Zur Klarstellung, im Moment bin ich im 3l Topf nicht im 11l ![]()
Das bezog sich darauf, dass ich im 3l Airpot nicht 3 Reihen von unten den Boden eingesetzt habe sondern nur 1 Reihe, sprich hab vllt nen 3,2l Airpot jetzt ![]()
Zur Klarstellung, im Moment bin ich im 3l Topf nicht im 11l ![]()
Das bezog sich darauf, dass ich im 3l Airpot nicht 3 Reihen von unten den Boden eingesetzt habe sondern nur 1 Reihe, sprich hab vllt nen 3,2l Airpot jetzt ![]()
Jaaaaaaa erst gießen wenn 2/3 0,6666 L weg sind dann auf 3/3 gießen ![]()
Also Fülle ich sogesehen das Gießwasser nur wieder auf? Dann ist der Guide aber irreführend?
Im Prinzip ja. Im Guide können wir das aber nur theoretisch beschreiben, da das reale Topfgewicht (Volumengewicht der Erde), aufgrund von unterschiedlichen „Erd-Gewichten“ bei gleichem Topfvolumen kein fester Parameter ist.
Wenn Du da Verbesserungsbedarf siehst, hau es raus. Wir sind für Tipps immer dankbar.
BG Hecke
Ist soweit ja auch verständlich, nur steht nun im Guide mit 1/3 des Topfvolumens(1l bei 3l Topf) Gießen wenn wenn nur noch 1/3 des Gießvolumens(0,333l) vorhanden ist, das heißt im Topf wäre dann 1l + der 1/3 Rest also 1,33333l Gießwasser.
Meisterkerl beschreibt aber das auffüllen auf 3/3 des Gießvolumens sprich bei 1/3=0,3333l Rest Gießwasser 2/3=0,666666 auffüllen. Da wären dann nur 1l Gießwasser im Topf.
Welches Verfahren ist nun das Günstigere für die Pflanze? Zu viel Wasser les ich oft, ist nicht gut und die mögen Trockenphasen, dann wäre Meisterkerl’s Plan besser da das 1/3 des Topfvolumens an Gießwasser nicht überschritten wird.
Aber das ist alles grad irgendwie Komplex und wahrscheinlich zu sehr wissenschaft für einen eigentlich simplen Vorgang 
Danke für Dein Feedback … wir haben uns wirklich lange Gedanken gemacht, das Gieß-Tut. vom Topfgewicht unabhängig zu formulieren … für die meisten Anfänger hoffentlich verständlich …. ich schau mir die Einwände nochmal an.
Um den Report hier nicht zu kapern, werde ich vermutlich zu diesem Thema nochmal einen sep. Beitrag aufmachen.
GrowOn. H.
So ist es
es gibt aber noch die OMA Methode die geht so Zeigefinger in die Erde stecken vorsichtig wegen Wurzeln und dann Fühlt man es, aber das ist ein ein anderer Level ![]()
Passt das???
![]()
Jedenfalls du wirst dein Gefühl finden, wann du gießen mußt. Tipp am anfang brauchen sie wenig Wasser je mehr Blattmasse mehr Wasser viel Spaß
![]()
Ich denke das kriegen wir alles hin.
Ich lese hier nur gutes und brauchbares Feedback, wenn da keine tolle Pflanze bei raus kommt weiß ich auch nicht. Dann kanns am Ende nur an mir gelegen haben 
Bin jedenfalls allen hier Dankbar, dass ihr mich begleitet, unterstützt und auf den Rechten Weg führt 
Euch allen einen schönen Abend

Hallo Ihr Lieben,
kleine Rückmeldung von Growena.
Die Werte waren etwas Crazy obwohl ich im Zimmer das niedrigste 18,5 Grad habe und durchweg 50%RLF.
Liegt vielleicht am Thermometer auf der Erde, da die Box sagt 18 Grad und 50%RLF.
Denke soweit alles safe, die Blätter lassen aber denke auf etwas Windstress deuten, da ich gemerkt hab der Lüfter hat doch etwas arg auf Sie gepustet. Hab die Drehzahl runtergestellt von 9V auf 6V (2. Schritte).
Topf wiegt 2,5 Kilo, gießen hat also noch Zeit, bestimmt 2-3 Tage noch.
Wünsche einen Schönen Sonntag ![]()
Hab meinen Hauptbeitrag angepasst, das man schön oben sieht was alles passiert und nicht die Kommentare absuchen muss ![]()
Soll ich die Posts löschen oder lassen? Da die Bilder nun ja doppelt sind ![]()
![]()
Gute Idee.
Das kannst Du als Themenersteller in einem Growreport selber einschneiden. Ich persönlich finde es so, wie es jetzt ist, ganz gut.
Mein Senf. H.
Ist schon recht niedrig, das verzögert auch das Wachstum enorm, wenn die Möglichkeit besteht wären alles über 22 wesentlich besser ![]()
Meine sind heute bei vt 13 und ich muß Umtopfen da der 1 Liter Airpot zu klein ist
Die 18 sind ja nur in der Dunkelphase.
Steht momentan auf 20/4, weil der Abstand zur Lampe sich vergrößert hat.
Wenn Licht an ist Hab ich 23,5/24 Grad.
Viel Erfolg beim Umtopfen 
Warum
absicht oder dein Plan ![]()
Beides und irgendwie Sorge vor Spargel.
Hab nach dem Umtopfen gesehen, dass sie sich mit den Blättern etwas nach oben reckt, hab momentan nix zum unterlegen und auch den Platz durch die Box nicht, und dachte dann bekommt sie einfach 2 Stunden länger Licht, seither beobachte ich das und nun sieht man eine schöne Bildung des 3-Finger Blattes 
Farbe ist gut und daher lass ich noch was laufen. Oder meinste könnte Stress sein und ich sollte besser wieder runter? Hab in einigen Reports und auch Kommentaren gelesen dass es schonmal nicht schadet 
Ja das ist die Kunst es ist deine beobachten und ruhe bewahren mach halt noch 2-3 Tage und mach eine verstellbare Konstruktion zum aufhängen des TermoRlfmeter seil oder so 
Yes Sir, bin schon am Überlegen was ich basteln kann. Hoffe am Ende wirds keine Bombe aus Büroklammern alá MC Gyver 
Sau gute Idee, ich hab noch alte Schuhe rumliegen. Muss aber noch schauen wo ich es festmachen kann, außer dem Gitter hab ich nur an der Rückwand oben Möglichkeit was aufzuhängen.
Sinnvoll ist ja in Pflanzennähe aber grad fällt mir ein, habe ja das Klettband und könnte an die Rückwand eine lange Strecke legen und dann immer die Höhe einstellen.
Aber an der Rückwand wäre doof oder?
Nein von deinen besten liebsten teuersten Schuh du must ein Opfer bringen
steht irgendwo, hast du überlesen
Spaß
Trotzdem zu wenig
…naja, es wächst auch so, nur langsamer, weiterhin viel Erfolg ![]()