Habe nun nach viel Lesen und an der Box einstellen nun die Abluft in Tag und Nachtphasen höher gestellt.
Hab auch gelesen das wenn Mykorrizha im Substrat ist (AllMix hab ich ja beigemischt) kann der schonmal auftauchen und wäre auch ein guter Schimmel.
Ärgerlich dass die Algen wieder da sind, aber ich glaube mehr als weiter beobachten und Abluft, Umluft und Co anpassen um zu sehen obs hilft kann ich wohl nicht. Denke in 1 - 2 Tagen muss auch wieder gegossen werden, bin bei ca 2350gr
Bei 2000-2100 geht’s wieder ran, dann sind die 2/3 gießwasser weg.
Mehr würde mir auch nicht einfallen, außer dass du vl nachts schlafen solltest, statt zu recherchieren was es sein könnte sieht aber nach „gutartigem“ Pilz aus
Guten Morgen,
Schimmel is uninteressant aber die Algen sind ein Zeichen dass es viel zu kalt ist in deiner Box, deine Erde ist deshalb „zufeucht“ schau dass es Tag und Nacht über 20-21 grad erdtemperatur hat dann gibts auch keine Algen
Muss ich mal schauen wie ich die Temperatur in der Nachtphase hochbekomme.
Mein Zimmer hat ja 20 Grad immer, wenn ich die Umluft nachts noch etwas höher schraube und er aus dem Zimmer Luft zieht müsste ich doch an die 20 kommen?
Ich stell auch die Heizung im Raum noch etwas höher.
Ein Kumpel war bis 2 Uhr nachts da und wollte nicht sagen „Muss mal kurz nach meiner Growena gucken“ hab erst geschaut als er weg war und dann natürlich direkt Panik
Heizmatte wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich mir auch keine gekauft habe weil ich nicht weiß wann ich wieder weitergrowen kann… Habe Tags vl 22-21 an den Wurzeln dafür Nachts wsl 17-19.
Wird schon klappen bei uns, ist ja Unkraut
Speedy Monsi 1:0 Sleepy Nature
Warst schneller mit der Matte
Ich sage mal so, wenn die schon von anfang an an so eine Temperatur kennen macht das ihnen nix aus. Aber wenn du sagen wir mal 6 wochen mit einer temp von 22 grad bei den wurzel hast, und dann auf einen schlag auf 18 grad gehst evtl die schon etwas rumzicken können.
Vergiss nicht neben den Problemen auch mal die Pflanze zu zeigen, vielleicht einmal von der Seite (Höhe, Struktur) und einmal von oben (Fläche, Aussehen)
Ja, ich will vergleichen wie sich unsere beiden Methoden so machen
Und @RobinRotauge
Die Box Steht bei mir auch vor einer Ausenwand aber keine 30cm weiter rechts ist der Heizkörper, trotzdem das Problem? Dann würde ich versuchen umzustellen.
Edit: und meine Box Steht noch ca 30cm von der Wand weg.
Growena ist 8cm hoch und bildet mittlerweile anscheinend Nodie 5
Der Topf ist bei 2260 Gramm also stell ich schonmal das Wasser zum ausgasen da es nun nicht mehr arg lang dauert.
Auch der Topf von oben ist nur noch minimal zu sehen, denke dann wird es wohl das Letzte Gießen im 3l Airpot
Fazit bisher : MiniGrow One und Runtz Fem. von Zamnesia sind beide Toll
Also lieber noch trocknen lassen und dann mit dem Umtopfen neu angießen?
Dann muss ich leider mit Gießanzeige arbeiten, da der 11l so viel ausfüllt das ich nicht mehr anheben und die Waage drunter packen kann.