Die RĂŒckkehr des Ostsee-Anrainers: 3 Klassiker (als Autos 😁) - Acapulco Gold, Northern Light F1, Orange Bud

Vorwort

In meinem 5. Grow-Report geht’s „Back to the Roots“ - irgendwie, so halbwegs. In der Box sollen 3 Oldschool-Klassiker stehen, aber als Autos. Durch die Ruderalis-Einkreuzung wird’s sicher Unterschiede zu den regulĂ€ren Strains geben, die möchte ich jetzt ganz einfach mal gekonnt ignorieren. Inwieweit da originale Genetik mit drin steckt, ist zumindest in einem Fall sowieso fraglich - da verlasse ich mich einfach mal ganz blauĂ€ugig auf die Angaben der Breeder.

Das Setup ist mit dem des vorigen Grows identisch, ich konnte also bereits ein paar Erfahrungen damit sammeln. Besonders das Verhalten der Pflanzen unter einer deutlich effektiveren LED als vorher war sehr lehrreich.

Updates gibt’s immer am Montag und am Donnerstag, der Rhythmus hat sich bewĂ€hrt. Vereinzelte EintrĂ€ge außerhalb der Reihe sind möglich.

Setup

Location: Indoor, Dachgeschoß, in einer Growbox „ACI Cloudlab 642“, 120 x 60 x 180 cm, ausgestattet mit dem „ACI Controller 69 Pro“ und der zugehörigen „AC Infinity“-App (Android)
Beleuchtung: „ACI Ionframe EVO3“, 83 x 41 cm, 840 LEDs, 280 W, Lichttemperatur 4.800 K, Betrieb durchgehend mit 18/6, „Box-Nacht“ von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die LED leuchtet die gesamte Box halbwegs gleichmĂ€ĂŸig aus, mit ein paar SchwĂ€chen an den Ă€ußeren RĂ€ndern
BelĂŒftung: Abluft „ACI Cloudline Pro T6“ (683 mÂł/h) einschl. ACI-AKF (700 mÂł/h), beides außerhalb der Box, saugend, Umluft 2 x „ACI Cloudray S6, Gen 2“ (552 mÂł/h), vorne links und vorne rechts
Growmedium: „Compo Grow Organic Light-Mix“, der ist fĂŒr einen „Light-Mix“ recht stark vorgedĂŒngt und reicht fĂŒr 4 Wochen ohne DĂŒngung aus. Ohne Drainage, in Stofftöpfen von ca. 11 l mit Ösen und Untersetzern
BewĂ€sserung: Frisches Leitungswasser, nach Bedarf, möglichst nach ⅓-Regel
DĂŒnger: Mineralisch, flĂŒssig, „420Flow“ Grow (N:P:K 3:1:2), Bloom (N:P:K 3:8:3), Booster (N:P:K 2:2:9) (und ggfs. CalMag / Bittersalz). Und falls ihr euch wundern solltet - beim DĂŒnger gab’s Änderungen an der Deklaration
SchĂ€dlingsbekĂ€mpfung: Alle Töpfe werden prĂ€ventiv mit SF-Nematoden angegossen und mit Gelbtafeln bestĂŒckt
Klimakontrolle: Zugehöriger Sensor des ACI-Setups, der irgendwann sozusagen mitten im GemĂŒse hĂ€ngt, dazu ein „Govee WLAN-Thermo-Hygrometer“ als Kontrollinstanz mittig ĂŒber dem ACI-Sensor unter der Zeltdecke. Die Sensoren wurden anhand meiner Netatmo-Wetterstation kalibriert
Messung Leistungsaufnahme: „AVM Fritz!DECT 200“, an der die gesamte Technik hĂ€ngt. Die Messung wird mit Beginn des Grows auf 0 gesetzt, ab dem Zeitpunkt wird kumuliert, am Ende abgerechnet
Weitere Meßtechnik: pH-Pen und EC-Pen, jeweils von „Bluelab“
Kamera: Samsung Galaxy S24
Lichtmessung: Auf dem Smartphone „Photone“ (Android) mit dem „Diffuser & Cosine Corrector“, alternativ das HW-Par-Meter „VBR-100Plus“
Grow-Tagebuch: Auf dem Smartphone „Bloombro“ (Android)

Seeds

Diesmal sind keinerlei gesponsorte Seeds mit am Start (wobei das fĂŒr mich keinen Unterschied macht).

Bei „Acapulco Gold“ soll die originale Genetik, die noch aus den 60er Jahren stammt, nicht mehr existieren. Daher ist zu vermuten, daß der Breeder versucht hat, diese irgendwie „nachzuempfinden“ bzw. „nachzubauen“. Aber wer weiß, vielleicht haben die ja tatsĂ€chlich noch ein paar Pflanzen davon, und die haben doch die orginale Genetik mit Ruderalis gekreuzt? Es handelt sich definitiv um eine WundertĂŒte, und ich bin sehr gespannt, was dabei herumkommt!

Ich habe Perplexity befragt, was von diesem Ausgangspunkt und dem Namen zu halten ist. Links habe ich aus der Antwort entfernt:

Q: Was ist von den heute auf dem Markt befindlichen Seeds fĂŒr „Acapulco Gold“ zu halten? Der Original-Strain soll nicht mehr existieren. Wie „original“ also ist das, was erhĂ€ltlich ist?

A: Die heute auf dem Markt erhĂ€ltlichen Acapulco Gold Seeds sind meist keine unverĂ€nderten Original-Samen des traditionellen Landrace-Strains aus der Region Acapulco, Mexiko. Der ursprĂŒngliche Acapulco Gold Strain gilt als eine legendĂ€re, sativa-dominante Landrace, die in den 1960er und 70er Jahren große BerĂŒhmtheit erlangte. Aufgrund von Dekaden und der weltweiten Verbreitung gibt es keine gesicherte, reine Originalversion mehr. Die meisten erhĂ€ltlichen Samen sind moderne ZĂŒchtungen, Hybride oder Nachbildungen, die auf den traditionellen Genen basieren, aber durch Kreuzungen und ZĂŒchtungsarbeit verĂ€ndert wurden.

Es existieren jedoch BemĂŒhungen von Cannabis-Konservatoren und spezialisierten ZĂŒchtern, die echte Acapulco Gold-Landrace-Genetik zu bewahren und anzubieten, aber diese sind selten und schwer zu verifizieren. Viele aktuelle Sorten wie die von Barney’s Farm sind feminisierte Hybride mit ca. 70% Sativa-Anteil, die auf den historischen Genen basieren, dabei aber optimiert wurden. Auch wird oft berichtet, dass man „Original Acapulco Gold“ nur noch schwer als reine Landrace kaufen kann, sondern meist nur potentiell nahe Verwandte oder moderne Interpretationen erhĂ€lt.

Zusammenfassung:

• Original Acapulco Gold ist vermutlich als pure Landrace nicht mehr kommerziell erhĂ€ltlich.
  • Viele Samen auf dem Markt sind Hybride, Neuinterpretationen oder teilweise rekonstruierte Varianten.
  • Einige ZĂŒchter und Preservationisten bieten Saatgut an, das originaler Landrace-Genetik so nah wie möglich kommt.
  • Die heutzutage erhĂ€ltlichen Sorten sind meist bearbeitet fĂŒr bessere ErtrĂ€ge, Resistenzen und THC-Werte, jedoch mit Bezug zum legendĂ€ren Originalstrain.

Von diesem Strain habe ich mir gleich 5 Seeds besorgt, fĂŒr den Fall, daß es Probleme mit der Keimung oder SĂ€mlingsphase gibt. Falls keine Probleme auftreten, umso besser, dann habe ich noch ein paar Seeds in Reserve. Die originale „Acapulco Gold“ muß ein Knaller gewesen sein, mit THC-Werten deutlich > 20%.

Auto Acapulco Gold („Bulk Feminized Seeds“, Acapulco Gold x Ruderalis, mostly Sativa, keine max. GrĂ¶ĂŸe angegeben, 10-12 W)

Beim nĂ€chsten Strain hatte mich zuerst einmal die unterschiedliche Schreibweise, „Northern Lights“ vs. „Northern Light“, irritiert, also habe ich auch hier Perplexity befragt (Links aus der Antwort entfernt):

Q: Gibt es einen Unterschied zwischen den Cannabis-Strains „Northern Lights“ und „Northern Light“?

A: Es gibt keinen grundsĂ€tzlichen genetischen Unterschied zwischen „Northern Lights“ und „Northern Light“; beide Begriffe beziehen sich auf die gleiche berĂŒhmte, meist Indica-dominierte Cannabissorte mit Afghani- und Thai-Herkunft. Die unterschiedlichen Schreibweisen sind vor allem auf Marketing, Sortenlinien oder Übersetzungen zurĂŒckzufĂŒhren und werden von verschiedenen Seedbanken und HĂ€ndlern benutzt.

Genetik und Wirkung

• Die Sorte stammt von einer Kreuzung aus Afghani-Indica und Thai-Sativa Landrassen ab.
  • Sie ist zu 90–100% Indica und fĂŒr entspannende, körperliche Highs bekannt.
  • THC-Gehalt liegt meist zwischen 16–21%, gelegentlich auch etwas darunter bei automatisierten Varianten („Northern Light Auto“).

Unterschied in der Benennung

• „Northern Lights“ ist die international gebrĂ€uchlichste Bezeichnung fĂŒr die klassische Indicasorte, so etwa bei Sensi Seeds oder Royal Queen Seeds.
  • „Northern Light“ wird vereinzelt als alternative oder vereinfachte Bezeichnung genutzt, z.B. fĂŒr spezielle PhĂ€notypen, selbstblĂŒhende Varianten oder als Eigenmarke von Seedbanken.
  • Manche Anbieter unterscheiden „Northern Light“ und „Northern Lights Auto“ nur als feminisierte vs. automatisierte Samenlinie, aber genetisch sind sie sehr nahe verwandt.

Fazit

FĂŒr Anbau und Konsum gibt es praktisch keinen merklichen Unterschied, solange die Sorte wirklich aus dem klassischen „Northern Lights“-Genpool stammt. Die Schreibweise „Northern Light“ kann vereinzelt als Synonym oder regionale Produktvariante vorkommen, bedeutet aber nicht, dass eine ganz andere Genetik dahintersteckt.

Also „Northern Light F1 Auto“, bei deren Auswahl mich die beiden Buchstaben „F1“ getriggert hatten. Ganja Farmer Seeds haben noch weitere vorgebliche F1-Strains im Programm, davon warten „Amnesia Haze F1 Auto“ und „Lemon Haze F1 Auto“ im KĂŒhlschrank auf ihren Einsatz. Meine derzeitige Planung sieht vor, hiernach einen F1-Auto-Run zu machen - die beiden genannten Hasen als Oldschool-Komponente plus eine von RQS. Und dann ist auch schon wieder Sommer, da muß ich mir noch was ĂŒberlegen; es wird auf jeden Fall wieder stark Sativa-lastig (wenn die Politik uns dann ĂŒberhaupt noch lĂ€ĂŸt).

Ich empfehle jedem, sich mal die Strainbeschreibung ĂŒber den Link durchzulesen. UnprĂ€ziser geht ĂŒberhaupt nicht, das ist 'ne echte Meisterleistung. Die Strainbeschreibungen der beiden genannten Haze-Strains sind ĂŒbrigens Ă€hnlich „aufschlußreich“.

Damit wĂ€re das WundertĂŒte #2 bei diesem Grow. Von diesem Strain habe ich 3 Seeds.

Northern Light F1 Auto („Ganja Farmer Seeds“, Northern Light x Ruderalis, mostly Indica, keine max. GrĂ¶ĂŸe angegeben, 8-9 W)

Und als letztes noch „Orange Bud“. Das Original stammt von Dutch Passion, hier handelt es sich also um das vom ursprĂŒnglichen Breeder auf Autoflowering getrimmte Original. Von diesem Strain habe ich ebenfalls 3 Seeds.

Auto Orange Bud („Dutch Passion“, Orange Bud x Auto Daiquiri Lime, mostly Sativa, bis 125 cm, 10-12 W)

Mit ihren Oldschool-Strain-Bezeichnungen bekommen die MĂ€dels natĂŒrlich auch Oldschool-Namen von mir. So richtig Oldschool. Ich habe fĂŒr sie die Namen „Maja“, „Emma“ und „Alma“ (Reihenfolge wie oben) reserviert.

Sonstiges

Bei diesem Grow werden sich mir genĂŒgend Möglichkeiten bieten, mich zum Affen zu machen, weil ich keinen blassen Schimmer habe, was da auf mich zukommt. Zum GlĂŒck ist mir so etwas sehr egal :grin:.

Ich werde versuchen, die 3 Pflanzen so gesund wie möglich zu einer ordentlichen Ernte zu bringen, so etwas wie der Kalium-Lockout beim vorigen Grow soll nicht wieder passieren. Das Ziel ist wie immer die Selbstversorgung bis zum Abschluß des darauf folgenden Grows - und dabei ein paar hĂŒbschen Pflanzen beim Wachsen und Gedeihen zuzusehen.

Dabei verzichte ich weiterhin auf Topping, Defolieren, LST oder gar HST, so lange es nicht unbedingt erforderlich ist. Mal ganz ehrlich, das sind wunderschöne Blumen mit magischen BlĂŒten, warum sollte ich die gezielt deformieren wollen? :ca_giggle_joint:

Ich besorge jetzt erst einmal ein paar essentielle Dinge wie Substrat, Töpfe, Nematoden, DĂŒnger, und in ca. 2 Wochen (±) geht’s hier los. Voraussichtlich werde ich mich auch mal zwischendurch zu Wort melden.

Mich wĂŒrde es sehr freuen, wenn ihr mich auf meiner neuen Grow-Reise begleitet. Schicke Pflanzen sind quasi garantiert. Und wer immer schon mal sehen wollte, wie eine „Acapulco Gold“ als Auto aussieht, der ist hier auch höchstwahrscheinlich an der richtigen Adresse. Tot ziens, wie man nahe meiner alten Heimat so hĂŒbsch sagt!

29 „GefĂ€llt mir“

Na die „Weisheiten und Geschwafel“ tue ich mir aber gerne nochmal an :grinning_face_with_smiling_eyes:. Cooler letzter Report, bin auch auf den hier gespannt.
Viel Spaß mit den neuen Ladys.

1 „GefĂ€llt mir“

Das schaue ich mir auch gerne an
.

1 „GefĂ€llt mir“

Beste Einstellung :grin::blush:

Ich wĂŒnsche Dir nen tollen Grow :ca_hempy:

1 „GefĂ€llt mir“

Vorbereitung: Grow-Cam - eine kleine Odyssee

Nach einigen Andeutungen, die ich bereits in der Vergangenheit gemacht hatte, hatte ich mir vorgenommen, vor dem nĂ€chsten Grow noch eine Grow-Cam zu installieren. Schließlich möchte ich schon ganz gerne wissen, was die MĂ€dels so treiben, wenn die TĂŒr nicht geöffnet ist :grin:. Außerdem eröffnet eine Cam interessante Perspektiven (s.u.).

Also habe ich mir eine „Vivosun GrowCam C4“ besorgt, die kann von Haus aus Zeitraffer und speichert nicht in der Cloud, sondern auf einer Karte. Unten hat die Cam eine magnetische Halteplatte.

Der mitgelieferte Halter war fĂŒr meine Zwecke schon mal MĂŒll, der ist fĂŒr 16-mm-Stangen ausgelegt, den kann ich mit meinen 22-mm-Stangen vergessen. Also habe ich mir passende Rohrhalter besorgt:

Links die Original-Halterung fĂŒr 16-mm-Rohre, unten sieht man die magnetische Halteplatte. Rechts die Halterung, die ich besorgt hatte.

Die bekomme ich aber gar nicht ĂŒber die Stangen, weil das Plastik zu hart ist (das ginge sicher, aber die Kraft habe ich nicht). Ansonsten hĂ€tte ich die Magnetplatte vom schwarzen Halter abgesĂ€gt und auf die Unterseite des Rohrhalters geklebt - so zumindest der Plan.

Es hat tatsĂ€chlich mehrere Tage gedauert, bis mir eingefallen ist, daß das ZeltgestĂ€nge doch aus Stahlrohr besteht, somit magnetisch ist und ich mir die ganzen KlimmzĂŒge eigentlich sparen kann :man_facepalming:. Vorhin habe ich das mal ausprobiert:

Und siehe da, hĂ€lt :tada:! Morgen (jetzt ist erst einmal Fußball dran) werde ich ein schönes PlĂ€tzchen fĂŒr die Cam suchen, die noch mit Kabelbinder(n) an der Stange befestigen und mich dann wieder um wichtigere Dinge kĂŒmmern - z.B. um die noch notwendigen Bestellungen fĂŒr Substrat, Töpfe und Nematoden, die gehen Montag frĂŒh raus. Ich möchte den Grow möglichst im Lauf der kommenden Woche starten.

WĂ€hrend des Grows werde ich dann schauen, ob ich kurze Zeitraffer als animierte Grafik < 4 MB hinbekomme :nerd_face:. Das ist wieder Software, darin bin ich besser als bei Bastelarbeiten.

Ich wĂŒnsche euch allen ein schönes Rest-Wochenende!

14 „GefĂ€llt mir“

Seeds gesetzt

Nu geiht dat los :partying_face: :man_dancing:!

AvatarStickers_20250825_111655_72

Die Box wurde gereinigt, wobei mir aufgefallen war, daß ich beim letzten Run erfreulich wenig auf dem Zeltboden herumgekleckert und -gekrĂŒmelt habe. Das war vorher, mit der Gießkanne, noch ganz anders. Diese Gießlanzen sind echt praktisch :+1:, und dazu auch noch rĂŒckenschonend. Leider hatte meine Lanze den Geist aufgegeben, und ich hatte mich, zwangsweise direkt beim chinesischen Hersteller, um eine Garantieabwicklung bemĂŒht. Das ist schon eine geraume Zeit her; die, die in meinem vorigen Report dabei waren, erinnern sich vielleicht.

Die Firma (kein Link zum Produkt an dieser Stelle :smiling_face_with_horns:) hat mir letztendlich Ersatz fĂŒr das defekte Handteil mit der Pumpe darin zugesandt. So weit, so pflichtgemĂ€ĂŸ. Das GerĂ€t werde ich kĂŒnftig allerdings als Backup verwenden; nach dem wochenlangen Hickhack ist das wenige Vertrauen, das die bei mir noch genossen, auch futsch. Ich weiß schon genau, warum ich nicht gerne direkt bei Chinesen einkaufe und um Plattformen wie Temu oder Aliexpress einen großen Bogen mache - ich bin einfach zu alt fĂŒr so 'nen Scheiß.

Mir steht inzwischen eine weitere Gießlanze zur VerfĂŒgung, diesmal von Gardena - da muß ich fĂŒr die Garantieabwicklung im Fall der FĂ€lle nicht erst irgendwelche total unsinnigen Fotos :zany_face: nach China mailen. Der Tank faßt zwar ein paar Liter weniger (5 l statt 8 l), aber das ist mir egal. Auf weniger als 5 l wĂ€re ich allerdings nicht angesprungen. Von der Verarbeitung her ist das Ding auf jeden Fall schon mal ein ganz anderer Schnack. Offenbar gibt’s dafĂŒr aber nur 2 unterschiedliche DĂŒsen, das ist schade.

SpĂ€t am Donnerstag waren die Töpfe, die letzte ausstehende Lieferung, eingetroffen. Gestern am Nachmittag (wintersportbedingt) wurden diese soweit als möglich mit Substrat befĂŒllt, verdichtet, und sehr langsam mit je 2⅔ l Wasser sowie Nematoden angegossen (2 l Wasser pro Topf, 1 Mio. Nematoden in der Gießkanne in 1 l Wasser eingerĂŒhrt fĂŒr alle 3 Töpfe zusammen, ⅓ l Wasser pro Topf obendrauf, um die Nematoden tiefer in’s Substrat zu spĂŒlen):

Ebenfalls gestern, jedoch bereits am Vormittag, wurde jeweils 1 Seed aus den im KĂŒhlschrank gelagerten Originalverpackungen entnommen, in kleine, beschriftete ProbenbehĂ€lter umgefĂŒllt und akklimatisiert:

Und falls jemand von euch mitzĂ€hlen :face_with_monocle: sollte: Ein Seed der „Auto Acapulco Gold“ ist kĂŒrzlich, nebst ein paar anderen Seeds und Dingen, in einem Weihnachtspaket an einen Kumpel gegangen - ich habe also nur noch 4 davon. Und die 3 feminisierten „Tropical Tangie“ fĂŒr das Kreuzungsexperiment („Tropical Tangie x irgendwas aus Bagseeds“) im nĂ€chsten Sommer hat er jetzt auch.

Vorhin, kurz nachdem die LED angegangen war, habe ich die Seeds gesetzt; die Löcher dafĂŒr habe ich diesmal nicht mit dem Zeigefinger, sondern unter Zuhilfenahme des Stils eines HolzrĂŒhrlöffels mit einer Markierung bei 1œ cm gemacht. Befeuchten mußte ich nichts, das Substrat war noch feucht genug.

ZusĂ€tzlich wurden die Töpfe mit Sortenschildern und Gelbtafeln bestĂŒckt. Und da stehen sie nun, beleuchtet, aus einem Abstand von 114 cm ĂŒber Substrat, mit einem DLI zwischen 14 und 15, abhĂ€ngig von der Position:

Die LED hĂ€ngt derzeit bewußt deutlich höher, weil sie auch als lokale WĂ€rmequelle dienen soll. Schließlich ist’s Winter, und wir versuchen schon, in der Wohnung Heizkosten einzusparen (Gasheizung). Momentan lĂ€uft die LED auf Stufe 7 (200 W).

Der Nachteil dieser Vorgehensweise: Sie kostet Geld. Der Vorteil: Wenn’s gut lĂ€uft, muß ich die LED nicht höher ziehen, viel Platz ist da sowieso nicht mehr.

Ventis und Abluft sind noch ausgeschaltet. An der Höhenverstellbarkeit der Ventis habe ich noch gar nichts gemacht, damit warte ich, bis mir jemand zur Hand gehen kann. Es geht auch so, wie es gerade ist.

Die Cam ist ebenfalls ausgeschaltet, da gibt’s ja fĂŒr mehrere Tage nichts zu sehen. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ sind die Keimlinge nach ca. 4 Tagen da. Daher wird die Cam nach 3 Tagen eingeschaltet und so eingestellt, daß sie ein Foto pro Stunde macht - wobei man vermutlich anfĂ€nglich mit den winzigen Keimlingen auf die Entfernung kaum etwas bis gar nichts sehen wird. Aber, wie es so schön heißt - Versuch macht kluch, und die Auflösung der Cam ist schon ziemlich gut. Deren Status-LED ist selbstverstĂ€ndlich ausgeschaltet.

Die Cam wird jedoch mit Nachtsicht laufen. Die von mir befragte KI „Perplexity“ meinte, das IR-Licht der Nachtsicht wĂ€re auf die Entfernung viel zu schwach, um irgend etwas auslösen zu können, und außerdem wĂŒrde sich das Licht in einem Spektralbereich befinden, den die Pflanzen gar nicht richtig wahrnehmen können, weil das IR-Licht durch Chlorophyll weitgehend reflektiert wĂŒrde. Es befinde sich definitiv nicht innerhalb des pflanzenverwertbaren Spektrums (PAR-Bereich). Und bei Autos wĂ€re es eh wurscht. Falls es jemanden interessiert, reiche ich gerne noch die AusfĂŒhrungen der KI einschl. detaillierter Angaben zu WellenlĂ€ngen etc. nach :index_pointing_up: :nerd_face:.

In der ACI-App bedeutet ein Score von 100, die gemessenen Werte waren vollstĂ€ndig innerhalb des gewĂŒnschten Korridors. Die aktuellen Zielwerte fĂŒr den Score: Temperatur 24° ± 3°, RLF 60% ± 5%, VPD 1,2 kPa ± 0,3 kPa (der Korridor ist fest von ACI vorgegeben, die Zielwerte sind frei definierbar). Die LED lĂ€uft bereits seit gestern Nachmittag mit 18/6, um schon einmal ein stabiles Klima zu schaffen, seitdem standen auch die noch unbestĂŒckten Töpfe im Zelt. Und so sieht das Klima in der Box gerade aus (man erkennt sehr gut den Zeitpunkt, zu dem die LED eingeschaltet wurde):

Gestern habe ich die pH- und EC-Werte meines frisch gezapften Leitungswassers ermittelt (s. Tabelle). In dem Zusammenhang ist mir negativ aufgefallen, daß die beiliegenden Lager- und Kalibrierungs-Lösungen in kleinen TĂŒtchen geliefert wurden. Ok, das sind Proben. Aber von der Lager-Lösung benötigt man - außer vor der Inbetriebnahme - relativ wenig; und wohin mit dem Rest? Da wĂ€ren kleine (Plastik-)FlĂ€schchen erheblich sinnvoller gewesen. Die kosten zwar etwas mehr, aber bei einem Hersteller mit Premium-Anspruch fĂ€nde ich das schon angemessen. Die GerĂ€te werden ĂŒbrigens, wie ich das gegen Ende des letzten Grows ĂŒberlegt hatte, kopfĂŒber in hohen, schlanken TrinkglĂ€sern (Kölsch-Stangen) gelagert.

Die Parameter:

Soeben habe ich einen Blick auf den Kalender geworfen und gesehen, daß durchaus der 24.12. mein „Tag 1 ab Keimung“ werden könnte. In dem Fall könnte ich wild herumfabulieren und ZusammenhĂ€nge zwischen den gekeimten Pflanzen und Baby-Jesus herstellen :innocent:. Ich möchte aber niemandes religiöse GefĂŒhle verletzen (ich persönlich bin Atheist und habe keinerlei religiöse GefĂŒhle) und werde mir das daher verkneifen.

Also, ich melde mich, sobald etwas passiert. Ab dann gibt’s die Updates auch wieder deutlich frĂŒher am Tag. Bis dahin wĂŒnsche ich euch ein schönes Rest-Wochenende und eine chillige Zeit.

14 „GefĂ€llt mir“

Tag 2 ab Keimung

„Maya“, die „Auto Acapulco Gold“, war bereits nach ziemlich genau 3 Tagen, am Nachmittag des 23.12., gekeimt :tada::

Der Einfachheit halber rechne ich jedoch zukĂŒnftig auch bei ihr den 24.12. als „Tag 1 ab Keimung“, der eine Tag macht den Kohl nicht fett. Es wird schon kompliziert genug, wenn sie evtl. spĂ€ter zur BlĂŒte zeitmĂ€ĂŸig auseinander laufen. In meinem internen Grow-Spreadsheet wird schon korrekt gezĂ€hlt, so ist das nicht. In „Bloombro“ hingegen lĂ€uft die ZĂ€hlung wie in diesem Report.

„Alma“, die „Auto Orange Bud“, war am Vormittag des 24.12., nach nicht ganz 4 Tagen, aufgetaucht :tada:. Fotos konnte ich erst nach Eintritt der Dunkelphase machen:

Und kurz nach „Alma“ war auch „Emma“, die „Northern Light F1 Auto“, da :tada:. Die Fotos habe ich zur gleichen Zeit wie die Fotos von „Alma“ gemacht:

Das sind alle 3 Pflanzen zusammen, heute frĂŒh, von links nach rechts „Maya“, „Emma“ und „Alma“, willkommen in der LĂŒbecker Bucht:

Anmerkung: Das Foto wurde leicht nachbearbeitet.

Damit betrĂ€gt meine Keimquote seit der Teil-Legalisierung weiterhin 100%, 17 von 17 :tada:. Das finde ich tatsĂ€chlich gar nicht so ĂŒbel. Auch Bulk Feminized Seeds und Dutch Passion haben damit den ersten Teil ihrer BewĂ€hrungsprobe bestanden.

Und damit wĂ€re dieser Report auch wieder aktuell. Jetzt mĂŒssen sie alle nur noch schön wachsen.

WÀhrend der Keimung lag die Temperatur in der Lichtphase bei 27°, die RLF so um die 60%. In der Dunkelphase sank die Temperatur auf 21°, die RLF stieg auf satte 85%.

Seitdem alle MĂ€dels anwesend waren, also seit gestern, liefen die Ventis auf Stufe 1 und die Abluft auf Stufe 2. In der Nacht habe ich die Abluft noch von Stufe 2 auf Stufe 1 reduziert, die Luft wurde zu trocken.

So sah das Klima in der Box heute frĂŒh aus:

Die arg niedrige RLF ist mitten im Zelt gemessen. Ich bin mir sicher, daß die RLF relativ dicht ĂŒber dem feuchten Substrat deutlich höher ist. Momentan mache ich da nichts, die sehen gut aus.

Morgen am Nachmittag bekommt jede Pflanze 500 ml Wasser, die Nematoden mĂŒssen feucht gehalten werden.

Die Parameter:

Ab sofort halte ich mich an den geplanten Berichts-Rhythmus, Updates gibt’s jeweils Montags und Donnerstags.

Ich hab’s nicht so mit religiösen Festen, daher wĂŒnsche ich euch ein schönes langes Wochenende und ganz allgemein ein paar chillige Tage.

14 „GefĂ€llt mir“

Tag 6 ab Keimung

Die MĂ€dels machen sich gut, sie wachsen flott und spargeln nicht. Ich weiß nur nicht, ob ich mich bei einer Sativa wie „Maya“ unbedingt darĂŒber - also ĂŒber’s flott wachsen - freuen sollte :grin:. Und „Emma“ (keine Sativa) gibt derzeit sogar noch etwas mehr Gas. Die Beleuchtung paßt auf jeden Fall.

Hier ist das erste Zeitraffervideo, 5 Tage ab Keimung von „Maya“ (im obersten Topf) am Nachmittag des 23.12., in 10 Sekunden:

Zeitraffer-1

Um mit dem 4-MB-GrĂ¶ĂŸenlimit des Forums klarzukommen, mußte ich sowohl stark skalieren (von 2560x1440 px auf 640x360 px, also auf ein Sechzehntel) als auch komprimieren. Das ist nicht optimal, aber man erkennt gut, was geschah, und das ist wichtig. Und bald sind die Pflanzen auch nicht mehr so klein, dann sieht man sowieso mehr.

Das Video wurde von der App als 30-MB-MP4 geliefert und mußte erst einmal in ein vom Forum verwertbares Format konvertiert werden. Ich habe WEBP gewĂ€hlt (bei GIF gibt’s schnell Falschfarben, und WEBP ist dazu noch erheblich effizienter) und fĂŒr die Konvertierung „ffmpeg“ (ich bin unter Linux unterwegs) verwendet. Damit kann man alle notwendigen Arbeitsschritte in einem Rutsch erledigen. MP4 rein, WEBP raus, dazwischen liegt nur eine einzige Kommandozeile sowie ein Zeitaufwand von wenigen Sekunden. Ich möchte euch nicht mit weiteren Details langweilen; falls jemand Interesse daran hat, genĂŒgt eine PN :nerd_face:.

Und fragt bitte nicht, was die Cam zwischendurch mal kurz verrĂŒckt hat - ich weiß es nicht, ich war’s auf jeden Fall nicht (bewußt) :ghost: :man_shrugging:.

Das sind alle 3 Pflanzen, heute frĂŒh, von links nach rechts „Maya“, „Emma“ und „Alma“:

Die RLF ist niedrig, wĂ€hrend der Lichtphase sehr niedrig, was bis jetzt aber keine sichtbaren Auswirkungen auf die SĂ€mlinge hat. Solange sie sich nicht beschweren, gibt’s auch keinen Grund, etwas zu Ă€ndern. Eigentlich habe ich nicht vor, mir durch nasse HandtĂŒcher, WasserschĂŒsseln o.Ă€. Keimkulturen im Zelt anzulegen.

Das Klima in der Box heute frĂŒh und die 24 Std. davor:

Heute am Nachmittag muß ich noch einmal das Substrat ordentlich befeuchten, mit 1 l Wasser pro Topf, damit die Nematoden es schön kuschelig-feucht haben und mir nicht wegsterben. Vor einigen Tagen war es auch je 1 l, und nicht 0,5 l, wie ursprĂŒnglich geschrieben. Die RLF steigt dann deutlich, zumindest fĂŒr eine gewisse Zeit. Das Substrat trocknet jedoch recht schnell, wie ich finde.

Die Parameter:

Feiert schön, chillt und kommt alle gut in’s neue Jahr! Ich wĂŒnsche euch auf jeden Fall eine wunderbare Zeit, ich melde mich an Neujahr wieder.

14 „GefĂ€llt mir“

Tag 9 ab Keimung

Ich wĂŒnsche euch allen ein chilliges Jahr 2026!

und starte in’s neue Jahr mit einem fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse kurzen Eintrag :ca_giggle_joint:.

Bei „Alma“ sind mir die deutlich abgerundeten Blattspitzen aufgefallen, das finde ich schon bemerkenswert. Es ist aber noch zu frĂŒh, daraus irgendwelche Schlußfolgerungen, z.B. auf einen speziellen PhĂ€notyp, ziehen zu wollen :index_pointing_up:.

Hier sind alle 3 Pflanzen, heute frĂŒh, von links nach rechts „Maya“, „Emma“ und „Alma“:

Ich habe noch am vergangenen Montag, kurz nachdem ich mein Update gepostet hatte, die Abluft so eingestellt, daß sie nur noch wĂ€hrend der Dunkelphase lĂ€uft, und das auf unterster Stufe. Dadurch geht die RLF wĂ€hrend der Lichtphase nicht in den Keller, sondern nach oben. Darauf hĂ€tte ich eigentlich auch frĂŒher kommen können :man_facepalming:. FĂŒr die nĂ€chsten Tage wird das erst einmal so beibehalten.

Konkret habe ich damit wĂ€hrend der Dunkelphase zwischen 10 Uhr und 16 Uhr eine Temperatur leicht oberhalb der 20° und eine RLF von etwas ĂŒber 50%. WĂ€hrend der Lichtphase, also ohne Abluft, liegt die Temperatur oberhalb von 24° bis hin zu ca. 27°, die RLF die meiste Zeit zwischen 60% und etwas unter 70%. Das sind eigentlich recht gute Bedingungen fĂŒr SĂ€mlinge, und sie wachsen auch ganz normal, die eine („Emma“) ein wenig schneller, die andere („Alma“) etwas langsamer. Ich bin jetzt schon gespannt, ab wann die ganze Sache aus dem Ruder lĂ€uft :grimacing: :rofl:.

Die Parameter:

Ich melde mich am Montag wieder. Bis dahin wĂŒnsche ich euch ein paar chillige Tage und ein wundervolles Wochenende.

19 „GefĂ€llt mir“

Tag 13 ab Keimung

Am vergangenen Freitag hatten wir den ersten Schnee des Winters, inzwischen ist’s sogar noch etwas mehr geworden. Das Foto entstand jedoch am Freitag, kurz nach dem Schneeschauer:

Es gibt ein neues Zeitraffervideo, das die 5 Tage zwischen dem Nachmittag des 28.12.2025 und dem Nachmittag des 02.01.2026 in 10 Sekunden zeigt. Das Video schließt nahtlos dort an, wo das vorherige Video aufhörte:

Zeitraffer-2

Ich rĂ€tsle immer noch, woher die Ruckler :ghost: stammen. Die Cam wird leicht bewegt, das ist schon klar - nur wodurch? Die morgendliche Zelt-Öffnung? Das nĂ€chste Zeitraffer-Video ist am 7.1. fertig, dann werde ich die Cam erst einmal umpositionieren und zusĂ€tzlich befestigen. Ich hoffe, danach hat sich’s ausgeruckelt.

Meine 3 MÀdels entwickeln sich fast wie aus dem Lehrbuch, das ist schön :ca_hemp_eyes:.

Das sind alle 3 Pflanzen, heute frĂŒh, von links nach rechts „Maya“, „Emma“ und „Alma“. Heute mal in der Draufsicht, weil alle eher raumgreifend als in die Höhe wachsen:

Bei „Maya“ sind die ersten 5-fingrigen BlĂ€tter sehr deutlich sichtbar, damit ist sie kein SĂ€mling mehr, sondern in der Vegetation angekommen. Die beiden anderen MĂ€dels werden sicher kurzfristig, vermutlich morgen, nachziehen (s. ganz unten, unter PS).

Das erste Diagramm unten zeigt das Klima in der Box heute frĂŒh und die 24 Std. davor. Die sehr niedrige unterste RLF in der Beschriftung des Diagramms stammt aus den paar Minuten, in denen das Zelt am gestrigen Morgen zwecks Pflanzenkontrolle und -fotos geöffnet war. Das ist der gut sichtbare Peak nach unten, nicht lange (ca. 1 Std.) vor Eintritt der Dunkelphase, den kann man getrost ignorieren.

Rechts daneben sieht man sehr gut in einer WochenĂŒbersicht, welch großen Unterschied die Umstellung der Abluft (die lĂ€uft nur noch wĂ€hrend der Dunkelphase, auf unterster Stufe) ausgemacht hat:

Ich gedenke derzeit, das Klima in dieser Form mindestens bis zur VorblĂŒte beizubehalten. Danach werden sie irgendwann selber ordentlich Feuchtigkeit produzieren, dann wird die Abluft wieder dauerhaft eingeschaltet.

Wahrscheinlich morgen am Nachmittag, abhÀngig vom Trockengrad des Substrats, bekommt jede Pflanze erstmalig ordentlich Wasser - nicht nur die relativen Kleckermengen wg. der Nematoden, sondern jeweils 2.500 ml.

Die Parameter:

Ich habe, wie im vergangenen Growreport angekĂŒndigt, die Anwendung meiner mineralischen DĂŒngerpalette von 420Flow (Grow, Bloom, Booster) im Zusammenhang mit meinem Leitungswasser durchgerechnet. Das war nicht so wild, wie zuerst gedacht. Da 4 Augen mehr als 2 sehen und ich in meinem nĂ€heren Umfeld niemanden habe, den ich fragen könnte, frage ich euch. Könnte bitte eine(r) von euch mal drĂŒber schauen, ob ich da irgendwo einen Denkfehler eingebaut habe? Bitte? :folded_hands:

Ich erklĂ€re mal, was man da sieht. Links der schwarzen Linie stehen die Mengen an elementaren NĂ€hrstoffen, die im Wasser bzw. den jeweiligen Produkten enthalten sind (mit Ausnahme des orangefarbenen Feldes fĂŒr Bittersalz, darum steht das auch „dazwischen“; Bittersalz enthĂ€lt die weiter unten in der Spalte stehenden elementaren Bestandteile). Spurenelemente habe ich außen vor gelassen.

Die orangefarbenen Felder sind variabel. Die dort aktuell eingetragenen Werte erscheinen mir als optimal fĂŒr die Dosierung, sie wurden durch Trial & Error unter BerĂŒcksichtigung der Herstellerempfehlungen (nie darĂŒber, aber gerne weniger) ermittelt.

Rechts der schwarzen Linie finden sich in den grĂŒn eingefĂ€rbten Feldern „Gesamt“ die Gesamtmengen an elementaren NĂ€hrstoffen, die mit den in den orangefarbenen Feldern eingetragenen Dosierungen mit 1 l NĂ€hrlösung gegeben werden. Die Werte aus den Spalten „Trinkwasser“ und „Bittersalz“ sind dort natĂŒrlich mit eingerechnet.

• Die Spalte „CalMag“ ist derzeit nicht in die Berechnungen einbezogen, die steht da fĂŒr den Fall der FĂ€lle (wobei ich das Zeugs möglichst nicht verwenden möchte).
  • Die Zeile „Gesamt-Stickstoff“ enthĂ€lt die kumulierten Werte der beiden Zeilen darunter und ist daher die relevante Zeile fĂŒr N; die beiden Zeilen darunter können eigentlich ignoriert werden, die existieren aus :nerd_face:-GrĂŒnden.
  • Alle Werte links der schwarzen Linie mit einer Nachkommastelle sind prĂ€zise, die Werte rechts der schwarzen Linie hingegen sind gerundet.
  • Derzeit gebe ich noch pures frisches Leitungswasser, ohne Anpassung mit Bittersalz - das soll sich aber ab der DĂŒngergabe, also nach ca. 30 Tagen, Ă€ndern. Der Ca-Wert ist von vornherein schon hoch genug, da möchte ich nicht auch noch von Anfang an mit Mg und vor allem mit S ĂŒbertreiben. Ich hatte bis jetzt in keinem Grow Mangel- oder ÜberdĂŒngungserscheinungen wĂ€hrend der ersten 4 bis 6 Wochen, was sich natĂŒrlich abhĂ€ngig vom Strain noch Ă€ndern könnte. Momentan nehme ich das als gutes Omen.
  • Die Tabelle war ursprĂŒnglich nie fĂŒr die Öffentlichkeit gedacht, daher genĂŒgte es, wenn’s fĂŒr mich schlĂŒssig ist. Bitte seht’s mir daher nach, wenn die dahinterstehende Logik ein klein wenig verschachtelt ist :grimacing:.

Ich melde mich am Donnerstag wieder. Bis dahin wĂŒnsche ich euch ein paar chillige Tage.

PS: Weia, offensichtlich hab’ ich was mit den Augen. Alle 3 MĂ€dels haben ihre ersten 5-fingrigen BlĂ€tter deutlich sichtbar ausgebildet, ich hab’s nur nicht gesehen :face_with_peeking_eye:. Also sind alle 3 keine SĂ€mlinge mehr.

PPS: Mir geht’s bei meiner Bitte, daß ihr euch mal die Tabelle anschaut, nicht so sehr um die berechneten Werte als solche, sondern eher darum, ob ich Logikfehler eingebaut habe, irgendwo falsch rechne, so Sachen halt. Entschuldigung fĂŒr die Verwirrung!

13 „GefĂ€llt mir“

Moin Romay,

jetzt erst entdeckt. :sweat_smile:
Viel Spaß und dicke Buds bei deinem grow. :four_leaf_clover:
Etwas

:smiling_face_with_sunglasses::victory_hand:t2:

3 „GefĂ€llt mir“

In der Phase II 
 eigentlich Phase III (BlĂŒte aber nach dem Stretch :nerd_face: ) wird das N sehr viel in dem Schema 
 eventuell dann weniger vom GrunddĂŒnger verwenden und das so frei gewordene EC-Budget mit einem PK-Booster ausgleichen. (Also nicht mehr EC sondern einfach nur weniger N & mehr P + K)

3 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank, daß du dir die Tabelle angesehen hast! Ab ca. Tag 30 bis Ende Stretch gebe ich den DĂŒnger fĂŒr „Phase I“, ab dann bis kurz vor Ende den fĂŒr die „Phase II“. Daher diese Aufteilung. Die weicht auch stark von den Herstellerempfehlungen ab.

Ja, N wird bei diesem DĂŒnger in der BlĂŒte nicht reduziert, sondern eigentlich soll sogar noch mehr davon gegeben werden! Nach DĂŒngeplan werden 153 mg N pro Liter empfohlen (4 ml Bloom + 2 ml Booster).

Allerdings bin ich bis jetzt in 5 mehr oder minder erfolgreichen Grows gut mit diesem DĂŒnger gefahren, trotz des vielen Stickstoffs in der BlĂŒte. An der Stelle wĂŒrde ich ungern etwas Ă€ndern, zumal ich eigentlich auch kein weiteres Produkt mit hinzunehmen möchte. Das soll alles möglichst einfach bleiben.

Ich werde jedoch den DĂŒngerhersteller anschreiben und mir von denen erklĂ€ren lassen, was die sich dabei gedacht haben :nerd_face:.

Die Berechnungen wurden hauptsÀchlich mit Blick auf Mg gemacht, weil ich damit im letzten Grow Probleme hatte.

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn das funktioniert und du zufrieden bist is doch top, wĂŒrde nur nach dem Stretch so ab BW4 herum die Pflanzen gut im Auge behalten ob sie nicht zu grĂŒn werden. Da is der gĂ€rtnerische Blick gefragt :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, klar. Ich hatte halt im letzten Grow Probleme durch einen kurzzeitigen Kalium-Lockout, weil ich unnötigerweise CalMag und dann auch noch zuviel Bittersalz gegeben hatte :grimacing:.

Da hatte ich bemerkt, daß ich nicht genau genug hingeschaut hatte, und daraufhin hatte ich mir vorgenommen, die ganze Sache durchzurechnen. Das Resultat ist die obige Tabelle, mit Dosierungen, die angemessen sein sollten.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich da nicht irgendwelche Logik- oder Rechenfehler eingebaut habe, darum meine Bitte, daß mal wer außer mir draufschaut. Das hatte ich nicht genĂŒgend klar dargestellt, sorry dafĂŒr. Sowas passiert mir, wenn ich versuche, nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig abzuschweifen - am Ende fehlt dann was :ca_giggle_joint:.

3 „GefĂ€llt mir“

Tag 16 ab Keimung

Alles wĂ€chst und gedeiht :ca_hemp_eyes:. Es gibt ein neues Zeitraffervideo, das die 5 Tage zwischen dem Nachmittag des 02.01.2026 und dem Nachmittag des 07.01.2026 in 10 Sekunden zeigt. Das Video schließt nahtlos dort an, wo das vorherige Video aufhörte:

Zeitraffer-3

Ich habe mir die Ruckler :ghost: nochmal genau angesehen. Da ruckelt ĂŒberhaupt nichts, zumindest verstellt sich die Cam gar nicht! Ich bin mir inzwischen sicher, das hat mit der Nachtsicht zu tun, dadurch verschiebt sich der Bildausschnitt bei den Nachtbildern (oder sowas in der Art). Unschön, aber nicht dramatisch. Zumindest muß ich nix an der Cam machen, die sitzt fest :+1:.

Ich könnte jedoch die Nachtsicht ausschalten. Dann sieht man zwar wĂ€hrend der Dunkelphase so gut wie nichts mehr, aber der Ruckeleffekt dĂŒrfte verschwinden. Was meint ihr, soll ich fĂŒr das nĂ€chste Video (das wĂ€re ab dem 12.1., 13:xx Uhr) mal die Nachtsicht rausnehmen? Ich fĂŒr meinen Teil kann mit der aktuellen Einstellung leben, hĂ€tte aber auch kein Problem damit, das testweise zu Ă€ndern.

Das sind alle 3 Pflanzen, heute frĂŒh, von links nach rechts „Maya“, „Emma“ und „Alma“:

Übrigens hat „Alma“ bis jetzt ĂŒberhaupt kein 5-fingriges Blatt ausgebildet, die haben alle noch 3 Finger, auch an höherliegenden Nodien. Ein SĂ€mling ist sie trotzdem nicht mehr :grin:. Ich möchte noch kurz daran erinnern, daß es sich bei ihr, im Gegensatz zu den beiden anderen sozusagen aus einem Weed-Aldi stammenden Seeds, um eine ziemlich teure „QualitĂ€tsgenetik“ von Dutch Passion handelt. Und einen kleinen Gen-Defekt hat sie auch noch.

Alle 3 MĂ€dels in einem Gruppenfoto:

Die Parameter:

Ich melde mich am Montag wieder. Bis dahin wĂŒnsche ich euch ein wunderbares Wochenende und ein paar chillige Tage.

14 „GefĂ€llt mir“

Immer wieder spannend solche Zeitraffer.

Nö, ich finds gut so. Man sieht deutlich, wie sich die Pflanzen bei Dunkelheit eine „Atempause“ gönnen. Umso mehr denke ich, dass eine 24-Stunden-Beleuchtung den Pflanzen nicht gut tut, da wĂ€re mal ein vergleichender Zeitraffer interessant (womit ich nicht meine, dass du das jetzt ausprobieren sollst :stuck_out_tongue_winking_eye: ).

6 „GefĂ€llt mir“

Ich sehe es auch wie Sebu. Lieber ein Ruckler und wir sehen, was in der Nacht passiert, anstatt nachts ruckelfrei nichts zu sehen.

4 „GefĂ€llt mir“

Was natĂŒrlich auch ginge: die Wackler in einem Videoschnittprogramm geraderĂŒcken :thinking: :stuck_out_tongue_winking_eye: :backhand_index_pointing_right: :film_strip: :scissors:

Nur Spaß ;)) Aber als ich noch Adobe Abonnent war, hĂ€tte ich das wahrscheinlich mal ausprobiert.

2 „GefĂ€llt mir“

Weia. Open Source Betriebssystem → Open Source Video Editor: OpenShot. Das versuche ich gar nicht erst, obwohl es wahrscheinlich irgendwie ginge.

2 „GefĂ€llt mir“