[BEENDET] Die Rache des Ostsee-Anrainers: 3 exotischere "Ganja Farmer"-Autos im Dachgeschoß

Fazit / Ausblick

Zuerst einmal muß ich sagen, daß mir „die Rache des Ostsee-Anrainers“ unerwartet gut gelungen ist! Dieser Grow hat die gewaltige Balkon-Schlappe mehr als wett gemacht, Ertrag und Qualität haben meine Erwartungen übertroffen :partying_face:!

Und ich konnte ganz nebenbei zeigen, daß die Genetiken von „Ganja Farmer Seeds“ kein Schrott sind, sondern zumindest bei mir eine sehr gute Keimquote haben und durchaus respektable Erträge von sehr gutem Weed erbringen können. Diese Aussage wird @GanjaFarmer.de sicherlich freuen, und das Lob haben sie sich verdient.

Ich denke, die müssen sich überhaupt nicht hinter der Konkurrenz verstecken, zudem die eigene Saatgut-Linie, zu der die Strains dieses Grows allesamt gehörten, auch noch recht preisgünstig angeboten wird. Natürlich sind das White Labels, aber die stammen, so wie es sich für mich bis jetzt, nach 6 Seeds, darstellt, von vernünftigen Breedern.

Diese Seedbank wird auch in Zukunft mein nicht-ausschließlicher Begleiter bleiben, zumal ich wirklich noch jede Menge Seeds von denen im Kühlschrank liegen habe, 2 Aktionen plus Foto-Contest sei Dank. Ich habe aber auch schon bei denen eingekauft, u.a. für den nächsten Grow.

Transparenzhinweis: Die Seeds dieses Grows waren vollständig von „Ganja Farmer“ (@GanjaFarmer.de) gesponsored.

Die Devise war wie immer „wachsen lassen“ - die Pflanzen waren alle bis auf ein unfreiwilliges Supercropping untrainiert, ungetoppt und nicht defoliert. Erwartet werden getrocknete 50 g pro Pflanze.

I. „Lacy“, „Mandarine XL Auto“, „Ganja Farmer Seeds“

Ein „mostly Sativa“-Strain (65% Sativa, THC 18%-23%), der gut abgeliefert hat (329 g naß, 77 g trocken). Getrocknet sind die Buds recht fest. Riecht und schmeckt nach einiger Zeit Aushärtung fruchtig-zitrusmäßig, nach :tangerine:, lecker. Geht überwiegend in den Kopf, sehr geiler Törn mit psychedelischer Komponente. Gefällt mir ausgesprochen gut.

II. „Lexy“, „Strawberry Banana Purps Auto“, „Ganja Farmer Seeds“

Ein „mostly Indica“-Strain (75% Indica, THC 15%-20%), der ebenfalls gut abgeliefert hat (320 g naß, 71 g trocken). Getrocknet sind die Buds leicht fluffig. Riecht und schmeckt für mich unidentifizierbar fruchtig, lecker. Macht schnell breit. Sie war erstaunlich wuchsfreudig und wollte ziemlich hoch hinaus, was ich verhindern mußte. Gezwittert hat sie deswegen nicht.

III. „Lory“, „Hawaiian Snow Auto“, „Ganja Farmer Seeds“

Noch ein „mostly Sativa“-Strain (80% Sativa, THC 21%-23%). Die Pflanze hatte eine beeindruckende Blütenproduktion, die sich auch im Ertrag niederschlug (496 g naß, 111 g trocken) - und das trotz zwischenzeitlicher Probleme mit Kalium-Lockout. Die meisten Buds sind getrocknet ziemlich fest. Geruch und Geschmack gehen stark Richtung Haze, mit kräftiger Zitrusnote. Recht starker Sativa-Törn mit psychedelischer Komponente. Gefällt mir, wie „Mandarine XL Auto“, ausgesprochen gut.

IV. Erkenntnisse

• Die Stromkosten beliefen sich für den Betrieb der kompletten Box auf insgesamt 149 € (für 373 kWh). Dazu rechne ich noch, recht großzügig, Verbrauchskosten von 100 € für Substrat, Dünger, Pipetten, Töpfe, Nematoden, Gelbtafeln, Batterien für Govee und PAR-Meßgerät, Abo für „Photone“, Wasser etc., das macht in der Summe 249 €. Damit komme ich bei einem getrockneten Gesamtertrag von 259 g auf einen Grammpreis von 0,96 €. So günstig kann richtig gutes Weed sein, selbst zusätzliche 25 € für 3 Seeds würden die Rechnung nicht viel schlechter aussehen lassen. Und ich bin mir sehr sicher, daß es noch deutlich günstiger geht - wobei ich vom legalen Rahmen von 3 Pflanzen ausgehe. Wenn ich das mit den potentiellen Kosten für Straßenweed verrechne, dann haben sich die Ausgaben für das ACI-Setup ratzfatz amortisiert. :+1:

• In der Box mache ich erst einmal mit Autos weiter, der nächste Durchgang ist eh schon geplant und wird so durchgezogen, und der F1-Grow danach sehr wahrscheinlich auch. Für den Balkon sind Autos sowieso gesetzt, Photos tue ich mir hier im hohen Norden draußen nicht an. Danach, evtl. auch währenddessen innen in der Box, wäre ein Wechsel auf (feminisierte) Photos oder auch alternierend Autos / Photos möglich. Ich werde gründlich darüber nachdenken, wie es nach dem übernächsten Grow weitergeht. :thinking:

• Meine Keimquote beträgt weiterhin 100%, 14 von 14. Einen Seed mußte ich neu ansetzen, weil der Keimling seine Kappe nicht abstreifen konnte, das kann passieren und lag wohl eher an ungenügender Pflanztiefe meinerseits - ich setze die Seeds ja direkt in den Endtopf. An der guten Keimquote hat das nichts geändert. Breeder nach Häufigkeit der Verwendung: Royal Queen Seeds, Ganja Farmer Seeds, Super Sativa Seed Club. :+1:

• Auch diesmal stimmten die Zeitangaben des Breeders in allen 3 Fällen mit der Realität überein, das ist nicht selbstverständlich und muß daher erwähnt werden. Ich muß aber auch sagen, daß sich alle 3 Pflanzen bei der Ernte im oberen Bereich ihres Zeitfensters befanden. :+1:

• Auf den Gelbtafeln klebten ein paar, sehr wenige, Imagines von Trauermücken. Irgendwelche tierischen Aktivitäten waren nicht feststellbar, es hat wohl nicht zur Fortpflanzung gereicht. Und Nematoden bleiben meine Freunde. Anderes Getier blieb der Box komplett fern. :+1:

• Über Schimmel mußte ich mir fast keine Gedanken machen, die meiste Zeit war das Klima in der Box tiptop. Der Grow verlief komplett schimmelfrei. Luftbewegung rules! :+1:

• Die geringe Leistungsaufnahme der Abluft (Stufe 2 von 10), der beiden Ventis (Stufe 3 und 4 von 10) und auch des Controllers von insgesamt 10,1 W (!) hat mich sehr überrascht. Dabei schlagen der Controller plus die Standby-Modi der jeweiligen Geräte mit 5,6 W zu Buche. So soll es sein, dafür ein fettes Lob an ACI! :+1:

• An dieser Stelle hatte ich ursprünglich über das Widget der ACI-App geschrieben. Wenn man darüber bei Android (iOS weiß ich nicht) die App öffnete, traten sporadische Datenverluste bei der Darstellung der Graphen auf. Kürzlich erschien eine neue Version der App, da wird im Play Store explizit u.a. die Behebung dieses Bugs angesprochen. Das Problem wurde innerhalb von 2 Wochen gefixt. Guter Support, das lief super! :+1:

• Ich bin mit der ACI-Technik und der Box sehr zufrieden, das ist alles Top-Qualität. Abluft (liegt auf der Box) und Ventis sind auf den unteren Stufen sehr leise (die Box steht in einem Nebenraum unserer Wohnung, dessen Tür dauerhaft geöffnet ist - und nebenan schlafen wir), verbrauchen erfreulich wenig Strom (s.o.) und haben bei Bedarf noch ordentlich Leistungsreserven. Und die LED ist Top, ich habe den Eindruck, die ist viel effektiver als die Noname-China-Funzel, die ich davor hatte. Auch da gibt’s noch Leistungsreserven, die lief maximal auf Stufe 8 (von 10), zuletzt wochenlang auf Stufe 6 und ganz am Schluß auf Stufe 5. Und das Zelt ist ebenfalls Top, alles sehr solide und lichtdicht (Reißverschlüsse!), Klettverschlüsse an den richtigen Stellen, da hat jemand mitgedacht. Alles fiel primär dadurch auf, daß es nicht auffiel. Das ist für Technik so ziemlich das größte Kompliment, das ich machen kann. :+1:

• Die Stofftöpfe mit Ösen waren sinnvoll, die Ösen konnte ich sehr gut zum Fixieren des versehentlich supercroppten Haupttriebs von „Lexy“ gebrauchen. Substrat kann man leider nur bis Unterkante Ösen einfüllen, außer, man möchte, daß Substrat durch die Ösen rausbröselt. Es war aber trotzdem alles gut, ich hatte keine Probleme mit Algen o.ä., also kein auffälliges Mikroklima, und beim Gießen ist nichts rausgelaufen. Ich werde diese recht günstigen Töpfe auch im nächsten Grow einsetzen, die sind stabil, haben ordentliche Nähte und sind gut an ihren soliden Griffen zu transportieren. Für die Box reichen 11 l allemal aus, auf dem Balkon werde ich im nächsten Sommer größere Töpfe verwenden. :+1:

• Pflanzen-Klettband hat sich für das erwähnte Fixieren als sehr nützlich und einfach zu verwenden erwiesen. Auch auf dem Balkon hatte es mir bereits sehr gute Dienste geleistet. Kann ich nur empfehlen, 35 m davon gibt’s für ein paar Euro, damit kommt man lange hin. :+1:

• Die Pumpe der eigentlich tollen Gießlanze hat leider viel zu früh ihren Geist aufgegeben. Bevor ich da irgendwas auseinander baue, warte ich erst einmal auf eine für mich befriedigende Garantieabwicklung. Momentan brauche ich das Teil nicht, ich kann warten. Aber wenn von deren Seite nicht bald was passiert, dann muß ich Amazon einschalten. Und ich habe wirklich überhaupt keinen Bock auf eine derartige Form von Streß :roll_eyes:. Wie gesagt ist das Ding eigentlich toll - wenn es denn funktioniert. Die aktuelle Situation ist unbefriedigend und Mist. :-1:

• Das Thema „SiCaMag BoOoM“ ist für mich endgültig erledigt. :-1:

• Mein größter Feind war ich diesmal höchstpersönlich, weil ich Idiot bei den Düngern nicht genau genug hingeschaut und es dadurch mit Mg übertrieben habe. Die Lehre daraus: Noch genauer hinschauen :face_with_monocle: :index_pointing_up:! Ich werde die gesamte Dünger-Anwendung unter Berücksichtigung des Wassers in den nächsten Wochen haarklein durchrechnen. Das wird ein großes Sheet :grimacing:. :-1:

V. Ausblick

Es geht schon bald weiter, mit 3 Klassikern - „Acapulco Gold“, „Northern Light“ (als F1) und „Orange Bud“, mit einem Twist - das sind Autos.

Ich möchte mich für eure Begleitung und euren sehr geschätzten, wertvollen Input bedanken, es war mir wieder ein großes Vergnügen! Ihr seid richtig toll und eine sehr coole Community :clap: :clap: :clap:!

Meist macht mir das Schreiben viel Spaß, aber das habt ihr sicherlich auch schon bemerkt. Weisheiten und Geschwafel gibt’s dann noch gratis obendrauf. Und ich würde mich freuen, wenn ihr mich weiter bei meinen Bemühungen um gutes Weed für den Eigenkonsum begleiten würdet. Ein Intro habe ich bereits geschrieben, bitte hier entlang:

12 „Gefällt mir“