossen werden muß, dann wird trotzdem nur jeden 2. Tag gedüngt.

Bei der Düngerdosierung halte ich mich so halbwegs an das Schema des Herstellers für Autos, ohne die Grow-Düngung für die ersten 4 Wochen - die bringt das Substrat bereits mit. Ab dann gibt’s Grow und Bloom, Grow bis zum Ende des Stretches, dafür wird danach die Dosis von Bloom erhöht und Booster kommt hinzu. Die Dosierung des SCM erfolgt intuitiv, nach dem Motto „Hier sind 3 Pflanzen mit insgesamt 157 Blättern, daher bekommt jede davon jetzt 5 Tropfen - oder doch 6?“ :ca_giggle_joint:.

Vorhin wurden die Töpfe mit Substrat befüllt, verdichtet, mit je 3.000 ml Wasser und SF-Nematoden mit etwas Drain angegossen, mit Gelbtafeln & Sortenschildern bestückt und in die noch dunkle Box gestellt:

In ca. 24 Std. setze ich die 3 Seeds und schalte die LED an. Danach werde ich wieder ein Foto posten, und ich liefere ein paar Daten. Bis dann!

14 „Gefällt mir“

Seeds setzen

Gerade wurden die Seeds, direkt in den Endtopf, gesetzt. Das übliche Verfahren, mit Haushaltshandschuhen: Ich mache mit der Spitze des Zeigefingers eine kleine Kuhle so halbwegs in der Mitte des Topfes im Substrat, vllt. 1 cm tief. Seed rein, Kuhle von den Seiten her wieder mit Substrat schließen, leicht andrücken, bißchen mit frischem Leitungswasser ansprühen. Bis zur Keimung wird die Stelle etwas angesprüht, sobald das Substrat dort zu trocken wird. Die LED hat einen Abstand von 70 cm zum Substrat.

Hier sieht man auf den beiden linken Screenshots das Klima in der Box ca. 1 Std. vor Inbetriebnahme der LED, die doch recht nassen Töpfe machen sich schon gut bemerkbar - zumal bei höheren Umgebungstemperaturen mehr Wasser verdunstet. Ganz rechts zum Vergleich das Klima im Groom zum etwa gleichen Zeitpunkt:

Das sind die Töpfe, in der nunmehr beleuchteten Box:

Und das sind die derzeitigen Parameter (ja, die Tabelle behalte ich bei, das ist schön übersichtlich). Wie man sieht, ist die Ausleuchtung der Box doch nicht so absolut gleichmäßig - mal schauen, wie sich das mit zunehmender Pflanzengröße entwickelt:

Jetzt heißt es abwarten, erfahrungsgemäß ca. 4 Tage. Ich melde mich wieder, sobald in den Töpfen etwas passiert. Bis dahin wünsche ich euch ein paar chillige und sonnige Tage.

12 „Gefällt mir“

Da setze ich mich auch dazu
loop perfect loops GIF

1 „Gefällt mir“

Tag 1 ab Keimung

Erste Erkenntnis: Der Treiber der LED trieb tatsächlich, und zwar die Temperatur im Zelt um ca. 6° nach oben, von 25° auf 31° - der wird schon ziemlich warm. Die RLF fiel dafür binnen kurzer Zeit um ca. 14%, von 78% auf 64%.

Das war wohlgemerkt bei geschlossenen Zuluftklappen, ohne laufende Abluft. Mit einer geöffneten Zuluftklappe und Abluft auf unterster Stufe sank die Temperatur um 1,5° bis 2°, und die RLF bewegte sich in normalen Bereichen; die Abluft noch eine Stufe höher brachte nochmal ein gutes Grad sowie eine nunmehr leicht höhere aber immer noch „normale“ RLF.

Daher lief die Abluft seit dem frühen Dienstagabend auf Stufe 1, und ab Mittwochmorgen dann auf Stufe 2. Übrigens ist die Abluft auf den Stufen 1 und 2 praktisch nicht wahrnehmbar (der Badezimmer-Absauger am alten Zelt hat gut gerauscht, obwohl da nicht viel kam), klasse! Sonnenauf-/-untergang funktionieren, das habe ich überprüft :face_with_monocle: :nerd_face:.

Auf jeden Fall muß ich den LED-Treiber nicht aus dem Zelt legen. Die Temperaturen sind absolut beherrschbar, solange es draußen nicht sehr heiß wird, und das ist nur an ein paar Tagen im Jahr der Fall. Die Mädels mögen’s ja sowieso gerne wärmer, und im Winter kann ich die Heizung für den Groom runterregeln. Auch gut, daß ich die „Box-Nacht“ auf den Tag gelegt habe, so ist die LED zu den wärmsten Tagesstunden ausgeschaltet.

Die Temperatur am Govee-Sensor ist niedriger als unter der Lampe, die RLF dementsprechend höher. Wie war das noch, warme Luft steigt nach oben :thinking:? Vermutlich liegt’s daran, daß die Absaugung nicht direkt oben unter’m Dach stattfindet, sondern der „Rüssel“ ein Stück nach unten in das Zelt hineinragt.

So sah das Klima heute früh in der Box aus, rechts daneben das Dach-Govee zum Vergleich:

Zuerst hat sich gestern am Abend die „Mandarine XL Auto“ gemeldet. Die wurde von mir auf den Namen „Lacy“ getauft. Die „Strawberry Banana Purps Auto“ war in der Nacht draußen, die heißt jetzt „Lexy“. Und die „Hawaiian Snow Auto“, getauft „Lory“, ist noch mit den letzten Millimetern beschäftigt.

Den „Tag 1 ab Keimung“ habe ich der Einfachheit halber für alle 3 Pflanzen auf heute festgelegt, in „Bloombro“ führe ich sie ab sofort als Sämling. Damit beträgt meine Keim-Quote immer noch 100%, 13/13 :tada:.

Die Fotos sind von heute früh, von links „Lacy“, „Lory“ und „Lexy“:

Bei den Parametern hat sich naturgemäß nicht viel verändert:

Das nächste Posting folgt am Montag. Ab dem Zeitpunkt werde ich dann versuchen, den Berichts-Rhythmus Montag / Donnerstag einzuhalten, ich möchte euch schließlich nicht unnötig auf die Nerven gehen. Bis dahin wünsche ich euch ein schönes, chilliges und sonniges Rest-Wochenende.

NB: Die ACI-App ist geil :+1:!

12 „Gefällt mir“

Schau ich mir mit an.
Viel Erfolg!

Magnify Tv Land GIF by #Impastor

1 „Gefällt mir“

Hab noch ne Empfehlung, falls du noch kein IR-Thermometer hast:

Wenn du nach VPD einstellst, ist das ganz nützlich. Aber auch für Sonstiges :ca_giggle_joint:

Find ich auch schön entspannt, sogar fürs Wohnzimmer geeignet. Aber halt bloß keinen Sommergrow starten. Auf Stufe 6 zB hört sich das schon ganz anders an :face_with_peeking_eye:

Und los gehts! Viel Erfolg :ca_hempy:

Gruß :v:

1 „Gefällt mir“