[BEENDET] Hoffentlich langweilig: Epsilon F1 & Orion F1, Automatics, RQS

Fazit / Ausblick

Dann möchte ich diesen Growreport mal zu seinem geregelten Ende bringen, ab sofort geht alle Energie in den Balkon-Grow. Der Titel dieses Growreports wird in ein paar Tagen noch abgeändert (ein „[BEENDET]“ wird vorangestellt).

Die diesmaligen Haupt-Protagonistinnen, links „Anja“ („Epsilon F1“) und rechts „Nina“ („Orion F1“), stehen nackig auf dem Balkon und sagen „Tschüß!“:

Und das sind noch ein paar frisch der Trocknung entsprungene Buds von „Anja“:

1. „Orion F1“, „Nina“

GG, Geiles Gras! Blumig, lecker, scheppert. 77 Tage ab Keimung bis zur Ernte, Ertrag waren getrocknete 63 g. Deutlich mehr Höhenwachstum als vom Breeder angegeben und von mir erwartet. 2 Samen habe ich noch, auf die darf ich mich bereits freuen. Ich hoffe nur, daß die nicht ganz so groß werden.

2. „Epsilon F1“, „Anja“

Auch GG! Blumig, Lavendelnote, lecker, scheppert. 80 Tage ab Keimung bis zur Ernte, Ertrag waren getrocknete 52 g. Schöne Größe von 85 cm, die Pflanze sieht sowieso schick aus. Ich werde mir bei der nächsten Bestellung bei RQS nochmal ein Dreierpack „Epsilon F1“ mitnehmen, bevorzugt, wenn 'ne Aktion läuft.

Bei der letzten Silvesterparty war das Weed von der „Epsilon F1“ der absolute Bringer, sowohl geschmacklich als auch von der Wirkung her, denn das ist voll Party-kompatibel (lachen, labern, intensiviert Musik hören, und Chips futtern :ca_giggle_joint:).

Die Hausherrin dort, selber keine Konsumentin (mehr), hat es eigentlich gar nicht so gerne, wenn man im Wohnzimmer raucht, da muß dann schon mal das Fenster weit aufgemacht werden, oder man muß in den Flur. Im Sommer ist das kein Problem, aber zu Silvester? Bei der „Epsilon F1“ meinte sie, das ginge im Wohnzimmer, das wäre überhaupt nicht schlimm, weil das so toll riecht. Man muß dazu noch sagen, daß sie gelegentlich mal Räucherstäbchen abbrennt.

3. Auffälligkeiten

Der RQS-Claim „in 60 Tagen von der Keimung bis zur Ernte“ für „Epsilon F1“ hat auch bei diesem Grow nicht gepaßt, 80 Tage waren’s diesmal. Ich hätte die auch gekauft, wenn da „10-12 Wochen“ drangestanden hätte.

4. Erkenntnisse

• Auch dieser Grow war wieder ziemlich entspannt und problemarm. Gut, „Nina“ wollte ein bißchen zu hoch hinaus und mußte dafür über Wochen hinweg sehr viel Licht ertragen - gravierende Auswirkungen hatte das nicht. :+1:

• 2 Pflanzen, insgesamt 115 g, in unter 3 Monaten, und das ohne große Klimmzüge, da möchte ich mich nicht beschweren. Ich bin zufrieden. Mein Ziel sind Indoor eigentlich immer trockene 50 g / Pflanze, dieses Ziel habe ich wieder erreicht, und das Weed ist geil. :+1:

• Klare Empfehlung meinerseits sowohl für die „Epsilon F1“ als auch für die „Orion F1“ von RQS. Die sind alle innerhalb von ein paar Tagen direkt im Endtopf gekeimt und wollten keine Sonderbehandlung. Nur haben sie alle, teils deutlich, länger gebraucht als vom Breeder angegeben. Die Preise für die F1-Samen könnten die gerne senken, die sind mit bis zu 40 € für 3 Samen doch recht happig. Andererseits gibt’s immer wieder mal Aktionen, daher trotzdem … :+1:

• Die Kombination aus Substrat, Leitungswasser und diesmal anders dosiertem Dünger hat sich ein weiteres Mal bewährt. Never change a winning team. :+1:

• Stofftöpfe haben Indoor unbestreitbare Vorteile, alleine schon durch die viel bessere Durchlüftung des Wurzelbereichs, aber auch durch das bessere Handling. Ob das auch Outdoor so ist, werde ich jetzt auf dem Balkon ausprobieren. Einige Dinge, die Kunststofftöpfe nicht haben, wie Griffe oder Ösen, dürften bei Schlechtwetter zur Topfbefestigung nützlich sein. :+1:

• Ich habe mich ein wenig mit Schachtelhalmextrakt beschäftigt. 250 ml für 12,49 €, „Konzentrat für 62 Liter“. 3 Pflanzen auf dem Balkon, 15-l-Töpfe, macht 15 l Wasser für eine Gießrunde. D.h., eine Flasche Extrakt reicht für 4 mal Gießen. Bei täglichem Gießen ist das eine Flasche Extrakt alle 4 Tage, bei zweitäglichem Gießen alle 8 Tage, über mehrere Monate hinweg. Come on! :-1:

• Mit „Compo Grow Organic Light-Mix“ läßt sich die ⅓-Regel sehr wohl einhalten. Man muß das Substrat vorher nur genügend verdichten. :man_facepalming:

• Ich werde zukünftig immer mit SF-Nematoden angießen, sicher ist sicher. Auf den Gelbtafeln klebte ein einziges winziges Vieh, ansonsten waren die blitzeblank. Im vorigen Grow mußte ich die Tafeln häufiger wechseln, diesmal habe ich 2 Stück davon benötigt, eine für jeden Topf, vom Anfang bis zum Ende. :+1:

• Die 11-l-Stofftöpfe, die zum China-Komplettpaket gehörten, haben ihren Job getan, da kann ich nicht groß meckern. :+1:

• Auf die wieder zwischenzeitlich kurz aufgetretenen Düngerspitzen kann ich mir immer noch keinen richtigen Reim machen, das war ja auch überhaupt nicht schlimm. Licht kann eigentlich nicht, Dünger ebenfalls nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gedüngt hatte. Bleibt eigentlich nur das Substrat, das ist ja auch ganz gut vorgedüngt. Hmmmmm. :thinking:

5. Ausblick

Die Vorbereitungen für den Balkon-Grow laufen auf Hochtouren, es geht bald los. Ein Link zum Growreport findet sich, wenn man ein wenig hochscrollt - oder über mein Profil. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auch dort begleitet!

Das Billig-China-Setup bleibt nach der Anzucht noch ein wenig stehen, als Backup für den Balkon, und wird dann später im Sommer weitergegeben. Für einen nach dem Sommer startenden Indoor-Grow möchte ich dann mit neuem ACI-Setup startklar sein.

Vielen Dank an alle für die Begleitung bei diesem Grow, es war mir ein Vergnügen! :wave:

10 „Gefällt mir“