24std. nach dem umtopfen sieht alles wieder tutti aus ![]()
[BEENDET] Luemmel & das 🍌 „Bananenbrot auf kalter Treibstoffsahne“ ⛽️ adiós automaticos & hello fems
EINTRAG NR.#7
Der erste Haken fürs Mainlining wurde angebracht, bevor sie zu schnell verholzen.
Die größeren sind bei VT13 (1FF,2CB) jeweils eine getoppt
Die kleineren sind bei VT6 und es wurde lediglich das Mainlining begonnen. Die untere Pflanze fliegt schon mal raus. Gefällt mir nicht.
Bei den großen musste ich einen Stamm leider „verbinden“ durch unsachgemäßen Umgang meinerseits… Verzeiht sie mir aber
EINTRAG NR.#8
VT20
Die ersten 2 Pflanzen waren heute trainingsbereit und wurden sofort gebunden ![]()
Der Anfang ist getan, und mit der Anordnung der Triebe bin ich schon mal zufrieden
Danach wurde gegossen (Angaben pro Liter Wasser)
- 0.03g Bittersalz

- 1.66ml CalMag
- 1ml Grow

- 1ml Fish-Mix

- 2ml Heaven

- 2ml Acti-Vera

2 Pflanzen sind nun bei VT20 und 4 bei VT13. Ich denke, dass es auch dabei bleiben wird.
Über die Endtöpfe bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe eine ziemlich gute Auswahl hier:
- 1x 38L Stoff
- 5x 26.5L Stoff
- 10x 20L Stoff
- 5x 18L Kunststoff
- 5x 11L Kunststoff
Was meint ihr?
11L reichen vollkommen aus
Noch so ein Pflanzenflachleger ![]()
Bei sechs Stück/qm definitiv ![]()
Aber dann fehlt dir ja ein Topf ![]()
Ausreichen würde das, allerdings habe ich den Platz, die Töpfe und auch genügend Erde da. Mit einem größeren Wurzelwerk wird bestimmt mehr drin sein.
Und wie ![]()
Hoffentlich wird sie wie die letzte, die war n Träumchen ![]()
Ich denke es wird 3x 18L und 3x 11L. Evtl. 1x 26.5L um einen direkten Vergleich zu ziehen.
![]()
Das würde mich ja total überfordern ![]()
An verschiedenen Tagen gießen, pflanzen wachsen bestimmt total unterschiedlich usw ![]()
Meistens muss ich das auch bei selber Topfgröße, manchmal muss ich alle 2 Tage ran.
EINTRAG NR.#9
Die 4 kleinen (VT14) habe ich heute umgetopft. 1x 6Liter (wird noch mal umgetopft) und 3x 11L (evtl. Endtopf) und trainiert. Hauptstamm im 90 Grad Winkel gebogen, als Nächstes werden die seitentriebe Gas geben.
Die größeren (VT21) fangen nun gut an zu wachsen
Vorhin habe ich leider ein paar Thripse entdeckt. Alle Reste von Neemöl wurden versprüht, und morgen kommt neues. Ein paar Blätter musste ich entfernen. Die großen haben (noch) nichts.
Die Thripse habe ich wahrscheinlich früh genug erkannt und das Neemöl rechtzeitig benutzt. Aktuell sind keinerlei Viecher oder neue Spuren zu erkennen. 3x wurden alle mit Neemöl behandelt und die befallenen Blätter entfernt.

Ich hoffe die restlichen 4 legen bald mit dem gewünschten Wachstum los.
Von den großen ist leider nur die erste geworden wie ich wollte.
Der erste Anlauf: ![]()
Der zweite Anlauf: ![]()
Hier sind leider deutliche Auffälligkeiten festzustellen. @Genpool hast du evtl. eine Ahnung ob mit den Pflanzen dennoch ein qualitativ gutes Ergebnis erzielt werden kann?
Wir behalten es mal weiterhin im Auge ![]()
EINTRAG NR.#10
Die Pflanzen haben sich sichtlich erholt und geben gut Gas.
Die beiden aus dem ersten Anlauf werde ich wahrscheinlich übermorgen wenn sie etwas trockener sind in die 18L Endtöpfe umtopfen.
Ob meine auch so gas geben würden wenn sie Mal auf dem Sofa chillen dürften ![]()
![]()
Das solltest du unbedingt mal ausprobieren! Meistens gibt’s noch ein Tütchen für die Ladies, und dann wird erst mal gechillt ![]()
Spaß bei Seite, habe die Seile neu gemacht ![]()
Aber sie wachsen buschiger als erwartet, vieel buschiger ![]()
12std. später, hier explodiert es gerade
![]()
Morgens und abends gibt’s eine kleine Runde Fish-Mix 1ml/1L als Blattdüngung.
Die Überwachungskamera liefert leider keine top Bilder, aber es reicht
Schon sehr praktisch, so eine Kamera ![]()
Finde ich auch, und für 12€ gibts da nichts zu meckern ![]()